Herzlich Willkommen im IR!
Beiträge von Marcus Flavius Obscuro
-
-
Leider war niemand zu Hause, deswegen steckte ich die Nachricht in den Briefkasten.
An
Gaius Prudentius Commodus
Wohnhaft in Taracco in der Casa PrudentiaLieber Onkel,
Ahoi. Wir sind gerade im Hafen zu Malaca und reparieren unser Schiff, morgen früh brechen wir nach Gades auf. Man hat mich zum Gubernator befördert und dein Bruder zum Optio. Wir beide sind ein gutes, eingespieltes Team und glauben soga, dass wir unzertrennlich sind. Es ist einfach gut einen Freund zur See zu haben. Ich soll dir von Maximus ausrichten, dass du bitte Evodius ganz lieb grüßt, er vermisst ihn schrecklich. Er hatte sogar letzte Nacht seinen Namen im Traum gerufen. Aber ihr werdet bestimmt wohl auf sein. Also wir müssen weiter, aber irgendwann sind wir wieder in Taracco. Versprochen.
Grüßen dich ganz lieb.
Dein Neffe Obscuro und dein Bruder Maximus
Ps: Wir haben leider keine Zeit um länger zu bleiben, wichtige Mission. Aber du wirst es verstehen.
-
Nicht mehr lange und wir würden unser Ziel endlich erreichen. Die Männer waren aufgeregt, weil sie einen wichtigen Beitrag leisten. Ich ging auf die Brücke....
"Männer angetreten!"
-
Früh am Morgen
Wir haben den Hafen Tarraco erreicht, sofort gab ich den Befehl zum Anlegen und das wir sofort mit dem Beladen anfangen. Maximus, machte in der Zeit auf dem Weg zur Kastell um mit einen Verantwortlichen zu den weiteren Verlauf zu reden. Die Männer haben die Ladung, innerhalb von 5 Stunden verstaut.
Am Abend
Ich gab den Befehl zum Auslaufen, die Männer waren etwas mürrisch, weil sie keinen Landurlaub erhalten haben. Aber ich sagte zu ihnen, dass dieser Auftrag sehr wichtig ist. Und er unbedingt erledigt werden muss. Wir machten uns auf den schnellsten Weg nach Septimanca.
-
"Männer ihr habt es gehört, ran und los."
Wir waren frei!! Und konnten die anderen Schiffbrüchigen aufnehmen.
"Nauta Skjeld, gute Arbeit! Zähl bitte die Schiffbrüchigen, Überlebenden, Vermissten und Toten. Erstatte mir Bericht."
Ein Schiff dockte an, ich ging über die Planke und rief den Kommanden. Um den Sachverhalt zu klären.
-
Nur eine Schiffslänge war man vom brennenden Schiff entfernt. Plötzlich bekamen, wir einen kräftigen Ruck zu spüren.
"Was war das!" Schrie ich verwundert.
"Wie sind auf Grund!"
"Kann doch nicht sein, es ist nichts in den Karten vermerkt."Ich schaute über die Reling um mich zu vergewissern. Stimmt wir sind auf Grund gelaufen.
"Also Männer die andren bergen!"
"Maximus, ich werde ein anderes Schiff kontaktieren. Frühe du die Bergung durch."
-
"Ich weiß es selber nicht, werde mich aber später persönlich über den Vorgang informieren. Piraten sind keine zu sehen. Aber trotzdem ist Vorsicht geboten."
-
"Einer unser Schiffe steht in Flammen. Die Männer sollen sich für eine Rettung fertig machen."
Ich gab den Befehl für ein Wendemanöver, um dass andere Schiffe, vor dem Sinken zu erreichen.
-
Wie jeden Abend macht ich einen kleinen Rundgang. Ich schaute zum Horizont und bemerkte ein kleine schwarze Wolke. Ob ein Sturm aufkommt? Schaute nochmals hin.....oh...nicht wirklich?
".....ALARM.......ALLE MÄNNER AN DECK......ALARM....."
-
Logbuch der TRIREMIS SULLA, ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLV A.U.C. (6.4.2005/102 n.Chr.)
Um 0 Uhr lies ich die Männer zum Appell antreten. Alle Soldaten legten ihren Eid ab und schwuren die ewige Treue für den Kaiser. Am Vormittag habe ich die Männer etwas Freizeit auf Deck gestattet, um den Geburtstag zu würdigen und selber ein wenig zu feiern. Am Nachmittag, nahmen wir wieder volle Fahrt auf. Am Abend wurde die See etwas unruhiger, aber wir konnten trotzdem unsere Mission fortsetzen.
Optio Maximus: lies am Nachmittag die Waffen reinigen und am Abend wurden Seemannsknoten erlernt und weiterentwickelt.Nauta Skjeld: machte einen kleinen Lehrgang in Waffenkunde
Vorkommisse: 2 Seekranke, 1 Beförderung
Persönlich: Ich freue mich auf Tarraco
Gubernator Marcus Prudentius Obscuro
Kapitän der TRIREMIS SULLA
Kommandant der CLASSICULA CHARYBDIS -
Logbuch der TRIREMIS SULLA, NON APR DCCCLV A.U.C. (5.4.2005/102 n.Chr.)
Wir waren auf den Weg zur Hafenstadt Gades. Wir trafen gegen 01:00 Uhr auf das Kommandoschiff von Phoca. Und bekamen neue Befehle, sie lauten:
- sofort nach Tarraco reisen
- bei der Ankunft die Legion IX und Ala II Numidia kontaktieren
- Ausrüstung, Waffen und Nahrung aufnehmenWir machten sofort eine Wendung und legten den schnellsten Weg fest. Mir wurde das Kommando über die Classicula erteilt, mein Optio Maximus übernimmt die Ausbildung der Probatus und Nauten.
Vorkommisse: -keine-
Persönlich: Ich machte mich an einer Rede für den Geburtstag des Kaisers ran.
Gubernator Marcus Prudentius Obscuro
Kapitän der TRIREMIS SULLA
Kommandant der CLASSICULA CHARYBDIS -
Ich stand auf dem Deck, einer der Signalgeber gab den anderen Schiffen, ein Lichtzeichen. Nach etwa 10 Minuten bewegte sichnichts mehr, die See ist ruhig, keine einzige Welle. Die Paddels wurden eingeholt.
"Alle Männer an Deck!"
Geeilt treten sie an und stellten sich in mehren Reihen auf.
"Männer, Stillgestanden! Augen geradeaus!"Ich gehe an meiner Mannschaft vorbei und sprach.
"Männer und Offiziere, ich habe über ein wichtiges Ereignis zu berichten. Wir haben die Schlacht gegen Laeca gewonnen, der Feind wurde besiegt! Männer ein Hoch auf die tapferen Truppen der Legionen I und XIV Donativa."
"Victory! Victory! Victory Roma! Es lebe Rom!" schrie die ganze Besatzung."Männer und Offiziere, heute hat unser lieber, gutmütiger und einziger wahre Kaiser, der Oberbefehlshaber der Legionen und Classis Geburtstag. Zum Ehren und unser Treue zu ihn, legen wir den Eid ab."
Ich legte meine Hand auf die linke Brust und sprach als erster den Eid:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Nun sprach der Nächste....
-
"Also Maximus, auf nach Tarraco. Und denkt dran morgen hat der Kaiser Geburtstag. Nicht vergessen. Achso, vor ich es vergesse, ich werde mich am Abend in meiner Koje begeben, um eine Rede vorzubereiten. Dann hast du das Kommando an Deck."
Ich stand auf und ging an Deck.
„Männer! Es ruft die Heimat, unsere Familien warten, los rudert so schnell ihr könnt!“
-
Umgebung-Carthago Nova
-
"Jawohl! Keine Fragen."
Drehte mich zu meinen Männer.
"Voller Kurswechsel, auf nach Tarraco! Fertigmachen für eine Wendung."
Ich gab den anderen Schiffen Lichtsignale. Damit sie ihren Kurs wechseln.
Drehte mich zu Sebastianus
"Ist gerade mal ein Tag her. Aber sei es drum. Ihr könnt in meiner Koje kommen, dann besprechen wir näheres." -
"Salve! Befehle? Welche?"
Ich holte mein Notizblock aus meiner Tasche und setzte mein Bleistift an.
-
Gerade wollte ich in meine Koje verschwinden, blicke nochmals um mir und hörte Ahoi. Wie Ahoi, ein Schiff.
"Männer, Feind oder Freund?"
"Können mir nicht direkt sagen, aber nach der Stimme müsste es ein Römer sein."
"Na toll, wir laufen es an, aber trotzdem Vorsicht."Wir näherten uns dem Schiff. Moment ich kenne es, dass ist Phoca Schiff.
"Männer Entwarnung! Was macht ihr hier!" rief ich den anderen Schiff zu.
-
Hispania-Süd
-
Ich nahm die Karte und sah sie mir an. Besser als unsere Alte.
"Herzlichen Glückwunsch zu deiner Beförderung! Und danke für die Karte, sie ist sehr hilfreich."
Ich lege die Karte auf einen Tisch und holte das Dienstplanbuch.
"......hm Nauta Skjeld du hast von 0:00 - 03:00 Wachdienst! Ich möchte morgen einen Bericht über die Ereignisse deines Wachdienstes."
-
Hier treffen sich alle Flottenmitglieder des römischen Reiches.
Zutritt nur für Soldaten!