Beiträge von Flavus Valerius Severus

    8)


    An Senator Marcus Vinicius Hungaricus


    Einladung zur Excursio Perpotationis


    Salve, Patron!


    Wie wir bereits besprochen haben, möchten wir Dich und die Mitglieder Deiner Gens herzlich zur kleinen Einweihungsfeier unserer Cella Celebrationis einladen. Für die erste Ladung Wein ist bereits gesorgt. Wenn Du wie angekündigt immernoch darauf bestehst einen Teil dazu beizutragen, dann wollen wir dich nicht daran hindern.


    Kommt einfach morgen zur Casa Valeria.


    Vale,
    F Valerius Severus

    Die Cella Celebrationis ist prächtig geschmückt: Zahlreiche Weinamphoren liegen bereit, ausreichend Becher stehen auf einigen Tischen, dazu ein großer Krater und Schöpfgefäße. Ganz einsam und verlassen zwischen all diesen Saufutensilien, den Tischen und den Klienen blüht ein bunter Blumenstrauß vor sich hin. Der ist natürlich von Amatia. 8)
    Sev schaut sich das ganze noch einmal an und nickt zufrieden. Die beiden Hunde sind vorerst weggesperrt und auch die Oppas konnten sie erfolgreich zur Nachbarin abschieben. Alles in allem bereit für eine zünftige Excursio Perpotationis. Die Gäste können kommen.

    Sev grinst breit.
    "Jo, och... Wir werden versuchen, dass wir uns etwas zurückhalten. Hrhr. Man muss ja sehen, wo man bleibt." 8)
    Er nickt den beiden zu.
    "Dann mach ich mich mal wieder aufn Weg. Den Rest der Familie, soweit se grad in Rom sind, werdet ihr dann auf der Feier kennenlernen. Du bist natürlich auch eingeladen." wendet er sich an Lucianus.
    "Ich meld mich und geb den Termin dann demnächst durch. Jo, macht's gut!"
    Sev verabschiedet sich und macht sich auf den Heimweg. Ihm ist gerade noch eine gute Idee gekommen...

    Sev grinst breit.
    "Jo, das kann wohl sein. Ich war natürlich auf der Einweihungsfeier von deinem neuen... Unternehmen. :D Nich schlecht, der Laden. Bekommen eure Klienten da Sonderrabatt?" 8)

    Sev will gerade aufstehen, als plötzlich der Besitzer des Lupanars reinkommt. Er kann sich ein Grinsen kaum verkneifen, steht aber höflich auf.
    "Salve! Nein, ich wollt mich sowieso grad aufn Weg machen. Mein Name is Flavus Valerius Severus, meine Gens gehört seit gerade eben zur Klientel von eurer. Hrhr."

    "Hrhr. Geht klar. Der Vic hat da garantiert nix dagegen. 8) Jetzt muss mein Cheffe mir nur noch nen Abend Freigang geben..."
    Grinsend trinkt Sev seinen Becher leer. Guter Stoff.
    "Jo, wenns was zu berichten gibt, dann komm ich ma vorbei. Ansonsten lassmas so laufen, denk ich ma. Dann wär ja alles geklärt. Hrhr. Wegen der Fete organisier ich erstma alles und dann bekommste noch Nachricht. Deine Brüder sind natürlich auch eingeladen. Wenn ansonsten nix mehr zu klären is, dann mach ich mich wieder auf den Weg. Du hast sicher noch genug zu tun..."

    Ah, das ist ein Patron nach seinem Geschmack... :D Sev stößt mit seinem Vorgesetzten an, trinkt und nickt zufrieden.
    "Sehr gut. Gibt es sonst noch was zu klären? Soll ich regelmäßig vorbei schauen und Bericht erstatten? Man sieht sich ja eigentlich eh in der Castra. Hrhr."
    Nachdenklich runzelt er die Stirn.
    "Sollte man ne kleine Fete oder sowat geben zu Anfang? 8) Wir warten immernoch auf ne Gelegenheit, unsere Cella Celebrationis endlich ma einweihen zu können. Hrhr." 8)

    "Perfekt. :D Gern!"
    Mit einem breiten Grinsen schenkt Sev sich und seinem frischgebackenen Patron minimal verdünnten Wein in die jeweiligen von Ursus bereitgestellten Becher nach.
    "Auf die Zukunft!" 8)

    Sev schaut beinahe beleidigt.
    "He, das versteht sich von selbst. Schließlich ham auch wir Valerier nen Ruf zu verlieren. Hrhr. Wenn einer meiner Jungs oder Mädels Mist baut, dann setzt es nen Satz heiße Ohren, dass die sich umgucken. Die zieh ich einzeln höchstpersönlich zur Rechenschaft, falls das notwendig is."
    Allein bei dem Gedanken daran schaut Sev grimmig drein.
    "Falls dir jemals sowas von meinen Leuten zu Ohren kommen sollte, dann werde ich mich selbstverständlich höchstpersönlich drum kümmern. So weit kommt das noch..."
    Er schüttelt den Kopf.
    "Najo, auf den Rabatt können wir notfalls auch verzichten. Hrhr. 8) Unterstützung bekämt ihr sowieso von uns, weil wir euch insgesamt und auch einzeln eigentlich sehr schätzen und darüber hinaus..."
    Er grinst.
    "...eh in der gleichen Factio sind. Das dürfte von unserer Seite aus alles kein Problem darstellen. Da verpflichte ich mich gern."
    Abwartend sieht Sev Hungi an.

    Nun muss Sev doch noch breit grinsen.
    "Na, wegen dem Lu... Öhm... Najo, wir haben dich und deine Gens ja vor allem schon in der Factio kennengelernt. Ansonsten kenn ich dich natürlich halt als Vorgesetzten und insgesamt haben wir halt den Eindruck gewonnen, dass ihr die einzigen seid, die halbwegs zu uns passen würden..." :D
    Er denkt über weitere Argumente nach, doch eines drängt sich ihm einfach aus und er kann nicht widerstehen.
    "Außerdem hat dein Bruder nen ziemlich gutes Lupanar. Hrhr."
    Sev grinst breit und bemüht sich wieder ernst zu werden.
    "Najo, jedenfalls halten wir euch für samt und sonders aufrichtige und gestandene Kerle, auf die man sich verlassen kann. Das is eigentlich der Grund. Was erwartest du denn so von deiner Klientel? Kämen wir überhaupt in Frage?" äußert er mit nun ernster Miene.

    Sev grinst etwas verlegen, fängt sich jedoch wieder und nimmt gehorsam Platz. Dann kratzt er sich kurz nachdenklich am Hinterkopf - irgendwie scheinen ihm die zurechtgelegten hochoffiziellen Worte nich ganz angemessen.
    "Nuja... Also, es is so..."
    Er überlegt kurz und probiert es schließlich schlicht umgangssprachlich.
    "Bis vor kurzem war ich ja noch stark außerhalb Roms beschäftigt und konnte mich nich so recht um meine neue Stellung als Pater Familias kümmern. Doch inzwischen is das ganze halbwegs akut geworden und da hab ich natürlich noch einige Dinge zu erledigen..."
    Sev schaut Hungi prüfend an.
    "Wir sind ja noch ne recht kleine und junge Gens und da wärs schon ganz ratsam, einen Patron zu haben..."
    Er überlegt, dass er ihm ja schlecht erklären kann der Lupanar-Besuch habe ihm imponiert.
    "...jedenfalls hab ich mich kurz mit meinem Bruder besprochen und wir würden uns sehr freuen, wenn wir Klienten deiner Gens werden könnten."
    Stirnrunzelnd sieht er Hungi abwartend an.

    Noch ganz in seinen Wein vertieft schreckt Sev plötzlich auf und erhebt sich hastig, als der Praefectus eintritt. Den Weinbecher stellt er schnell beiseite. Gewohnheitsmäßig nimmt er Haltung an und salutiert sogar. 8)
    "Salve, Praefectus! Nein, keine Probleme die mir bekannt wären. Ich komme nicht in dienstlicher Angelegenheit..."
    Noch etwas vorsichtig beobachtet er die Reaktion seines Vorgesetzten.

    Kopfschüttelnd widmet Sev sich erst einmal dem köstlichen kühlen Nass. Ah, einen guten Tropfen hat man ihm da aufgetischt... Genüsslich lässt er es sich schmecken, während er auf den Pater Familias wartet. Nachdenklich legt Sev sich dabei noch einmal die richtigen Worte zurecht. So ein Anlass ist schließlich nicht allzu alltäglich.

    "Öhm..." mustert Sev den Sklaven irritiert und verliert durch diese ungewöhnliche Begrüßung erstmal völlig den Faden.
    "Achso, jo, ich würd ganz gern den Pater Familias sprechen, Marcus Vinicius Hungaricus. Hat der grad nen Moment Zeit?"

    An einem freien Nachmittag hat Sev sich ausnahmsweise einmal so richtig in Schale geworfen. So ganz wohl fühlt er sich in dieser schrecklichen Toga nicht, aber es muss wohl so sein. Seinen Missmut unterdrückend klopft er schließlich an die Eingangspforte der Casa Vinicia. 8)