Beiträge von Flavus Valerius Severus

Nachdem sie den Imperator sicher an seinem Bestimmungsort abgeliefert haben, wechselt Sev noch einige Worte mit seinen Männern und verabschiedet sich dann vorerst von ihnen. Sie beziehen wieder ihre Posten und halten weiter Wache, während er sein Pferd in der Nähe unterbringt und zivile Kleidung anlegt. Unauffällig tritt er so wieder auf die Straße und geht gemeinsam mit den letzten Nachzüglern zum Amphitheater.

Sev kommt im Strom der Menge auf den Zuschauerrängen an und sieht sich um. Die Stimmung scheint gut und zufrieden kann er einen ersten interessierten Blick hinab in die Arena werfen. Erleichtert stellt er fest, dass der Kampf noch nicht begonnen hat. Obwohl er eigentlich dienstlich hier ist, wird er sicher den ein oder anderen unterhaltsamen Blick nach unten riskieren können. Beiläufig lässt er den Blick über die Menschen schweifen und genießt den Anblick der schönen Frauen Roms. 8)

Nach und nach verlässt das große Gefolge das Palastgelände und bewegt sich unter dem stetigen Schutz der Prätorianer in Richtung des Amphitheaters. An kritischen Stellen ist den Soldaten die erhöhte Wachsamkeit anzusehen, doch scheinen die umstehenden Bürger durch die laufenden Spiele in guter Stimmung zu sein und Jubelrufe begleiten den Herrscher auf seinem Weg zu den Ludi Plebei.

Der Weg vom Palast zum Amphitheater verläuft ohne Zwischenfälle. Die Vorhut unter der Leitung von Severus räumt den Weg zügig frei, so dass der Kaiser auf seinem prachtvollen Schimmel ohne Verzögerungen voran kommt. Auch seitlich und hinter dem Herrscher positionieren sich aufmerksame Prätorianer und die Situation bleibt unter Kontrolle. So kommen sie schließlich am Eingang zur Ehrenloge an. Die Prätorianer schwärmen aus, beziehen ihre Stellungen und sichern den Weg zur Loge weiträumig ab. Die Reiter der Vorhut werden nun zur Nachhut und bilden eine schützende Wand in Richtung Stadt.

Sie warten geduldig bis der Kaiser und sein Gefolge abgesessen haben und den geräumten Weg auf ihren Ehrenplatz nehmen. Das eingespielte Team reagiert währenddessen flüssig und verteilt sich um bis schließlich jeder an seiner endgültigen Position steht und der Kaiser auf seinem Platz sitzt.

Mit einigen ausgewählten Reitern ist Sev bei der berittenen Vorhut dabei. Sie tragen alle ihre prunkvollen Paraderüstungen und haben die Ausrüstung jeweils auf Hochglanz gebracht.

Aufmerksam behalten die Männer ihre Umgebung im Auge. Am Tag vorher ist man die geplante Route mehrfach durchgegangen und hat sich mit jeder potenziell gefährlicheren Stelle gesondert intensiv befasst. Sie sind gut vorbereitet und zuversichtlich, den Weg ohne Zwischenfälle hinter sich bringen zu können. Der Wink des Tribunen ist bei den Equites angekommen und sie machen sich bereit, jeden Augenblick loszureiten.

Die Kontrolle ist abgeschlossen und die Beanstandungen säuberlich auf einigen Wachstafeln notiert. Streng ermahnt Sev die Männer noch einmal, die Mängel bis zum nächsten Tag bereinigt zu haben. Anschließend grinst er jedoch endlich wieder und nickt zufrieden.

"Alles in allem gute Arbeit, Männer. Ich bin stolz auf euch. Die VII. Turma kann durchaus als Vorbild für alle anderne gelten."

Er salutiert, lässt die Männer wegtreten, verabschiedet sich und macht sich auf den Rückweg in seine eigene Unterkunft. Dort kümmert er sich darum die Notizen von den Wachstafeln auf Papyri zu übertragen. Als nächster und letzter Punkt steht nun nur noch das Magazin auf seiner Liste.

Sev grinst und lässt es sich seinerseits schmecken. 8)

"Najo, wer spricht denn hier von verschachern? :D Ich würd sagen, wir arrangieren ihnen nur eine Verbindung die für alle Beteiligten von großem Vorteil ist. Hrhr..."

Er trinkt einen großen Schluck Wein aus seiner Trinkschale.

"...vor allem für die nicht unmittelbar beteiligten Zuschauer. :D Najo, ihr lernt euch dann erstmal kennen und dann klappt das schon."

Grinsend schaut Sev zu Lucianus und wendet sich dann wieder seinem Ober-Patron zu.

"Hier in Roma? Ahja... Öhm... Mein Adoptiv-Sohn."

Er räuspert sich etwas verlegen.

"Äääh jooooh... Den hab ich wohl in nem Zustand geistiger Umnachtung durch zu viel hispanischen Wein in die Familie aufgenommen. Also echt... Hispanischer Wein is dat übelste, wat es gibt. Jo, jedenfalls is dat der Lati. Sextus Valerius Latinus... Mh... Prost!"

Auf das Geständnis hin muss Sev erstmal noch nen großen Zug Wein trinken und so schnell wie möglich wieder das Thema wechseln.

"Ahso, ja. Jetzt wo wir nen Amphörchen zusammen gekillt haben, dürft ihr auch eigentlich Sev zu mir sagen, wenn ihr wollt..."

"Hrhr. Auf die Männer!" grinst Sev, sieht in seine aufgefüllte Trinkschale und trinkt probehalber einen Schluck.

"Was für einer isses denn dann?"

Er deutet auf das Essen.

"Na, greift ruhig zu. Dafür isses ja da. Nich, dass was verkommt. 8) Guten Hunger allerseits!"

Stirnrunzelnd betrachtet Sev die Zeichnung auf dem Boden seiner Trinkschale. Was waren das noch für Zeiten, früher, wo man auf seinen Pater Familias hörte. :D Andererseits plant er für sich selbst auch noch lange keine Heirat. Grinsend stimmt er in den Trinkspruch mit ein.

"Auf die Freiheit!" 8)

Er trinkt einen großen Schluck und sieht grinsend zu Vic.

"Hrhr. Also bei mir hat das ja noch Zeit, aber für dich könnten wa ja mal nen treusorgendes Weib organisieren. Irgendwer muss ja den Haushalt hier schmeißen, wenn Amatia irgendwann mal weg is."

Es hat also auch durchaus seine Vorteile, wenn man als Decurio nicht heiraten darf. 8)

Verdutzt schaut Sev vom einen Vinicier zum anderen.

"Wat? Zwei? Is da irgendwo ein Nest bei euch? Hrhr. Na ich meinte natürlich meinen Praefectus!" :D

Etwas verlegen kratzt er sich am Kopf.

"Öhm... Wo gehört denn der andere hin? Praefectus Vigilum?"

Grübelnd überlegt Sev, ob er das eigentlich schon wissen müsste, findet in seiner Erinnerung unter dem Namen Lucianus aber lediglich 'Lupanarbesitzer' eingespeichert. 8)

Sev entdeckt seinen ehemaligen Praefectus auf der Rostra und hört sich die Rede natürlich interessiert an. In den Applaus fällt er natürlich anerkennend mit ein. Etwas irritiert sieht er sich zu dem Fragensteller um.

"Was glaubst du, was die Leitung und Verwaltung einer ganzen militärischen Einheit an organisatorischem Geschick erfordert? Der Mann hat dort unter besonders harten Bedingungen umfassende Erfahrungen gesammelt, die ihm als Quaestor noch sehr zu Gute kommen werden..."

"Hrhr. Und wennse dann vor der Tür stehn, dann is eh nur der Vic da während ich in der Castra meine Ruhe hab." 8)

Grinsend trinkt auch Sev seinen Wein leer und sorgt anschließend für erneute Auffüllung aller bedürftigen Trinkgefäße

"Außer die Amatia... Die dürft sich natürlich jederzeit melden, nur die is wohl eh ganz schön selbständig. Hrhr. Ich muss ihr bei Gelegenheit mal nen anständigen Mann suchen... Ihr kennt euch nich zufällig aufm Heiratsmarkt etwas aus? Wie wärs mit dir, Praefectus?" :D

Gewohnheitsmäßig geht Sev besonders mit dem Wein sehr großzügig um. Ihm fällt jedoch ein, dass sie ja Gäste haben und einen einigermaßen guten Eindruck machen wollen. Um nicht allzu versoffen zu wirken, gibt er somit etwas mehr als die sonst spärlichen Wassertropfen hinzu.

"Also bis vor kurzem war ich noch als Decurio bei der Ala II Numidia, die inzwischen in Confluentes stationiert is. Ne gute Einheit. 8) Kürzlich hatte dann aber dein Bruder, oder vielleicht auch seine Leute, die gute Idee mich zu den Equites Singulares zu versetzen. Najo, und deshalb bin ich nu in Rom und darf erstmal schön Berichte schreiben..." :D

Mit einem Schöpfgefäß befüllt er anschließend für jeden eine der kühlen Trinkschalen und reicht diese mangels Bediensklave selbst herum. Dann lässt er sich auch endlich auf seine Kline fallen und nickte den anderen zu.

"Wohl bekomms!"

Sev trinkt einen Schluck und nickt zufrieden. Das Wasser ist kaum zu schmecken.

"Vic, mein Adoptiv-Bruder hier, der war früher auch mal bei der Ala. Dann hat er nur irgendwie gemeint, dass Mars von ihm wollte er soll in den Cultus Deorum. Da isser nu jedenfalls und schmeißt als Sacerdos Martialis den Mars-Ultor-Tempel.
    Ansonsten ham wir hier in Rom noch meine kleine Schwester Amatia. Hrhr. Sie arbeitet im Palast als Cubicularia und is ein gefährliches, kleines aber wahnsinnig hübsches Ding. Wenn wa Glück haben, dann kommt sie auch noch vorbei. Dat Grünzeug da is übrigens auch von ihr...
    Tjo, der Rest der Familie is wohl mehr oder weniger übers ganze Imperium verstreut... Und wie siehts so bei euch aus? Volle Casa hier in Rom?"

In der Cella Vini hat Sev lange herumgekramt und beinahe die Zeit vergessen. Auch jetzt ist er noch ganz in Gedanken, als er mit einer großen Amphore Wein beladen in die Cella Celebrationis kommt.

"...ey, Vic! Du wirst nich glauben, was ich grad gefunden hab..."

Erst jetzt bemerkt er die Gäste und grinst etwas verlegen. Die Amphore stellt er schnell ab, um sie erstmal zu begrüßen.

"Oh... Öhm... Salvete! Willkommen in der Casa Valeria. 8) Ich hoff sie gefällt euch."

Zufrieden lässt er den Blick kurz über die 'Dekoration' schweifen und ergänzt sie dann durch die eben herbeigeschaffte Amphore.

"Dat is sicher nen feiner Tropfen. Der lag in der ganz hintersten Ecke. Muss wohl noch aus Onkel Sevs altem Geheimlager stammen. :D Irgendwat exotisches. Aus Pa... Pannonien oder sowat... Wenn ich dat Siegel richtig deut... So, dann wollnwa mal... Nehmt doch Platz!"

Er deutet auf die bereitstehenden Klinen und kümmert sich als Gastgeber erstmal darum, in dem großen Krater die richtige Mischung von Wein und Wasser herzustellen. 8)

Sev wirft Vic einen kritischen Blick zu.

"Von einem? Achwatt... Aber wat weiß ich wie viele von den Teilen du schon intus hast... Hrhr...
    Ja, genau sowas. Hauptsache wir müssen nich selber kochen. Amatia hatte leider keine Zeit."
    8)

Bezüglich der Trinkschalen schaut er seinen Bruder irritiert an.

"Wat? Du kennst dat nich? Mann, jede Mutter hat doch für besondere Anlässe nen paar Trinkschalen mit Augen auf Lager. Wo kommstn du her? Aus Hispania, oder wat? Hm... Achso... Joh. Na, jedenfalls müssen die Teile hier noch irgendwo rumliegen..."

Sev stellt seinen Becher zur Seite und verschwindet noch im Reden aus dem Raum. Wenige Minuten später kommt er mit einem triumphierenden Grinsen wieder zurück und präsentiert Vic seine Fundstücke.

"Da hamwas! Gucks dir an! Is voll kühl. Allein wie viel Wein da rein passt... Hrhr. Und wennde dann am trinken bist und die dabei so hochkippst, dann sieht dein Gesprächspartner hier auf der Unterseite diese aufgemalten Augen. 8) Ich würd sagen: Dat steint!"

Er platziert die Gefäße auf den Tischen und räumt die viel zu kleinen Becher wieder ab.

Sev guckt seinen Kumpel kritisch an.

"Mann, ey! Hast du keine Ahnung von Ästhetik, oder wat? Dat is Dekoration, Junge..."

Er schüttelt entnervt den Kopf, muss dann jedoch grinsen.

"...außerdem isses von Amatia. Hrhr. Jo, der Lati? Keine Ahnung. Wird sich schon melden. Ich hab den noch nich gesehn seit ich hier in Rom wieder bin. Macht nix, dann kanner uns auch nich blamieren..." 8)

Dann deutet er auf Vics Weinbecher.

"Biste schon am Vorsaufen, Junge? Na aber nich, dass de mir nachher von der Kline runterkippst. Wir müssen doch nen vernünftigen Eindruck hinterlassen. Hrhr. Ich hab auch schon fein lecker Essen geordert. :D Wussteste, dass man da sonen Sörviss oder wie dat hieß für anmieten kann? Echt praktisch, aber nich billig... Die bringen dat dann nachher alles hier vorbei."

Er zögert kurz, schnappt sich dann aber auch noch einen Becher (vorerst noch großzügig verdünnten) Wein.

"Ach, wat solls. Hau wech, dat Zeuch..."

Mit großen Schlucken trinkt Sev den Becher leer.

"Aaaah... Dat is erfrischend. Hrhr. Meinste wir solln die Becher hier lassen? Oder wolln wa die guten Trinkschalen von Muttern auspacken? Die mit den Augen? Dat wär doch mal ne Maßnahme..."

Der Bericht zu den Stallungen der Equites Singulares ist fertig geschrieben. Die nächste Station des Decurio sind die Unterkünfte der Männer. Diesen Kontrollgang hat er anders als den vorherigen angekündigt und so betritt er nun die Unterkunft seiner Turma VII. Die Männer stehen bereit und nehmen augenblicklich Haltung an. Sev nickt zufrieden. Was die Soldaten angeht, sind die Cohortes Praetoriae mit Recht die Elite. Mit bewusst strengem und ernsten Blick geht er durch den Raum und nimmt jeden einzelnen der Männer genau in Augenschein.

"Milites! Prätorianer! Ihr seid die Elite des römischen Militärs und ich verlange von euch, dass ihr euch entsprechend verhaltet. Die Unterkunft des Soldaten ist ein Spiegelbild seiner Disziplin im Dienst! Aus diesem Grund habt ihr eure Unterkunft stets sauber und aufgeräumt zu halten! Genau das werde ich nun kontrollieren. Falls ich irgendwelche Fehler finde, habt ihr diese bis Morgen auszuräumen."

Nun beginnt er seinen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Turma VII. Zu Sevs Ärger findet er kaum etwas zu beanstanden. Durch diesen Ärger wird er noch kritischer und kleinlicher, bemäkelt jeden auch noch so kleinen Fehler und sieht in jedem Winkel der Unterkünfte nach.