Ich finde es auch Schade. Ich hoffe wir sehen dich bald wieder.
Beiträge von Marcus Flavius Obscuro
-
-
"Los Männer schneller, holt die Planken ein, fertigmachen zum Auslaufen!"
Einige Probatus holten den Anker ein und nahmen langsam Fahrt auf. Wir verabschiedenden uns von der anderen Flotte und segelten in Richtung Gades.
"Wir kommen Gades!"
-
Nachdem wir frisches Trinkwasser auf die Schiffe verteilt haben und die Reparaturen abgeschlossen waren. Machten wir uns Abreise fertig.
-
"Rührt dich, Probatus!"
Sah mir die Notiz an.
"Hervorragende Arbeit. Nun dafür hast du frei bis zum Auslaufen. Wir laufen etwa um die Mittagszeit aus. Also weiter so und du wirst bald Nauta sein. Wegtreten!"Sim-Off: Super Arbeit, danke.
-
Nach einer ausgiebigen Feier, sollten mir nun endlich alle schlafen gehen. Also rief ich.
"Männer Abmarsch zu den Schiffen, Zapfenstreich! Morgen Mittag geht es weiter nach Gades."
Einige Männer murmelten vor sich hin, weil der Aufenthalt zu kurz war. Aber Befehl ist Befehl.
"Sebastianus bitte bringt den Brief nach Tarraco und ich wünsche dir eine gute, sichere Heimfahrt. Man sieht sich."
Gab ihn die Hand und verschwand in Richtung Pier.
-
Ich überreiche ihn den Brief. Danke für die Übergabe.
An
Gaius Prudentius Commodus
Wohnhaft in Taracco in der Casa PrudentiaLieber Onkel,
Ahoi. Wir sind gerade im Hafen zu Malaca und reparieren unser Schiff, morgen früh brechen wir nach Gades auf. Man hat mich zum Gubernator befördert und dein Bruder zum Optio. Wir beide sind ein gutes, eingespieltes Team und glauben soga, dass wir unzertrennlich sind. Es ist einfach gut einen Freund zur See zu haben. Ich soll dir von Maximus ausrichten, dass du bitte Evodius ganz lieb grüßt, er vermisst ihn schrecklich. Er hatte sogar letzte Nacht seinen Namen im Traum gerufen. Aber ihr werdet bestimmt wohl auf sein. Also wir müssen weiter, aber irgendwann sind wir wieder in Taracco. Versprochen.
Grüßen dich ganz lieb.
Dein Neffe Obscuro und dein Bruder Maximus
-
Ich meldete mich zu Wort.
"Sebastianus, segelst du eigentlich wieder nach Taracco und wann? Weil dann könntest du einen Brief mitnehmen für meinen Onkel." -
Nach den Reparaturarbeiten könnte ich mir eine Pause und machte mich auf dem Weg zur Hafentaverne. Und sah dort einige Kameraraden sitzen. Setzte mich neben ihnen.
"Maximus wir haben einen neuen Probatus, er wurde dir unterstellt. Er ist gerade mit der Reparatur des Ruders beschäftig. Aber sollte etwa gegen heute Abend fertig sein."
Ich wandte mich zum Trierarchus.
"Salve Sebastianus, wie lautet eigentlich unser Auftrag genau? Ich weiß nur dass unser nächstes Ziel Gades ist?"
Blicke zur einer Sklavin
"Ein Becher Wein für mich und für meine beiden Freunde hir!"
-
"Gut. Ich werde etwa gegen Mittag bei dir vorbeischauen. Abtreten!"
Ich verschwand und brachte die Bretter zum Schiff. Ging in meine Kabine und studiert das nächste Ziel.
[Sim-Off]Schiff heißt: Trireme Sculla
[/Sim-Off]
-
"Hört sich gut an, also kommt mit wir holen Bretter. Denn durch die letzte Schlacht, hat unser Schiff einige Löcher, die geflickt werden müssen. Ich bitte dich die Reparaturen durchzuführen."
-
"Nun gut! Wir können jede Hilfe gebrauchen. Der Optio ist gerade beschäftig, denn er übergibt gerade die gefangene Piraten. Du hast Werkzeug auf dein Rücken, kannst du damit umgehen?"
-
Ich ging mit einigen Soldaten vom Bord um Bretter aus dem Hafenschuppen zu holen. Nach etwa 100 m, sah ich ein Probatus, den ich aber noch nie gesehen habe an einer Ecke stehen. Ich ging zu ihn.
"Was machst du hier, wo ist dein Kommandant! IWie ist dein Name!"
-
Nachdem wir den Nebel passiert hatten, erreichten wir den Hafen Malaca.
"Männer fertig machen zum Anlegen!"
"Jawohl." -
"Nun gut begibt dich dahin und meldet dich beim Optio Lucius Prudentius Maximus oder beim Gubernator Marcus Prudentius Obscuro. Verstanden."
-
Spät in der Nacht kam unsere Flotte am Hafen zu Malaca an, wir legten an und nutzten die Zeit für Reparaturen.
[Blockierte Grafik: http://www.remus-rpg.de/hafen.jpg]
-
Der Optio grüßt zurück.
"Dein Werkzeug kannst mitnehmen, hast du Erfahrung mit Reparaturen von Schiffen?"
-
Sim-Off: Ich spiel ein Optio, weil der Kommandeur zurzeit abwesend ist.
"Salve Probatus Skjeld, ich habe ein Auftrag für Euch. Reist zum Hafen nach Malaca, dort wird Euch ein Schiff Namens Sculla empfangen und an Bord nehmen. Noch Fragen?"
-
Danke für den Hinweis. Dachte nur, weil es einen Thread "Die Gentes des Imperiums Romanum stellen sich vor" gibt. Darf es das Militär auch. Aber gut.
-
Steuerbuch der Trireme Sculla, IV NON APR DCCCLV A.U.C. (2.4.2005/102 n.Chr.)
Vorkommnisse: Wir durchqueren eine Nebelwand. Man musste Signalhörner einsetzen!
Nach dem Kampf gegen die Piraten, nahmen wir wieder Kurz auf Malaca. Westlich von unser Position. Das Schiff konnte nur mit 5 Kn fahren, wegen dem starken Nebel.
Durchschnittsgeschwindigkeit:
Von 0 Uhr – 14 Uhr 9 Kn
Von 14 Uhr – ... Uhr 5 KnKurzabweichungen:
Es gab bedingte Abweichungen durch den Nebel, wurden aber gleich korrigiert. Dadadurch haben wir etwa 40 min. verloren.
Gez,
Gubernator Marcus Prudentius Obscuro -
Catilina gab den Befehl für die Signale. Einer der Tubicen fing an zu blasen. Die andere Schiffe gaben nun Signale wieder. Durch die Lautstärke konnte man ungefähr die Entfernung der anderen Schiffe messen.
Ich teilte 12 Männer ein, die abwechseln, den Dienst als Tubicen ausüben.
"Männer seit wachsam, und denkt dran. Wir vertrauen euch."