Beiträge von Flavus Valerius Severus

Müde von der auch für den Ausbilder sehr anstrengenden Ausbildung kommt Severus abends in die Unterkunft der Turma I. Er legt seine Rüstung ab und streckt sich einmal. Doch entgegen seiner Wünsche ist noch kein Feierabend angesagt. Allein das Ablegen der Rüstung ist ihm gegönnt, bevor er sich auf den Weg zu seinem Rundgang macht.

Zuerst schaut er kurz im Fahnenheiligtum vorbei. Das Vexillium steht natürlich ordnungsgemäß an seinem Platz und macht noch immer einen gut gepflegten Eindruck. Diese Station ist somit schnell beendet und Severus begibt sich zu den Pferdeställen. In dem Bereich, wo die Tiere der Turma I untergebracht sind, ist es schon relativ ruhig. Nur zwei Soldaten sind noch zwischen den Tieren zu finden. Einer striegelt das Fell seines Pferdes auf Hochglanz, während der andere hin und her läuft und diverse Sachen zusammensucht. Severus spricht letzteren an.
    "Nabend, Eques!"
    "Ah! Salve, Vexillarius. Wie geht die Ausbildung voran?"
    "Gut, gut... Er wird immer besser."
    "Ja, das sollte er wohl auch. Die Germanen werden wohl nich zimperlich sein mit uns!"
    "Ne, dat nich. Aber wir anderen sind ja auch noch da, um ihn n bissl zu beschützen. Hrhr."
    "Auf jeden Fall."
    "Natürlich muss er trotzdem auch lernen, selber klarzukommen. Aber das kriegen wir schon hin."
    "Ich denke auch..."
    "So, nu aber noch was anderes, Eques. Wie laufen die Vorbereitungen hier im Stall? Kommt ihr klar? Gibts Probleme?"
    "Och, es geht so. Die Pferde sind schon fast alle nochmal beim Hufschmied gewesen. Da gab es eigentlich kaum Probleme. Die Ausrüstung haben wir größtenteils gesichtet und überprüft. Da mussten wir noch ein paar Sachen nachbestellen. Ich weiß nicht, ob das noch rechtzeitig bis zum Abmarsch klappt..."
    "Gut. Notfalls besorgen wir das irgendwo unterwegs. Musstet ihr auch noch Ausrüstung für die Männer nachbestellen?"
    "Fast garnichts. Da haben wir ja erst kürzlich schon ne Überprüfung gemacht und alles ausgebessert."
    "Achja. Hast recht. Dann is nu natürlich Putzen und Polieren angesagt. Hrhr."
    "Ja, wir sind auch schon fleißig dabei. Einige von den Männern sitzen sicher noch in der Unterkunft und kümmern sich um ihren Kram."
    "Jo, hab ich vorhin schon gesehen. Ich denk da werd ich nu auch nochmal vorbeischauen."
    "Ist gut."
    "Alles klar. Wenn es Probleme gibt, dann sach mir bescheid. Der Decurio hat momentan viel zu tun mit der Kommandur der Ala. Er hat gesacht ich soll mich n bissl drum kümmern. Also sobald was is..."
    "Wird gemacht. Falls die Ausrüstung für die Pferde nicht mehr fertig wird, sag ich dir bescheid. Ansonsten sieht es eher nicht nach Problemen aus."
    "Sehr gut. Und falls etwas Unvorhergesehenes passieren sollte, meldet ihr euch."
    "Ja."
    "Gut. Dann bis morgen, Eques!"
    "Gute Nacht, Vexillarius."

Severus geht noch einmal durch den Stall und schaut sich um. Bis auf einige kleine Ausnahmen ist alles recht ordentlich. Dann macht er sich wieder auf den Weg in die Unterkunft der Turma I.

Der Vexillarius öffnet die Tür zur Unterkunft. Nur wenige Öllampen erhellen den Raum und er sieht einige Equites, die auf ihren Lagern mit ihrer Ausrüstung beschäftigt sind. Mit gedämpfter Stimme spricht er sie an.
    "Nabend, Jungs!"
    "Guten Abend, Severus."
    "Wie siehts aus? Gehen die Vorbereitungen voran?"
    "Jo, wie immer halt..."
    "Das is gut. Falls es Probleme gibt: Sacht mir bescheid. Der Decurio hat mich beauftragt, dass ich da n bissl drauf achte und das organisier oder ihm bescheid geb."
    "In Ordnung. Machen wir."
    "Wunderbar. Ich verlass mich auf euch. So... Dann werd ich mich auch nochmal n Weilchen meiner Rüstung widmen... Gute Nacht, Jungs!"
    "Jo... Nacht, Severus."

Immernoch müde geht Severus nun zu seinem eigenen Lager und nimmt seine Rüstung heraus. So gut es in dem dämmrigen Licht möglich ist, überprüft er sie auf Schäden und Schmutz. Dann nimmt er seine Sachen zur Hand und säubert und bessert aus...

"Selbstverständlich werde ich mich darum kümmern, Decurio. Die I ist natürlich eh so gut aufeinander eingespielt, dass sie vermutlich kaum Probleme mit den Vorbereitungen haben wird. Doch ich werde natürlich aufmerksam sein, für den Fall dass es doch Probleme geben sollte..."
    Severus nimmt sich vor, gleich am heutigen Abend einen kleinen Kontrollgang zu machen.

"Jo... Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Speziell wir drei mussten wegen der Ausbildung halt einen Teil der Arbeit unseren Kameraden überlassen. Trotzdem sind die Tage lang. Aber bislang geht es gut voran. Das Vexillium habe ich gestern abend noch einmal gründlich auf Hochglanz gebracht! :D"

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Ich sah den Beiden wieder ein wenig zu und wandte mich dann wieder zu Severus "Und Eques Scipio? Fügt er sich in die Mannschaft ein? irgendwelche Probleme?"

Severus überlegt kurz und nickt dann bestätigend.
    "Jo. Ja, doch. Er fügt sich gut ein. Keine Probleme. Als du ihn mir geschickt hast, um ihm eine Aufgabe zuzuteilen, habe ich ihm eine kleine Auswahl gelassen. Doch statt diverser Arbeiten im Castellum hat er sich für die Ausbildung engagieren wollen. Er ist auch sehr motiviert dabei und wirkt bemüht, den Miles beim Lernen zu unterstützen...

Gibt es eigentlich schon wieder Neuigkeiten wegen unserem Abmarschbefehl? Wie lange haben wir noch Zeit?"

Als Severus vom Decurio angesprochen wird, wendet er sich von seiner bislang genauen Betrachtung der beiden Kämpfenden ab und nickt Magnus grinsend zu.
    "Salve, Deurio! Jo, es wird immer besser. Er bemüht sich auf jeden Fall sehr! Ich habe mich bei der Ausbildung bislang vor allem auf den Nahkampf konzentriert. Im Angesicht der bevorstehenden Auseinandersetzungen sind das sicherlich die gefährlichsten Situationen im Kampf. Die sollte er zumindest beherrschen. Das weitere werden wir trainieren, so wie wir noch Zeit übrig haben... Ist das in Ordnung so?"

"In Ordnung. Ihr werdet nun wieder wie gewohnt zuerst langsam beginnen. Die verschiedenen Schlagkombinationen dürftet ihr inzwischen ja gut können.
    Eques, du wirst vorerst nur verteidigen.
    Miles, dir werde ich zu Anfang noch die Befehle geben.
    Sobald ich keine Befehle mehr gebe, müsst ihr auf eigene Initiative kämpfen. Ab dem Zeitpunkt wirst auch du angreifen, Scipio...
    Alles verstanden? Dann los!"

Severus tritt zurück und wartet bis beide kampfbereit sind. Dann beginnt er, Antonius die Befehle zuzurufen.
    "ICTUS LATUS!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS SUPRA!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SUPRA!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS SUPRA!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ..."

Severus schaut den Beiden noch eine Weile zu. Hin und wieder gibt er Antonius kleine Hinweise.
    "Halte das Schild etwas höher! Dann scheuert es nicht so arg an deinem Bein und der Seite des Pferdes...
    ...
    Vorsicht! Achte immer darauf, einen festen Sitz beizubehalten. Lehn dich nicht so weit vor..."

Nach einer gewissen Zeit nickt er schließlich einigermaßen zufrieden.
    "Na also... Du scheinst dich ja schon ein wenig daran zu gewöhnen, Miles. Meinst du, du bist bereit, es gegen den Eques zu probieren? Dann nur zu..."

"Ach... Hör bloß uff, Junge..." winkt Severus ab.
    Mit einem großen Zug trinkt er seinen Weinbecher aus. Die Wirkung dieses Getränks macht sich schon stark bemerkbar. Sev ist sich nicht ganz sicher, ob das mit der Adoption nicht doch ein Fehler war. Er zuckt jedoch mit den Schultern.
    "Najoh... Wat soll schon passieren..."
    Da fällt ihm plötzlich was ein und er guckt sich erschrocken um. Die Anzahl der Gäste hat sich schon stark verringert.
    "Ouh, Jungs... Ich muss wieder los. Morgen is wieder früh aufstehn im Castellum. Wenn man den Gerüchten nachgeht, könnt ich demnächst dann Ausgangssperre oder sowat haben. Ich weiß also nich, wie lang ich noch hier in Tarraco bin. Vielleicht müssen wa irgendwohin ausrücken. Wir werden sehn..."
    Er erhebt sich, blickt noch einmal mitleidig zu Latinus und nickt Victor zu.
    "Alter, ich verlass mich da drauf, dass du dich um den Kleinen hier kümmerst. Hrhr."
    Mit einem sehr breiten Grinsen stellt er fest, dass sein neuer Sohn weitaus weniger lästiger sein wird, wenn er die Arbeit schön auf Victor abschiebt. Pater Familias sein ist praktisch.
    "So... Machts gut und noch viel Spaß!"
    Zum Abschiedsgruß hebt er noch einmal die Hand und macht sich dann eilig auf den Weg zurück ins Castellum der Ala.

"Die Ausbildung geht weiter!"
    Severus drückt den Beiden wieder die Übungsausrüstung in die Hand.
    "Aufsitzen. Heute trainieren wir den Kampf mit dem Schild. Das Schild stellt eure sicherste Verteidigung da. Lernt damit umzugehen und es zu benutzen. Lasst euch nicht von dem Schild stören oder behindern."
    Er wartet kurz, bis sie aufgesessen haben.
    "Wir beginnen wieder mit den Pfählen. Eques Scipio, du kannst solange warten oder aber für dich selbst üben. Wenn du dir sicherer geworden bist, Miles Antonius, versucht ihr beide es wieder im Zweikampf.
    Auf geht's!"

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    "ich sehe das eigentlich genauso, wie agrippa! Allerdings kann ich damit Leben, die Abstimmung vollkommen öffentlich durchzuführen! 1. ist es kein Geheimnis, wem ich wähle und 2. ist eh klar wer es wird!"

"Und diese Diskussionen bringen die Curia und somit Hispania überhaupt nicht weiter, sondern behindern uns eigentlich nur...... also stimmt ab und lasst uns zur Tagesordnung übergehen!"

Severus nickt bestätigend.
    "Ganz meine Meinung..."

Neuer Tag, neues Glück. Früh im Morgengrauen schon tritt Severus auf den Ausbildungsplatz. Weißer Nebel liegt noch über dem Castellum, doch die Soldaten sind schon wieder emsig mit den Vorbereitungen für den Marsch beschäftigt. Wieder hat er zwei Pferde und zwei Holzschwerter dabei. Zusätzlich legt er noch zwei Schilde dazu und wartet ungeduldig auf Antonius und Scipio. Nachdem er meint, der Probatus habe die Grundübung des Schwertkampfes vom Rücken des Pferdes aus verstanden, will er dies noch unter Zuhilfenahme des Schildes weiter entwickeln. Schließlich ruft er einen vorbeieilenden Miles zu sich, der bis vor kurzem noch Probatus war.
    "He, du! Komm mal her"
    "Ja, Vexillarius?"

Der noch recht junge Soldat salutiert diensteifrig.
    "Schick mir mal den Eques Aennaeus Scipio und den Miles Tiberius Antonius her!"
    "Zu Befehl!"

Und schon eilt er zu den Unterkünften, um die beiden zu benachrichtigen.

Sev schaut Vic aus zusammengekniffenen Augen drohend an.
    "Du meinst die Casa del Sev..."

Dann räuspert er sich und schaut nochmal skeptisch zu Latinus rüber. Dieser Hundeaugenblick macht ihn ganz konfus.
    "Mann, Junge. Nu glotz nich so merkwürdich. Ich sach dir dat gleich. Wir ham in unserer Gens nur Kerle, die auf Weiber stehen. An wat anderes brauchst du erst garnich zu denken! Sonst fliechst du hochkant wieder raus!"

Darauf braucht er erstmal noch nen Schluck Wein. Wenigstens hat der Junge ja schon von seiner Ex-Freundin erzählt. Scheint also ganz in Ordnung zu sein und gegen die Weiber müssen so Kerle numal zusammenhalten. Severus zuckt also mit den Schultern.
    "Najut. Meinetwegen. Is gebongt, Kleiner... Aber mach mich nich unglücklich!"
    Er grinst und bestellt darauf gleich ma noch ne Amphore Wein um das Ereignis zu feiern.

Severus salutiert noch einmal zum Abschied, nickt dem Decurio zu und verlässt dann das Officium.

Auf dem Rückweg zu seiner Unterkunft benachrichtigt er Scipio und Antonius, dass die Ausbildung vorerst so intensiv wie möglich weitergeht. Den heutigen Abend sollen sie noch mit der Pflege ihrer Ausrüstung verbringen, um sich dann am nächsten Morgen wieder zeitig auf dem Ausbildungsplatz einzufinden.

"Puh..."
    Severus runzelt abwägend die Stirn.
    "Hoffentlich reicht die Zeit. Ich werde es natürlich versuchen, so gut es geht. Nebenher haben wir ja noch viel Arbeit damit, uns selbst und die gesamte Mannschaft mit allem drum und dran marschbereit zu machen. Am besten wird es wohl sein, wenn ich die Übungen schnell alle einmal durchgehe, damit er auch selbständig weitertrainieren kann. Vielleicht hat Mil... ähm... Eques Scipio ja noch Lust, ihm später als Übungspartner zur Seite zu stehen."
    Er grinst ein wenig schief.
    "Aber der germanischen Erde überlassen wir so schnell nix. Das wär ja noch schöner. Hrhr..."

Als er hereingebeten wird, atmet Severus noch einmal durch und öffnet dann die Tür. Er tritt ein und salutiert militärisch.
    "Salve, Decurio! Du wolltest mich sprechen?"
    Neugierig blickt er Magnus an und fragt sich, worum es wohl geht.

Noch während Severus mit seiner Ausrüstung beschäftigt ist, erreicht ihn ein Miles. Dieser richtet ihm aus, dass er im Officium des Decurio erscheinen möge. Schnell räumt Severus seine Sachen zusammen und macht sich auf den Weg.

Am Officium von Decurio Magnus angekommen klopft er an die Tür. 8)