Beiträge von Flavus Valerius Severus

Es hat schon Vorteile in der Turma vom Cheffe zu sein, denkt sich Severus. Vor allem wenn der eh noch n bißchen angeschlagen is hat man so gute Chancen, zu denen zu gehören, die sich ausruhen dürfen. 8) Er nickt den Reitern der Turma I zu.

"Absitzen! Sechs Stunden Pause! Die anderen schieben Wache... Ruht euch gut aus!"

Auch er selbst sitzt endlich ab und führt sein Pferd zu den anderen Tieren. Dann sucht er sich ein ruhiges Plätzchen und lässt sich in das weiche Gras fallen. Severus rupft sich einen Grashalm ab, steckt diesen nachdenklich in den Mund und kaut darauf herum, während er gedankenverloren in den Himmel starrt. Es dauert jedoch nicht lange, bis er in einen leichten Schlaf fällt.

"He! Was ist das da?"

Einer der Equites hat eine Bewegung im Gebüsch entdeckt und deutet erschrocken dorthin. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe. Severus nickt ein paar Männern zu, dass sie ihm folgen sollen und vorsichtig pirschen sie sich an die verdächtige Stelle heran.

Plötzlich springt ein Schaf aus dem Busch heraus und flüchtet angesichts der berittenen Männer panisch in den Wald.

"Hrhr... Kommando zurück, Jungs. Das war nur der Kollege von unserem Braten..."

Und schon begeben sie sich wieder an ihre Positionen um weiter Wache zu schieben. 8)

"Zu Befehl!" nickt Severus und macht sich innerlich seufzend auf den Weg, die Männer wieder anzutreiben.

"Probatus! Nicht träumen! Miles! Verdammt, schläfst du?

Equites! Wir haben weiterhin die Aufgabe, die Verladung zu beschützen. Ich verlange Wachsamkeit und Kampfbereitschaft von euch! Koordiniert euch mit den Männern von der Legio! Sie werden uns beim Sichern unterstützen!"

Severus reitet die Reihen der Ala ab und dirigiert die Reiter an ihre Positionen.

Severus rechnet besorgt nach. Der Meldereiter müsste eigentlich rechtzeitig bei der Legio angekommen sein. Je länger sie hier warten, desto gefährlicher würde es für sie werden. Die Männer sind nun noch wachsamer und angespannter als zuvor und behalten die Umgebung aufmerksam im Auge. Ob der Meldereiter von den Germanen abgefangen wurde? Severus schickt ein Stoßgebet zu Mars, dass dieser es verhindert haben möge. Unruhig mustert er die Vegetation und geht schließlich doch zu Decurio Magnus hinüber und salutiert.

"Decurio? Wat is, wenn der Meldereiter abgefangen wurde? Sollten wir noch nen zweiten losschicken?
    Oder meinste, die von der Legio brauchen bloß wie immer einfach n bißchen länger?"
    8)

"Wat ein langweiliger Ritt..." murmelt Severus in seinen inzwischen gewachsenen Dreitagebart hinein. "Und immer dat olle Grünzeug um einen herum... Bloß keine Barbaren, denen man mal gescheit was auf die Rübe geben kann..."

Doch endlich ist ein Ende dieses ereignislosen Auftrages in Sicht und mit diesem Ende vorerst der Ort Parrodunum. Während die Ala den Hafen ansteuert und sich um die Anlegestelle herum postiert, manövrieren die Schiffe der Classis und legen an. Besorgt hält man Ausschau nach dem bestellten Abholkommando der Legio, während die Ladung allmählich an Land befördert wird.

"Hrhr... Keine Ursache, Junge."

Severus wirft kurz einen schuldbewussten Seitenblick auf Florus und wendet sich dann wieder mit einem Schulterzucken Martialis zu.

"Jo, der Fl... Praefectus hat schon recht. Du musst dich wohl ma wieder aufn Weg machen. Gehste wieder nach Italia zurück? Ansonsten kannste dich in Rom in der Casa Valeria ja ma beim Victor melden. Dat is mein Bruder und der vertritt mich da momentan son bißchen... Wenn wat is, oder so..."

Bis Sonnenuntergang lässt Severus die Probati noch die Grundlagen des bewaffneten Kampfes üben. Als er endlich das Signal zum Feierabend gibt, sinken die meisten sogleich erschöpft zu Boden. Severus nickt ihnen anerkennend zu.

"Gute Arbeit heute, Männer. Ihr macht schon Fortschritte. Aber wie ihr sicher selbst schon gemerkt habt, geht nichts über üben, üben, üben... Morgen treffen wir uns wieder hier. Erholt euch bis dahin so gut es geht und macht euch schon einmal mit der übrigen Ausrüstung vertraut. Es wäre gut wenn ihr es euch zur Angewohnheit macht, jeden Abend alle Teile durchzusehen, zu putzen und zu reparieren falls was kaputt ist.

So... Wegtreten."

Severus sammelt die Übungsausrüstung ein, so weit er tragen kann, und geht dann zu seinem kleinen Bruder.

"He, Kleiner. Wie siehts aus? Alles klar? Helf mir ma kurz beim Tragen."

Verdutzt mustert Severus die urplötzlich aufgebauten Tische und Stühle.

"Öhm..."

Es dauert eine Weile bis er sich von seiner Überraschung erholt hat und beinahe wäre er einfach so weitergeritten. Rechtzeitig bringt er sein Pferd jedoch noch zum Stehen und sitzt gemeinsam mit den anderen ab.

"Öhm... Jo... Dat is wirklich nett. Man könnt fast meinen, die Jungs könnten Gedanken lesen. Hrhr..."

Er kratzt sich verwirrt am Kopf und nimmt den Tisch etwas genauer in Anschein. Ob es dort eine Art Mechanismus gab, der den Aufbau so verschnellerte? Severus erinnert sich an einen entfernten Onkel, der auch so einen Tisch hatte. Er war immer auf Reisen und machte nur hin und wieder nen kleinen Abstecher zum Hof der Valerier. Doch auch wenn er dort war, hatte er immer seinen eigenen Wagen dabei, auf dem er sogar schlief. Severus erinnert sich gut daran, dass seine Mutter stundenlang auf den Verwandten hatte einreden müssen um ihn zumindest zum Abendessen ins Haus zu bekommen.
    Egal. Jetzt gibt es Braten! Mit einem breiten Grinsen setzt Severus sich zu den anderen, direkt vor das viele Fleisch.

"So, Jungs. Ich verteil dat hier nu mal... Also alle, die nen Feldzeichen haben, bekommen so viel se wollen. Alle anderen kriegen nix. Hrhr... Dat is gerecht! Also gut. Wer von euch hat nen Feldzeichen? Keiner? Ach, dann krieg ich ja alles... Na wunderbar..."

Unter den entsetzten Blicken der Männer tut er so, als wolle er sich das gesamte Fleisch selbst einverleiben. Vor dem ersten Bissen hält er jedoch grinsend inne und winkt ab. Schnell sind zwei zuverlässige Equites zum Austeilen eingeteilt und Severus kümmert sich um die Einteilung des Wachwechsels. Anschließend schnappt er sich zwei Portionen Fleisch und geht wieder zu Decurio Magnus hinüber. Er reicht seinem Vorgesetzten die deutlich größere Portion von beiden und salutiert mit der nun frei gewordenen Hand.

"Alles eingeteilt und verteilt, Decurio!"

"Och... Irgendwann mal wirds ja wohl von allein kaputt gehn. So is das numal mit den Tieren. Ich bin ja auf ner Pferdezucht aufgewachsen... Und immer wenn mal wieder eins von den Viechern verreckt is, dann hat meine Mutter so leckere Bratwürste davon gemacht... Ich sach dir, dat schmeckt einmalig... Hrhr..."

Schon beim Gedanken an diese Köstlichkeit bekommt Severus Hunger. :P

"Aber so weit isset ja noch lang nicht.." grinst er schließlich und klopft seinem Pferd beruhigend den Hals. Das Tier zeigt sich völlig unbeeindruckt.

"Wo kommstn du eigentlich her, Decurio? Hispania?"

"Hrhr... Ich halt mich lieber erstma dran, die ollen Barbaren zu erlegen. Dat Wildbret und die andern Rehlein sparen wir uns lieber für die Siegesfeier auf..." 8)

Severus blickt kurz nach hinten zu den anderen Männern. Einige scheinen vor sich hin zu träumen, doch die meisten haben ihre Augen noch immer aufmerksam auf die Umgebung gerichtet. Er nickt zufrieden und wendet sich wieder nach vorn.

"Jo, sicher. Also ich hab kein Bock, die ganzen Nachschubladungen da ins Castellum zu schleppen und schon garnich transportier ich das selber auf sonem schwimmenden Monstrum. Wenn die dat nich machen würden, dann hätten wa schon nen großes Problem. Kennt man ja. Wenn der Nachschub bloß mal einen Tag ins Stocken kommt, heulen die ersten schon wieder rum, dass se zu wenig zu essen haben. Hrhr... Vor allem die Probati, die grad dat erste Mal überhaupt von Mutters Culina wech sind..."

Irritiert schaut Severus seinen Decurio von der Seite an.

"Mich? Wie meinste dat? Laber nich... Mein Pferd is immer ein Pferd und wird auch immer ein Pferd bleiben. Ich erfind da nich tausend neue Namen dafür. Hrhrhr... Außer eines Tages vielleicht ma 'Bratwurst' oder so..." :D

Severus spielt das Szenario in seiner Vorstellung noch etwas weiter aus.

"Hmm... Wat wir davon hätten? Ich denk ma... Ne ganze Menge gegrilltes Wildfleisch. Hrhr... Och, gegen sone feine Hirschkeule hätt ich spontan nix einzuwenden. Oder nen Rehbrüstchen..."

Ihm läuft schon förmlich das Wasser im Mund zusammen. 8)

"Jou, die ham so komische Fachausdrücke drauf. Die ganzen Teile aufm Schiff ham ja so merkwürdige Namen. Wat weiß ich wozu man sowas wohl braucht. Da is nen Seil nich einfach nen Seil, sondern kricht tausende verschiedene Namen. Najo... Wers mag, ne?"

Er zuckt resignierend mit den Schultern.

"Manchmal frag ich mich ja auch, ob wir für die andern nich auch total unverständlich klingen... Hrhr... Aber dat kann ich mir dann doch nich vorstellen..." :D

"Hrhr... Jo, die Biester sind echt eklig. In allen Ecken krabbeln die hier rum. Und das elende Grüngestrüpp is einem auch noch im Weg. Man könnt ja fast auf die Idee kommen, einfach alles abzufackeln. Aber dat wär wohl n bißchen krass."

Severus grinst und stellt sich vor seinem inneren Auge vor, wie es hier wohl aussehen würde, wenn man tatsächlich alles an Pflanzen verbrannt hätte.

"Jo, normal schon. Die Jungs von der Classis ham was drauf..." 8)

Severus runzelt nachdenklich die Stirn und geht den Marschplan noch einmal im Kopf durch.

"Wie lang brauchen wa denn noch, bisses wieder gefährlich wird?

Hrhr... Al? Jo, ich denk schon. Is zäh, der Kleine. Beim Training macht er sich eigentlich ganz gut, aber er hat auch dat alte Problem mit der Disziplin."

Grinsend erinnert Severus sich an seine eigene Ausbildung und dieses Wort, was sie wohl tausend Mal von Magnus und Florus haben eingebleut bekommen.

"Ansonsten kommt er mit den Männern schon zurecht, denk ich. Is halt noch n bißchen schüchtern..." 8)

"Hrhr... Andererseits kann man die Aufregung ja verstehn. Wenn ich auf dem Schiff mitfahren müsste, dann würd ich auch nich ruhig rumsitzen."

Er lässt seinen Blick wieder über die Vegetation schweifen.

"Wahrscheinlich ham die Barbaren eh noch garnich mitbekommen, dass wir hier überhaupt unterwegs sind. Vielleicht wartense ja auch bis wir dat Zeuch noch schön für die weitertransportieren... Oder wat ich mir auch vorstellen könnt, wär dass die die ollen Schiffe garnich haben wollen. Dat fänd ich verständlich. Hrhr..."

Misstrauisch beobachtet Severus das Treiben der Männer auf dem Schiff. Allein beim Zuschauen, wie gewandt sie dort herumklettern, wird ihm schon beinahe schlecht. Unwillig schüttelt er den Kopf und versucht sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Eine Zeit lang mustert er mit grimmiger Miene die umgebende Vegetation. Doch als sich auch dort nichts tut, treibt er sein Pferd an und reitet das kleine Stück zu Decurio Magnus nach vorn.

"Salve, Decurio!" salutiert der Vexillarius.

"Auf den Schiffen scheint ja irgendwas los zu sein. Meinste, dass sich da wat tut? Ich kann trotz allem keine Feinde entdecken."

Als Alienus endlich alles hergeschafft hat, hat Severus seine kleine Vorführung natürlich längst mehrmals wiederholt.
    "Wat is, Probatus? Hinsetzen? Nachdem de dir so viel Zeit beim Tragen gelassen hast? Nix is! Hopp, auf! Es wird weiter trainiert!"
    Er nickt den neuen Männern zu, dass sie sich bei den Übungsschwertern und -schilden bedienen. Schon bald haben sich alle ausgerüstet und beginnen mit den ersten Übungsschlägen.

Severus ist mehr als erleichtert als sich herausstellt, dass sie nicht auf den Schiffen mitreisen müssen. Die kurze Überfahrt über den Fluss ist für ihn schon schlimm genug gewesen. Es dauert lange, bis ihm das erleichterte Grinsen vergeht. Doch schließlich geht alles wieder seinen alten Trott und die meiste Zeit reiten die Männer der Ala schweigend nebeneinander her und behalten die Umgebung aufmerksam im Auge.

"Nich schlecht... Hrhr."

Severus überlegt und rechnet in Gedanken kurz nach.

"Jo, Tante Octilla... An die erinner ich mich. Dat is ne patente ältere Dame... Etwas schrullig, aber in Ordnung..."

Er mustert Martialis noch einmal genau.

"Is gut. Passt. Willkommen in der Gens."

Severus grinst breit und schlägt dem neuen Verwandten kräftig auf die Schulter.