"Hm, nun ja. Es kommt Euch vielleicht etwas komisch vor. Aber ich möchte wieder gern der Flotte beitreten. Das Landleben war recht erholsam, aber ich brauche die See. Wäre ein Platz in der Classis frei?"
Beiträge von Marcus Flavius Obscuro
-
-
"Also Onkel, ich mach mich sofort auf dem Weg. Vale!"
Ich verabschiedete mich und verließ die Taverne.
-
"Mach ich doch gern, Onkel. Nun werde ich, wegen der Spaltung alles in die Wege leiten, wenn du nichts dagegen hast, weil du müsstest zustimmen und unterschreiben."
Trank ein Schluck Wein.
-
Wunderbar.
Tolle nützliche Funktionen, besonders mit den Gesetzen. Aber ein Frage hab ich trotzdem; wann verjähren Verwarnungen?
-
Deswegen liebe ich meinen Onkel, weil er ein weiser und fairer Mann ist.
"Ich danke dir, natürlich bleibt unsere Familie in Verbindung. Immerhin gehöre ich trotzdem noch zu euch allen. Ich werde in den kommenden Tagen nach Tarraco reisen, um mein wenig Hab und Gut zu holen. Soll ich dein Bruder oder deine Söhne eine Nachricht von dir überbringen?"
-
Sim-Off: Gespräch geht weiter
"Ich bin eigentlich noch aus einen anderen Grund bei Euch, der Euch vielleicht erfreut."
-
Er sprach von Tarraco, also raus mit meinem Vorhaben.
"Nun werter Onkel, du wirst mich in Tarraco antreffen, aber wiederrum nicht. Mir gefällt Rom und ich würde mich gern hier niederlassen, natürlich würde ich dich in Tarraco öfter besuchen."
Es muss raus.
"Ich habe nämlich vor, eine eigene Familie zu gründen, wenn nichts dagegen spricht."
-
"Sehr freundlich von dir."
Ich setzte mich.
"Und wie lange bleibst du noch in Rom?"
-
Mit dem Schiff Ostia erreicht, sofort mit dem Pferd nach Rom geritten. Puh, wieder in der Hauptstadt. Ich gab mein Pferd ab und möchte bevor ich nach Misensum weiter reite, mir ein Schluck Wein genehmigen, also ging ich zur nächsten Taverne. Ich trat ein, bestellte mir ein Becher Wein, blickte um mich und sah mein Onkel abseits, ganz allein, an einem Tisch sitzen. Zufälle gib´s. Ich ging zu ihn.
"Salve, darf ich mich zu dir setzen?"
-
Sim-Off: Ich habe dir eine PN geschrieben. Und dein Sim-off hättest mir auch über PN schicken können, jetzt stehe ich als Depp da. Wobei deine angesprochenen Punkte nicht gerade zutreffend sind.
-
Die Karawane berichtet mir, das sie eine Person, genau nach meiner Beschreibung, mitgenommen haben und sogar ihr ein Maultier gaben. Sie erwähnten auch, dass sie nach Syria reist. Also beschloss ich direkt dort hinzureiten, immerhin müsste sie dort irgendwann aufkreuzen.
Ich erreichte Caesarea, stellte mein Pferde ab und ging ins örtliche Gasthaus. Jetzt nur noch warten....
-
Seit einiger Zeit ritt ich durch ILLYRICUM, hatte mich bei der Stadt Emona informiert, welcher Weg am Kürzesten von ihr aus nach Syria wäre. Man sagt mir am Fluss. Also ritt ich am Fluss Savus entlang. Der Weg war holprig und trocken, immer näher zu Syria wurde die Hitze unerträglicher. Aber mein arabisches Pferd machte dies nicht zu schaffen und solange es mich trägt, ist alles wunderbar.
Viel später...Ich erreichte Siscia und später Sirmium. Langsam wurde doch noch mein Pferd müde, meine Wasservorräte sind verbraucht. Also müsste ich frisches Wasser aufnehmen, ich blickte um mich und Fortuna meint es gut mit mir, in der Ferne sah ich eine Karawane, ihr könnte ich ein wenig Wasser abkaufen, geschwind ritt ich zu ihr.
-
Ich erreichte Brigantium, übernächtigte dort und ritt nach 4 Stunden weiter, südlich des Flusses in Richtung Grenze zu Illyricum. Nur noch ein kurzes Stück bis ich in der anderen Provinz sei. Mein Pferd zeigte immer noch keine Erschöpfung, nur ich selber war ein wenig müde. Aber die kurzen Pausen zwischendrin müssten reichen. Zeit ist kostbar und wer weiß, ob ich sie jemals lebend finde. Also ritt ich auf mein Pferd, so schnell wie es konnte.
-
Wenn du ganz lieb bist. Lade ich es auf meinen Server hoch.
-
"Nun in Eurer Antwort, sehe ich mich bestätigt. Ihr seit ein ehrenwerter Bürger Roms und erkennt die Misslage der Versendung von Nachrichten. Deswegen gründet Ihr ein eignen Postbetrieb und geht somit gegen diese Missstände vor. Es freut mich einen solchen agangierten Bürger kennen zu lernen und ich werde Euch helfen wo ich kann. Also für Euer Betrieb braucht Ihr doch bestimmt, dass eine und andere Schiff, das Eure Post transportiert, nicht wahr? Und dass ist doch mein Ziel: Schiffe ein zusetzen, die Post verschiffen."
-
Super, warum sind die schönsten Frauen immer Sklavinnen? Natürlich auf IR bezogen.
-
Ähm ja, schließe mich meinen Vorredner an.
-
"Werter Freund warum eröffnet Ihr ein Postbetrieb? Ihr sagtet doch, es gäbe genügenden Reisende die Privatpost überbringen. Also würde doch Euer Betrieb nicht wirtschaften oder irre ich mich? Man eröffnet doch nur ein Geschäft, wenn die Nachfrage vorhanden ist und ich nehme an Ihr seit ein gewitzter Geschäftsmann, dass Ihr dies doch bedacht habt."
edit: Wort fehlte
-
Diese Dame gefällt mir, hartnäckig und schön.
"Werte Dame, ich war Gubernator bei der Numerus Hispanus. Und es gibt keine Möglichkeit, private Nachrichten, regelmäßig zu anderen Provinzen zu schiffen. Denn der größte Teil der Transportschiffe untersteht dem Militär, als im Vergleich zu anderen Provinzen. Und das Militär befördert keine Privatpost. Also müsste es Schiffe geben die für Versendung von Post zuständig sind, damit Rom von Neuigkeiten aus Hispania schnell informiert werden kann.
Seht es doch am Bespiel der Acta, findet man dort Berichte über Hispania – nein, wie denn? Wenn keine Post Rom erreicht.
Andere Vorstellungen? Nein, ich läuft doch alles Bestens, ich kann nur die Arbeit der Vorgänger weiterführen. Also Eure Arbeit und sie war/ist wirklich gut."
-
Wieder kam ein gleicher Kommentar. Ich wandte mich zu ihr.
"Werte Dame, wie ich bereits sagte. Der Begriff Meldewesen beinhaltet nicht nur die Meldeliste, sondern auch das Postwesen (Meldewesen), deswegen meine Äußerungen über die See. Ein Politiker muss offen sein, Ziele haben...und dies ist eins meiner Ziele, das heißt ja nicht, dass es meine Aufgabe sei als Quaestor sei. Und wenn ich anmerken darf, als Quaestor Urbanus hat man neuerdings weniger zu tun, also ist es doch nur Recht, sich über andere Dinge Gedanken zu machen."