Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

Ich drehte mich im Sattel um und begutachtete die Formation, hie und da musste ich noch einige Ausbesserungen machen, dann war ich zufrieden! So langsam wurden aus diesen Probati ganz passable Reiter!

Ich wiederholte diese Übung einige Male, und so langsam hatte jeder seinen Platz gefunden und es war eine schöne Formation zu sehen!

Nun war es an der Zeit die Waffen mit einzubeziehen! Ausgerüstet mit Schild, Hasta und Spatha starteten wir wieder!
    Während des Rittes gab ich die Befehle und führte sie zur besseren Orientierung selbst aus!

Hasta inclinite! Ich senkte meine Hasta, zu einem Angriff. auch die Probati taten es mir gleich, einige früher andere später, und ich würdigte diese Übeltäter eines bösen Blickes. In einer Schlacht hatte das synchron zu gehen!

Hasta deponite, Spatha stringite! Ich stieß meine Hasta in den Boden und beinahe im selben Moment zog ich meine Spatha, die Probati hatten diese ziehübung nun schon einige hundert male hinter sich, sodass das ebenfalls kein Problem mehr darstellte!
    ad sinistram! Nun sollte sich zeigen ob die Probati ihr Pferd schon gut genug unter Kontrolle hatten, da sich die Formation bei diesem links schwenk nicht auflösen durfte!

Ich nickte dem Probatus zu, ja das ist schon einmal richtig! Die Keilformation setzen wir ein, um die feindliche Linie zu druchbrechen! Es ist aber sehr wichtig, dass wir uns erst im letzten Moment formieren, da sonst unser Überaschungsmoment weg ist! Ich muss mich total auf euch verlassen können, da ich der erste Reiter sein werde, und ich habe überhaupt keine Lust plötzlich allein in mitten der Feinde zu sein!

Es gibt einen engen Keil, ideal zum Knacken einer dichten Frontlinie, und einen lockeren gestaffelten Keil, welcher bei nich zu disziplinierten Gegnern eingesetzt werden kann!
    Wir stellen uns nun in einer Reihe auf, ich bin in der Mitte! Wenn ich losreite, dann reitet ihr immer eine Pferdelänge versetzt nach! Das ist der enge Keil, versucht diese Geschwindigkeit beizubehalten und nicht zu weit auseinanderzukommen!

Ich schaute noch einmal alle an, dann ritt ich los

Das freut mich sehr zu hören! Na dann will ich euch nicht weiter aufhalten! Duplicarius weitermachen! Gab ich offiziell den Befehl und klopfte ihm im Vorbeigehen auf die Schulter, dann ging ich einige Schritte hinter die Probati und schaute ihnen noch eine Weile zu, bis ich mich dann doch entschloss im mein wärmeres Officium zu gehen! :D

Na wenn du es sagst will ich dir mal Galuben! :D Wieder kam ein eiskalter Windstoß und ließ meinen Mantel flattern

Du hast dir aber ein gemütliches Wetter ausgesucht! Und wie gefällt dir deine neue Arbeit bis jetzt? Hat schon Vorteile, wenn man nicht mehr selbst in den Dreck muss! :D

Ich sah mir die Arbeit einmal genauer an, nickte dem Duplicarius zu

Salve Alienus! Und wie machen sich die Probati? Schaffen sie es schon ein Lager aufzustellen, oder sollen wir hoffen, dass uns die Germanen in Ruhe lassen?

Während ich mit Alienus sprach, sah ich zu den beiden Probati die mir von weitem schon aufgefallen waren und erkannte Scaevola, sein Nebenmann war mir noch nie aufgefallen, endweder war er neu, oder einfach einer von denen, von denen man die Namen nicht kannte!

Es war ein etwas windiger Tag, und dieser machte es sehr kalt! Ich kam also in ,meinem Offiziersmantel vermumt zu den Probati und beobachtete sie eine Weile aus der Ferne! Es schien mir so, als hätten zwei der Probati eine Meinungsverschiedenheit, doch als der Duplicarius zu ihnen kam wurde niemand war keiner von ihnen ein Veräter! So sollte es in einer ALA sein! Ich konnte nicht erkennen um wen es sich handelte, deshalb ging ich einige Schritte näher ran und wartete hinter dem Duplicarius mit auf dem Rücken verschränkten Armen! Ich hörte den Befehlen von Alienus zu und musste etwas schmunzeln, was natürlich keiner sah, da mein Gesicht in meinem Mantel vergraben war! 8)

Die Bezeichnung Meine Damen tz das ist spitze dachte ich mir

Ich lies die Probati diese Übung einige Wochen lang wiederholen, biss sie sie blind beherrschen!

So kommen wir heute zu den Taktischen Formationen! In einer Schlacht ist es unsere Aufgabe, den Feind zu demoralisieren, und nichts ist demoralisierender, wenn eine gut Funktionierende Formation in die Schlachtreihe des Zentrums einbricht und es dadurch zu Fall bringt! Aber aufgepasst, so einfach ist es nun auch wieder nicht! Bei einem disziplinierten Feind tut man sich schwer durchzubrechen. Unser bester Freund ist der Überaschungsmoment! Wir werden lernen schnell und kurzfristig Formationen zu wechseln, damit der Feind nicht schon gleich weiß, wo und wie wir angreifen!

Probatus Scaevola, was verstehst du unter einem Angriffskeil?

Gut so! Da die Hasta unsere Primäre Angriffswaffe ist müsst ihr sehr gut mit ihr umgehen können, Dieses Stechtraining wird ab nun euer täglicher Begleiter werden! Vor allem die Richtungswechsel werden sehr wichtig, da wir später noch zu den Taktiken kommen und da müsst ihr einen schnellen Richtungswechsel drauf haben, schnell eure Positionen wechseln können! Also ich will, dass ihr alle an der Wand entlang die Runde reitet, dann einen schnellen Angriff auf die Puppen startet und euch wieder in die Runde eingliedert! Fangen wir mit jedem dritten an, dann geht diese Runde um je einen versetzt weiter bis jeder dran war! alles Verstanden oder sind unklarheiten? Diese Übung soll euch in die Formationsritte eingliedern!

Heute hatte ich ausnahmsweise einen sehr guten Tag, also blickte ich die Probati mit einem sehr freundlichen Gesicht an und wartete auf eventuelle Fragen!

Sim-Off:

sorry, dass es so lange gedauert hat, hab bis Donnerstag noch extremen Prüfungsstress, deswegen macht diese Übung bitte in allen Varianten, mit Spatha usw, ich werde versuchen doch noch bis Donnerstag was zu posten...;)

So gefällt mir das schon besser! Aber ihr wisst ja ich kann immer ein wenig schwieriger! Nun nehmt ihr noch das Schild dazu! Ich will, dass ihr mit dem Schild aufsitzt, auf die Puppe zu reitet, zustoßt, wendet, die Hasta in den Boden steckt und Blankzieht!

Ja was soll denn das nun sein? Ihr könnt froh sein, dass das der Praefectus nicht sehen muss, denn wäre dieser noch hier, dann könntet ihr euch auf ein Nachtexerzieren einstellen!

Ich schüttelte den Kopf ritt zu einem Eques nahm eine Hasta und ritt auf eine Puppe zu, senkte den Speer zog ihn leicht zurück und stieß zu, sodass beinahe die gesamte spitze in die Puppe eindrang. Aber im selben Moment zog ich sie wieder zurück!

Das Ziel ist es einen Feind zu töten und ihn nicht zu kratzen falls es ihn juckt, aber probiert es vielleicht erst einmal indem ihr hinreitet, vor der Puppe stehen bleibt, zustecht und dann wieder herauszieht!

Als ich das sah musste ich grinsen! :D :app:

Verdammt nochmal ich sagte ihr sollt langsam reiten! Nur weil ihr jetzt ein Pferd habt braucht ihr nicht gleich lospreschen als wäre ein Germanenheer hinter euch her! Oder wollt ihr wieder zurück auf die Holzpferde? Also nochmal und diesesmal LANGSAM
    sagte ich dann mit einer gewissen strenge, obwohl ich das Lächeln nicht vollends unterdrücken konnte

Ja das ist schon einmal ein gute zusammenfassung!

Ja die Hasta wird als Angrifswaffe benutzt, dabei wird sie gesenkt und mit ihr zugestochen, dabei ist es das schwierigste die Waffe rechtzeitig aus dem Körper zu ziehen, Ansonsten kann das einen Reiter aus dem Sattel holen

Als der Praefectus den Platz verlassen hatte drehte ich mich auf den Fersen meiner Caligae um 180° zu den Probati um!

Nun meine Herren! Ich denke ihr habt jetzt so ca verstanden wie der Spathaangriff passiert! Morgen werden wir noch die rechte Attacke durchmachen! Ich will jetzt mit dem Hastatraining anfangen! Ich denke mein Kollege hat euch in der Schola ausreichend darüber aufgeklärt?
    Na zu Beginn einige Befehle für die späteren Formationen! In einer Formation kann nicht jeder das tun was er gerade will, sondern muss auf die folgenden Befehle, die von mir, oder falls mich die Götter in der Schlacht zu meinen Ahnen schicken sollten von meinem Duplicarius gegeben werden!

Also bei Hasta inclinite! senkt ihr die Speere in Angriffsposition!

Bei Hasta sursum! werden die Speere wieder gehoben, sodass die Spitze senkrecht nach oben schaut!

Bei Hasta dorsum! wird der Speer auf den Boden gelegt, aber diesen Befehl werdet ihr nicht sehr oft hören!

Gibt es zu diesen Befehlen noch irgendwelche Unklarheiten?

Na das hatte Scaevola ja recht gut gemeistert, hätte mich der Praefectus als Probatus angesproche ich hätte kein Wort herausbekommen! Ich hörte den Worten des Praefectus zu und nickte bei diesen Worten

Nein das haben wir noch nicht! Ich dachte mir, dass wir mit der Spatha anfangen, da sie schon Gladiusübungen gemacht haben, die Hasta wäre die nächste Waffe!