Ich sah die verschlafenen und hungrigen Gesichter vor mir, wurde aber wieder ernst!
Probati! Ich bin enttäuscht von euch! Mir ist zu Ohren gekommen, dass ihr nicht, oder nicht Pünktlich zur Theoretischen Ausbildung gekommen seid!? Diese ist genauso bestandteil eurer Ausbildung wie das Reiten und das Kämpfen! Glaubt ihr dass Decurio Metellus den ganzen Tag nichts zu tun hat als euch unwichtiges zu erzählen? Nein er hat sehr viel zu tun, aber es ist wichtiger euch die Theorie näherzubringen! Aufgrund dieser Tatsache, kann ich euch garantieren, dass der heutige Tag der brutalste werden wird! Also zieht euch die volle Kampfausrütung an und in 20 min seid ihr wieder hier, ist das klar?
ABITE
Beiträge von Flavus Germanicus Honorius
-
-
Zitat
Original von Marcus Pontius Metellus
Metellus winkte ab "Salve Decurio.... was weiss ich, wahrscheinlich waren die Probati gestern zu lange in der Taverne.... ich warte hier schon seit geraumer Zeit.... und sieh dich um, ist ja fast keiner da!"Er seufzte "Bis jetzt hat ja alles hingehauen, darum wundere ich mich....solch Unpünktlichkeit dürfen wir erst gar nicht einreissen lassen!"
Da hast du recht! Das dürfen wir niemals zulassen! Ich werde mir schon was überlegen, was sie an ihre Pünktlichkeit erinnern wird!, aber erst nach deinem Vortrag, denn es hat ja geheisen, dass er auch für Offiziere interessant wird! -
Heute war es so weit, heute würde ich die Streu vom Weizen trennen! ich war schon sehr sehr fürh in voller Kampfausrüstung auf dem Reitplatz! Bisher Hatten wir immer nur Spatha, Hasta und ab und zu die Parma dabei, aber mit voller Ausrüstung waren die Probati noch nie in Kontakt gekommen!
Probati in Aciem venite! erteilte ich schließlich den Befehl, viel früher als sonst! Die Probati wollten ja einen Tag frei haben, deshalb beschloss ich den heutigen Tag richtig auszuschmücken! Ihnen wurde kein Frühstück gegönnt!
-
Ich war gerade auf dem Weg in die Scola, da mich das heutige Thema auch interessierte, als ich einen gereizten Metellus vorfand!
Salve Metellus! Was ist los? -
Ich hatte dieses Gelände schon vor geraumer Zeit entdeckt, es war ideal. Es hatte alle Tücken die man sich vorstellen konnte! Es war eine kleine Steigung drinnen, Büsche und Hecken versperrten den Weg, ein kleiner Bach floss inmitten und in der Nähe war ein kleiner Wald, kurz das ideale Gelände für unsere Zwecke!
-
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Maxentius
die roblander ( :Dhot gmiast sein) reidn a recht tickisch*nit beas sein*
Des sein Leit! Nit amol richtig schreiben kennen, nia von seinem Tol auser kemmen und nor in brave unbescholtene Bürger auf die Nerven gian welln? Gea du mol von deinem Gletscher or nor reden mir weiter!
*nit beas sein*
-
Gut Aber ich bin nicht der Kaiser, und Römer duzen sich! Du hast heute noch frei, geh in die Unterkünfte, bezieh dort Quartier und melde dich morgen bei Duplicarius Alienus, auf dem Übungsplatz! Er wird deine Ausbildung beginnen!
-
Ich wendete mein Pferd und sah einen Jungen mann mit Ausrüstung vor mir stehen.
Ja ich bin Decurio Honorius! Wie ich sehe bist du ein neuer Probatus oder? -
Ou i red nit tickisch!
Jojo olls hot a guate seit!
-
Also wieso soll i a Sarner sein???? Sell muasch mir iatz schun mol erklern
-
Ich musste immer noch grinsen! tztztz jeder Probatus fällt auf diesen Trick rein
Gut dann bis in zwei Tagen! Abite!
Sim-Off: Ach ja, um in die Taverne zu gehen, oder sonstige Freizeit, könnt ihr gerne auch so simulieren! bring ein bisschen Leben in die Castra!
-
Meine strenge Miene ging in ein freundliches Lächeln über
Tja Probatus, manchmal macht mir mein Posten hier in der ALA besonderen Spaß! Du bist mir mit deiner Frage zuvorgekommen, aber ihr bekommt trotzdem euren Tag! Aber wehe einer kommt Betrunken ins Castellum zurück!
Übermorgen habe ich mir etwas besonderes ausgedacht! Da geht es auf nach draußen! Eine Übung im freien Gelände! Ich an eurer Stelle würde alle Befehle noch einmal im Kopf durchgehen, könnte sich als nützlich erweisen! -
Ich muss zugeben, dass ich überhaupt nichts über diesen neuen Ordo weiß!
Aber ich möchte mal eine andere Frage in den Raum stellen, welche wir auch gerne nach der Ordosache bereden können :D!
Wie Lange ist eigentlich noch winter in Germanien?? -
Du willst WAS? schnellte ich heraus! Dann sah ich ihn etwas skeptisch an Hast du nicht erst kürzlich Latrinendienst bekommen?
-
Da ich heute in bester Laune war nickte ich freundlich und widmete dem Probatus meine Ungeteilte Aufmerksamkeit!
Falls eine dumme Frage kommen sollte dachte ich mir schon eine nette kleine Strafe aus!
-
Ich muss schon sagen ich bin zufrieden mit eurer Leistung! Ihr könnt mir glauben, wenn ich euch sage, dass ich nicht oft ein Lob ausspreche, aber bei euch muss ich eine Ausnahme machen!
Man musste auch einmal Loben können
-
ICh ritt los und nach einer Weile drehte ich mich um, die Probati folgten mir in einem schönen Abstand.
corpora premite
nun schlossen die Probati auf, zwar noch etwas Zaghaft, aber doch gut, sodass ich nur zufrieden nicken konnte!
Probati in aciem state! Gab ich schließlich den Befehl! -
Na also warum nicht gleich so? dachte ich mir, als es plötzlich doch zu klappen schien! Der Linksschwenk funktionierte und nun kam der rechtsschwenk, welcher auch ganz gut zu funktionieren schien!
So nun üben wir, wie man aus einem lockeren Keil einen engen Angriffskeil macht! achtet auch den Befehl corpora premite
Dann rückt ihr auf die selbe Position auf, die ihr nun habt! -
Ich sah nach hinten und da geschah es! Einige Pferde mit Probati oben drauf ritten einfach geradeaus weiter, störten die anderen, was zu einem totalen Chaos führte! Nur die vier Probati in meiner Unmittelbaren Umgebung konnten die Formation beibehalten.
Probati in aciem state! schrie ich dann zornig über den Reitplatz!Nun bildeten die Probati auf ihren Pferden hinter mir eine Reihe, und ich wendete mein Pferd
Was sollte das denn gewesen sein? Man kann euch schon gratulieren! Bei einem echten Angriff hättet ihr einen Decurio und vier Soldaten der ALA getötet, da die Wucht des Angriffs verloren wurde und wir fünf allein in den feindlichen Reihen wären! Ist es das was ihr wolltet?
Also nochmal!
Wir probierten es noch einmal und diesesmal versuchten es alle richtig zu machen und es kam ein relativ schöner Keil beim Linksschwenk heraus!...