Beiträge von Flavus Valerius Severus

"Wat? Sacerdos? Nich übel, Junge!" grinst Sev anerkennend und hebt nochmal den Weinbecher.
    "Auf Mars!"
    In einem Zug leeren sie jeweils ihren Becher.
    "Ahhh, der gute italische Wein, da geht doch nix drüber. Bloß gut, dass ich den Lieferanten vom alten Onkel Sev direkt weiter verpflichten konnte. Mit dem Zeug könnt ich mich zuschütten... Hrhr. Und dat werd ich auch tun, Sacerdos! 8) Oder haste für heut Abend was besseres vor? Wir könnten erst nen paar Weiber abgreifen und dann den Partykeller einweihen. Hrhr. Bevor morgen wieder der Dienst losgeht hätt ich da schon noch wat an Druck zum ablassen."
    Er grinst breit.

Sev mustert seinen Kumpel aus leicht zusammengekniffenen Augen und fragt sich so langsam, wieso jeder so erstaunt darauf reagiert.
    "Penner! Klar is das kein Scherz! Trauste mir dat nich zu, oder wat? Mann! Ich hab halt gut gekämpft in der guten Schlacht und bin den Beobachtern wohl aufgefallen. Hrhr. Hab vom Legatus Germanicus Sedulus auch ganze zwei Phalerae dafür bekommen."
    Stolz zeigt er Vic die Auszeichnungen.
    "Musste auch gut dafür einstecken. Voll die fette Wunde am Oberschenkel hab ich bekommen, von sonem blöden Germanen-Speer! Die Narbe wird wohl bleiben... Hrhr."
    Sev trinkt noch einen großen Schluck und nickt.
    "Jo, ich bleib dann nu in Rom. Hrhr. Werd aber in der Castra Praetoria wohnen müssen und wohl auch öfters mal unterwegs sein... Aber sonst..."
    Er grinst breit.
    "Wat sachste dazu? Wie siehts eigentlich bei dir aus? Lernste immernoch bei der süßen Schnecke oder biste nu endlich mal Popa geworden?" 8)

Sev bedenkt Vic mit einem überaus kritischen Blick.
    "Nagut, dann will ich dir dat ma glauben... Die Amatia is halt schon n verdammt heißer Feger. Hrhr. Da muss man als Bruder aufpassen wie nen Luchs."
    Er grinst und trinkt einen Schluck Wein.
    "Ich denk, du weißt was ich mein..."
    Sev schaut in seinen Becher und schenkt sich noch etwas nach. Wieder muss er grinsen.
    "Tjo, dann kann ich nu ja beinah selber auf sie aufpassen..."
    Mit einem nicht weniger überlegenen Grinsen lehnt er sich zurück um Vics Reaktion voll genießen zu können.
    "...ich bin nu nämlich bei den Prätorianern. Hrhr. Als Decurio der VII. Turma der Equites Singulares!"

Sev knurrt wütend.
    "Na klar, was denkst du? Die paar Lupae, die da vor dem Lager kampieren, sind sicher nich dat Feinste vom Feinsten..."
    Er schnappt sich die Amphore und trinkt seinen ersten Becher in einem Zug leer. Schnell ist nachgeschenkt und er schaut grimmig zu Vic hinüber.
    "Heul nich rum. Kann man sich als Priester nich mal den Kopp an ner Tür stoßen oder sowat? Mann, mann, mann... So verweichlicht kann der Job doch auch nich sein..."
    Sev trinkt noch einen großen Schluck.
    "Latinus? Hmm... Kommt mir schon irgendwie bekannt vor..."
    Er denkt nach und hört Vics Erzählung zu.
    "Achgott... Der Typ? Hab ich den wirklich adoptiert?"
    Vic nickt nur. Auf den Schrecken trinkt Sev seinen restlichen Becher mit einem Zug leer und schenkt sofort nach.
    "Scheiße... Den hab ich echt adoptiert? Verdammt, wie voll bin ich da gewesen?"
    Fassungslos schüttelt er den Kopf und sucht im Weinbecher nach einer Antwort.
    "Tjo... Naja, dann müssma ihn halt irgendwie durchfüttern, denk ich. Hrhr. Wenn er sich nich blicken lässt is auch gut. Aber mit der Amatia... Dat geht so nich. Da müssma mal nachhaken. Arbeitet se irgendwas? Trifft sie nen Kerl? Kennst du irgendwelche Namen?"
    Der Typ, der Sevs Schwester flachlegt, würde sich wünschen nie geboren worden zu sein.

Sev springt wieder auf die Beine und funkelt seinen Kumpel böse an.
    "Sachma, spinnst du? Ich hab keinen Sohn!"
    Blitzschnell legt er Vic den linken Arm um den Nacken und nimmt ihn in den Schwitzkasten, während er ihm mit der rechten Faust einige harte Schläge in den Magen versetzt. Schließlich stößt er ihn von sich und gegen die Wand, um sofort wieder in Verteidigungsstellung zu gehen.
    "Verarsch mich nich, du Penner! Wat is hier nu los?"
    Schwer atmend wartet Sev ab und macht vorerst keine weiteren Anstalten, Vic anzugreifen. So langsam kommt ihm diese Prügelei doch recht albern vor.

Mühselig ruhig bleibend hört Sev zu, seine Kiefern mahlen fest aufeinander. Die Drohung bringt das Fass schließlich zum Überlaufen.
    "Ich hab keinen Sohn, verdammt!" brüllt er wütend und im selben Augenblick landet seine geballte rechte Faust in Vics linker Gesichtshälfte. Ohne weiter zu zögern stürzt er sich auf seinen Bruder und rammt ihm das Knie in den Bauch, um ihn anschließend zu Boden zu werfen.

Sev atmet tief durch und geht drohend auf Vic zu.
    "Hey! Wenn du noch ein einiges schlechtes Wort über meine... über unsere Familie sachst, dann prügel ich dich grün und blau, dass du die nächsten drei Monate keine Frau mehr abkriegst!"
    Er bleibt direkt vor Vic stehen und mustert ihn mit drohendem Blick.
    "Du hast doch nich ernsthaft gedacht, dass Pater Familias vertreten bedeutet, dass man den ganzen Tach schön Wein säuft, während man sich auf ner Kline im Atrium herumlümmelt. Und erzähl mir nich, dass deine Familie besser wär! Laber nich so eine Scheiße... Wo kommt der alte Typ her, der sich gerade in meinem Cubiculum über seine alte Schnalle hermachen wollte??? Und wat fürn Sohn überhaupt? Ich hab keinen Sohn. Ich hab nen kleinen Bruder und der is bei der Ala in Germania, hält seinen Kopp hin für uns alle... Hatter dir das nich gesagt? Verdammt, wie unzuverlässig bist du überhaupt???"
    Zähneknirschend sieht Sev sich in der Küche um, als ihm ein anderer Punkt erst jetzt so richtig auffällt. Wütend stößt er Vic vor die Brust.
    "Wat??? Amatia is weg??? Hör ma... Du solltest doch auf sie aufpassen! Mann, ey! Wenn die nu mit irgend nem dahergelaufenen Kerl um die Häuser zieht, dann kannste was erleben, Junge!!!"
    "Die Amatia? Ach, ein liebes Mädchen ist das. Wie hieß noch einmal ihr Mann, Victor?"
    mischt sich Flaccus wieder ein.
    "Ihr wat?????????"
    Sev muss sich massiv zurückhalten, um Vic nicht augenblicklich eine zu Scheuern. Er ballt seine Hände zu Fäusten und spricht gezwungen ruhig.
    "...was hast das zu bedeuten, Victor?"

...anscheinend war die eigene Kammer der Oppas doch nicht schön oder groß genug gewesen. In seinem Cubiculum angekommen bleibt Sev plötzlich wie angewurzelt stehen. Auf SEINEM Bett sitzt eine alte Dame, die gerade genießerisch einen Schluck Wein trinkt, höchstwahrscheinlich SEINEN Wein. Sevs Blick fällt auf den alten Sack daneben, der seinen Becher beiseite gestellt hat und gerade mit den körperlichen Annäherungsversuchen beginnt. Sev fällt die Kinnlade herunter und die Augen fast aus dem Schädel.
    "Sachma..."
    Er fasst sich wieder.
    "Hey! Ihr da! Wat wird dat??? Wat habt ihr hier in MEINEM Zimmer verloren? Raus hier! Aber fix!!! Ich dulde hier keine Sauereien! Jedenfalls nich und auf garkeinen Fall von euch!!!"
    Ein Schauer von Ekel durchfährt ihn, als seine Gedanken die Ahnung dessen streifen, was er hier wohl gerade noch verhindert hat.
    "Verdammte Scheiße, wer seid ihr überhaupt???"
    Saccus und Helena starren den zornigen Mann verdutzt an.
    "Ähm..." setzt die ältere Dame an und schaut hilfesuchend zu Saccus. Der hat sich schneller wieder gefasst.
    "Ich glaub mich tritt nen Pferd... Sev? Bist du das?"
    Begeistert mustert er die Prätorianeruniform, steht auf und geht mit ausgestreckten Armen auf Sev zu.
    "Mein Enkel! Ein wahrer Prachtkerl! Schau ihn dir nur an, Helena! Jetzt ist er sogar bei den Prätorianern..."
    "Äh... Wat???"
    Schnell weicht Sev zurück.
    "Wer bist du denn??? Bleib mir vom Leib!"
    "Na, ich bin es... Saccus, dein Oppa..."
    "Äh, nein. Das bist du nicht. Mein Oppa heißt Flaccus und sieht ganz anders aus. Was wird hier gespielt?"
    "Ah, das ist noch ein richtiger Kerl! Nich son Weichei wie der Vic!"
    grinst Saccus zufrieden und nickt Helena zu.
    "Der Vic is mitm Flaccus inner Küche und kocht uns was zu Essen, glaub ich. Lass dich anschauen, wir haben uns ja ewig nich gesehn, Junge..."
    -.^ Sev schaut den verwirrten Herrn schief an.
    "Äh... Ja... Ich würd sagen, wir ham uns noch nie gesehn..."
    Entnervt schüttelt er den Kopf.
    "Genug gelabert! Raus hier mit euch! Das hat ja so doch keinen Zweck. Ich muss erstma mitm Vic reden..."
    Widerwillig lassen die beiden sich ins Atrium treiben und Sev macht sich auf in die Küche, wohin die Suche nach Vic ihn wohl sonst verschlagen hätte...
    "Victor!!!"
    Mit einem lauten Knall stößt er die Tür auf und tritt wütend in die Küche.
    "Was hat das alles zu bedeuten?"
    Entsetzen mischt sich in seinen Gesichtsausdruck, als er das hier zu sehende Schlachtfeld betrachtet.

Direkt nach seinem Gespräch mit dem Praefectus Praetorio geht Sev noch schnell in seine Unterkunft, zieht die neue, doch recht kleidsame Uniform an und macht sich auf den Heimweg in die Casa del Sev. Den Zwischenstopp beim Barbier hat er glücklicherweise schon vor dem Gang in die Castra Praetoria hinter sich gebracht. Zielstrebig betritt Severus die Casa und siehtsich im Atrium um.
    "Tia? Vic? Wo seid ihr, Leute?"
    Er stemmt die Hände in die Hüften und betrachtet die ihn umgebende Unordnung mit grimmigem Blick.
    "Wat is dat hier fürn Sauhaufen?"
    Zunehmend wütend tritt er eine leere, zerbrochene Amphore beiseite, als plötzlich mit viel Getöse die beiden Hunde ins Atrium stürmen und auf den Hausherrn zuhalten. Sev grinst wieder breit.
    "Blade! Razor! Na, auf euch beide is wieder Verlass... Hrhr..."
    Die beiden Tiere springen übermütig an ihm hoch und schon bald ist eine wilde Willkommensbalgerei im Gange. Lange kann das Sev jedoch nicht aufhalten. Er hat noch einen Adoptivbruder zur Verantwortung zu ziehen und das ein oder andere Hühnchen zu rupfen. Er schiebt die kläffenden Tölen wieder beiseite und rappelt sich auf. Die Rüstung ist schnell wieder einigermaßen hergerichtet und skeptisch schaut er sich um, wo er wohl als erstes suchen sollte.
    "VIC!!!"
    Die Hunde laufen hinter ihm her, während er die Casa durchsucht.

Sim-Off:

Na dann. 8)

"Danke, Praefectus! Nein, keine weiteren Fragen."
    Sev salutiert und verlässt das Officium. Er schließt die Tür und grinst endlich erleichtert. Das ist ja doch noch ganz gut gelaufen. Eilig macht er sich auf den Rückweg in seine Unterkunft um sich noch kurz umzuziehen und dann den Weg zur Casa Valeria anzutreten. Der freie Tag will genutzt werden... :D

Sim-Off:

Hrhr. Schade. 8) Auch wenn tatsächlich mal Post vom Kaiser zu überbringen sein sollte? Oder macht das sonstwer?

Sev hört aufmerksam zu und nickt schließlich.
    "Jo, wird gemacht. 8) Welche Turma ist mir denn zugeteilt worden? Ansonsten werd ich mich heut noch eben auf den Weg in meine Casa machen und kurz nach dem Rechten sehen. Morgen früh kanns dann gleich losgehn..."

"Danke, Praefectus!" antwortet Sev und steht weiterhin stramm. Die antrainierte Disziplin ist immer hilfreich, wenn es gilt die Ruhe zu bewahren.
    "Ja, Praefectus. Auch mein Pferd wurde schon in den Stallungen untergebracht und die Unterkünfte hat man mir gezeigt. Gibt es schon weitere Befehle für mich?"

Noch einmal tief durchgeatmet und Sev betritt die 'heiligen Hallen'. Er geht zum Schreibtisch des Praefectus, bleibt in gebührendem Abstand stehen, nimmt Haltung an und salutiert.
    "Salve, Praefectus! Decurio Flavus Valerius Severus von der Ala II Numidia meldet sich zum Dienst!"
    ...und wieder fühlt er sich an seine erste Vorstellung im Castellum der Ala in Tarraco erinnert.

Sev kommt beim Officium an und salutiert bei der davor stehenden Wache.
    "Salvete! Ich bin Decurio Flavus Valerius Severus und wurde von der Ala II Numidia herbeordert. Ich soll mich beim Praefectus Vinicius Hungaricus melden..."
    Er wartet rein innerlich etwas aufgeregt, bis man ihn einlässt.

Sev sammelt seine Ausrüstung ein.
    "Danke! Auf gute Zusammenarbeit!"
    Er salutiert halbwegs, soweit mit dem ganzen Zeug auf dem Arm möglich, und folgt dem nächsten Miles durch die Castra. Zum Praefecten soll es also als nächstes gehen. Sev legt sich schon einmal eine Vorstellung zurecht, wie dieser Mann wohl sein wird...

Flüchtig nimmt Sev die beiden Stapel in Augenschein. Es scheint alles dabei zu sein, außer halt die Waffen. Trotzdem nickt er auf die Frage hin.
    "Ja. Was passiert als nächstes? Bei wem muss ich mich nun melden? Wo ist meine Unterkunft?"

"Kalt? Najo, geht so. Den Winter hab ich ja nich mehr erleben müssen. Natürlich auch nich zu vergleichen mit Hispania und Italia. Hrhr."
    Sev steckt das Schreiben wieder ein und überlegt kurz.
    "Jo, mittel würd ich sagen. Hat mir immer halbwegs gepasst..."
    Mühsam ruhig bleibend beobachtet er den Mann und wartet ab.

"Jo..." seufzt Sev beinahe und rückt das Dokument noch einmal heraus.

Marschbefehl
    Der Decurio
    Flavus Valerius Severus
    wird mit sofortiger Wirkung nach Rom zu den Praetorianern entsandt.

http://www.imperiumromanum.net…egelalasecundanumidia.gif

"Der gute Mann von der Wache hat es bereits genauestens studiert... Centurio Balbus hat mich in Germania aufgegabelt. Ja, ich soll den Equites Singulares beitreten..."
    Sev fühlt sich an seine Probatus-Zeit in der Ala zurück erinnert. Damals hatte man ihn auch schon von Pontius zu Pilatus geschickt und er hatte eigentlich gedacht, dass er das als Decurio nun nicht mehr müsse. 8)
    "Na, dann mal her mit den guten Sachen..."