Beiträge von Marcus Flavius Obscuro

Salve Gaius Vallerius Catullus! =)

Ein herzliches Willkommen im römischen Reich, im Namen der Familia Prudentia Obscuro.

Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise meiner Familia an. Mein Stammsitz befindet sich in Rom.
    Meine Familia hat zur zeit nur ein Familienmitglied und wäre erfreut, wenn Du dich für meine Familia entscheidest. Du hast freie Wahl, ob Bruder, Onkel oder sogar mein Vater etc.

/lösch. Tante

Nach mein Besuch in Tarraco trat ich ins Officum. Ich salutierte.

"So viele Gesichter auf einmal. Ist man bei der Flotte gar nicht mehr gewohnt. Ach so Salvente Euch allen!"

Ich dreht mich zu Nauticus.

"Befehl ausgeführt! Die Männer haben ihre seemännische Fähigkeit ausgebaut, wenn es noch von Nöten war. Ich habe den Männer eine Pause in der Taverne gegönnt. Habt Ihr neue Anweisung für mich!"

Die Traube kam wieder herunter, ich öffnete mein Mund und wollt sie schnappen. Vor lauter Nervosität, dies nicht zu schaffen, fiel sie auf dem Boden.

"Ihr wart auf eine Quinquerreme? Die zweit größte Klasse, was die römische Flotte zu bieten hat. Nun ja, mein Schiff ist eine Sonderanfertigung, konzipiert für den Schutz des Praefecten."

Sie warf die Traube nach oben, aber bevor sie in ihren Mund landen konnte, fing ich sie und aß sie selber. Dabei grinste ich sie an. ;)

"Ihr kennt bestimmt die Schiffsklasse, aber Ihr wart wahrscheinlich noch nie auf ein militärisches Kampfschiff, auf der Heptere Agamemnon oder? Und ich verspreche Euch, dass das Schiff nicht schaukeln wird, meine Männer werden für Stabilisierung sorgen."

"Ich habe keine Töpferei, aber bevor ich mein Geld zum Fenster rausschmeiße, würde ich eher Eure Sachen abkaufen."

Sie ist echt nett und sehr vornehm, gefällt mir.

"Ich war mal als kleiner Junge in Ägypten. Aber als Kapitän eines Schiffen nur im römischen Reich. Viele Zivilisten denken, dass Seefahrer nur reisen und nichts tun, aber wie du hörst, sind das nur Vorurteile. Wollt Ihr mein Schiff gern mal von Nahen sehen?"

"Hm, ich könnte Euch gern Ton abkaufen, wie heißt Euer Betrieb?"

Hätte ich Ideen zum Wohltätigkeitsfest, kurz nachgedacht...

"Nun, die wohlhabende Familie in Tarraco ist die Gens Decima und der PF ist Legat, also würde ich kleine Gladiatorenkämpfe veranstalten."

Ich überlegte weiter....

Mir viel bei ihren Worten auf, dass ich noch nie am Stand gelegen hatte...

"Also habt Ihr doch ein wenig Seemannsblut in Euch." sagte ich etwas schelmisch. "Ja, ich hätte ein Becher kaltes Wasser."

Sie scheint sich sehr um anderes Wohlbefinden zu kümmern, das gefiel mir sehr.

"Ihr seit in der Verwaltung, oh... wenn ich Akten sehe, dann wird’s mir übel. ;) Ein Wohltätigkeitsfest um ein Armenhaus zu bauen finde ich eine gute Idee, an was hakt es? Ihr führt einige Betriebe, ich selbst darf als Soldat keine besitzen, habt Ihr Probleme mit den Angestellten?"

Ich musste ein wenig schmunzeln.

"Es liegt wohl im Blut jedem selbst. Vor kurzer Zeit war ich, für eine Weile, ein ganz normaler Bürger und ich hielt es nicht aus. Ich vermisse die ruhige See und der Duft nach frischen Meereswasser."

Ich blickte in die Luft.

"Welche Tätigkeit geht Ihr nach?"