"Du hast recht, also wir müssen leider zurück. Es herrscht Bürgerkrieg in Hispania und die Legion braucht unsere Unterstützung. Sorgt gut für unsere Schiffe. Grüßt alle von uns, vale Optio."
Ich und mein Optio verließen den Raum und gingen zum Pier.
"Du hast recht, also wir müssen leider zurück. Es herrscht Bürgerkrieg in Hispania und die Legion braucht unsere Unterstützung. Sorgt gut für unsere Schiffe. Grüßt alle von uns, vale Optio."
Ich und mein Optio verließen den Raum und gingen zum Pier.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Publius Tiberius Maximus
So, abgegeben haben:
Flavia Calpurnia
Lucius Sabbatius Sebastianus
Marcus Decimus Mattiacus
Flavius Didius Festus
Gaius Claudius Vitulus
Decima Lucilla
Gaius Decimus Maior
Publius Sabbatius Marcellus
Caius Iulius Seneca
Titus Octavius Cicero
Marcus Prudentius Obscuro
Gaius Didius Sevycius
Titus Sergius Glaucia
Lucius Sergius Validus
Octavia Margarita fehlt, aber warum hat sie dann bestanden?
Vielleicht ist es auch nur ein Fehler?
Da möchte ich aber den Punkteschlüssel haben!!!!!!!!! Das kann ich gar nicht glauben.
Ich nahm den Becher dankend an und gönnte mir einen großen Schluck.
"Eure Ausbildungsmethoden hören sich gut an. Wir haben seit gestern selbst ein neuen Ausbildungsplan, das militärische übernimmt unser Optio Maxismus. Maximus müsste eigentlich irgendwo hier sein. Na ja, ärgert bestimmt wieder welche Probati.
Wie lange ungefähr geht diese Grundausbildung? Wird sie nur am Land oder auch auf See vollzogen?"
"Nun gut, geht voran! Ist ja Euer Stützpunkt."
"Ich habe an Euch fünf Kriegsschiffe ausgeliefert. Des weiteren war Nauticus bei mir, er berichtete von der neuen Ausbildung. Tja, ich wollte mich eben selbst überzeugen. Könnt ihr mir Eure Methoden genauer erläutern?"
"Ich bin von der Numerus Hispanus, ihr Stützpunkt ist in Carthago Nova. Ich hörte Ihr seid der Verantwortliche für die militärische Ausbildung der Probati?"
Leider musste sich der Trierarche verabschieden, er hatte irgendwelche wichtigen Dinge vor. Ich wandte mich zum Optio.
"Salve, ich bin Gubernator Obscuro. Wer seid Ihr."
"Ähnlich wie bei uns. Welche Ausbildungseinheiten werden die Probati vermittelt?"
"Ah, deswegen der Bau der Schiffe. Wie sieht es eigentlich mit der Ausbildung bei Euch aus?"
"Schade, vielleicht ein anderes Mal. Sagt wie viele Schiffe habt ihr insgesamt? Und was ist Eure Hauptaufgabe?"
"Aber nur auf See =). Dürfte ich mal das Schiff betreten?"
"Ich beneide Euch um dieses Schiff. Welchen Zweck soll es erfüllen?"
"Klar, wie lange braucht man um dieses Schiff zu bauen. Wie viele werden gebaut?"
Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus....
"Darf man die technischen Daten erfahren?"
Ich folgt ihn und betrat die Werft. Hm, sowas haben wir nicht....
"Sagt, wie lang gibt es schon diese Werft?"
"Ihr habt mehr Wind, wir dafür die Sonne."
Grinste ich.
"Eine Decere habe ich noch nie gesehen, könnte man sie sich anschauen?"
"Vom Namen her, ist er mir bekannt. Ausbilden lassen nein, wir haben seit gestern einen eigenen Ausbildungsplan."
"Ihr könnt die Schiffe übernehmen und wegen den neuen Ausbildungsformen sind ich und mein Optio hier. Möchten nähres bereden."
ZitatOriginal von Gaius Germanicus Torquatus
"Um was für eine Vereinbarung handelt es sich?"
"Wir leihen Euch fünf Kriegsschiffe aus, bis Eure Flotte die weiteren Schiffe fertiggestellt hat."