Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

Ja das wird es, ich versuche mein bestes, aber garantieren kann ich es nicht, ob wir nach der nächsten Schlacht von ihnen noch einen reiten sehen!
    Ich schaute wieder etwas ernster zu den Probati, und musste innerlich an das Bild denken, welches ich und der Praefectus abgeben mussten X( ich möchte in der haut der Probati sein!

So nun will ich es euch noch ein wenig anspruchsvoller machen! Nun reitet ihr wie gehabt auf die Puppen zu, macht aber einen Seitenwechsel mit dem Pferd, und stoßt dann zu! d.h. Ihr reitet an der rechten Seite zur Puppe hin, zieht blank, lenkt das Pferd aber im letzten Moment nach links und stoßt zu! Wer diesesmal vom Pferd fällt braucht keine extraübung machen!

Decius ritt los, und machte sich wie auch bisher sehr gut, dann kamen einige Exemplare, welche etwas zu nervös an die Sache gingen und daraufhin abgeworfen wurden, mit einem Lächeln wandte ich mich an den Praefectus

Duplicarius Alienus wird sich heut noch freuen, da doch einge eine Extralektion im Exerzieren nehmen werden! Ich habe ihnen auch einen Hoffnungsschimmer gegeben, dh wenn einer den Hals treffen sollte wird er von der nächsten Exerzierübung befreit, aber das ist unmöglich! :D

Nun ich übe mit ihnen den Spathaangriff und ich muss sagen, dass sich einige von ihnen schon ganz gut anstellen! Aber davon kannst du dich gleich selbst überzeugen, ich denke wenn ihnen der Praefectus einen Besuch abstattet werden sie sich besonders anstrengen!

Ich schaute mit einem besonders Warnenden Blick zu den Probati und nickte dem ersten zu, dass er wieder starten konnte, dann sah ich wieder zum Praefectus

Ich beobachtete den Ritt des Decius und anschließend gleich den Ritt von Scaevola, beide trafen die Brust!
    Ich sah, dass Decius ein kleines Problem mit dem Gladius und dem Aufprall hatte!
    nun probierten es auch die anderen, von denen einige ein zusätzliches Exerzieren üben durften!

So nun machen wir es noch ein wenig schwieriger! Es soll schneller gehen, das Gladius ca 5m vor der Puppe ziehen, schlagen, und gleich darauf wieder einstecken!

Die Auffällige Handbewegung von Scaevola weckte mein Interesse

Probati nun kommen wir zum Angriff! Da ihr den Umgang mit dem Schwert schon kennt fangen wir auch mit dem Schwertangriff an! Ich will, dass ihr euer Pferd antreibt, ca 10m vor der Puppe blank zieht und die Puppe versucht am Hals zu erwischen! Um die Übung etwas ungefährlicher und leichter zu machen verwenden wir dafür das Übungsgladius!

Ich schwang mich wiedereinmal auf Baal, sporrnte diesen an und zog gekonnt vor der Puppe meine Spatha, traf die Puppe am Hals und wendete das Pferd wieder

So ungefähr sollte es bei euch auch aussehen! Ein kleiner Tipp meinerseits, reitet am anfang langsam, da man so besser schlagen kann! Wenn einer von euch gleich schon den Hals trifft, den befreie ich nachher von den Exerzierübungen!
    Es war schon ein bisschen unfai, da niemand die kleine Stelle zwischen Kopf und Hals gleich am ersten Tag treffen konnte. Ich musste schon foh sein, wenn sie nicht die ganze Puppe abfehlten!

Aber wer vom Pferd fällt muss eine Zusatzübung im Exerzieren machen!
    In diesem Pnukt wusste ich schon, dass es einige, wenn nicht sogar alle werden würden! Ach was war das Leben als Decurio schön

Probatus Scaevola du fängst an, Decius du bist der zweite! Das Gladius muss noch nicht wieder eingesteckt werden!

Natürlich endgingen mir die neugierigen Blicke der Probatli nicht, doch solange sie weitermachten sollte es mir recht sein. In der Zwischenzeit gab ich den Equites letzte Anweisungen wo sie die Puppen zu platzlieren hatten!

Probati State! Spatha condite!
    (Spatha in die Scheide)

Ich sah die Aufregung des Probatus, deshalb nickte ich ihm zu und machte meine nächste Runde! Es war eine etwas langweilige Übung, aber dafür eine der wichtigsten.
    Ich ließ in der Zwischenzeit schon einmal einige Strohpuppen aufstellen, und mir endgangen die erwartenden Blicke der Probati natürlich nicht

Ich blickte zornig zu einem der gaffenden Probati

Hab ich was von Aufhören gesagt?

Ich ging von einem Probatus zum nächsten, und bei scaevola blieb ich einmal mehr stehen und schaute mir seine Übungen genau an. Ich wusste, dass er Linkshändler war, doch er machte sich auch mit der rechten besser als manch anderer, aber das sagte ich ihm noch nicht, ich schaute ihn vorerst nur bei den Übungen zu

Nun Probatus es ist die weitaus größere Gefahr, wenn wir die Spatha links hätten, aber ich muss dich enttäuschen, da gibt es keinen Trick, das ist reine Übungssache! Und das übt ihr auch gleich auf den Holzpferden! ich habe euch schon eure scharfen Waffen bringen lassen, aber seid vorsichtig!

Ich schaute die Probati einen Moment an, sie bemühten sich es richtig zu machen, dann trat ich wieder in die Mitte, sodass mich jeder der Probati sehen konnte!

Ja Probatus Decius du bist auf dem richtigen Weg! :dafuer: Also es ist im Grunde sehr einfach,man muss den Griff von der Innenseite, mit nach aussen gekehrter Handfläche, den Daumen nach unten, ergreifen und dann einfach ziehen.
    Weitaus schwieriger gestaltet sich das verstauen des gezogenen Spathas in der Scheide, während man in vollem Galopp dahinreitet, das könnt ihr mir glauben.

Ich zeigte wie man es macht, zuerst sehr schnell, wie man es in der Schlacht tun sollte, dann noch einmal langsam.

Wenn du auch während des Reitens aufstehen kannst, dann machst du aber was falsch Probatus Decius, da ich euch zu beginn erklärt hatte, dass ein Reiter immer so reitet, dass es aussieht als stünde er bereits im Sattel, dh dass ein richtiges Aufstehen sehr schwierig, bis unmöglich ist! Überdenke deine Antwort nochmal

Ich schaute den Probatus an, kratzte mich kurz am Hinterkopf, ging zu einem Eques und zog dessen Spatha, steckte es in die SCheide des Probatus!

Soso, na dann zeig mir mal wie du auf dem Pferd aufstehen und ziehen willst, wenn du aber keine Stehhilfenl hast! Und du kannst es auch gerne im Stehen auf dem Boden probieren, ob du die ca 63 cm lange Klinge samt Griff ca 70 cm langes Schwert an der Rechten seite zu ziehen!