"Danke."
Ich trat ins Officum.
"Salve werter Ädil. Ich bin Nauarchus Marcus Flavius Obscuro bei der Classis Misenensis, dürfte ich mich setzen?"
"Danke."
Ich trat ins Officum.
"Salve werter Ädil. Ich bin Nauarchus Marcus Flavius Obscuro bei der Classis Misenensis, dürfte ich mich setzen?"
Und Felicia Germanic ist Magister Scriniorum, also erfüllt sie die Voraussetzung (Beamter der Provinzlaufbahn) oder?
Eine Anmerkung, laut Regelung siehe hier:
"Danach tritt eine Neuregelung für Betriebsbesitz in Kraft:
Betriebe nur für Zivilisten, Ritter und Patrizier!
Oder genauer: Nur wer im Stand eines Ritters, Patriziers oder Senators ist oder Peregrinus, Libertus, Civis, Scriba, Beamter der Prozinzlaufbahn oder des Cursus Honorum ist darf Betriebe besitzen."
Darf doch eigentlich jeder Kommunalbeamte ein Betrieb führen oder?
aktueller Dienstplan
Beachten: Wird fortlaufend aktualisiert !
Salve Marcus Augustus!
Ein herzliches Willkommen im römischen Reich, im Namen der Familia Flavius Fimbria.
Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise meiner Familia an. Mein Stammsitz befindet sich in Ostia.
Meine Familia hat zur zeit fünf Familienmitglieder und wäre erfreut, wenn Du dich für meine Familia entscheidest. Du hast die freie Wahl zwischen Cousin oder Onkel.
Classis Misenensis
WIR GRÜßEN DICH!
Die Classis Misenensis - eine der größten glorreichen Flotten, die das römische Reich zu bieten hat. Ihr gehören mehr als 550 Kriegsschiffe und mehr als 6.500 Transportschiffe an. Sie ist gegliedert in 6 Numeruii. Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich vom Mare Tyrrhenum, Narbonensis, Mare Ibericum bishin zu Mauretania.
Sie beschützt die Getreidetransporte vor Piraten, sie bringt den Legionen ihren Proviant, sie baut Häfen und hält sie in Stand. Sie sichert das Mittelmeer gegen Feinde des römischen Reiches.
Und sie sucht Männer wie dich! Männer die den Mut besitzen, über eine Enterbrücke auf hoher See auf ein feindliches Schiff zu stürmen und es zu kapern. Männer die nicht in Panik geraten, wenn sie in einem Sturm sind. Du hältst dich für mutig und stark genug? Dann melde dich jetzt! Die Classis bietet Aufstiegschancen für jedermann. Seien es Steuermänner, Ausbilder, Soldaten, Kapitäne oder Kommandeure. Ein jeder kann in der Classis eine neue Heimat finden!
Unsere Classis ist das Vorzeigemodell für alle Flotten im römischen Reich. Bei uns erhältst du garantiert eine gute Ausbildung. Du erfährst Wissen über Nautik an unser Seemannsschule in Carthago Nova. Du erfährst praktische Seemannskunst auf einem unserer Schiffe.
Sollte es dich eher nach Hispania ziehen kein Problem, unsere Numerus Hispanus wartet auf dich. Sie wird dich herzlich empfangen und wohlwollend aufnehmen. Sie ist unsere Vorzeigenumerus, bei der man viel lernen und erfahren kann.
Zu guter letzt sollte dein Geldbeutel nicht zu kurz kommen, jeder Nauta erhält einmalig eine Summe von 100 Sz. Ist dies kein Angebot?
WIR ZÄHLEN AUF DICH DENN GEMEINSAM SIND WIR STARK!
"Dass freut mich zu hören. Also scheint die Zusammenarbeit mit der Classis besser zu funktionieren, als in Hispania. Es gibt doch noch Lichtblicke. Die Classis Ravennas ist sie nicht unterbesetzt? Man hörte einige Seemänner darüber sprechen. Aber es sollte nicht Dein Problem sein. Aber sollte die Legio I nach Hispania verlegt werden, würde dies in unseren Zuständigkeitsgebiet fallen. Hast du noch irgendwelche Anmerkungen?"
Ich bezog nun mein Dienstzimmer, schaute mich um und war ein wenig irritiert von meinen Vorgänger. Aber was soll’s, ich räumte seine vergessenden Gegenstände bei Seite und stelle die Möbel etwas um. So, jetzt gefiel es mir schon viel besser. Ich nahm mein Seesack packte ihn aus und verteilte meine persönlichen Gegenstände. Danach setzte ich mich und nahm einige Akten zur Hand. Mir fiel auf das die Kommunikation zwischen den Einheiten und der Verwaltung nachgelassen haben. Das muss sich zukünftig ändern, ich kann solchen Zustand nicht dulden. Etwas mürrisch legte ich sie bei Seite und nahm ein anderen Stapel Akten...
Erst einmal salutierte ich.
"Salve, dies wird sich in Zukunft ändern. Ich habe mich nämlich zur Aufgabe gemacht, ständigen Kontakt zur Legion zu halten. Warum ich komme liegt daran, dass ich stellvertretender Kommandant der Classis bin und somit verantwortlich für die Verwaltung, Kommunikation, Überwachung von Legionstransport und Getreidetransport. Nun zu Deiner Legion, gab es in der Vergangenheit Problem mit der Classis, wenn ja wie kann man die Situation verbessern? Wird in naher Zukunft die Classis gebraucht um Legionen zu transportieren?"
"Werd ich machen."
Ich folgte ihn zur Principia
Auch der Legion I statt ich ein Besuch ab, um die Verbindung zur Flotte aufrecht zu erhalten. Ich kam mit fünf Matrosen ans Tor.
"Salve, ich bin Nauarchus Marcus Flavius Obscuro bei der Classis Misenensis und möchte den Praefectus Castrorum sprechen oder einen Vertreter."
Ich machte mich auf dem Weg zum Aedilis, um einige Fragen bezüglich des Getreidetransport zu klären. Ich klopfte an.
Wird auch gemacht. Nur das Problem ist, das viele über die Legionen bescheid wissen, Kampfformationen etc. Aber nicht eher über nautische Dinge in Zeit der Antike. Und mit diesen Kursen sollen sie mindestes ein Einblick bekommen.
Die Legionen haben auch nicht zwei Sparten, die Classis hingegen hat nautisches Personal und militärisches Personal.
Und die Beförderungsvoraussetzung beziehen sich eher auf das nautische Personal.
Das militärische Personal macht die Kurse bei der Militärakademie, so wie auch die Legionen etc. Also müssen auch die Legionen "normalerweise" bestimmte Prüfungen ablegen.
Voraussetzungen für die Beförderung zum:
- Probatus:
Ableistung des Eides.
- Nauta:
Bestehen des Cursus Nautae (Matrosenbrief), mindestens 2 Wochen
Erfahrung auf See.
- Gubernator:
Bestehen des Cursus Gubernatoris I (Steuermannspatent I),
mindestens 4 Wochen Erfahrung auf See als Nauta.
- Trierarchus:
Bestehen des Cursus Gubernatoris II (Steuermannskurs II),
Bestehen des nautischen Examen Primum (Kapitänsdiplom) an der
Academia Militaris, mindestens 6 Wochen Erfahrung auf See als
Gubernator.
- Nauarchus:
Bestehen des Cursus Geographia Nautica, mindestens 8 Wochen
Erfahrung auf See als Trierarchus oder Centurio Classicus.
Seid Willkommen in der Casa von der Flavia Fimbria.
Der Eingang zur Casa, folgt diesem Weg!
Unser wunderschöner Garten, er ist zum Entspannen, zum Sonnen usw. da.
Ein Meldereiter betrat den Tempel und gab diesen Brief ab.
An PUBLIUS AELIUS HADRIANUS
SACERDOS APOLLONARIS
PROVINZA ITALIA
Salve,
ich habe Euer Schreiben dankend erhalten und freue mich, dass mein alter Seemannskamerad den Irrweg von der Flotte weg, wieder zurück fand. Wenn er sich persönlich in meiner Kommandantur vorstellt wird er sofort sein alten Posten wieder bekommen. Neptun sei mit uns.
Hochachtungsvoll,
Marcus Porcius Phoca
FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
KOMMANDEUR NUMERUS HISPANUS
CENTURIO CLASSIS MARCUS PORCIUS PHOCA
Herzlich Willkommen im IR.
"Werde ich machen, aber nun entschuldigt mich. Ich muss heut noch nach Italia aufbrechen. Vale!"
Ich verlies dass Officum.
"Es gibt weniger Seemänner die gern Befehle von Civi annehmen. Aber ich könnte dir Centurio Phoca zur Seite stellen und noch einen weiteren, er soll bei dir Erfahrung sammeln. Was hältst du davon?"