Beiträge von Flavus Valerius Severus

Nach seinem Besuch im Castellum der Legio kehrt Severus ins Castellum der Ala zurück. Zufrieden stellt er fest, dass ein großer Teil der Wägen bereits aufgebrochen ist. Weitere Männer der Turma I eilen noch umher und kümmern sich um das Beladen der restlichen Wägen. Severus sitzt ab und spricht kurz mit einigen der arbeitenden Männer. Es scheint alles relativ zügig und problemfrei voranzugehen, so dass Severus noch kurz in die Unterkunft verschwindet. Dort geht er direkt an sein Lager und überprüft die Vollständigkeit seiner Ausrüstung. Er legt letzte Hand daran, alles zusammenzupacken.

Etwas später tritt er wieder auf den Platz und holt sein wartendes Pferd. Wieder sind einige der Wägen fertig geworden. Da sie ohnehin gerade aufbrechen wollen, begleitet Severus diese zum Hafen.

Severus nickt dem Centurio zu.
    "Gut. Danke. Die Männer der Classis stehen auch am Hafen und teilen die Wagen auf die Schiffe ein. Dort können sich eure Legionäre dann wohl auch melden. Bis dann! Vale..."
    Er salutiert zum Abschied und macht sich dann wieder auf den Weg zurück zum Castellum der Ala.

Nachdem die Wache ihn durchgelassen hat, sieht Severus sich im Castellum um. Er ist noch ein wenig unschlüssig, wo genau er seine Nachricht abliefern soll. Dann entdeckt er jedoch die Lastkarren der Legio, die für das Verladen vorbereitet werden. Er geht also zu den dort arbeitenden Legionären, salutiert und spricht einen der scheinbar koordinierenden an.
    "Salve! Ich bin Vexillarius Flavus Valerius Severus von der Ala. Wir beginnen bereits mit dem Transport unserer Ausrüstung zum Hafen. Die Classis dort lässt ausrichten, dass man auch für die Anlieferung der Ausrüstung der Legio bereit sei. Ist die Nachricht hier an der richtigen Stelle?"

Nach seinem Abstecher zum Castellum der Ala kommt Severus am Castellum der Legio an. Er sitzt ab und geht zur Wache an der Porta Praetoria.
    "Salve! Ich bin Vexillarius Flavus Valerius Severus von der Ala. Ich komme vom Hafen, wo die Classis zum Verladen der Ausrüstung bereit ist. Man hat mich gebeten mitzuteilen, dass die Schiffe soweit sind, dass auch die Legio ihre Ausrüstung verladen kann..."

Vom Hafen zurück reitet Severus ins Castellum ein und hält direkt auf Scipio zu. Dort sitzt er ab und nickt dem Eques zu.
    "Salve, Eques! Kommt ihr voran?
    Die Classis steht am Hafen bereit und wartet nur noch auf das Eintreffen unserer Wägen. Für die Ala steht die Opsius und die Gallus bereit, an Pier 10-14. Die Männer von der Classis sind jedoch auch am Hafen und werden euch einweisen, wo ihr die Sachen jeweils hinbringen sollt. Ich selbst werde noch kurz im Castellum der Legio vorbeireiten und denen bescheid geben, dass sie ebenfalls verladen können."

Abwartend blickt er Scipio an.

Severus überlegt kurz und nickt dann.
    "Ja, ich denke das lässt sich noch einrichten. Sobald ich meine Leute kurz eingewiesen habe, werde ich bei der Legio bescheid geben."
    Er salutiert noch einmal und schwingt sich dann wieder auf den Rücken seines Pferdes.
    "Bis später!"
    Schnell treibt er sein Pferd an und reitet wieder zurück zum Castellum der Ala II Numidia.

"In Ordnung. Danke. Dann werd ich sie so einweisen."
    Severus versucht sich an die genauen Zahlen zu erinnern. Mit dem Papierkram hat er in der Ala bislang nicht viel zu tun gehabt.
    "Puh... Wie viele... Also so 40 bis 50 Wagenladungen werden das schon sein... Gibt's sonst noch was, oder kann ich mich wieder auf den Weg machen?"

Erleichtert den richtigen Mann so schnell gefunden zu haben, nickt Severus.
    "Ja, ich kümmere mich um das Verladen der Ausrüstung für die Ala. Wie genau es bei der Legio aussieht, weiß ich nicht. Bei uns werden gerade die Wägen beladen. Die ersten von ihnen dürften bald eintreffen. Soll ich die Männer anweisen, sich mit den Wägen hier zu melden, damit ihr sie jeweils zum richtigen Schiff schicken könnt?"

"Jo, danke!"
    Severus nickt dem Nauta zu und sitzt wieder auf. Vom Rücken des Pferdes hat er einen besseren Überblick und reitet gemächlich in die angegebene Richtung, während er die Schiffe genau mustert. Was eine Quinquereme ist und wie diese aussieht, weiß er natürlich nicht. Also hält er nach einem Schiff namens Rixator Ausschau. Es dauert eine kleine Weile, doch dann hat er es endlich gefunden. An dessen Anlegestelle sitzt er von seinem Pferd ab und sieht sich um. Bald entdeckt er einen relativ wichtig aussehenden Mann, der sich mit einigen anderen zu unterhalten scheint. Er geht auf sie zu und salutiert.
    "Salve! Ich bin Vexillarius Flavus Valerius Severus von der Ala II Numidia und suche den Flottenkommandanten Obscuro..."

Nach der kleinen 'Besprechung' mit seinen Männern hat Severus sich eilig auf den Weg zum Hafen gemacht. Hoch zu Ross kommt er nun dort an und sieht sich am Pier um. Er reitet ein Stück auf und ein Stück ab, auf der Suche nach Schiffen der Classis. Als absolute Landratte kann er diese vom Aussehen her nicht wirklich von denen der Händler unterscheiden. Schließlich sitzt er ab und geht auf einen der dort herumstehenden Männer zu.
    "Salve! Kannst du mir sagen, wo hier die Schiffe der Classis liegen?"

"Sehr gut."
    Severus übergibt Scipio die Liste des Decurio.
    "Kümmere dich zuerst um die Wägen. Sobald die Männer mit ihren Vorbereitungen fertig sind, werden sie sich bei dir melden und du kannst sie entsprechend der Liste arbeiten lassen. Ich denke jedoch, dass ich bis dahin auch bald wieder zurück sein sollte. Noch Fragen?"
    Er blickt Scipio und auch die anderen noch einmal fragend an.

Nach dem Appell auf dem Sammeplatz und dem Gespräch mit Magnus kehrt Severus wieder in die Unterkunft der Turma I zurück. Die Männer sind schon eifrig damit beschäftigt, nun endgültig alles abmarschbereit zu machen. Severus ruft sie kurz zusammen.

"Männer! Wir haben mal wieder nen Sonderauftrag bekommen. Die Classis wird sich -wie ihr wisst- um den Transport unserer Ausrüstung kümmern, soweit wir diese nicht auf dem Marsch brauchen. Den restlichen Kram werden wir, die Turma I, so schnell wie möglich gesammelt zum Hafen transportieren. Decurio Magnus hat uns diesen Auftrag erteilt und dazu diese Liste ausgehändigt. Dort ist alles verzeichnet, was wir der Classis zum Transport bringen sollen.

Ihr werdet nun so schnell wie möglich eure Sachen für den Marsch vorbereiten. Danach helft ihr bei diesem Auftrag, bis er abgeschlossen ist. Ich selbst werde erst einmal zum Hafen reiten, um abzuklären ob die Classis schon auf uns wartet und wo genau wir mit dem ganzen Zeug hin sollen. Gibt es einen Freiwilligen, dem ich solange die Liste dalassen kann und der sich darum kümmert, dass die Wägen der Ala zum Beladen bereit gemacht werden?"
    Er blickt abwartend in die Runde.

Sim-Off:

Sorry, ganz über die Antwort hinwegekommen und heute kam der Appell dazwischen. Ich schließ mal schnell ab.

"Der Neue ist ganz in Ordnung, doch uns fehlt einfach die Zeit. Selbst der eifrigste und talentierteste Schüler braucht Zeit, um etwas zu lernen. Auch weiterhin sollte er jede Möglichkeit zum Trainieren nutzen, die sich ihm bietet, soweit dies während des Marsches möglich ist. Was die Ausrüstung der Pferde angeht, wird das meiste zentral transportiert. Die Männer haben sich schon hauptsächlich darum gekümmert. Den Rest wirst du schon nicht vergessen haben..."
    Er grinst zuversichtlich und nickt Scipio zu.
    "Es wird schon alles gutgehen."
    Noch lange widmen sie sich jeweils ihrer Ausrüstung bis sie sich endlich zur Ruhe legen können.

Severus salutiert noch einmal militärisch, nickt dem Decurio zu und macht sich dann schnell auf den Weg in die Unterkunft der Turma I. Sie werden noch viel Arbeit vor sich haben und können sich eine unnötige Verzögerung kaum leisten.

Entsetzt hört Severus zunächst die Worte des Decurio. Er soll zum Hafen und zum Schiff? Erneut atmet er innerlich erleichtert auf, als sich herausstellt, dass sie nur ihre Ausrüstung dorthin bringen sollen. Er nimmt die Liste entgegen und wirft einen flüchtigen Blick darauf. Sie scheint eine beachtliche Länge zu haben.
    "Jo, geht klar, Decurio. Das meiste ist ja schon vorbereitet. Bis wann müssen wir alles an Bord haben? Heute noch? Stehen die Jungs von der Classis schon parat?"

Aufmerksam hört Severus den Worten von Decurio Magnus zu. Nun ist es also soweit, und die Angelegenheit scheint sogar schon eilig geworden sein. Innerlich atmet er erleichtert auf, als er vernimmt, dass die Verlegung über Land geschieht. Auf diese schrecklichen Schiffe der Classis und die damit verbundene Kotzerei kann er gut verzichten. Als der Befehl zum Wegtreten gegeben wird, nickt er den anderen Männern der Turma I kurz zu. Sie sollen von sich aus schon mit den Vorbereitungen beginnen. Severus hingegen geht direkt zu Magnus und salutiert militärisch.
    "Salve, Decurio! Du willst mich sprechen?"

Severus ist gerade in den Ställen und versorgt sein Pferd, als der Befehl des Decurio durch das Castellum schallt. Schnell legt er seine Sachen beiseite und sprintet zum Sammelplatz. Dort stellt er sich ganz vorne an seinen Platz in der Turma I. Er nimmt Haltung an und überlegt, ob der Abmarschbefehl nun kurz bevor steht.