Beiträge von Flavus Valerius Severus

"Ahso... Öhm..." räuspert sich Sev.
    "Joh... Och, das... Najo... So wild war das ja alles nich... Hrhr. Nix, was mein Cheffe nich auch tun würde." 8)
    Er zwinkert der nun wieder hoch zu Ross befindlichen Aelia zu und schwingt sich seinerseits wieder auf die brav wartende Toni.
    "In der Ala hatte man ja zu nix Zeit. Wir waren ja immer in der Wildnis... Was würd ich denn so rausbekommen, wenn ich mich im Gegenzug mal über dich informieren würde?"
    Langsam treibt er sein Pferd wieder an und sieht fragend zu Aelia hinüber.

Jetzt ist es Sevs Kinnlade, die regelrecht herunterklappt. Schnell fasst er sich wieder und überlegt fieberhaft, was er denn angestellt haben könnte.
    "...so?" erkundigt er sich vorsichtig. "Was hört man denn so von mir?"
    Ungläubig schaut er Aelia an. Es will ihm einfach nichts einfallen, was er groß angestellt haben soll. Sicherheitshalber sollte er aber trotzdem nix falsches sagen bis dahin. :D Galant hilft er bis dahin der Dame wieder auf ihr Pferd, indem er sie kurzerhand packt und hinaufhebt.

"Ach was... Der will doch nur spielen..." grinst Sev, während er Aelia wieder auf die Beine hilft.
    "Wenn er dir böses wollen würde, dann wärst du längst im Elysium..." ;)
    Behutsam führt er sie zu dem vermeintlichen Killerpferd zurück und gibt ihr wieder Aufsteigehilfe. 8)

"Kann man nicht? Aber, aber... Ich plane bereits die Feierlichkeiten unserer Sponsalia und du schäkerst nebenher mit einem von der Legio?"
    Gespielt vorwurfsvoll sieht er Aelia an, kann sich das Grinsen jedoch kaum verkneifen, so dass die Vorstellung nicht sonderlich überzeugend wird.

Augenblicklich bringt Sev sein Pferd zum Stehen und springt ab. In dem Bewusstsein, dass es nicht davon läuft, lässt er es wo es ist und eilt zu Fuß zu Aelia zurück.
    "Ist alles in Ordnung, edle Dame?"
    Diese Anrede steht natürlich in krassem Gegensatz zu den just gehörten Flüchen. Sev kniet neben ihr nieder und bietet ihr seine helfende Hand zum Aufstehen an.
    "Kein anderer Mann?" fragt er mit einem schelmischen Zwinkern.
    "Was war es denn sonst, womit du den armen Lucidus so verärgert hast? Lüg ihn lieber nicht an, sonst wird er am Ende noch wirklich böse..." ;)

Sev seufzt nun theatralisch und schaut sie mit Leidensbittermiene an.
    "Oh, warum quälst du mich nur so, holde Venus? Es ist die Nachtigall und nicht die Lerche..."
    Kurz hält er sein Schauspiel noch aufrecht, dann grinst Sev ihr aber auch schon wieder schelmisch zu.
    "Du gäbst eine fabelhafte Foltermagd ab in unserem Carcer." :D

Schmunzelnd schüttelt er den Kopf und sieht wieder nach vorn.
    "Hmm... Du meinst es also tatsächlich ernst mit Germanien, wie? Ich frage mich, was es für ein Wahnsinn ist, der dich befallen haben muss, dass du soetwas verfolgst..."
    An dieser Stelle geht Sev plötzlich ein Licht auf.
    "...ach so ist das!"
    In einer Mischung aus Enttäuschung und Erheiterung sieht er zu Aelia auf. Er kann ihr einfach nicht böse sein.
    "Du betrügst mich also mit einem anderen Mann? Das hätte ich nicht von dir gedacht!"
    Sev sieht ihr vorwurfsvoll in die Augen.
    "Ich hoffe doch sehr, dass es nicht ausgerechnet noch einer von der Legio ist."

"Nie? Hrhr. Also wir hatten da auch mal ne verdammt bissige Stute namens M..."
    Sev unterbricht sich jetzt doch lieber.
    "Ne, das lassen wir lieber. Das führt jetzt zu weit. :D Die Geschichte erzähl ich dir höchstens mal an einem verdammt langen Winterabend, bei gutem Essen, süßem Wein und Kerzenlicht...."
    Er schaut mit seinem charmantesten Lächeln zu Aelia hinüber und sieht ihr tief in die Augen.
    "Is das kein Angebot?" ;)

Als das holde Weib dann von den Legionären reden muss, kann Sev sich ein Seufzen nicht verkneifen.
    "Die von der Legio? Ahje, Mädel... Im Leben nich. Was die Reiten nennen, dazu sag ich Tierquälerei. Und das auch nur wenn ich grad großzügig bin. Nenene... Mit denen von der Legio sollteste dich lieber nich einlassen. Hrhr. Schau dich mal bei der Ala um. Da sind noch richtige Kerle. Mein Bruder übrigens, der Al, der is in Germanien bei der Ala. 8) Ich würds ihm gegenüber zwar nie zugeben, aber der Junge kann reiten sach ich dir. Fast so gut wie ich. Ein echter Valerier das. Hrhr."
    Wo Sev an seinen Bruder denken muss, bekommt er jetzt aber doch ein wenig Angst um Aelia. Besorgt mustert er sie noch einmal genauer.
    "Meinste wirklich, dass das nötig ist? Ahje... Du machst mich fertig, Mädel. Die Kerle in der Legio und der Ala da oben sind doch meist ungehobelte Burschen. Lass dich bloß nich mit so einem ein. Mach dich nich unglücklich, schöne Frau..."

"Mit dem Stallknecht?"
    Sev räuspert sich verlegen.
    "Das willst du garnich wissen. Keine schöne Geschichte..."
    Er schaut Aelia flehend an, liest in ihrem energisch-stoischen Beamtenblick jedoch die unendliche diesem Berufszweig eigene Zuhörgeduld.
    "Najo... Also... Das war so... Der Knecht hat sich immer wahnsinnig aufgespielt. Hat immer herumgetan als sei er der Praefectus Praetorio persönlich. Ständig hat der den Stall nach irgendwelchen Macken und Fehlern durchsucht und jeden damit zugetextet, wenn er wieder was gefunden hat. Das war dermaßen nervig... Naja, jedenfalls hat er irgendwann den Fehler gemacht, mit seiner Suche bis in Lucidus Box hinein zu gehen. Es hat keine fünf Minuten gedauert und wir konnten seine blutigen Reste von der Decke abkratzen. Mhm. Ja, von der Decke..."
    Entschuldigend zuckt er mit den Schultern.
    "Du wolltest es ja unbedingt hören. Aber mach dir keine Sorgen. Das is erst ein einziges Mal vorgekommen und der Mircus hats echt zu weit getrieben. Normal is Lucidus die Ruhe selbst. Du glaubst nich, was der Knecht alles veranstaltet hat. Er hat merkwürdige Tänze aufgeführt, er hat komische Puppen gebastelt und die nachts im Stall herumgetragen. Ich will echt nich wissen, was der da noch mit denen gemacht hat..."
    Angeekelt schüttelt sich Sev und blickt Aelia fragend an.
    "Reicht das jetzt an Schauergeschichten?"
    Das Bild, als er den Knecht zum ersten Mal im Stall getroffen hat, wird er bis heute nicht los. In Alpträumen sieht Sev bis heute noch hin und wieder den nackten Oberkörper des Jünglings, der mit lasziven Blicken auf ihn zukommt und an dem glänzende Schweißperlen herablaufen. Die Erinnerung dreht ihm beinahe den Magen um. Themawechsel. 8)

"Die stehen hier Schlange? Is mir noch nie aufgefallen. Ich dachte, dir gefällt deine Arbeit..."
    Sev ist nun endgültig verwirrt.
    "Außerdem fehlt dir dann doch deine Hauptfreizeitbeschäftigung, mit Prätorianern auszureiten..." :D

"Hrhr. Da siehst du mal, wie geschickt er dich schon wieder reingelegt hat. 8) Er mag nach außen hin zwar unauffällig wirken, aber ich sachs dir... Sein Feind wollt ich nich sein. Wir hatten mal nen Stallburschen, der konnte garnicht mit ihm. Armer Kerl... Mircus... Er war noch jung..."
    Sev zuckt bedauernd mit den Schultern.
    "Naja, so schnell kanns gehn. Meinte sich mit dem Falschen anlegen zu müssen. Hrhr. Ich sachs dir. Wenn das Tier dich nich mögen würde, dann hättest du längst ein paar gebrochene Rippen, mindestens. Aber du reitest ihn sehr gut..." :D
    Grinsend nickt Sev.
    "Na die Toni is da natürlich von ganz anderem Schlag. Ein Vollweib. Aber ich reit sie gern, das kleine Luder. 8) Ich glaub sie steht auch irgendwie unter Mars persönlichem Schutz. Hat schon viele Schlachten miterlebt, aber nich einen einzigen Kratzer davongetragen. Aber wer kann bei so einer hübschen Stute auch widerstehen?"

Als der Sinn ihrer letzten Äußerung zu ihm durchdringt, sieht Sev abrupt auf.
    "Wat? Nach Germanien? Wieso das denn?" -.^
    Er überlegt, was einen wohl zu so einem merkwürdigen Entschluss bringen könnte.
    "Zwingt deine Familie dich, oder was?"

"Knochenbrüche?"
    Sev sieht Aelia erstaunt an und mustert sie noch einmal genau.
    "Wie sehr der Schein doch trügen kann... So kräftig siehst du garnicht aus, schöne Blume." lächelt er versöhnlich.
    "Mit Lucidus machst du das bislang doch garnich so übel. Ihr passt gut zusammen. Ein hübsches Bild. Ich glaub er mag dich..."
    Sev beugt sich vor und klopft seinem Tier lobend auf den Hals.
    "Die schwarze hier heißt übrigens Toni. Komischer Name, aber naja. Sie is ganz in Ordnung. Ne ziemliche Diva. Hält sich für was besseres als die anderen Pferde im Stall. Hrhr. Nur den Lucidus lässt se an sich ran. Die zwei sind ein Herz und eine Seele. Hrhr."
    Er richtet sich wieder auf und sieht zu Aelia hinüber.
    "Wie lange du noch in Rom bist? Planst du nen kleinen Urlaub von deinem anstrengenden Beamtenleben?"

"Hrhr. So is das also... Na dann müssen wir ja öfter mal... ausreiten, damit sich deine Arbeit auch lohnt..."
    Er grinst ihr schelmisch zu und hebt anzüglich die Augenbrauen, bis ihm plötzlich einfällt dass er grad mit ner richtigen Dame redet. Schnell ordnet Sev seine Gesichtszüge und unterdrückt das Grinsen mühselig.
    "Früher, als ich noch noch beim Militär war, da hab ich auf dem Hof meines Vaters gearbeitet. Der hat nämlich ne Pferdezucht. Hrhr. Dat is auch nich unspannend, sach ich dir. Vor allem wenn die neuen Tiere reinkommen und gezähmt werden müssen..."
    Sev mustert Aelia schmunzelnd.
    "Also einmal hatt ich da sone Stute, das war ein wildes Biest, eine wahre Furie. Aber sie war schöner als ein Sonnenaufgang im Winter. Venus wär neidisch geworden. :D Das is noch garnich so lange her. Hrhr. Die durfte ich damals zureiten. Sowas wildes hab ich noch nich erlebt..."
    Er zwinkert ihr verschmitzt zu.
    "Ich würd dir das ja gern mal zeigen. Würd dir garantiert gefallen. Anschließend hätteste genug Aufregung gehabt für drei Monate in deinem ruhigen Officium..."
    Ihm fällt plötzlich etwas ein.
    "Ahso... Ich hab dir ja noch garnich erzählt, wie dein Pferd heißt. Darf ich vorstellen? Das ist Lucidus..."

"Hrhr. Na das klingt ja nich grade nach ner interessanten Arbeit. Macht dir das Spaß oder machste das nur wegen der Kohle?"
    Sev dreht sich zu Aelia um und schaut sie fragend an.
    "Ich könnt mir zumindest spannederes vorstellen. Hrhr. Decurio bei den Equites Singulares zum Beispiel. 8) Oder haste sone aufregende Freizeit, dass der Posten die pure Erholung is?"
    Lässig sitzt er im Sattel, lenkt sein Pferd neben ihres und passt sich ihrem Tempo an.

"An den Reitkünsten der Männer gibt es absolut nichts auszusetzen. Die Equites Singulares sitzen durch die viele berufsberdingte Übung im Sattel als seien sie drin geboren worden. Jo, das einzige, was mir wirklich aufgefallen ist, das is die Ausdauer. Manche haben sich scheinbar dazu hinreißen lassen, sich auf dem großen Namen der Einheit und ihrem bequemen Sattel etwas auszuruhen. Was Kampffertigkeiten angeht, konnte ich keine großen Probleme ausmachen. Das geht sich schon aus."

Sev verflucht sich insgeheim, dass er kein Wachstäfelchen oder soetwas mitgenommen hat. Solche bürokratischen Feinheiten würde er sich wohl erst noch aneignen müssen. Also verdoppelt er seine Aufmerksamkeit und versucht sich alle Details so gut es geht zu merken. Schließlich nickt er nachdenklich.

"Gut... DIe Abreise über Ostia ist klar. Da kennen sich unsere Männer ja auch schon aus. Hispania mit Tarraco und Carthago Nova ist auch in Ordnung, da waren wir erst kürzlich mit dem Kaiser. Ich werde mich noch einmal mit den damals Verantwortlichen absprechen. Anschließend geht es nach Germania. Da waren die Prätorianer noch nicht so häufig, aber während meiner Zeit bei der Ala habe ich das Land wohl einigermaßen kennengelernt. Dennoch ist das wohl der gefährlichste Teil unserer Reise. Mogontiacum leuchtet mir ein. Aber weshalb dann noch bis ganz nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium? Sollte man nicht lieber das Castellum der Legio II Germanica in Mogontiacum besuchen? Die aufwendige Weiterreise nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium zur Legio IX Hispana erscheint mir überflüssig. Außerdem soll der Legatus Legionis oft über längere Zeiträume hinweg nicht im Lager anwesend sein. Zudem ist es Winter und wir werden nicht optimal voran kommen. Mit den noch immer unruhigen Germanen im Rücken, würd ich da nur ungern länger verweilen als notwendig.

Ah, da fällt mir ein... Die entsprechenden Stationen der Augusta sollten vorgewarnt werden. Die Menschen legen sicher viel Wert darauf, ihr einen gebührenden Empfang zu bereiten. Das geht natürlich nur, wenn sie rechtzeitig bescheid wissen. Außerdem fällt es uns mit entsprechender Vorlaufzeit natürlich leichter, die jeweiligen Sicherheitsvorkehrungen zu planen. Sollen wir dahingehend mit den Equites Singulares noch Nachrichten überbringen, oder kümmerst du dich persönlich darum? Ansonsten hätt ich halt nach Möglichkeit auch gerne einen konkreten Zeitplan, sobald er steht..."

Fragend sieht Sev den Magister Officiorum an.

"Öhm... Naja... Der Praefectus hat mir gerade den Befehl gegeben, die Augusta auf ihrer Reise durch das Imperium zu begleiten. Wenn ich das Training überwachen soll, dann müsste das wohl bis zu meiner Rückkehr warten.

Die Materialbeschaffung wird parallel anlaufen. Das macht der Magazineuer, dem geb ich gleich noch bescheid. Die Generalüberholung soll laut Praefectus bis mindestens zum Frühling warten. Da is vielleicht auch noch das Gutachten von einem Experten nötig..."

Sev zuckt leicht mit den Schultern.

"Darüber hat der Praefectus keine genaueren Angaben gemacht. Der Bericht bezieht sich jedenfalls auf die gesamten Equites Singulares, soweit sie hier in der Castra Praetoria stationiert sind. Ich gehe davon aus, dass die Maßnahme so lange geht, bis sich die gewünschte Verbesserung eingestellt hat."