Ich drehte mich im Sattel um und begutachtete die Formation, hie und da musste ich noch einige Ausbesserungen machen, dann war ich zufrieden! So langsam wurden aus diesen Probati ganz passable Reiter!
Ich wiederholte diese Übung einige Male, und so langsam hatte jeder seinen Platz gefunden und es war eine schöne Formation zu sehen!
Nun war es an der Zeit die Waffen mit einzubeziehen! Ausgerüstet mit Schild, Hasta und Spatha starteten wir wieder!
Während des Rittes gab ich die Befehle und führte sie zur besseren Orientierung selbst aus!
Hasta inclinite! Ich senkte meine Hasta, zu einem Angriff. auch die Probati taten es mir gleich, einige früher andere später, und ich würdigte diese Übeltäter eines bösen Blickes. In einer Schlacht hatte das synchron zu gehen!
Hasta deponite, Spatha stringite! Ich stieß meine Hasta in den Boden und beinahe im selben Moment zog ich meine Spatha, die Probati hatten diese ziehübung nun schon einige hundert male hinter sich, sodass das ebenfalls kein Problem mehr darstellte!
ad sinistram! Nun sollte sich zeigen ob die Probati ihr Pferd schon gut genug unter Kontrolle hatten, da sich die Formation bei diesem links schwenk nicht auflösen durfte!