"Jo, die Zucht is schon seit Ewigkeiten in Familienbesitz. Najo, die typische Rasse halt, die in Italia so gezüchtet wird. Gut zu reiten, aber gehn auch gut bei Wagenrennen. Hrhr... Jo, mittelgroßes Warmblut... Großer, leicht geramster Kopf mit freundlichem Ausdruck... Langer, sehr gut geschwungener, kräftiger Hals... Gute, schräge Schulter... Rist von mittlerer Höhe... kompakter Rumpf... Gute Tiefe und Breite... Etwas lang im Rücken... Kruppe gut bemuskelt und leicht abgeschrägt... Tiefer Schweifansatz... Trockene, stabile Beine... relativ kurze Röhren... Harte Hufe... Joah... Is die Farbe auch wichtig? Hrhr... Die meisten werden rot und braun, aber es gibt auch schwarze, weiße, alles was dat Herz begehrt..."
Severus runzelt nachdenklich die Stirn, ob er was vergessen hat.
"Also wenn ich die Route von unserem Mann richtig im Kopf hab, dann dürfte der noch wat kriegstaugliches dabei haben. Wat hamwa nochma fürn Datum? Ou, ich glaub der könnt direkt heute ankommen in dem Kaff hier. Dann isser bis morgen da und wird sich wieder aufn Weg machen wenn er den Wein bei mir abgeliefert hat. Hrhr... Wennde willst können wa mal zusammen hingehn und du schaust dir die Tiere an. Dann trinken wa noch nen Wein mit ihm und lassen uns dat Neueste aus Italia berichten. Und wenn noch Zeit is könnt man sich auch noch unter den lokalen Dorfschönheiten umsehen... Da gibbet eine, dat is son schüchternes Ding, an der bin ich schon ne Weile dran. Vielleicht klappts ja heute mal..."
Da fällt ihm plötzlich ein, dass ja nun Kriegsrecht gilt.
"Ou! Wie is dat denn nu mit dem Kriegsrecht? Gibts ne Möglichkeit, dass man kurz ausm Lager rauskommt? Sonst müssten wa warten bis der Kerl hier angedackelt kommt mit der Wein-Lieferung. Aber dann bringter die Pferde normal nich mit...
Ob wir beim Florus mal um Sondererlaubnis anfragen oder sowat?"