"Ja, mein Augustus ...
... Advocatus Lucius Aelius Quarto,
ja, ein einziger Satz von ihm wird dazu herangezogen, gesprochen während eines denkwürdigen, von uns allen wohl unvergessenen Wahlkampfes zum Cursus Honorum. Korrekt. Und dieser reicht meiner Ansicht nach auch völlig aus!
Allerdings, lieber Kollege wird Volksverhetzung normalerweise nicht vorm Kaiser verhandelt, nur in diesem Fall, da die Vorinstanzen offensichtlich versagten. Eurer Mandant selbst scheint nicht sonderlich optimistisch und unschuldig gesinnt, in Anbetracht der Tatsache, dass er sich vehement dem Zugriff der Justiz und seines Kaisers entzieht. Dies ist ein Schlag ins Gesicht dieser von dir zu Recht angerufenen Gerechtigkeit und ist meiner Ansicht nach strafverschärfend, denn er missachtet damit Roma und seinen Kaiser. Oder etwa nicht?
Ich fordere eine drakonische Bestrafung, das ist korrekt. Und dies nicht übereilt oder unbegründet. Der Angeklagte ist ein verurteilter Hochverräter an seinem Augustus! Nur durch dessen Milde und Gnade in den Schoß des Römertums zurückgekehrt. Zur ausdrücklichen Bewährung! Keine Skandale oder Vergehen durfte er begehen, dies war des Kaisers Gebot. Und nun dies. Er missachtet es. Auch das muss strafverschärfend gesehen werden.
Weiter ist der Angeklagte nicht irgendwer! Er ist ein Aelier. Also Mitglied der zweiten Gens des Reiches, nach der Ulpia. Somit kommt ihm eine besondere Verantwortung was öffentliche Äußerungen angeht zu. Wer dem Kaiserhaus derart nahe steht, dem wird im Volke geglaubt was er sagt. Seine verheerenden Reden erscheinen dem Volke sofort glaubwürdiger durch diese Stellung. Was sie deutlich und entscheidend gefährlicher macht und ungleich rufschädigender was die gesamte kaiserliche Adminstration angreift. So muss auch das strafverschärfend hinzukommen.
Wegen all dieser zusätzlichen Gewichtungen muss die Strafe durch das Iudicium Imperialis ergehen, wegen all dem muss die Strafe drakonisch sein. Hadrian entpuppte sich als gefährlich, als unbelehrbar, als staatsgefährdend und letztlich als ... untragbar. Gande wurde ihm bereits zuteil, nun muss Härte das bewirken was das Recht erfordert!
Ich danke für die Aufmerksamkeit."
Setzt sich wieder.