Beiträge von Flavus Valerius Severus

Im ersten Moment will Sev aufspringen, um den Magister zu begrüßen. Dann sitzt dieser aber auch schon ebenfalls und er lässt sich wieder nieder.

"Salve, Magister! Danke, dass du dir die Zeit so schnell nimmst. Ich komme wegen der Reise der Augusta. Der Praefectus Praetorio hat mich mit ihrem Schutz währenddessen beauftragt. Kannst du mir schon genaueres über den Termin, die Dauer und die Route sagen?"

Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Ich stand schnell auf, öffnete die Tür und sagte zu dem Praetorianer:

Salve! Ich habe gerade noch ein Gespräch. Bitte warte solange im Besprechungszimmer auf mich.

Sev ist erleichtert nicht Ewigkeiten vor der Tür herumstehen zu müssen und nickt bestätigend.
    "Danke."
    Unverzüglich macht er sich auf den Weg zu dem Besprechungszimmer.

Sev tritt ein, nimmt Haltung an und salutiert militärisch.

"Salve, Tribun! Der Praefectus Praetorio schickt mich, den Inventurbericht bei dir abzugeben. Außerdem soll ich mitteilen, dass den Männern zusätzliches Training angeordnet werden soll."

Er tritt einen Schritt vor und legt den Bericht auf dem Schreibtisch ab.

Inventurbericht
    über die Equites Singulares in der Castra Praetoria

[*]Mannschaft
      Moral: Die Moral der Männer ist zufriedenstellend. Zu Beginn der Berichterstattung gab es teilweise Unmut über den Wechsel in ihrer Führung sowie Unruhe durch die neu hinzugekommenen Rekruten. Mit der Zeit und vor allem durch die mit den Cohortes Urbanae durchgeführte Truppenübung konnten diese Probleme jedoch aus dem Weg geräumt werden. Inzwischen arbeitet man als gutes Team zusammen und die Truppenmoral ist einwandfrei.
      Fertigkeiten: Die Soldaten sind vorzüglich ausgebildet. Geringe Feinheiten gibt es noch zu verbessern, was die Männer jedoch selbständig untereinander ausbilden.
      Konstitution: Die körperliche Verfassung der Männer ist akzeptabel. Teilweise besteht geringer zusätzlicher Trainingsbedarf. Dies wird durch ein paar Wochen intensivier zusätzlicher Übungen leicht zu beheben sein.

[*]Magazin
      Waffen: Der Zustand der Waffen ist ausgezeichnet. Die Pflege wird einwandfrei durchgeführt, so dass es hier nichts zu beanstanden gab. Die Menge allerdings muss bald wieder aufgstockt werden. Hastae und Spathae sind nur noch in knapper Anzahl vorrätig.
      Ausrüstung, Männer: Kleidung und sonstige Ausrüstung der Männer ist in absolut ausreichendem Maße vorhanden und befindet sich in gutem Zustand. Einige Teile benötigen etwas mehr Pflege und Reparatur, was aber schon in Arbeit ist.
      Ausrüstung, Pferde: Sättel und Zaumzeug der Pferde werden knapp und müssen bald neu angeschafft werden, was sich aus der hohen Beanspruchung erklärt. Die übrige Ausrüstung und das Pflege-Zubehör ist ausreichend vorhanden und in gutem Zustand.

[*]Stallungen
      Gebäude: Der Zustand der Stallungen ist einigermaßen abgenutzt. Durch ständige Reparaturen ist allerdings alles gut in Schuss gehalten. Eine Generalüberholung könnte nicht schaden, ist aber auch nicht zwingend notwendig.
      Pferde: Die Tiere werden gut gepflegt. An ihrem Zustand gibt es nichts auszusetzen. Der Bestand ist hier ebenfalls von hinreichender Quantität und Qualität.

[*]Unterkünfte
      Zustand: In den Unterkünften der Equites wurden nur geringfügige Mängel festgestellt. Nach dem Kontrollgang konnten sie jedoch sämtlich beseitigt werden, so dass es jetzt nichts weiter zu beanstanden gibt.

Grinsend lässt Sev Aelia ein Stück voranreiten, während er die Gelegenheit nutzt ihre nicht zu verachtende Rückansicht zu betrachten. 8)
    "Na wunderbar, Mädel! Das sieht super aus! Ja, jetzt haste die Bewegung auch drin. Genau der richtige Rhythmus... Hrhr. Ich wusste, du kannst das... Siehst du? Is nich viel anders als beim... äh... Reiten."
    Er entscheidet sich nun doch für einen Themawechsel.
    "Is dir auch noch warm genug? Ansonsten hab ich noch nen Reserveumhang dabei. Und wie läufts so auf der Arbeit? Nix Neues in der Regia?" 8)
    Seufzend erinnert er sich an seinen eigenen Job.
    "Ich muss demnächst wohl auf ne kleine Rundreise durchs Imperium. Mit der Augusta... Kennste die zufällig?" -.^

Teils kontrolliert, teils weil er es übertreibt verliert Sev jetzt doch auf einmal das Gleichgewicht und rutscht weniger elegant aus dem Sattel und landet unsanft und nicht wenig verdutzt auf dem Boden.
    "Verdammt..." flucht er erst ungehalten und schaut dann mit einem schiefen Grinsen zu Aelia auf.
    "Kann passieren." zuckt Sev mit den Schultern und rappelt sich wieder auf. Eilig die Kleidung wieder abgeklopft sitzt er auch schon wieder auf dem Rücken seines Pferdes.
    "Na, was is, Süße? Wagen wir es nochmal in den Trab? Wenn du dich ein bißchen auf die Bewegungen der Stute einlässt und mit ihr mit gehst, dann isses auch gleich viel angenehmer für dich. Du sollst sie ja reiten und dich nich tragen lassen. Das ist wie beim... äh... ach, egal... :D Und sitz gerade!" 8)

Mühsam bekommt Sev sich wieder ein, kriegt sogar seine entgleisten Gesichtszüge wieder unter Kontrolle und wendet sich dann wieder halbwegs ernst zu Aelia um. :D
    "Läuft doch ganz gut, oder?"
    Doch da ist es auch schon wieder um einen Teil seiner Beherrschung geschehen und er reitet grinsend zu Aelia zurück.
    "Mach dir nix draus. Hrhr. Du solltest mal meinen kleinen Bruder Al kennenlernen. Wie der anfangs auf seinem Gaul gehangen hat, das war nich mehr zum Lachen, das war zum Heulen."
    Sev verdreht theatralisch die Augen und nimmt eine dermaßen krumme und schiefe Haltung auf seinem Pferd ein, dass man glauben könnte, er würde im nächsten Moment herunterkippen.

Sev wendet sich nach vorn und fixiert die Richtung, in die sie unterwegs sind. Da beginnt er plötzlich, sich krampfhaft zusammen zu krümmen und vornüber zu kippen. Er klammert sich in der Mähne seines Tieres fest und zuckt, während er merkwürdige, unterdrückte Geräusche von sich gibt. Das Pferd weicht dadurch von seinem eigentlichen Pfad ab und trottet seitwärts von Aelia und ihrer Stute weg.

Sev überlegt kurz, ob der Reitstil schon unter Tierquälerei fällt, entscheidet sich aber dann aufgrund der reizenden Person der Reiterin doch noch dagegen. :D
    "Vermutlich eine Kombination aus allem zusammen..." lächelt er sie an.
    "So... Dann können wir es jetzt ja mal ein bißchen schneller probieren, hm?"
    Sev grinst diabolisch und treibt sein Tier an, so dass es in einen lockeren Trab verfällt.
    "Denk dran... Nicht an den Zügeln zerren..."
    Und schon sieht er, wie die Stute brav folgt und ihr Tempo ebenfalls beschleunigt...

Sev mustert Aelia nun noch skeptischer als zuvor.
    "Najoh... Ganz sicher? Die Richtung gibst du mit den Zügeln an, aber nich zu arg dran reißen. Du willst dem armen Tier ja nich weh tun, ne? Sonst machts noch vor Schreck nen Hüpfer und du fliegst runter. Hrhr. Na dann mal los..."
    Sie immernoch hochgradig skeptisch im Auge behaltend treibt er sein Pferd zu einem langsamen Schritt an und beobachtet Aelia, ob sie ihm folgen kann. Ihre Stute setzt sich dabei von ganz alleine auch in Bewegung und folgt ihm nach.
    "Na geht doch fantastisch! Hrhr: Diana wär neidisch auf dich..." ;)

Gehorsam nimmt Sev Platz und wartet ruhig, bis der Praefectus zu Ende gelesen hat. Anschließend beantwortet er die gestellte Frage.

"Die Gebäude der Stallungen scheinen son bißchen ein Kapitel für sich zu sein. Die werden halt ständig genutzt und dabei stark beansprucht, können jedoch nie für größere Reparaturen entbehrt oder teilweise geschlossen werden. Wenn also zum Beispiel mal ne Stelle im Dach undicht war oder nen Pferd wo gegen getreten hat, dann musste das mehr oder weniger notdürftig geflickt werden. Einige Bereiche sehen dadurch inzwischen recht abenteuerlich aus und würden einen Architekten wohl die Hände überm Kopf zusammenschlagen lassen. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber vielleicht kommt irgendwann doch mal der Tag, wo die ganze Schose zusammenstürzt. Die Knechte meinten natürlich alle, dat würd so schon halten, aber naja... Um das wirklich rauszukriegen, sollte man vielleicht mal nen Baumeister oder sowas kommen lassen, der sich das genau anschaut und ein fachmännisches Urteil abgeben kann..."

"Hrhr... Dein erstes Mal also?"
    Es fällt Sev schwer, sich das anzügliche Grinsen zu verkneifen, doch er schafft es halbwegs. 8)
    "Ochjoh, son paar Tipps fallen mir sicher noch ein."
    Er mustert sie kurz fachmännisch und nickt dann mit übertriebener Kennermiene.
    "Jo... Also die Haltung is schonmal nich die schlechteste, wobei ich noch son paar Sachen zu verbessern hätte. Sitz ein bißchen gerader, dann bekommste auch keine Rückenschmerzen. Nimm die Zügel locker in die Hand und verkrampf dich nicht so. Die sind nich zum festhalten da. Deinen Halt bekommst du aus deinen Beinen. Lass sie leicht angewinkelt und angespannt. Aber auch hier sollteste dich nich verkrampfen. Ich denk, wir fangen erstmal nur mit der langsamsten Gangart an. Antreiben kannst du das Pferd durch leichten Druck deiner Schenkel. Wenn sie nich will, dann darfst du ihr auch leicht deine Hacken zu spüren geben. Aber nich zu arg, dann renntse dir weg. Dat wird schon..."
    Sev nickt Aelia ermutigend zu und übergibt ihr dann die Zügel ihrer Stute. Anschließend sitzt er gekonnt auf seinen Hengst auf und sieht sie fragend an.
    "Bereit?"

Sev zwinkert ihr aufmunternd zu. ;)
    "Toll siehst du aus, da oben..."
    Dann schnappt er sich die Zügel der beiden Tiere und führt sie langsam durch die bevölkerten Straßen aus der Stadt heraus. Sev meidet bewusst die großen Hauptstrecken, an denen um diese Zeit allzu viel los ist und führt Aelia durch weniger verstopfte Nebenstraßen, bis sie schließlich endlich die eng bebaute Stadt verlassen und die Landschaft Italias vor sich sehen...