Severus schmunzelt.
"Für wen ich bin? Also farbentechnisch bin ich da eigentlich garnich festgelegt. Meine Gens ist nämlich in keiner Factio. Insofern steht es mir frei jeden Lenker anzufeuern, den du favorisierst, edle Dame..."
Er verbeugt sich leicht und sieht dabei einen Weinverkäufer ganz in ihrer Nähe. Kurz unterbricht er sich und winkt diesen herbei, auf dass er die Becher der drei wieder frisch auffüllt. Severus bezahlt und zwinkert Marcia dann schelmisch zu.
"Nun hast du deinen Wein zurück. Verzeih die Unanehmlichkeiten."
Er hebt seinen Becher.
"Auf die Lenker der..."
Fragend blickt er Marcia um eine Vervollständigung des Trinkspruchs an.
Beiträge von Flavus Valerius Severus
-
-
Zitat
Original von Didia Marcia
Mit leichtem Rotstich im Gesicht stellte ich den Becher auf den Boden - zur Sicherheit - und erwiderte: "Ich machs wieder gut."
Ja...nur wie?Bei diesem Angebot kommen Severus natürlich direkt einige Möglichkeiten in den Sinn, die er jedoch schnell wieder verwirft.
Er räuspert sich verlegen.
"Nun ja... Das wird schon wieder trocknen."
Er grinst und versucht die Situation mit einem Scherz zu retten.
"Ich hoffe nur, dass du deinen Wein nicht unbedingt wieder zurückhaben möchtest. Kann ich ihn behalten? Ich gebe dir auch gerne einen neuen aus..."
Schon hat er wieder halbwegs zu seiner gewohnt charmanten Art zurückgefunden. -
Severus beobachtet den Probatus bei seinen Übungen und nickt schließlich nachdenklich. Auszubilden scheint tatsächlich um einiges schwieriger zu sein, als ausgebildet zu werden.
"Stopp! Sieh noch einmal genau her..."
Ein weiteres Mal führt er Schlag für Schlag in Zeitlupengeschwindigkeit durch. Dann blickt er den Probatus wieder an.
"Es ist vor allem später in der Schlacht sehr wichtig, dass du immer einen festen Stand hast. Es kann jederzeit passieren, dass du von einem Kameraden oder sonstwas aus beliebiger Richtung angerempelt wirst. Daruf musst du vorbereitet sein."
Severus erinnert sich, wie er selbst bei seiner Ausbildung zu Beginn Probleme damit gehabt hat. Schnell mussten sie damals lernen, dass dies ein sehr wichtiger Punkt ist, der oft unterschätzt wird. Daher blickt er Antonius nun eindringlich an.
"Verstehst du? Dann probier es nochmal und rechne damit, dass ich dir möglicherweise zwischendurch einen kleinen Stoß versetzen werde um dich zu testen."
Er tritt wieder beiseite und überlässt den Holzpfahl dem Probatus. -
"Hrhr... Dein Vater war ein weiser Mann!"
Das verlangt nach einem passenden Trinkspruch. Severus winkt einen der Bediensteten herbei, auf dass dieser die Becher der Anwesenden neu auffülle. Dann hebt er seinen Weinbecher und prostet Agrippa und Magnus zu.
"Auf deinen Vater und auf den Wein!"
-
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
"Ja Severus, wollte ich" ich deutete zu Agrippa "Darf ich vorstellen, Censor Matinius Agrippa und ein Freund der Familie" dann deutete ich zu Severus und wandte mich an Agrippa "und das ist Eques Valerius Severus, einer meiner faähigsten Männer bei der ALA und, wenn ich das hinzufügen darf, ein Freund des guten Weines, so wie du, Agrippa :D""Oh..."
Erstaunt nimmt Severus zur Kenntnis, welch einflussreiche Freunde sein Chefso hat. Die Bemerkung über guten Wein kommt natürlich gut bei ihm an und er grinst anerkennend. Der Censor scheint sein Herz am rechen Fleck zu haben.
"Ein Freund des guten Weines? Das kann man wohl sagen. Ich freue mich sehr, dich kennenzulernen, Censor." -
Zitat
Original von Didia Marcia
"Oha.", entfuhr es mir. "Also sitze ich hier mit zwei Kriegshelden?"Gleich darauf ließ ich jedoch ein erschrecktes "Uuups...", vernehmen. Denn kaum hatte ich mich den beiden Soldaten zugewand, hatte ich nicht mehr auf den Becher in meiner Hand geachtet, welchen ich so schief hielt, dass dessen halber Inhalt auf meinen Vordermann gelaufen wer, der mich nun grimmig anstierte.
"Tut...mir leid...", stammelte ich und setzte ein entschuldigendes Lächeln auf."Naja... Kriegshelden nicht unbedingt. So heldenhaft waren wir nicht..." winkt er etwas verlegen ab.
Als er den sich über seine Tunika ausbreitenden Wein registriert, runzelt er grimmig die Stirn. Diese Tunika ist eigentlich noch recht neu und wurde erst gestern frisch gewaschen. Er will schon zu einem deftigen Fluch ansetzen, da erinnert er sich an die Gegenwart einer Dame und hält sich zurück. Das entschuldigende Lächeln nimmt ihm noch den restlichen Wind aus den Segeln.
"Ach... Macht ja nichts. Hmm... Die war eh dreckig und alt..." lügt er und zuckt mit den Schultern.
Innerlich seufzt er und überlegt fieberhaft, wie sich dieser unschöne Fleck nun am schnellsten beseitigen lässt... -
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
Ich grinste und nickte zustimmend, dann blickte ich mich um und sah Severus, der sich mit einem Gladiator unterhielt...... ich versuchte ihn herzuwinken, denn ich wollte ihm mit dem Censor bekannt machen....."Eques Severus! Hast du kurz Zeit?!"
Severus erblickt zwar keine holde Schönheit, stattdessen aber seinen vorgesetzten Decurio. Im ersten Augenblick erschrickt er und grübelt angestrengt, ob er gar etwas verbrochen hat. Da er jedoch nichts finden kann, nickt er Magnus freundlich zu. Dieser scheint ihn herüberwinken zu wollen. Somit schnappt sich Severus seinen Weinbecher, verabschiedet sich von dem Gladiator, der ihm so langsam ohnehin unangenehm geworden ist, und geht hinüber. Bei Decurio Decimus Magnus angekommen verneigt er sich leicht und grüßt die Anwesenden mit gutgelauntem Grinsen. Nachdem er nicht im Dienst ist, verkneift er sich das Salutieren.
"Salvete!"
Zu Magnus gewandt: "Du wolltest mich sprechen, Decurio?" -
Zitat
Original von Marcus Annaeus Scipio
Ja wir waren dabei, ich wurde in diesem Krieg schwer verwundet und musste so meine Ausbildung unterbrechen!
Auch Severus nickt und grinst ein wenig schief.
"Ja, wir waren dabei... Allerdings ist die Realität des Krieges nicht ganz so glorreich, wie die Gladiatorenspiele manchmal zu sein scheinen. Ich selbst hatte sehr viel Glück. Abgesehen von einer tiefen Wunde im Oberschenkel habe ich nur leichte Verletzungen davongetragen. Es erscheint mir fast noch wie ein Wunder, dass ich überlebt habe..."
Er zuckt mit den Schultern und grinst ein wenig schief.
"Keine schöne Sache, das alles. Mein Bruder ist nach dem Triumphzug aus dem Militär ausgetreten und hat sich in den Dienst der Götter gestellt. Er hat zwar auch gut gekämpft und mir wohl viele Male das Leben gerettet, doch ich glaub das ganze wurd ihm dann irgendwann zu viel. Naja... Jeder muss seinen eigenen Weg finden." -
Zitat
Original von Didia Marcia
"Freut mich Scipio.", erwiderte ich und nickte dem anderen Soldaten zu. Skeptisch zog ich eine Augenbraue nach oben. "Und du bist...?""Ich habe leider auch nur noch die letzte Runde gesehen.", erwiderte ich seufzend.
Aufmerksam mustern ihre grünen Augen Severus. Er sah gar nicht übl aus...da drängte sich plötzlich Quiri wieder in meine Gedanken. Sofort bekam ich ein schlechtes Gewissen und sah zu Boden."Oh..."
Bestürzt blickt Severus sie an.
"Entschuldige, dass ich mich nicht vorgestellt habe. Ich bin Eques Flavus Valerius Severus, derzeit bei der Ala II Numidia in Tarraco stationiert. Ursprünglich entstamme ich der Gegend um Rom, wo meine Gens auch ihren Stammsitz hat..."
Er lächelt sie entschuldigend an.
"Ich hoffe, dass du mir noch einmal verzeihst. Wir waren viele Wochen durch Hispania unterwegs und ich bin den Kontakt zu solch wahren Damen wohl nicht mehr gewohnt..."
Ein wenig verlegen blickt Severus in seinen halbleeren Weinbecher. -
Zitat
Original von Didia Marcia
Ich sah erst noch einmal hinter mich...hm...doch, er schien mich zu meinen. So wandte ich mich wieder um und sah den jungen Mann vor mir an."Die Neugier.", erwiderte ich schmunzelnd. "Und was tut ein Charmeur wie du hier, außer nichtsahnende Frauen anzusprechen?"
"Nichtsahnend?"
Severus zwinkert verschmitzt.
"Eine so schöne Frau wie du ist es doch sicherlich gewohnt, von den Männern angesprochen zu werden..."
Er lächelt und tritt ein wenig zur Seite um auf Aennaeus Scipio zu deuten.
"Dies ist Marcus Annaeus Scipio. Wir dienen beide in der Ala und haben für die Spiele ein wenig Freigang bekommen. Hrhr. Und das wollen wir gerade ausnutzen. Es scheint ja ein spannendes Rennen gewesen zu sein. Leider konnten wir nur noch die Ehrenrunde sehen..." -
Zitat
Original von Didia Marcia
Gerade noch rechtzeitig zur letzten Runde war ich im Hippodrom angekommen. Zu meiner Enttäuschung gewannen die Purpurnen. Naja, zum Glück war ich kein Wetter.Ein nicht mehr ganz so kühles Getränk in der Hand sah ich mich suchend nach einem bekannten Gesicht um. Ich sah natürlich keines, kannte ich in Tarraco doch so gut wie niemanden.
Severus lässt sich den Becher gerade nachfüllen, da fällt sein Blick auf eine wahrlich strahlende Schönheit, die sich suchend umschaut. Er stößt Scipio mit dem Ellenbogen leicht in die Seite und grinst siegessicher.
"Hrhr... Schau mal... Die dort... Wow... Nicht schlecht... Auf geht's!"
Er nickt noch einmal -die soll es sein-, nimmt einen weiteren Schluck Wein und geht dann auf Didia Marcia zu.Sein charmantestes Lächeln aufsetzend spricht er sie höflich an.
"Guten Abend, du strahlende Schönheit! Was führt einen Engel wie dich so allein an diesen Ort?" -
Zitat
Original von Marcus Annaeus Scipio
Tja ich weiß ja nicht wie es dir so geht aber ich habe so eine komisch trockene Kehleweißt du was man dagegen machen könnte??
"Hrhr... Da bin ich dabei. Laufen hier nich immer so Typen rum, die das gute Zeug verkaufen?"
Severus schaut sich um und kann tatsächlich einen Weinverkäufer entdecken.
"Ha! Da ist einer! Hey, du!"
Er winkt den Mann herüber und ersteht zwei Becher von dem wahrscheinlich schrecklich sauren und viel zu warmen Wein. Dann grinst er Scipio zu.
"Auf die Turma I?" -
"Hrhr... Das werden wir noch sehen!
Hmm... Auskennen wäre zuviel gesagt. Aber ich weiß wo die Taverne is und den Circus find ich auch. Öhm... Der Weg zum Castellum zurück ist meistens etwas schwieriger, aber bislang hab ich den auch immernoch gefunden..."Sie verlassen das Castellum und begeben sich in den Circus.
> Die Wagenrennen -
Zitat
Original von Narrator
Live Ticker: Stand nach der 7. Runde
1. Dominator spectatorum - 2. Dareios - 3. Lupus - 4. Plinius
5. Vir fortis Orci - 6.Quintus Arius der Jüngere
Ausfälle: 7. Phillipus Thrax - 8. RotharGerade noch rechtzeitig kommen Severus und Scipio im Circus an, um den Endstand des Rennens mitzubekommen.
"Hrhr. Die Purpurnen also... Blaue oder Grüne könnten allerdings auch am Feiern sein..." grinst Severus.
"Und? Was meinste?"
Er schaut sich um, um sich schon einmal einen Überblick zu verschaffen. -
Willkomen im Imperium!
Ich bin Pater Familias der politisch neutralen und jungen Gens Valeria. Für welche Gens du dich auch entscheiden wirst - ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum.
Sev
-
"Die Frage kann ich dir beantworten. Nachdem du ja bereits ein wenig Leibesertüchtigung bekommen hast, werden wir gleich an dieser Stelle weitermachen. Hrhr."
Severus nimmt das eine Holzschwert selbst in die Hand, während er das andere dem Probatus reicht.
"Das ist dein Übungsschwert. Es ist aus Holz, damit wir uns nicht gegenseitig tot hauen, und wiegt einiges mehr als eine tatsächliche Spatha. Dadurch wird dir die richtige Waffe später umso besser in der Hand liegen. Das Pferd würde dich jetzt nur verwirren und ablenken. Deshalb üben wir erstmal auf den eigenen Füßen stehend. Später holen wir dann die Tiere dazu."
Severus deutet auf einen in der Nähe stehenden Holzpfahl.
"Dieser Pfahl dort wird vorerst dein Gegner sein. Präg dir sein Gesicht gut ein. Du musst ihn fertigmachen... Hrhr."Nun hebt er sein eigenes Holzschwert und führt dem Probatus die Übung vor.
"Zuerst wirst du den Schwung von der rechten und der linken Seite üben...
So korrekt wie möglich führt Severus die gewünschte Bewegung vor. Er bemüht sich, den Ablauf zu verlangsamen, damit Antonius ihn genau beobachten kann. Beim zweiten Mal spricht er die entsprechenden Befehle mit."GLADIUS EXTOLLERE!
Schwert Heben.ICTUS LATUS!
Hieb rechte Seite!ICTUS SCAEVUS!
Hieb linke Seite!"Zwei weitere Male führt er die Übung noch vor und blickt dann zu Antonius.
"So. Hast du es verstanden? Dann versuche dich mal...
Er tritt zur Seite, macht den Pfahl für den Probatus frei und beobachtet ihn genau. -
"Hrhr. Natürlich waren die ernst gemeint. Ich würd sagen, dass wir uns mal auf die Suche nach den Mädels machen..." grinst Severus.
"Heute abend gehört die Stadt uns!"
Er überlegt kurz.
"Hmm... Ich glaub die Wagenrennen von heute dürften sich gerade dem Ende zu neigen. Wollen wir dort mal sehen welche Factio gewonnen hat und mit den holden Siegerinnen feiern?"
Severus steht auf und legt seine Ausrüstung beiseite. Die Rüstung hat er schon abgelegt, so dass er in seiner einfachen Tunika bereit zum Aufbruch ist. -
"Gut." nickt auch Severus.
Er salutiert noch einmal und sieht sich dann nach einem ihm geeignet erscheinenden Platz um, wo sie die anderen nicht stören. Dann winkt er dem Probatus, ihm dorthin zu folgen. Auf dem Weg hebt er noch zwei hölzerne Übungsschwerter auf, die er schon vorher mitgebracht hat,und nimmt diese mit.
-
Nach dem Gespräch mit Decurio Decimus Magnus begeben sich Eques Valerius Severus und Probatus Tiberius Antonius auf den Ausbildungsplatz. Ihre Pferde haben sie nicht dabei, sondern tragen nur ihre Rüstung. Severus hat zwei Übungsschwerter aus Holz mitgebracht, die er vorerst beide selbst in der Hand hält. Schließlich bleibt er an einem freien Platz stehen und nickt dem Probatus zu.
"Flavus Valerius Severus ist mein vollständiger Name, Eques mein korrekter Rang. Es sieht so aus, als würden wir beiden nun ein wenig Zeit miteinander verbringen. Ich werde mein Bestes geben, um dir die Grundlagen des Dienstes in der Ala beizubringen. Im Gegenzug erwarte ich von dir, dass du dein Bestes gibst, um diese Grundlagen zu erlernen. Hast du noch Fragen an mich, bevor wir das Training beginnen?" -
Severus legt seine Spatha beiseite, mit deren Pflege er gerade beschäftigt war.
"Hrhr. So sieht's aus. Jetzt kann ich endlich auch mal wieder anständig die Sau rauslassen..."
Er grinst.
"Wie isses mit den Spielen in der Stadt? Wollen wir unseren Extra-Freigang direkt nutzen, um die Lage dort mal ein wenig zu sichten? Für heute habe ich Feierabend. Wie sieht's bei dir aus? Man könnte ja mal in ner Taverne, bei den Wagenrennen oder im Amphitheater vorbeischauen... Was meinste?"