Grinsend sieht Severus dem eiligen Miles noch kurz hinterher, wendet sich dann direkt an den Materialwart und salutiert.
"Salve! Ich bin Decurio Flavus Valerius Severus und wurde von der Ala II Numidia zu euch versetzt. Jetzt soll ich mir hier meine Ausrüstung abholen..."
Abwartend sieht er den Mann an und grübelt schon, wie sich diese Ausrüstung wohl von der der Ala unterscheidet.
Beiträge von Flavus Valerius Severus
-
-
Eigentlich hätte der Miles das Tier genau so gut allein hierher führen können, denkt sich Sev. Doch noch ist er neu bei dieser Einheit und will nicht schon gleich zu Beginn unangenehm auffallen. Wenigstens bekommt er so schon eine Gelegenheit, die Ställe einer ersten, kurzen Inspektion zu unterziehen. Die Zügel seines Pferds drückt er einem der Pferdeknechte in die Hand.
"Da! Kümmer dich gut darum. Es hat einen weiten Weg hinter sich und könnte etwas gute Pflege gebrauchen."
Eindringlich sieht er dem jungen Mann in die Augen, auf dass dieser sich sogleich an die Arbeit macht. Skeptisch verfolgt Sev das Tun, während er einen kleinen Rundgang an einigen Boxen vorbei macht. Das meiste scheint ganz gut in Schuss zu sein. Für genauere Untersuchungen ist später sicher mehr Zeit. Das Pferd ist nun also anständig versorgt und er geht wieder zurück zum Miles und nickt ihm zu.
"Wir können weiter. Wer kommandiert die Equites Singulares im Moment? Wann werde ich die konkreten Befehle meines neuen Vorgesetzten bekommen?" erkundigt er sich auf dem weiteren Weg ins Magazin. -
Scheinbar geduldig wartet Sev das übergenaue Studieren des Dokuments ab und hört den Erklärungen des Miles anschließend aufmerksam zu. Er nickt bestätigend.
"Jo, danke. Werd ich machen..."
Sev nickt ihm noch einmal grüßend zu und folgt dann dem anderen Soldaten in die Castra hinein. -
"Jo, klar..."
'Immer diese Bürokratie...' denkt sich Severus, als er nach dem Marschbefehl kramt. Zum Glück hat der umsichtige Praefectus Alae diesen noch kurz vor seiner eigenen Abreise erstellt und für Severus in der Principia hinterlegt. Erleichtert findet er das Schreiben und überreicht es dem Soldat.Marschbefehl
Der Decurio
Flavus Valerius Severus
wird mit sofortiger Wirkung nach Rom zu den Praetorianern entsandt. -
Zitat
Original von Appius Silurius Crotilo
Die Wache ließ den Senator passieren, dann wandte er sich an den Decurio und musterte ihn erstmal gründlich.
Ein neuer?
"Hrhr. Sieht so aus..." grinst Severus und erwidert die genaue Musterung.
"Der Centurio hat mich aus Confluentes herbeordern lassen, damit ich bei den Equites Singulares eingesetzt werden kann..."
Er schaut sich kurz um und dann wieder den Soldaten an.
"Wo muss ich denn dann nu hin?" -
Nach seiner Ankunft in Rom begibt Sev sich direkt zur Castra Praetoria. Zwar interessieren ihn auch die Zustände in der Casa Valeria nicht wenig, doch so lange die Pflicht ruft, wird dieser Besuch wohl warten müssen. Er kommt zur Torwache und salutiert.
"Salve! Ich bin Decurio Flavus Valerius Severus von der Ala II Numidia. Ich soll mich hier melden, auf Befehl von Centurio Prudentius Balbus..."
-
Nachdem er seinen Krempel gepackt hatte, ist Severus bereit für die Abreise nach Rom. Er holt seinen treuen Rappen aus dem Stall, verstaut seine paar Sachen in den Satteltaschen und sitzt auf.
Am Tor steht sein Bruder und schiebt Wache. Grinsend reitet Severus an ihm vorbei.
"Vale Brüderchen!"
Vor dem Tor treibt er sein Pferd an und reitet der Sonne entgegen.
Sim-Off: -
"Werd ich machen. Und denk dran, wenn du mich das nächste mal siehst kenn ich die geheimsten Geheimnisse - auch deine." Er grinst breit.
"Mögen die Götter auch dich schützen, und pass gut auf die Ala auf. Wir sehen uns sicher irgendwann irgendwo. Vale!"
Doch ein bisschen wehmütig verlässt Severus den Platz.
-
"Salve Honorius! Ja, das is schon der Wahnsinn. Ich hoffe, die behalten mich auch, wenn ich erstmal nen Monat da bin. Ich wollt mich auch nur eben kurz verabschieden. Meine Sachen sind gepackt und ich werd mich dann auf den Weg nach Rom machen."
-
Da Decurio Honorius noch mit der Ausbildung der Probati beschäftigt ist, sucht Severus ihn als erstes auf dem Übungsplatz. Er sieht gerade noch, wie sein kleiner Bruder ziemlich frech grinsend dem Decurio die Hand schüttelt. Wenn das mal nichts zu bedeuten hat.
Abwartend stellt sich Severus an den Rand des Platzes um zu warten, bis Honorius ein paar Minuten Zeit hat.
-
Mit kritischem Blick mustert Severus die Gebäude, eines nach dem anderen. Die Milites stehen stramm auf dem Apellplatz des Lagers und erwarten mit bangen Gesichtern das Ergebnis von Severus Inspektionsgang. Hier und da klopft der Decurio probehalber an eine Wand, öffnet mal eine Tür, rüttelt an einem vorstehenden Dach. Der Nieselregen, der dabei auf ihn heruntertröpfelt, stört ihn nicht im geringsten. Noch ein paar Tage, und er ist wieder im sonnigen Italia.
Als er seinen Rundgang beendet hat, tritt er ernst vor die wartenden Soldaten.
"Ihr glaubt also, so sieht ein ordendliches Lager aus, Männer?"
Da Severus keinen direkt angesprochen hat, wagt keiner der Milites ihm zu antworten. Sie alle befürchten das übliche Donnerwetter. Doch auf dem Gesicht des Decurio erscheint ein Grinsen.
"Da habt ihr verdammt nochmal recht. Ich bin voll und ganz zufrieden mit euch. Ihr habt hart gearbeitet, und wenn der Winter kommt, werdet ihr sehen, dass es sich gelohnt hat. Den Rest des Nachmittags habt ihr frei, nutzt sie Zeit sinnvoll. Wegtreten."
Nachdem die Männer sich im Lager vertreuen macht sich Severus auf die Suche nach Decurio Honorius.
-
Hab hier momentan etwas Stress.
Bin daher die nächsten Tage weiterhin nicht ganz so oft online. -
"Hrhr."
Mit einem Grinsen verlässt Severus die Unterkunft der Probati. Er hat keinen Zweifel, dass aus seinem Brüderchen bei der Ala noch was werden würde, aber das muss er ihm ja nicht direkt sagen.
-
Zack, hat Al wieder eine sitzen.
"Ich werd dem Decurio Honorius wohl noch sagen, dass er dir ab zu ne Kopfnuss von mir verpassen soll."
Er grinst breit.
"Na machst gut, Junge. Und wehe ich hör Beschwerden. Dann komm ich auf der Stelle zurück und hau dir die Hucke voll, nur dass dat klar is. Und nu ruh dich aus damit du morgen nich vom Pferd fällst."
-
"Hrhr, dat glaubste aber. Nicht, dass ich das nötig hätte. Mit dir Pflaume und dem Vic bin ich auch so der Frauenschwarm der Familie, aber ne schicke Rüstung war noch nie verkehrt."
Er steht wieder auf und schaut auf seinen kleinen Bruder herunter.
"Ich wollts dir nur sagen, weil ich nicht weiß, wie schnell ich dann abreisen werde, wenn das Lager steht. Wenn du irgendwas brauchst, dann schick einfach nen Brief in die Casa del Sev nach Rom. Auch wenn ich dir keine Lupa schicken werd, ich lass dich hier auch nicht verhungern."
-
Severus beugt sich rüber und gibt ihm eine Klatsche vor die Strin.
"Mann, Junge, dir gehört ma wieder ne ordendliche Portion Respekt eingebläut. Kannste dir eigentlich vorstellen, was das für ne Ehre is! Zu den Praetorianern kommt man nicht, weil man seine Klappe aufreißt oder dumm rummschmarrt."
Er schüttelt den Kopf. Eines Tages würde aus seinem Bruder vielleicht auch nochmal etwas werden. Eines fernen Tages. Eines sehr fernen Tages vielleicht.
"Und für dich heißt das noch lang nicht, dass du jetzt Narrenfreiheit hast. Ich werd Decurio Honorius noch sagen, dass er ein ganz besonders scharfes Auge auf dich haben und dich ruhig noch ein bisschen härter rannehmen soll, hrhr."
-
"Mann, mann, das is ja wahre brüderliche Freude, die du hier an den Tag legst."
Severus zieht sich einen Schemel ran und setzt sich hin.
"Klar is bei mir noch alles dran. Was anderes brauchste nicht von mir zu erwarten. Hör mal, ich werd die Ala verlassen. Ich bin nach Rom zu den Praetorianern berufen worden."
-
Da die Umbauarbeiten des Lagers bald abgeschlossn sein werden, macht sich Severus auf die Suche nach seinem kleinen Bruder Alienus. In der Unterkunft der Probati hocken diese nach den Übungen alle faul herum. Einige jammern über ihre wunden Hinterteile und Oberschenkel, die sie sich beim Reiten geholt haben.
Sev geht grinsend auf den ersten Probati zu. Die Jugend von heute verträgt aber auch nix mehr. Solln sie doch zur Legio, da holt man sich nur Plattfüße.
"Dat vergeht bald, Junge, nachn paar Tagen spürst du das nich mehr. Sag mal, wo is denn der Al?"
Der Probatus spring auf und salutiert zackig vor Severus.
"Ganz hinten, zweites Bett vor der Wand, Decurio!"
"Nur die Ruhe, ich bin nich dienstlich hier."
Severus geht zwischen den Probati durch bis zu seinem Brüderchen.
"Hoi, Al. Na, wie gehts, Kleiner, alles klar bei dir? Ich hoff, du machst der Familie keine Schande."
-
Seit Severus weiß, dass es für ihn nach dem Aufbau des Lagers nach Rom gehen wird, drängt er die Soldaten noch mehr zur Eile. Natürlich verliert er dabei die Qualität der Bauarbeiten nicht aus dem Auge. Er war zu lange bei der Ala und kennt diese Männer zu gut, als dass er ihnen wünscht, dass die Dächer im Winter über ihren Köpfen zusammenkrachen.
"He, du! Pass auf, dass die Bretter dicht aneinander sitzen, nicht, dass wir hinterher lauter Löcher haben. Auch wenn Pferdemist stinkt, Durchzug können wir keinen im Stall gebrauchen, zumindest keinen, den wir nicht unter Kontrolle hätten."
Kurzerhand geht er zu dem Miles hin, hält das Brett fest und schiebt es etwas näher an die bestehende Wand dran.
"Und jetzt den Nagel rein. Wehe du haust mir auf die Finger, dann setzts was!"
Vorsichtig nagelt der Miles das Brett fest.
"Nen bisschen mehr Stoff, Junge, so dauert das ja ewig. Na also, geht doch."
Wenig später steht auch dieser Stall komplett.
-
Sim-Off: Ich glaub ich steh hier auch noch
Auch Severus steht der Schock über die Nachricht vom Tod des Legaten ins Gesicht geschrieben. Er drückt Reverus sein Beileid aus, salutiert nocheinmal und verlässt dann das Zimmer, um Platz für den nächsten Decurio zu machen.