Müde von der auch für den Ausbilder sehr anstrengenden Ausbildung kommt Severus abends in die Unterkunft der Turma I. Er legt seine Rüstung ab und streckt sich einmal. Doch entgegen seiner Wünsche ist noch kein Feierabend angesagt. Allein das Ablegen der Rüstung ist ihm gegönnt, bevor er sich auf den Weg zu seinem Rundgang macht.
Zuerst schaut er kurz im Fahnenheiligtum vorbei. Das Vexillium steht natürlich ordnungsgemäß an seinem Platz und macht noch immer einen gut gepflegten Eindruck. Diese Station ist somit schnell beendet und Severus begibt sich zu den Pferdeställen. In dem Bereich, wo die Tiere der Turma I untergebracht sind, ist es schon relativ ruhig. Nur zwei Soldaten sind noch zwischen den Tieren zu finden. Einer striegelt das Fell seines Pferdes auf Hochglanz, während der andere hin und her läuft und diverse Sachen zusammensucht. Severus spricht letzteren an.
"Nabend, Eques!"
"Ah! Salve, Vexillarius. Wie geht die Ausbildung voran?"
"Gut, gut... Er wird immer besser."
"Ja, das sollte er wohl auch. Die Germanen werden wohl nich zimperlich sein mit uns!"
"Ne, dat nich. Aber wir anderen sind ja auch noch da, um ihn n bissl zu beschützen. Hrhr."
"Auf jeden Fall."
"Natürlich muss er trotzdem auch lernen, selber klarzukommen. Aber das kriegen wir schon hin."
"Ich denke auch..."
"So, nu aber noch was anderes, Eques. Wie laufen die Vorbereitungen hier im Stall? Kommt ihr klar? Gibts Probleme?"
"Och, es geht so. Die Pferde sind schon fast alle nochmal beim Hufschmied gewesen. Da gab es eigentlich kaum Probleme. Die Ausrüstung haben wir größtenteils gesichtet und überprüft. Da mussten wir noch ein paar Sachen nachbestellen. Ich weiß nicht, ob das noch rechtzeitig bis zum Abmarsch klappt..."
"Gut. Notfalls besorgen wir das irgendwo unterwegs. Musstet ihr auch noch Ausrüstung für die Männer nachbestellen?"
"Fast garnichts. Da haben wir ja erst kürzlich schon ne Überprüfung gemacht und alles ausgebessert."
"Achja. Hast recht. Dann is nu natürlich Putzen und Polieren angesagt. Hrhr."
"Ja, wir sind auch schon fleißig dabei. Einige von den Männern sitzen sicher noch in der Unterkunft und kümmern sich um ihren Kram."
"Jo, hab ich vorhin schon gesehen. Ich denk da werd ich nu auch nochmal vorbeischauen."
"Ist gut."
"Alles klar. Wenn es Probleme gibt, dann sach mir bescheid. Der Decurio hat momentan viel zu tun mit der Kommandur der Ala. Er hat gesacht ich soll mich n bissl drum kümmern. Also sobald was is..."
"Wird gemacht. Falls die Ausrüstung für die Pferde nicht mehr fertig wird, sag ich dir bescheid. Ansonsten sieht es eher nicht nach Problemen aus."
"Sehr gut. Und falls etwas Unvorhergesehenes passieren sollte, meldet ihr euch."
"Ja."
"Gut. Dann bis morgen, Eques!"
"Gute Nacht, Vexillarius."
Severus geht noch einmal durch den Stall und schaut sich um. Bis auf einige kleine Ausnahmen ist alles recht ordentlich. Dann macht er sich wieder auf den Weg in die Unterkunft der Turma I.
Der Vexillarius öffnet die Tür zur Unterkunft. Nur wenige Öllampen erhellen den Raum und er sieht einige Equites, die auf ihren Lagern mit ihrer Ausrüstung beschäftigt sind. Mit gedämpfter Stimme spricht er sie an.
"Nabend, Jungs!"
"Guten Abend, Severus."
"Wie siehts aus? Gehen die Vorbereitungen voran?"
"Jo, wie immer halt..."
"Das is gut. Falls es Probleme gibt: Sacht mir bescheid. Der Decurio hat mich beauftragt, dass ich da n bissl drauf achte und das organisier oder ihm bescheid geb."
"In Ordnung. Machen wir."
"Wunderbar. Ich verlass mich auf euch. So... Dann werd ich mich auch nochmal n Weilchen meiner Rüstung widmen... Gute Nacht, Jungs!"
"Jo... Nacht, Severus."
Immernoch müde geht Severus nun zu seinem eigenen Lager und nimmt seine Rüstung heraus. So gut es in dem dämmrigen Licht möglich ist, überprüft er sie auf Schäden und Schmutz. Dann nimmt er seine Sachen zur Hand und säubert und bessert aus...