Als sie abtreten dürfen, macht Severus sich schnurstracks auf den Weg in die Unterkunft. Es gibt noch viel zu erledigen. Die eigene Ausrüstung will überprüft, repariert und geputzt werden. Die Pferde müssen versorgt, die Ausrüstung der Tiere auf Vordermann gebracht und auch sonst sämtliche benötigten Utensilien der Ala für einen Marsch vorbereitet werden. Sobald er seine Ausrüstung und sein Pferd vorbereitet hat, will Severus noch dazu im Fahnenheiligtum vorbeischauen, um das Vexillium zu überprüfen...
Beiträge von Flavus Valerius Severus
-
-
Ein sehr breites Grinsen
tritt auf Severus Gesicht. Diese Neuigkeit ist nun doch um einiges besser als er erwartet hat. Gleich hat er das Gefühl, er sei um einige Zentimeter gewachsen.
"Danke, Decurio! Ich werde mein Bestes geben!"
Mit stolzgeschwellter Brust tritt er zurück auf seinen Platz. Was für ein ehrenvoller Posten! Victor würde platzen vor Neid, wenn er das hört. Vexillarius der ganzen Ala! Beinahe versinkt Severus in einen Tagtraum einer grandiosen Parade mit ihm als Vexillarius. Doch er reißt sich zusammen und wartet Haltung annehmend ab, ob der Decurio noch weitere Befehle nennt. -
'Vortreten?' grübelt Severus, reagiert gleichzeitig jedoch ganz automatisch auf den Befehl. 'Was mag nun wohl kommen? Ob er Mist gebaut hatte bei der Ausbildung des Neuen? Oder hatte er Scipio, der ebenfalls nach vorne befohlen ist, nicht die richtige Aufgabe zugewiesen?' überlegt er fieberhaft, kann sich jedoch für keine der Möglichkeiten entscheiden.
Er salutiert und schaut erwartungsvoll zu Magnus. -
'Scheiße...' denkt
sich Severus. Er erinnert sich noch sehr gut an die große Zahl, die der Censor in Zusammenhang mit den Germanen genannt hat. Dann werden sie ja sehr bald die Gelegenheit bekommen, diese Zahl zu überprüfen. Das war es dann wohl erst einmal mit gemütlichen Patrouillen und ruhigem Ausbilden. Damit die Neuen nicht gleich in der ersten Schlacht sterben, werden sie in der Ausbildung wohl noch einiges an Nacharbeit leisten müssen. Noch dazu steht die Arbeit mit der Ausrüstung an, sowie das Versetzen in Marschbereitschaft. Severus sieht anstrengende Tage auf sich zukommen...
-
Zügig betritt Severus den Sammelplatz und lässt den Blick über die herbeieilenden Soldaten schweifen. Ein gutes Team. Schnell begibt er sich an seinen Platz in der Aufstellung und nimmt Haltung an.
-
Severus bedeutet Antonius und Scipio, die Übung sofort zu beenden. Er lässt sie die Pferde sicher anbinden und die Übungsschwerter beiseite legen.
"Ihr habt den Befehl gehört! Folgt mir zum Sammelplatz."
Und schon macht er sich eilig auf den Weg. -
"Ich sprech ja auch nicht von der vergangenen Wahl. Die ist eh vorbei und passiert.
Ich wollt nur was für die nächste Wahl anregen. Ich persönlich bin halt garnicht auf die Idee gekommen, eine solche Rede zu halten. Von mir aus muss das ja auch nicht der Wahlleiter anregen. Das kann ja auch sonst wer aus der Curia tun. Von mir aus auch ich. Ist ja kein Ding. Es ging mir nur um Anregungen, wie man die Wahl stärker an das Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen kann. Die Curia kann ja wohl mal etwas Werbung für sich selbst machen...
Natürlich wär Eigeninitiative schöner. Aber aus der Erfahrung bei der letzten Wahl sehn wir ja, dass das nicht immer funktioniert." -
"Jo, im Nachhinein geb ich zu, dass so ne Rede ganz nett gewesen wär. Aber ich hab da einfach nicht dran gedacht.
Jetzt, wo man weiß dass es nich ohne mehr Werbung klappt, kann der Wahlleiter beim nächsten Mal ja ein bißchen mehr davon machen. Mehr Ankündigungen und vielleicht sogar nen 'Termin' oder nen 'Ort', wo die Kandidaten ihre Reden halten sollen...
Aber für diese Wahl ist es nu eh zu spät. Lasst uns mit der Arbeit beginnen!" -
"Hrhr. Jo, wir sind Brüder. Naja.... Noch nich so lang..." erklärt Severus grinsend.
"Um genau zu sein seit kurz nachm Triumphzuch ungefähr, würd ich sagen... Ich hab den Vic adoptiert, weil wir so gute Kumpels waren, in meine Gens. Die Gens Valeria. Die kühlste Gens im ganzen Imperium."
Er grinst triumphierend und nimmt einen großen Schluck aus Victors Weinbecher, weil sein eigener schon wieder leer ist.
"Jo, und ich bin der Pater Familias von dem Sauhaufen, der Obermacker. Da staunste, wa? Ich kann adoptieren, weeeen ich will..."
Auch Severus hat inzwischen einiges an Wein getrunken, wie man merkt.
"...gaaaanz egal. Ich könnt sogar den Kaiser adoptieren, wenn der wollte. Hrhr. Oder zum Beispiel dich. Ich bin quasi nen mächtiger Mann, würd ich sagen..."
Mit einem breiten Grinsen im Gesicht lehnt er sich zurück. -
Severus seufzt.
"Jo, normalerweise kommen die ja auch alleine klar. Aber im Moment scheint dat da wohl son bissl ausm Ruder zu laufen. Ich hab euch ja schon erzählt, dass ich mitm Censor gequatscht hab. Und der meinte wat, dass da bis zu 200.000 Germanen rumstehen könnten, die alle wat gegen uns Römer haben. Und dat wär nunmal nen Problem... Da müssten die uns vielleicht zur Hilfe holen... Aber wir werden sehen..."
Er zuckt ratlos mit den Schultern. -
Severus nickt zufrieden.
"Jo, dann bin ich beruhigt, dass du n bissl auf die Kleine aufpasst. Is zwar nen patentes Mädel, aber wir kennen die Kerle ja. Hrhr..."
"Hrhr. Jo, Kerlen is nich zu trauen.""Und du bleibst nu hier in Tarraco ne Weile? Wie dat bei mir weitergeht, weiß ich nämlich noch garnich so genau. Die Legio hat wohl schon Ausgangssperre. Die werden möglicherweise verlegt. Ich weiß nich, ob die Ala dann auch mit muss..."
"Wat? Gibbet Stress irgendwo?"
"Jo, sieht so aus. Ich hab beim Gladiatorenbankett mitm Censor gelabert..."
"Mitm Censor?? Seit wann kennst denn du den Censor???"
"Hrhr. Jo, der Magnus hat mich vorgestellt. Kühler Typ, der Censor. Kann auch ordentlich Wein bechern und so."
"Wat? Nich schlecht..."
"Jo, sach ich doch. Und sein Vatter der war auch kühl drauf."
"Der Vatter?"
"Jo, der hatte sonen kühlen Spruch... Watte ma... Dat Leben is zu kurz, um auf einen Becher Wein zu verzichten... Jo. Dat wars."
"Jo, recht hat er."
"So isset. Also... Wo war ich?"
"Na, Krieg und so..."
"Ahja. Der Censor meinte, das gäb allewat Probleme und Stress in Germania. Weißnich, ob de da schon von gehört hast..."
"Joh, am Rande...""Nuja. Ma sehn was draus wird, würd ich sagen... Aber wat machen wir dann mitm Lati hier?"
"Lati?"
"Jo, er hier. Latinus."
"Ah! Hoi, Latinus!"
"Mann, Junge! Du kennst den doch schon!"
"Ahso..."
"Jo, der Junge braucht nen Job und ne Frau. Ich glaub alleine packt der dat nich..."
"Hmm... Meinste?"
"Jo, ich denk schon. Glaubste wir können ihn ne Runde unter unsere Fittiche nehmen?"
"Na wenn et sein muss..."
"Falls ich dann mitte Ala los muss... Kümmerste dich n bissl um den Kleinen?" -
Nach einer Weile bedeutet Severus Scipio, die Angriffe einzustellen.
"Danke. Das reicht fürs erste, hoffe ich..."
Er sitzt wieder ab und gibt dem Probatus Übungswaffe und Tier zurück.
"Nun probier es noch einmal. Achte genau auf die Bewegungen deines Gegners und versuche zu erahnen, was er vorhat. Damit es ein wenig leichter ist, werde ich zu Beginn die Befehle für seine Schläge wieder vorgeben. Danach versuchst du, es selbst herauszubekommen..."
Wieder tritt Severus beiseite und wartet, bis die beiden wieder kampfbereit sind. Dann ruft er ihnen eine Weile lang die Befehle zu, bis er schließlich verstummt und nur noch beobachtet."ICTUS LATUS!
Hieb rechte Seite!
ICTUS SCAEVUS!
Hieb linke Seite!
ICTUS RECTE!
Hieb Gerade!
..." -
Severus grinst Magnus gut gelaunt zu.
"Salve, Decurio. So sieht man sich wieder...
Schön dich zu sehen und schön, dass wir hier nu auch noch zusammenarbeiten können. Ich denk, dass wir einiges schaffen werden."
Er mustert die nach und nach eintreffenden Mitglieder der Curia und wartet gespannt ab, wie die Vollversammlung ablaufen würde. -
"Salvete, zusammen! Auch ich danke für die Einberufung und hoff mal auf ne konstruktive Zusammenarbeit hier..."
-
Severus sieht sich den Kampf eine Weile an. Dann winkt er die Beiden wieder zu sich her.
"Schon besser. Aber die Abwehr der Schläge klappt noch nicht ganz so gut bei dir, Probatus. Steig mal ab und gib mir dein Übungsschwert."
Er wartet, bis Antonius ihm Schwert und Pferd aushändigt und sitzt dann selbst auf."So...
Miles! Du wirst mich nun meinen Befehlen entsprechend angreifen. Das ist eine Vorführung, kein Kampf.Mach es langsam, damit der Probatus alles gut verfolgen kann.
Probatus! Du schaust dir nun genau an, wie ich die Schläge jeweils abwehre.
Und los...ICTUS LATUS!
Hieb rechte Seite!
ICTUS SCAEVUS!
Hieb linke Seite!
ICTUS RECTE!
Hieb Gerade."Routiniert pariert Severus die verschiedenen Schwerthiebe.
-
"Naja, direkt Krieg vielleicht ned. Aber Kämpfen könnt schon wieder passieren. Du hast doch selbst davon erzählt, dass die Legio IX nu Ausgangssperre hat. Mehr weiß ich doch auch nich. Und dass es in Germania Unruhen gibt, ist ja allgemein bekannt..."
Severus zuckt mit den Schultern.
"Wir können nur abwarten..." -
"Ou, ou, dat weißt de ja noch gar nich. Der Florus is nicht mehr bei uns."
"Wat? DER Florus? Warum? Er is doch nich tot?"
"Nene, den hamse wieder an de Front geschickt. Nach Germania. Is befördert worden."
"Ah so! Naja, war ja auch Zeit. Da ham die Germanen nix zu lachen."
"Jo, dat sachste."
"Und sonst?"
"Der Magnus is jetzt Decurio und der Chef vonner Ala."
"Dat war ja klar, dat der es nochma weit bringt."
"Und ich bild nen Neuen aus. Dat is vielleicht n Drama. Ich wusst gar nich, dass dat so schwer is, den Leuten was zu erklären. War dat bei uns auch so kompliziert?"
"Nö, bei uns lief dat alles ganz locker, denk ich."
"Naja... Hrhr, und ich hatt mein erstes Kommando. Quer durch Hispania sind wa geritten, dat war vielleicht ne lange Tour. Straßen kontrollieren und so. Patrouillie is schon was, dat sag ich dir."
"Oh, warste auch in Malaca?"
"Ne, da war die Turma III."
"Ah, schad. Hättste vielleicht meine Familie getroffen. Meine Mudder hätt dir bestimmt frische lukanische Würste gemacht, Mann."
"So nene Mist. Dat müssen wa aber irgendwann nochma nachholen."
"Jo, dat auf jeden Fall."
"Und wie siehts in Rom aus? Steht die Casa del Sev noch?" -
Severus blickt von seinem Weinbecher auf und starrt verwundert zu Victor hinüber.
"Vic? Bist du dat? Wat machst du denn hier, du olle Nudel? Hrhr..."
Er grinst und will gerade aufstehen, da fällt ihm wieder sein Gesprächspartner ein.
"Oh, öhm... Dat hier is der Sextus Licinius Latinus. Der is auch aus Italia und war grad am überlegen, ob er zur Ala kommt. Is nämlich arbeitslos. Wird aba wohl nix. Kann nämlich kein Blut sehen... Hrhr..."
"Kein Blut? Wat? Na, dann kann er aba auch nich innen Cultus Deorum." spricht der Fachmann aus Victor.
"Hrhr. Jo, wir waren grad mitter Verwaltung am überlegen. Eigentlich isser ja aus Ostia. Da hatte er wohl nen Mädel, aber die hat ihn sitzen gelassen. Tjo, so is dat nunmal mit den Frauen..."
"Jo, so sindse. Immer das Gleiche mit den ollen Weibern..."
"Hey, aber sachma, Vic... Wat machste denn überhaupt hier in Tarraco? Ich denk du bist nu in Rom bei deinen Göttern?" -
"Nich reden! Kämpfen!"
Severus tritt wieder beiseite und schaut ungeduldig zu.
-
Severus schüttelt fassungslos den Kopf und geht wieder zu den beiden hin.
"Wat war dat denn? Wat zieht ihr hier denn fürne Schau ab?
Sind wir hier denn bei der Ala oder bei den Matrosen?
Habt ihr denn garnix kapiert von dem, was euch eure Ausbilder bislang beigebracht haben?
Ihr könnt doch nich einfach am Feind vorbeireiten! Dann kloppt der euch doch volles Rohr innen Rücken! Außerdem is dat hier doch nur eine Übung! Ihr sollt nen Zweikampf trainieren!
In der Schlacht stehn noch viel mehr Soldaten und Pferde um euch rum. Da is kein Platz zum 'vorbeireiten'...
Mann, Mann, Mann, Mann...."
Verzweifelt schüttelt er den Kopf.