Beiträge von Flavus Valerius Severus

"Oh, du wolltest also die große weite Welt sehen?" grinst Severus und geht gedanklich sämtliche Gründe durch, die zu einem solchen Ortswechsel bewegen könnten..
    "Oder bist du vor nervigen oder peinlichen Verwandten geflohen? Einer schönen Frau nachgereist? Vor einem eifersüchtigen Ehemann geflohen?"
    Er kratzt sich nachdenklich am Kinn.
    "...und? Wie ist die große weite Welt so?"

Die folgenden Tage verbringen sie mit genau dieser Übung. Severus will sich ganz sicher sein, dass der Probatus das Übungsgladius halbwegs sicher beherrscht, bevor er ihn damit vom Pferd herunter kämpfen lässt. Am ersten Morgen hat er noch einige Beanstandungen an seiner Ausrüstung. Am zweiten Morgen sind diese jedoch repariert und Severus ist zufrieden.

Eines Morgens kommt Severus dann hoch zu Ross zum Übungsplatz. Ein zweites Tier führt er an einer Leine mit sich.
    "Guten Morgen, Probatus!" grinst er.
    "Was meinst du? Bist du schon so weit, es vom Pferd aus zu probieren?"

"Och..."
    Diese Frau scheint Gedanken lesen zu können. :D
    "Schon recht groß... Eigentlich... Normale Stadtparkgröße würd ich sagen... Sicher nich so groß wie die Parks in Rom..."
    Er räuspert sich und versucht einen Themenwechsel.
    "Du sagtest, du kommst aus Italia? Gar aus Rom selbst?" 8)

Scipio, Marcia und Severus kommen nach einigen kleineren Irrwegen, die laut Severus Angaben jedoch samt und sonders beabsichtigt waren, endlich im Stadtpark an. Erleichtert bleibt Severus kurz stehen und deutet mit einer weit ausholenden Geste auf die sie umgebende Pflanzenpracht.
    "Na? Was sagt ihr? Ist doch schön hier..."
    Anerkennend schaut er sich um und verschweigt, dass auch er heute zum ersten Mal hier ist.

8)

Severus lächelt charmant, erhebt sich und verbeugt sich leicht.
    "Nun denn, edle Dame, so lasst uns aufbrechen. Ich denke, wir werden den lauen Sommerabend im schönen Stadtpark genießen. Dort kann man um diese Tageszeit sicher wunderbar flanieren..."
    Er nickt Scipio auffordernd zu und bietet Marcia galant seinen Arm an.
    "Gehen wir?"

"Hrhr... Nicht, dass ich damit ein Problem hätte."
    Severus zwinkert ihr verschmitzt zu.
    "Nun denn. Wo wollt ihr denn hin? Ich kann euch den Stadtpark anbieten, eine Taverne, den Hafen, den Strand, oder einfach ein kleiner Spaziergang durch die Gassen. Bei Letzterem garantiere ich allerdings nicht dafür, dass ich den Rückweg auch wieder finde."

8)

"In Ordnung."
    Severus grinst und nickt dem Probatus anerkennend zu.
    "Du hast dich wacker geschlagen. Dann machen wir nun Feierabend. Kümmer dich um deine Ausrüstung. Ich werde morgen überprüfen, ob sie sauber und in Ordnung ist."
    Er nimmt die beiden Übungsschwerter auf, verabschiedet sich von Antonius und verlässt für heute den Übungsplatz.

Immer wieder vertauscht Severus die Reihenfolge der Befehle und lässt den Probatus lange trainieren. Erst als diesem die Anstrengung ins Gesicht geschrieben steht und der Schweiß rinnt, hat der Eques Erbarmen. ;)
    "Gut. Genug für heute. Ich denke, du hast einiges gelernt, was meinst du? Hast du noch Fragen? Wenn du noch Lust und Kraft hast, können wir auch noch einen kleinen Zweikampf probieren..."

Energisch verdrängt Severus die Bilder dieser grausamen Hinrichtungen, die sich in sein Bewusstsein dringen wollen. Schnell trinkt er noch einen Schluck Wein. Dem Bruder Agrippas wendet er sich über den Themawechsel erleichtert zu.
    "Salve! Sehr erfreut..."

Diesmal weigert sich Severus, sich die beschriebene Szene vorzustellen. Schnell trinkt er einen großen Schluck von dem Wein und winkt einen der Bediensteten herbei, ihnen allen nachzuschenken. Ohne Wein scheinen ihm diese Horrorgeschichten nur schwer ertragbar.
    "Was für Barbaren... Die Götter werden sie für ihre Freveleien bestrafen!"
    Fassungslos schüttelt er den Kopf und blickt zu Magnus.
    "Decurio... Falls wir jemals gegen die Germanen kämpfen sollten, werde ich mich sicherlich nicht gefangen nehmen lassen. Das ist ein Versprechen!"

"Sich selbst getötet? Alle Frauen und Kinder? Wirklich alle?
    Puh... Aber wieso? Sicher... Ein Zuckerschlecken ist es nicht, wenn man gefangen wird... Aber gleich alle töten?"

Er erinnert sich an Uttarae und die sich dort teilweise abspielenden Szenen. Dass das die Menschen so weit treiben kann...

Dann blickt Severus wieder auf.
    "Mit den römischen Gefangenen? Möchte ich das wissen?"
    Er runzelt nachdenklich die Stirn und erinnert sich an die Geschichten, die Magnus und Florus von den aufständischen Iberern erzählt hatten.

"Uff..."
    Vergeblich versucht Severus, sich 200.000 Gegner auf einem Schlachtfeld vorzustellen. Entsetzt schüttelt er den Kopf und hofft, niemals einer solchen Streitmacht gegenüber zu stehen. Bei der Frage Agrippas horcht er interessiert auf.
    "Also ich weiß es nicht... Was haben sie denn gemacht?"

Zufrieden bemerkt Severus den Eifer des Probatus. Am Ende der Ausbildung wird er sicher ein guter Soldat sein. Doch nun...
    "Halt!"
    Severus bedeutet ihm, die Übung noch einmal kurz auszusetzen.
    "Ich sehe, dass du wütend bist. Diese Wut kann dir im Kampf helfen, damit du länger durchhältst. Aber diese Wut stellt auch eine Gefahr da. Pass auf, dass du dich nicht zu sehr von ihr hinreißen lässt und blind vor Wut wirst. Disziplin ist die wichtigste Lektion im Militär. In Ordnung?
    Als nächstes werde ich die Befehle nicht mehr in der schön gewohnten Reihenfolge geben. Wir werden sehen, wie du damit zurechtkommst."

Er nickt Antonius zu und bedeutet ihm, die Übung fortzusetzen.

"ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS SUPRA!
    Hieb Oben.
    ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS SUPRA!
    Hieb Oben.
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!
    ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade."

"Jupp! Alle Farben! Welche ist denn deine Lieblingsfarbe?" erkundigt er sich grinsend.

"Hrhr. Also geboren bin ich hier nich, aber die wichtigsten Lokalitäten haben wir schon ausgekundschaftet. Mit Unterstützung durch deinen sicher fabelhaften Orientierungssinn werden wir uns bestimmt gut zurechtfinden. Also... Der Stadtpark? Oder einfach nur die Straßen und Gassen von Tarraco? Möchtest du vielleicht irgendetwas besichtigen?"

Severus räuspert sich.
    "Och... Die Ala hat da einige tolle Expemlare im Stall. Man muss nur wissen, wonach man schauen muss..."
    Sein Grinsen wird immer breiter. Mit dieser Frau lässt sich wirklich eine amüsante Unterhaltung führen.
    "Wird ihm nicht? Wie schade. Dann müssen wir wohl beim Usus bleiben."
    Severus lächelt wieder charmant und verbeugt sich leicht.
    "Bist du hungrig, edle Dame? Möchtest du noch hier bleiben, um die nächsten Rennen abzuwarten, oder gelüstet es dich nach einem Spaziergang durch den Stadtpark Tarracos? Oder gar einem Besuch in einer Taverne? Was immer du willst..."

;) "Reiten ist aber wirklich ein schöner Zeitvertreib und eine gute körperliche Ertüchtigung. Du solltest es eines Tages mal probieren. Du wirst begeistert sein...

Hrhr. Na zumindest bist du her in den Circus gekommen. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen und hält jedem Vergleich stand. Meinst du nicht?

Hmm... Opfertiere? Wird Mars denn ebenso geopfert wie der Venus? Da gab es doch mal diesen griechischen Brauch oder so... Für alles andere stehe ich als Opfertier allerdings nicht zur Verfügung. Ich hoffe, dass du trotzdem etwas mit uns anfangen kannst." :D

Severus schaut sie ehrlich überrascht an.
    "Noch nie geritten? Sowas gibts? Wow...
    Also wenn du willst, kann ich es dir eines Tages ja mal beibringen..."

Er schmunzelt und nimmt noch einen kleinen Schluck Wein.
    "Hmmm... Also vom Mars höchstpersönlich berufen? Na, dann isses ja kein Wunder, dass du gerade uns Milites hier im Circus über den Weg läufst. Hrhr. Auf unsere eigene Art dienen wir ja quasi ebenfalls Mars."
    Er zwinkert verschmitzt.
    "Vielleicht ist er es ja, der uns hierher und zusammen geführt hat."
    Kurz mustert er sie und denkt er darüber nach, ob man Mars wohl so ähnlich wie Venus opfert, verwirft auch diesen Gedanken jedoch schnell wieder. :D

"Hrhr. Pferde können sehr ungezogen und eigensinnig sein, wenn sie jung oder wild sind. Da muss man denen schon nen paar Manieren beibringen, dass die unsereins brav durch die Gegend tragen."
    Severus grinst.
    "Reitest du gerne?"
    Er nimmt einen weiteren Schluck Wein aus seinem Becher und blickt sie fragend an.
    "Du weißt es nicht? Oder dienst du beiden? Welcher wäre dir denn lieber? Und... Warum nicht Venus?" :D
    Verschmitzt zwinkert er ihr zu.

Severus lacht auf.
    "Nein, ein Politiker bin ich wirklich nicht. Ich bin Soldat, durch und durch. Vorher habe ich auf der Pferdezucht meines Vaters gearbeitet. Verwaltung, Pferde erziehen... Ja, auch Ställe ausmisten..."
    Er grinst.
    "Und ob du es glaubst oder nicht - aber mit den Pferden ließ sich nicht sonderlich gut politisieren. Hrhr...
    Aber eine schöne Frau wie dich hat es in den Dienst der Götter gezogen? Welchem Gott dienst du?"

Interessiert mustert er sie.