Ich nickte ebenfalls, dann nahm ich wieder Haltung an und salutierte
Vale Praefectus!
Dann verließ ich wieder das Officium
Ich nickte ebenfalls, dann nahm ich wieder Haltung an und salutierte
Vale Praefectus!
Dann verließ ich wieder das Officium
Eques Alienus
soll sich beim Decurio Honorius im
Officium in der Principia
melden!
Ich danke dir für dein Vertrauen, Praefectus und ich garantiere dir ich werde ihn unter meine Fittiche nehmen! Er wird sich sicher sehr gut machen!
Ich trat ein und salutierte
Salve Praefectus! Du wolltest mich sprechen?
Ich war gerade auf dem Weg in mein Officium als ich den Aushang gelesen hatte, dadurch machte ich doch noch mal die letze Rechtskurve und stand vor dem Officium des Praefectus. Ich musste dem Scriba schon gar nichts mehr sagen, da dieser nur nickte und mich dann beim Praefectus anmeldete
Das dachte ich mir! Deswegen werden wir das nun üben!
Das Aufspringen von rechts macht man:
Sitzt man von Rechts auf, ergreift man mit der rechten Hand die Mähne des Pferdes, gleich hinter den Ohren, oder man stützt sich an der, in den Boden gerammten, Hasta, mit der linken Hand fasst man die Zügel und die untersten Haare an der Mähne am Widerrist.
Man nimmt mit dem linken Bein Schwung, schnellt sich mit dem rechten ab, zieht sich mit dem rechten Arm an der Mähne oder der Lanze hoch, stemmt sich mit dem linken auf den Widerrist ab, senkt den Oberkörper über den Widerrist und Hals des Pferdes, bringt das angewinkelte, linke Bein über den Pferderücken auf die linke Seite und richtet sich auf.
Ohne Ausrüstung sollte dies soweit kein Problem darstellen. Mit den Waffen schon etwas schwieriger, denn dann hat der Soldat das Schild in der Hand und somit ist die linke Hand belegt und er muss das Ganze nur mehr mit einer Hand schaffen.
Das Abspringen erfolgt in dieser Weise, dass der linke Fuß über den Kopf des Pferdes nach Rechts bewegt wird und man dann aus dem Sattel gleitet.
Ich führte den Probati die Übungen vor
Ihr fragt euch nun sicher warum wir gerade das Auf und Ab steigen lernen sollen? Tja das kann ich euch sagen! Ein reiter der ALA muss unter allen Umständen schnell auf und absteigen können. Er muss aus dem Stand auf und absteigen können, aus dem Lauf , von Rechts, von Links und das schwierigste das alles mit Lanze Spatha und schild! Hat das schon einmal einer von euch probiert?
Ich hörte mir die einzelnen Beiträge sehr genau an und machte mir einige Gedanken, dann als mich die Runde ansahen machte ich mein Zeichen
Nunja Probatus viel war es nicht!Ich schaute den Probatus etwas streng an
Aber du hast schon einmal das wichtigste erwähnt, die Schenkel!
Ein Reiter der ALA lenkt sein Pferd mit seinen Schenkeln und mit seinem Gewicht!
Nun kamen endlich die Equites mit den Holzpferden, der verwunderte Blick der Probati war doch sehr erheiternd
So nun üben wir mal das Auf und das Ab steigen
Ist das alles was du über das Reiten zu erzählen hast?
Was bedeutet zum Beispiel ein Pferd mit möglichst wenig aufwand zu führen?
Wo waren die Equites mit den Angeforderten Hilfsmittel
Da Decius noch ein bisschen unschlüssig war wandte ich mich an seinen Nebenmann
Probatus Scaevola wie reitest du?
Aber aber, das macht doch nichts! Man muss sich nur wehren können, und so einen Stupser verkrafte ich gerade noch
Dann kam auch schon ein Diener und nahm sie mit sich
Mittlerweile stand ich wieder neben meinem Praefectus, und als die Augusta kam war auch ich hin und her gerissen! Der ganze Raum war plötzlich still, da alle Gespräche sofort aufhörten.
Ich erschrack richtig, als mir jemand von hinten einen stubs gab
Natürlich darfst du vorbei!
Ich trat einen schritt zur seite und machte Platz für die Dame
Ich ließ den Probati einige Zeit, sich die Tiere anzusehen und sich ihren Favoriten auszusuchen. als es dann danach aussah, dass nun alle ihr Pferd hatten trat ich wieder einen Schritt vor
So ihr habt nun eine Auswahl getroffen! Das ist euer pferd auf dem IHR in die Schlacht reiten werdet! Gewöhnt euch schnell an das Pferd, aber noch viel wichtiger lass das Pferd sich schnell an euch gewöhnen!
So nun ist der Überwiegende Teil eurer Fußausbildung vorbei und wir kommen nun zum Reiten! Da ihr alle schon reiten könnt, denkt ihr, dass ihr einen Vorteil gegenüber den anderen dort drüben habt?
Probatus Decius, progredere!
Probatus erklär uns wie du reitest!
In der Zwischenzeit winkte ich einen Eques zu mir und flüsterte ihm etwas ins Ohr! Dieser Salutierte und machte sich lächelnd auf meinen Befehl auszuführen!
DIe Probati traten an und ich musste bei dem einen oder anderen Probatus schmunzeln
So meine Herren! Kommen wir nun zu dem was die ALA auszeichnet, Die Pferde! Ich nehme an, dass ihr alle schon reiten könnt? Wenn dem nicht so ist, dann sollen diejenigen zu diesen Equites treten, sie werden euch alles zeigen!
Die anderen holen sich ersteinmal ein Pferd!
Nun war es soweit eine Übungseinheit sollte beginnen
Probati in aciem venite!
In der Zwischenzeit holten einige Equites die Pferde
Es kamen immer noch Leute in den Saal, ich blickte mich ein wenig um und betrachtete die Prätorianer, wie sie sich geschickt im Raum verteilt waren.
Ich hatte noch die letzten befehle an die Turma gegeben und betrat nun ebenfalls den Bankettsaal. Ich blieb einen Moment in der Tür stehen und schaute die anwesenden an. Es waren schon die meisten in Gespräche versunken, woraufhin ich mich in die nähe des Essens machte und darauf wartete, dass das Buffet endlich eröffnet wurde
Salve Legatus Augusti
Ich salutierte und nickte den Anwesenden zu, folgte dann den Offizieren, etwas verwundert über die Aussage des Legatus Augusti, ich soll zum Ritter werden?
Nanana um mal mit den Vorurteilen aufzuräumen!!!
Wir haben den gestrigen Abend bei einem, (oder auch mehreren) erfrischenden Getränken ausklingen lassen!