Beiträge von Marcus Flavius Obscuro

    Ich überlegte kurz...


    "Ich hab’s, wir spielen ein reiches Ehepaar. Wir beide müssten Hand in Hand gehen und du müsstest etwas hochnäsig um dich schauen. Ich selbst werde sehr dominant auftreten. Und wenn wir kurz vor einem Händler sind, reden wir, als ob wir viel im Reich rumkommen und erwähnen den Senat. Könnte klappen oder? Machst mit?"

    "Salve Onkel, ich hatte einen Auftrag in Germania zu erledigen und habe ich ihn abgeschlossen. Dann dachte ich mir, ich werde dich besuchen. Immerhin wohnst du erst seit kurzen in Germania. Also könntest du jeden Kontakt zu deiner Gens gebrauchen. Wie gefällt es dir in Germania und ist meine Cousine auch vor Ort?"

    Höfflichkeit wird in Germania großgeschrieben, gefällt mir, aber leider auch das einzige Positive an dieser Provinz...

    "Hätte ja sein können. Ich kenne nämlich meine Cousine nicht und entschuldige mich für die Verwechslung."


    Ich folgte ihr und betrat die Casa. Als ich drin war, dachte ich, träume ich oder warum sieht fast alles wie in der Casa in Tarraco aus. Hm,....jedenfalls stand ich im Korridor und wartete...

    Ich lies mir nichts anmerken.


    "Ich würde sagen wir beiden machen uns auf die Suche nach einen Delfin. So lernst auch du die Ortschaft kennen und gemeinsam macht es mehr Spaß."


    Beide klapperten nun den ganzen Markt ab, werden sie je eine Delfinsfigur finden...

    Ich nahm die Rückantwort dankend an und steckte den Brief wieder in meiner linken Brusttasche. Gerade als ich ihn antworten wollte, kam ein Centurio reingestürmt und verließ sofort wieder den Raum. Na ja, sollte mich nicht stören.


    "Ich habe sonst kein weiteres Anliegen, ich werde den Brief rasch übergeben und wenn Ihr erlaubt würde ich Euch wieder verlassen."


    Eigentlich hätte ich mich noch gern unterhalten und den Hafen angesehen, aber ich wollte so schnell wie möglich zurück nach Hispania. Musste gerade an Calpurnia denken.

    "Sie ist nicht meine Freundin!" Sagte ich abweisend.


    "Hm, Feinkeramik eher nicht, sie hat eine Tongrube als Betrieb und er läuft nicht besonders, es würde nur noch alles schlimmer machen. Aber ein Delfin aus Glas, wäre was Nettes. Wo könnte man dies bekommen?"


    Die junge Dame ist sehr hilfsbereit, erinnert mich an meiner Freundin,... ähm meine eher meine Bekanntschaft, sie bringt mich einfach durcheinander.

    Sollte ich ihn glauben? Vielleicht war er nur der Schreiber und wäre gern Kommandeur. ;)


    "Ich bin Marcus Prudentius Obscuro, steht’s der römischen Flotte treu. Nauticus geht es blendend, er hält sich gerade in Hispania auf und plant eine Mission, welche darf ich nicht verraten, Ihr kennt ja die Gesetze. Nun ja, ich bin geschickt worden um Euch diesen Brief persönlich zu übergeben."


    Ich griff in meiner linken Brustasche, holte den Brief heraus und übergab ihn.




    An den Kommandant der Classis Germanica
    Nauarchus Gaius Indignius Dragonius


    Von dem Kommandant der Classis Misensis
    Praefectus Classis Marcus Octavius Nauticus



    Ave Dragonius,


    ich möchte Dich darum bitten, den Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius zur Classis Misensis zu versetzen, wenn er dem zustimmt. Ich benötige ihn als Ausbilder und Kommandant der Seefahrtsschule der Classis Misensis. Ich kann mir keinen besseren vorstellen. Selbstverständlich kann die Seefahrtsschule auch von der Classis Germanica genutzt werden.


    Vale
    Marcus Octavius Nauticus




    "Ich bitte Euch mit den Empfang zu quittieren."

    Die Wache forderte uns auf, einer nach dem anderem das Officum zu betreten.


    "Wenn Ihr erlaubt, werde ich mich vordrängeln, ich habe eine Botschaft und müsste sie nur übergeben, also wird es sich nur zum Sekunden handeln."


    Ich trat ein. Salutierte.


    "Melde mich wie befohlen, im Auftrag des Praefectus Nauticus. Seit Ihr Kommandeur Gaius Indignius Dragonius?"

    "Sie geht gern am Strand und sonnt sich gern, also würde ich etwas in dieser Richtung kaufen wollen. Hast du eine Idee? Ich wäre dir sehr dankbar."


    Hm, hab ich mir eigentlich vorgestellt?


    "Oh, Verzeihung wie unhöflich von mir. Ich bin Marcus Prudentius Obscuro Kapitän im Dienste der römischen Flotte. Und du?"

    "Aber immerhin länger als ich." Grinste ich zu ihr. "Möchtest du bei der Suche helfen? Man sagt Frauen haben einen besseren Geschmack. Ich suche ein Geschenk für eine Frau und weiß einfach nicht was recht wäre."


    Ich hoffte sie würde zustimmen und mir behilflich sein. Es war das erste Mal, dass ich ein Geschenk für jemanden anderes kaufen möchte...

    Gegessen hab ich nun, aber ich finde einfach kein Souvenir. Ich lief den Markt ständig ab, aber nichts war zu finden. Langsam verzweifelte ich, ich drehte mich nach rechts und stieß auf eine junge Dame...


    "Entschuldigt mein ungestüm, aber ich suche ein Souvenir. Du weißt nicht rein zufällig, wo man eins ergattern könnte?"

    Hätte eine Frage bezüglich von Geschenken: kann man Geschenke kaufen (also Gegenstände aus der WiSim) und diese einer anderen ID überreichen? Damit sie das Geschenk erhält.

    Selten war ich in Germania gewesen und zum ersten Mal in der Provinzhauptstadt. - Ich erblickte Bauwerke, die ich vorher noch nie so gesehen hatte. Aber durch mein Architekturstudium wusste ich warum und wieso Germania andere Baustrukturen hatte als wir in Hispania. - Na ja, ich spazierte der Magistrate entlang und kam zufällig an einen Markt vorbei. Ich dachte mir, etwas Speis wäre nicht schlecht. Immerhin hatte ich seit einigen Stunden nichts mehr zu mir genommen. Und vielleicht findet man ein nettes Souvenir. Ich blickte mich um...