Der Miles übernahm das Schreiben, salutierte und machte sich auf den Weg....
Beiträge von Marcus Pontius Metellus
-
-
-
-
"Wie du dein Zeug beisammen hältst, bleibt dir überlassen.... wenn du es kennzeichnen willst, dann tu dies!
Wenn etwas kaputt geht, dann kannst du es in der Fabricia reparieren lassen!
Wenn du etwas verlierst, was ja nicht vorkommen sollte, dann kommst du hierher!
Je nachdem, warum und wie du es verloren hast, bekommst du es ersetzt, oder musst es bezahlen!"antwortete der Miles
-
Ein Miles, der hinter einem Pult stand und gerade ein paar Dinge sortierte blickte hoch
"Na, schon wieder ein Neuer.....na dann wollen wir mal sehen, ob wir was in deiner Grösse da haben"
Der Miles musterte den Neuling und verschwand dann in einer Kammer. Einige Zeit darauf kam er, angepackt wie ein Maulesel wieder zurück und warf alles auf das Pult.
"So, hier haben wir alles!
3 Tuniken, Kettenhemd, 2 Mäntel, Schild, Schwertgurt, Spatha, Pugio, die Wurfspeere und den ganzen Kleinkram..... aber pass auf, das Schwert ist scharf" grinste er...Dann legte er ein papyrus daneben "Hier noch unterschreiben, das wars!"
-
Ein Miles sass hinter einem Pult und schrieb gerade ein paar Notizen.
"Salve, na so fröhlich?" grinste er "das wird dir noch vergehen!"
Dann stand er auf und verschwand, kurze Zeit darauf kam er, angepackt mit der Ausrüstung des Neuen Probatus zurück.
Uniform, Spatha, Schild, Wurfspeere usw....legte er auf das Pult und hielt dem Neuen ein Papyrus hin
"Hier unterschreiben!"
-
Metellus lauschte und nahm dann das Papyrus an sich. Er las und schmunzelte ein wenig
"Auch noch nicht viel erlebt, was? Naja, das wird sich ändern und einen Mann machen wir noch allemal aus dir!"
Dann legte er das Schreiben zu den Akten und erklärte dem Neuen den weiteren Ablauf.
"So, nun denn, deiner Aufnahme steht nichts im Wege. Zuerst gehst du zum Fahnenheiligtum und leistest den Eid!
Dann weiter zum Magazin und holst dir deine Ausrüstung!
Danach meldest du dich am Übungsplatz bei Decurio Honorius, er wird dir alles weitere erklären"Metellus erklärte dem Neuling noch die Wege
"Alles klar soweit? Ich werde deine Aufnahem veranlassen!"
-
"Sehr schön, das freut mich!
Nun zuerst brauche ich ein paar Antworten!Woher kommst du?
Was machen deine Eltern?
Gibt es bekannte Krankheiten in deiner Familie, bzw. bist DU gesund?
hast du schon Erfahrung beim Militär?"Dann legte Metellus dem Neuen ein Papyrus hin
"Ausserdem bräuchte ich einen kurzen Lebenslauf, nichts Aufregendes, nur ein paar Worte!"
-
Metellus, der mittlerweile von seinem Auftrag zurück war und nun wieder das Geschehen im Castellum über hatte, war im Rekrutierungsbüro und blickte hoch, als er die etwas zaghafte Stimme hörte
"Was gibts es?"
-
"Jawohl Praefectus" sagte Metellus, salutierte und verliess dann das Officium, um die Männer zu informieren und sich selbst eine Ruhepause zu gönnen.
-
Metellus nickte "Ja, Praefectus, Auftrag erledigt, die Waren wurden abgeliefert und übernommen! Keine besonderen Vorkommnisse!
Die Lage ist ruhig, keinerlei Anzeichen von Feinden, keine Übergriffe! Die Bürger haben es zwar schwer, aber mit der nötigen Unterstützung werden sie sich wieder fangen!"
-
Metellus hatte sein Pferd abgegeben und begab sich gleich in die Principa, um dem Praefecten Bericht zu erstatten.
Er trat ein und wies den Scriba an, ihn anzumelden.
Dieser nickte, meldete ihn und liess ihn dann eintreten.Metellus trat in das Officium, salutierte und sprach
"Salve, Praefectus! Decurio Pontius Metellus meldet die Turma I vollzählig aus Raetia zurück!"
-
Nach einem langen und anstrengenden Ritt, erreichte die Turma endlich das Castellum!
-
Wir kamen noch spät am abend im Castellum an! Ich hob meinen Arm um der Wache zu zeigen, dass wir zur ALA gehörten!
Öffnet das Tor! Decurio Metellus und die Turma I wollen eintreten!
Es dauerte nicht lange, bis das Tor geöffnet wurde und wir einreiten konnten!
Anschließend wandte ich mich an die Turma I:
Bringt die Pferde zu den Stallungen und versorgt sie! Danach könnt ihr in eure unterkünfte gehen! Milites abite
-
Es war ein harter Ritt, aber das ,mussten die Soldaten aushalten! Am Abend, es war schon beinahe nacht erreichten wir die ersten Lichter von confluentes! nun war es nicht mehr weit bis wir im Castellum der ALA ankamen und uns bei der Porta zurückmelden konnten!
-
Die Wache nickte, ging auf den Mann zu und durchsuchte ihn, dann schritt er weider zurück und sprach
"Gut, melde dich im Rekrutierungsbüro" und deutete ihm den Weg.
-
Am nächsten Morgen wurde das Nachtlager wieder abgebaut und die Pferde bestiegen.
Schnell hatte man wieder Tempo aufgenommen und Norden eingeschlagen.
Diesen Tag würden sie durchreiten, denn Metellus wollte heute unbedingt noch im Castellum ankommen, da er wusste, dass die ALA stark dezimiert war und jeder Mann gebraucht wurde. -
Schnell hatte die Tuma Gallopp aufgenommen, die Regio Raetia hinter sich gelassen und Germania Superior erreicht.
-
Einen Tag war die Turma schon unterwegs und hatte die Hälfte der Strecke zurück gelegt.
Nun war es an der Zeit, den Pferden und den Männern eine Ruhepause zu gönnen.
-
Metellus war, wie immer, der erste auf den Beinen und liess die Turma antreten für die Heimreise.
"Milites, unser Auftrag ist erfüllt, nun geht es Heim nach Confluentes!
Es wird ein harter Ritt, ich möchte in 2 Tagen im Castellum sein"Mit diesen worten gab er das Zeichen zum Aufbruch und die Turma setzte sich in Bewegung.