Beiträge von Flavus Germanicus Honorius



    Ich hörte dem Legaten zu und nickte sowohl bei dem Hinweis auf den Cursus als auch bei der Ernennung zum Beisitzer

    Ja das habe ich mitbekommen, und ich wollte dich fragen, welche Aufgaben ich dann als Beisitzer in der Curia nun genau inne habe!

    Ich winkte zwei Reiter hinter uns her, diese sollten einen Platz zum Rasten suchen, einen mit einem Fluss in der nähe an welchem wir unsere Vorräte wieder auffrischen konnten. Die Equites salutierten und machten sich auf den weg.
    Nun dann hast du wirklich Fortuna auf deiner Seite gehabt! Hoffentlich steht sie uns auch hier bei, obwohl ich persönlich gegen ein kleines gerangel nichts einzuwenden hätte, wir sind in der letzten Zeit schon ein bisschen eingerostet!


    Ich schaute mich wieder um, aber es würde wohl nicht so weit kommen!

    Diese Anwort war sicher nicht schlecht gewesen und sie entlockte auch mir einen kleinen Schmunzler. Soso ausgeschmückt also! Aber ich denke öfter dürften solche Tage nicht sein bedenke, so viel verdient ein Duplicarius auch wieder nicht, und mir scheint die besagten Tage waren sehr teuer! Ich schaute ihn an Zumindest waren es meine!


    Es war wiedermal ein sehr ruhiger Ritt, nichteinmal ein Tier lies sich blicken. Es war mir zwar recht, aber irgendwie hätte ich auch nichts dagegen wieder mal ein bisschen Kampftraining mit echten Gegnern zu haben.

    Ich ritt zuerst voran, dann teilte ich aber doch wieder eine vorhut ein, man konnte ja nie wissen. Somit ritt ich neben dem Duplicarius, schaute mal rechts mal links, war aber nichts zu bemerken.

    Und deine freien Tage schön verbracht Duplicarius? Dann lachte ich wieder. Die Torwachen haben mir da was von einem Soldaten erzählt der mehr Kurven gegangen ist, als wirklich existieren!

    Ich beobachtete wie Scaevola die Männer einteilte, als er mir das dann meldete nickte ich.
    Na dann wollen wir die Germanen, welche uns auflauern doch nicht warten lassen! sagte ich mit einem lachen. Turma abite! Und so ritt ich den 16 Mann voraus durch das Tor!

    Es war ein schöner Herbsttag, und die Sönne scheinte über den sich bereits färbenden Bäumen. Ich saß entspannt auf meinem Pferd genoß die Sonne und die Ruhe. Man konnte nur die Hufschläge der Pferde hören, keiner der Männer sprach auch nur ein Wort. Dann kamen wir an eines der Tore die nach Germania Magna führten einige Händler waren auf der Straße zu sehen, die Wachen am Tor führten die Kontrollen durch, und ich gab das Zeichen zum stehenbleiben.

    Also gut Männer! Hier werden sich unsere Wege vorerst teilen. Die halbe Turma bleibt hier! Schlagt dort drüben euer Lager auf. Ich werde in ständigem Kontakt mit euch bleiben, falls irgendetwas geschehen sollte reitet einer zurück zum Castellum und erstattet dem Praefectus bericht!
    Duplicarius Scaevola teile die Männer ein!

    Und wieder einmal schlängelte sich die Turma I am Limes entlang. Ich hatte nur eine lockere Formation befohlen und wir ritten in einem lockeren Trab dahin. Bei einigen Türmen hielten wir an, redeten mit den Legionären welche auf diesen ihren Dienst taten, aber da wir eine andere Mission hatten und es nichts neues zu Berichten gab, außer dass alles ruhig war ritten wir bald wieder weiter, weiter richtung Tor.
    Dass wir nur mit 16 Mann nach Germania Magna ritten gefiel mir zwar nicht besonders gut, aber auch das würde irgendwie gehen.

    Ich wartete schon in voller Ausrüstung, und auf meinem treuen Pferd Baldur am Tor. Meine Nachricht am Aushang wurde sofort bemerkt und ich konnte gleich darauf die Männer meiner Turma sehen, wie sie in den Magazinen die Ausrüstung und Verpflegung holten und ihre Pferde holten.
    Nach einiger Zeit waren sie auch am Tor und ich nickte den Männern zu, gab das Zeichen zum Abmarsch und ritt der Turma voran aus dem Castellum.

    Ich nickte
    Jawohl Legatus ich habe das Examen Secundum abgeschlossen!
    Dann überlegte ich kurze Zeit.
    Ich wollte außerdem Nachfragen, ob ich in den Akten der Academia in einer Falschen Einheit eingetragen bin, denn bei der Benachrichtigung zum Examen Secundum wurde ich als Centurio der Legio angemeldet und hielt es damals für einen Schreibfehler, aber da ich diesesmal als Soldat der Classis angeschrieben wurde wollte ich diesbezüglich auch nocheinmal nachfragen!


    Es war nichts wichtiges aber vielleicht wusste er was da war.

    18 Jahre das ist ein ideales Alter für die Legion! sagte ich halblaut, mehr zu mir selbst.
    Dann hörte ich ihm wieder aufmerksam zu.
    Das wird Mars aber freuen, dass er nun auch in Confluentes ein Zuhause bekommt. Eine Städtepartnerschaft? Was genau kann man sich darunter denn vorstellen, denn ich habe von diesen Dingen wirklich keine ahnung!gestand ich

    Ich nickte und nahm platz bestellte mir auch gleich einen Becher Wein.
    Man lebt man lebt! sagte ich dann mit einem Lachen im Gesicht.
    Nein im Ernst Mars hat es bisher recht gut mit mir gemeint und ich hoffe dass er es auch weiterhin tut, ich kann mich also nicht beklagen.
    Ich hoffe doch bei dir sieht es nicht anders aus? Was machen die Geschicke der Stadt?

    Der Wirt brachte mir den bestellten Becher und ich bedankte mich mit einem Nicken

    Da ich zwei Tage frei hatte, und den letzten Abend wollte ich noch einmal in die Taverne gehen. Ich trat also ein, nahm den Helm ab und schaute mich um. Die Tische waren eigentlich alle gut besetzt, doch da sah ich noch einen freien Platz, also ging ich hin.

    Salve Augustinus, stört es dich, wenn ein durstiger Offizier an deinem Tisch platz nimmt?