Beiträge von Flavus Valerius Severus

Als die Ala vollzählig angetreten ist und die Decuriones informiert sind, spricht Severus noch kurz zu den Soldaten.

"Männer! Wir rücken wieder aus! Unser Auftrag ist es, vor allem das Gebiet um Germanicum in Patroullien zu erkunden! Wir werden Aufklärung betreiben! Keine Kampfhandlungen! Eure Decuriones wissen wie immer bescheid."

Er blickt noch einmal zu den Decuriones, die bestätigend nicken. Inzwischen sitzen auch sie auf ihren Pferden und man ist bereit zum Abmarsch. Severus hebt den Arm und gibt den entsprechenden Befehl.

"Abmarsch!"

Die verschiedenen Turmae halten sich jeweils hinter ihrem Decurio und verlassen gemeinsam das Castellum um sich dann jeweils auf ihre eigene Marschroute zu machen.

Hoi! 8)

Nachdem der Magnus mich einfach keine Weiber mit ins Lager nehmen lassen will, wollt ich mich hier nochma erkundigen, wie das denn nu tatsächlich so ablief. Mussten die Soldaten solange Kriegsrecht herrschte echt absolut abstinent bleiben? Dass kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Sowat kann ja über Monate hinweg gehen. Gäb das nich Meuterei ohne Ende?

8) Sev

"Ala II Numidia! Bereit machen zum Einsatz! Antreten zur Patroullie!" brüllt Severus durch das Lager der Ala.

Die Männer haben sich mehr oder weniger bereit gehalten, so dass schon bald reges Treiben zu sehen ist. Während die Männer Aufstellung nehmen, bespricht sich Severus schon mit den anderen Decuriones der Ala.

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Legat der Legio VIII

Ja ich bitte darum. Es wird Zeit das wir diese Barbaren wieder über den Limes jagen! Viel Glück Decurio!

"Zu Befehl!"

Severus salutiert und macht sich erleichtert aus dem Staub um die Befehle zu befolgen und alles Nötige einzuleiten.

Severus nickt.
    "Verstanden. Ich werde es den Männern einschärfen.
    Soll ich mich sofort um die Ausführung des Befehls kümmern?"

Er sitzt bereits wie auf glühenden Kohlen. Bis die Legio aufbricht muss die Ala ihre Arbeit größtenteils schon getan haben. Severus hat keine Ahnung, wie lang diese Besprechung noch dauern kann und überlegt ob er nicht wenigstens die Anweisungen an Decurio Metellus würde weitergeben können.

Severus horcht auf. Die Ala wird also wieder für die Patroullien zuständig sein. Nichts neues, doch er erhöht seine Aufmerksamkeit um den Auftrag auch korrekt zu verstehen.
    "Patroullien, alles klar. Sollen wir uns auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren, Legat?"
    Gedanklich teilt er schon seine Leute ein.

"Griaß di..." murmelt der Sklave Severus noch zu, bevor Magnus auch schon wieder zum Aufbruch drängelt und Seppus ihnen mit unbewegter Miene hinterher trottet.

Gemeinsam gehen sie zurück zu Rufus, der den stattlichen Hengst inzwischen noch einmal ordentlich herausgeputzt hat. Das Fell glänzt in der Abendsonne und Saevus blickt der kleinen Gruppe mit stolz erhobenem Kopf entgegen.

"Hrhr... N schönes Tier, Tribun. Ich hoff, dass ihr euch gut aneinander gewöhnt. Er scheint ja noch son bißchen seinen eigenen Kopf zu haben..." grinst Severus.

Rufus reicht Magnus die Leine, die am Halfter des Tiers befestigt ist.

Severus kann seine Blicke nur widerwillig von der wohlproportionierten Sklavin loseisen. Er zuckt bedauernd mit den Schultern.

"Ach, wat is dat schade, dass ich noch kein Ritterstand hab... Willste nich lieber son hübsches Ding wie die da kaufen?"

Er sieht noch einmal sehnsüchtig zu der Sklavin hinüber. Diese Ausgangssperre in letzter Zeit steht ihm schon bis oben hin und im Lager sind keine Frauen erlaubt.

"Na, wat solls..." gibt Severus seine Träume vorerst auf und wendet sich nun wieder ganz Magnus und seinem neuen Kauf zu. Der Sklavenhändler hat diesen inzwischen losgebunden und der Sklave steht noch etwas planlos und überrumpelt neben Magnus.

"Hoi, Sklave!" grinst Severus.

"Hrhr..."
    Mit einem breiten Grinsen wendet Severus sich wieder der schönen Sklavin zu.
    "Na, Mädel...?"
    Er überlegt, wie er Magnus davon überzeugen könnte, doch diese wunderschöne Frau statt dem langweiligen Sklaven da drüben zu kaufen.

Der Sklavenhändler ist währenddessen hin- und hergerissen, doch schließlich siegt die Vernunft über die Gier.
    "Verkauft!"
    Erleichtert hält er Magnus seine zugegebenermaßen recht dreckige Hand hin, um das Geschäft zu besiegeln. Bei sich ist er ganz froh, den so unverständlich brabbelnden Sklaven endlich los zu sein... 8)

Severus hat gerade eine wunderschöne dunkelhäutige Sklavin entdeckt, der er sich in dem Augenblick zuwenden will, als Magnus ihn beiseite zieht. Er schaut enttäuscht, dass er seine eingehenden Betrachtungen des spärlich bekleideten Mädchens nicht fortsetzen kann, folgt jedoch gehorsam.
    "Ja, ja... Is ja schon gut... Zerr nich so..."

Der Händler hinter ihnen bekommt es nun mit der Angst zu tun.

"Oh... Aber, mein Herr! So wartet doch! Überlegt es euch noch einmal! Das ist wirklich allerbeste Ware! Die Illyrer sind absolute Elite-Sklaven! Devot und unterwürfig! Dieses Volk ist prädestiniert für die Sklavenarbeit! Gleichzeitig sind sie sehr kräftig und können zupacken!
    Ähm...
    Ähm...
    Ähm...
    Also gut! Wartet! Ich werde noch ein wenig runtergehen im Preis! Doch wartet!"

Diese Worte haben den geizigen Mann viel Überwindung gekostet. Er keucht und nennt dann schweren Herzens einen weiteren Preis.

"Na gut... 300... und dabei zahl ich noch drauf!"

"Wos redst da? Oida heast... spinnst... i konns bessa ois du, heast..." murmelt der Sklave vor sich hin.

Der Sklavenhändler in erster Reihe ist da wortreicher.

"Oh... Aber der Sklave ist weit gereist! Es hat mich wahre Unsummen gekostet, ihn hierher zu bewegen! Allein die teure Verpflegung auf dem Transport! Illyrische Sklaven, die so kräftig und kenntnisreich sind, sind äußerst selten. Es würde mich nicht wundern, wenn er sich sogar im Keltern von Wein auskennt... Er ist ein so prächtiger Bursche und ich habe schon mit zahlreichen Interessenten gesprochen..."

Für einen Moment hält der Händler die Luft an und fährt dann in vertraulichem Tonfall fort.

"Also gut... Weil du mir so sympathisch bist und ich sehe, dass du dieses gute Stück pfleglich behandeln wirst... Habe ich mich entschieden... Dir einen noch besseren Preis zu machen..."

Er schluckt schwer und verzieht das Gesicht zu einer Grimasse.

"Sagen wir... 400 Sesterzen?!"

Gespannt mustert er Magnus Reaktion.

"Oida, wos schaust denn so bled..." murmelt der Sklave vor sich hin.

Der Händler jedoch ist sogleich voll in seinem Element.

"Oh, für diese einwandfreie Ware werde ich euch, weil ihr es seid, einen besonderen Freundschaftspreis anbieten. Was haltet ihr von 500 Sesterzen, mein Freund?"

Das Lächeln des Händlers könnte schmieriger nicht sein.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Decurio, was kann ich für dich tun?

Severus grinst. Von Florus mit dem neuen Titel angeredet zu werden ist wieder eine neue Erfahrung.

"Salve, Praefectus. Ich wollt mich quasi vorstellen als neuer momentaner vorübergehender kommandierender Offizier der Ala. Magnus hat mir erzählt, dass es so Besprechungen und so geben könnte, wo ich dann da sein müsste. Da wollt ich mich erkundigen ob schon wat angesetzt ist oder ob es sonst irgendwelche Befehle für mich bzw. für die Ala gibt."

Zutiefst erschrocken zuckt der Händler zusammen und weicht furchtsam einige Schritte zurück. Als er sich wieder gefasst hat, scheucht er den blonden Sklaven eilig fort.

"Verschwinde! Hast du nicht gehört? Der Herr will dich nicht kaufen!!!"

Er atmet noch einmal tief durch und schiebt dann eingeschüchtert den anderen Sklaven nach vorn.

"Dies... Dies ist ein echter Illyrer... Ein kräftiger Sklave, der Zupacken kann. Er hat bislang auf einem Weingut gearbeitet, doch sein Vorbesitzer ist verstorben und die Hinterbliebenen mussten alles verkaufen. Sein Name ist Seppus..."

Langsam sammelt der Sklavenhändler sich wieder und besinnt sich auf die gestellten Fragen.

"28 Jahre alt ist er nun... Er war auf dem Weingut eine Art Allzweck-Sklave und hat wohl schon alle Arten von körperliche Arbeit ausgeübt, die so anfallen. Daher auch seine fantastische körperliche Konstitution..."

So langsam findet er auch sein routinemäßiges Händler-Vokabular wieder.

"...er kann sogar ein wenig Lesen. Ansonsten kann er das Feld bestellen, den Stall ausmisten, Tiere versorgen, sauber machen,..."

Severus kann sich das breite Grinsen nun nicht mehr verkneifen. Der schmächtige Sklave scheint seinen ehemaligen Decurio mit den Blicken förmlich auszuziehen. Und das enttäuschte Gesicht, als Magnus sich dem anderen Sklaven zuwendet, lässt ihn beinahe laut loslachen. Sev beißt die Zähne jedoch fest zusammen und versucht einen ernsten Gesichtsausdruck aufzusetzen.
    Der Sklavenhändler schlurft allmählich heran. Als er Magnus sieht und diesem einen ausreichenden finanziellen Hintergrund zuordnen kann, grinst er gierig.

"Aaaaaaah... Werter Herr... Einen wunderbaren Sklaven habt Ihr euch da ausgesucht..."

Er schubbst das kleine Goldlöckchen nach vorn, damit Magnus ihn noch besser sehen kann.

"Einwandfreie Ware... Frisch aus Griechenland importiert... Kerngesund und keine... unangenehmen Krankheiten und Ausschläge..."

Stirnrunzelnd sieht Severus sich die verschiedenen angebotenen Sklaven an. Er ist wahrlich kein erfahrener Sklavenkäufer. Schließlich bleibt er mit einem breiten Grinsen stehen und deutet auf einen Sklaven.

"Hrhr... Was hältste von dem da?"

Das bedeutete Subjekt ist ein noch recht junger, schmächtiger Knabe mit blonden Locken und einem extrem verdächtig unschuldigem Blick. Man kann sich nur zu gut vorstellen, worin dieser junge Mann besonders geübt ist. Er hat die beiden Soldaten auch schon erblickt und Magnus als den ranghöheren der beiden erkannt. Mit regelrecht lüsternen Blicken mustert er den Tribun von Kopf bis Fuß und tritt schließlich einen Schritt vor um sich in ein besseres Licht zu rücken. Magnus scheint ihm ganz offensichtlich zu gefallen. Severus muss sich zusammenreißen, um nicht allzu breit zu grinsen.

"Na? Was meinste?"

"Wat?? Ritterstand? Boah... Sauber! Gratulation, Magnus!"

Severus nickt ehrerbietig.

"Dann kann ich ja nu wieder 'Eques Magnus' sagen, wie in alten Zeiten, wat? Hrhr...
    Jo, klar... Gehn wir..."

Gemeinsam gehen sie in die von Rufus bedeutete Richtung und kommen schon bald bei den beiden Sklavenhändlern an. Die Stände sind nicht weit voneinander entfernt und ihr Interesse verbergend schlendern sie erst einmal vorbei.

"Und? Is schon was dabei, was dir gefällt?" fragt Severus, nachdem sie sich alles kurz angesehen haben.

"Alles klar!"

Mit einem zufriedenen Grinsen schlägt Severus ein. Auf das rauschende Fest freut er sich jetzt schon. Das Pferd hat sich schon sicher gelohnt.

"Immer gerne, Tribun! 8)
    Sklavenhändler? Ich hab mich nach sowas noch nich umgeschaut. Aber Rufus dürfte das wissen."

Er schaut sich zu Rufus um.

"Wie siehts aus mitm Sklavenhandel hier?"
    "Na, viel is nich los... Zwei Stände hab ich gesehn. Die sind beide da drüben, direkt um die Ecke..."

Er deutet in eine Richtung. Severus nickt.

"Danke. Sieh zu, dass du das Pferd bereit machst, dass Magnus das gleich mitnehmen kann."

Dann schaut Sev wieder zu Magnus.

"Wat willste denn beim Sklavenhändler? Unsereins darf doch noch garkeine kaufen, oder?"

"Hrhrhr..."

Severus grinst breit.

"Dat isn Wort! So gefällste mir... 8) Und die vernichten wa dann in einwandfreier Zusammenarbeit. Wat hältste davon? Wenn der verdammte Krieg rum ist, dann schmeißt du ne kleine Party zum Ausgleich? Ich denk da werden wir so viel Wein vernichten, dass et für drei Pferde reicht... Hrhr..."