Beiträge von Marcus Flavius Obscuro

Nun betrat ich zum ersten Mal die Kommandantur der Classis Germanica. Es riecht etwas vermodert, liegt voll an das fehlende Salzwasser. :D

"Salve, Gubernatur Obscuro von der Numerus Hispanus. Wie gewünscht übersende ich Euch die 5 Kriegsschiffe."

Puh...

"Ein Problem Nauticus Schiff ist leider auf einer Sandbank gelaufen, aber er wird nachkommen. Wollte unbedingt dass wir weiter rudern. Mein Optio Maximus ist noch am Pier. Müsste demnächst zu uns stoßen."

Puh...

"Ich brauch etwas zu trinken...."

Nachdem ich etwas geschlafen habe, begab ich mich zum Pier um die Flotte zu überprüfen und zu übernehmen. Ich betrat nun eins der berühmten hispanischen Schiffe.

Ich winke mir ein Optio her.

"Lasst alle Männer der classicula Lusius antreten!"

Der Optio machte sich ans Werk. Ich selbst begutachtete meine Koje.

Zum Glück bin ich keine Frau, sonst wäre ich jetzt ganz rot geworden. :D

"Danke für das Kompliment. Er hat sich aber nicht meine wegen aus der Politik zurückgezogen? Ausbildung? Das könnt ihr mir auf dem Schiff erzählen. Ab pro-pro- Schiff, ich und Optio Maximus bringen die Schiffe für Euch nach Germanica, Ihr könnt mitreisen?"

"Ah! Ist mein Brief doch bis zum Imperator vorgedrungen. Seit ich ihn vor einen Monat versendet habe, hörte ich nichts mehr. Dachte er wurde verbrand. Nun ja, was sagt der Imperator? Und ich ein engagierter Soldat? Glaub kaum. Was macht eigentlich Senator, wie heißt er noch mal irgendetwas mit Anton?"

Ich kam gerade mit Maximus in Nova an und ging sofort ins Scar, um mir einen zu gönnen.

"Oh, werter Herrn anwesend! Wie versprochen habe ich mich auf den Weg nach Nova gemacht, aber meine Flotte, habe ich gegen ein Pferd eingetauscht. :D Nun, ich wäre bereit die Aufgabe auszuführen!"

Ein Mann kam zu mir.

"Eure beiden Pferde, die Ihr bestellt habt, sind wie befohlen vor Ort."
    "Oh, schon danke."

Ich suchte nun Maximus.

"Maximus! Wir reisen ab, kommt mit zum Pier! Dort stehen unsere Pferde. Warum, weshalb berichte ich dir unterwegs. Wir haben es eilig!"

Ich drehte mich zu meinen Männern.

"Männer, folgt den Anweisungen des Praefectus. Ich werde nun euch für eine Weile verlassen. Aber komme wieder. Passt gut auf meine Schiffe auf!"

Ging vom Schiff hinunter und verabschiede mich beim Praefectus.

"Ich verschwinde nun in Richtung Nova, vale!"

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    „Und diese Schäden können nicht hier in Tarraco repariert werden?“

"Doch könnte man, also gut wir werden den Schaden vor Ort beheben. Aber ich habe einen Auftrag in Germanica zu erfüllen, und werde deswegen mit Optio Maximus für eine kurze Weile nicht zur Verfügung stehen. Aber Trierarchus Lucius Sabbatius Sebastianus und Nauta Luculus Scribonius Skjeld werden Euch bei Seite stehen."

Ich rief meinen Schreiber.

"Also folgender Befehl ... notiere... Nauta Luculus Scribonius Skjeld wird auf der classicula Talmudius versetzt sein Kommandant ist Trierarchus Lucius Sabbatius Sebastianus. Optio Maximus und meine Wenigkeit wird nach Nova reisen und dort die classicula Lusius kurzzeitig übernehmen, um die fünf Kriegsschiffe zur Classis Germanica zu bringen. Meine classicula Charybdis, wird vor Ort repariert und ladet Nachschub für die Legion. Verstanden?"

Kurz überlegt.

"Gibt jeden den Befehl schriftlich!"

Ich blickte ihn an und drehte mich zu meiner Mannschaft...

"Männer ihr habt es gehört, die Verwundeten in das Lazarett des Castellums bringen, zack, zack!!!"

Ich blickte wieder zum Marcus Decimus Livianus...

"Unsere Flotte hat bei der Hinfahrt nach Septimanca schweren Schaden erlitten und wird deswegen nach der Versorgung der Verwundeten, nach Nova reisen. Aber eine andere Flotte ist hierher unterwegs."

"Männer schneller! Wir haben keine Zeit, unser nächster Auftrag erwartet uns schon!"

"Ich bin auch froh, dass du lebst. Ich freue mich auch auf Tarraco. Ob wir Zeit haben? Unsere Verwandten zu besuchen, daran zweifle ich ein wenig."

Drehe mich mit dem Rücken zu Maximus.

"Gute Idee! Ich werde über die nautische Besatzung eine Liste erstellen."

Und verschwand unter Deck, um Papier zu besorgen.

Ich kam vom Kommandozelt zurück und ging auf mein Schiff. Alle Männer sind am Board und man konnte auslaufen.

Ich gab das Signal zum Auslaufen. Die Planken wurden eingeholt, die Seile gekappt.

"Wir laufen aus."

Die Ruder setzten zum ersten Schlag an.

"Männer wir werden direkt ohne Zwischenhalt, nach Tarraco reisen."

Die Flotte entfernte sich immer mehr vom Lager...

Puh, das ständige Laufen...

"Salve! Meine Männer haben die Fracht gelöscht und alle Schiffe meiner Flotte mit Verwundende versehen. Wir werden nun Richtung Tarraco aufbrechen. Trierarchus Lucius Sabbatius Sebastianus bleibt vor Ort und wird seine Schiffe für Verwundende bereit stellen."

Kurz bevor ist das Kommandozelt verließ, dreht ich mich um und schaute die Offiziere an, wie stotz ihr Männer sein können...

"Vale!"

"Maximus, die Liste wird auf See erstellt."

Später...

Nachdem mein kl. Verband entladen war und kein Platz mehr für Verwundete gibt. Gab ich den Befehl zum Fertigmachen. Damit die Verletzten schnellstmöglich nach Tarraco kommen.

"Männer fertig machen zum Auslaufen!"

Aber bevor wir ablegen, ging ich noch schnell ins Kommandozelt, um mich abzumelden.