Verstehe Praefectus! Gibt es irgendwelche Befehle für diese Zeit?
Beiträge von Flavus Germanicus Honorius
-
-
Ich kam wieder zum Arbeitszimmer und grüßte die Wache vor dem Zimmer!
Wache
Salve Decurio! Ihr werdet bereits erwartet!Danke! Ich trat ein und salutierte
Praefectus! Ihr wolltet mich sprechen?
Gespannt wartete ich was mir der Praefectus zu sagen hatte!
Sim-Off: -
Verstanden Danke Miles!
So ihr übt das hier weiter und ich will bei meiner Rückkehr Erfolge sehen!
-
Die Probati kamen immer besser auf den Pferden zurecht! Ich beschloss also die Probati auf die Holzgegner loszuschicken!
Na gut! Versucht es mit den alt bewährten Holzpfählen! Zuerst würde ich aber vorschlagen mit extrem niedrigerm Tampo! Wenn es dann klappt könnt ihr das Tempo erhöhen!
Auch ich nahm mir ein Pferd zur Hand und machte mich daran ihnen die Übung zu zeigen! Ich ritt auf die Holzpfähle zu und stach zu! ICh wendete mein Pferd und stach wiederum zu!
ALso nun seid ihr dran!
Einige der Probati wollten meinen Ratschlag nicht annehmen und ritten viel zu schnell auf die Pfähle zu. Als sie versuchten zuzustechen verfehlte einer komplett den Pfahl und fiel mit einer Drehung vom Pferd, der andere war zu steif in den Armen und hatte zu fest zugestochen, sodass seine SChulter ausgeränkt wurde!NANA so wollte ich das aber nicht! Passt ein bisschen mehr auf! Das ist eine sehr schwierige und auch gefährliche Übung also reitet zuerst langsam! ermante ich die noch stehenden Probati, während der verletzte von zwei Miles zum Medicus gebracht wurde!
-
Ihr werdet später am meisten die rechte Seite beanspruchen! Und auch die geraden Stiche sollen nicht eurem Pferd die Ohren abtrennen, sondern einen Feind am Boden niederstrecken! Also stecht bitte an der rechten Seite und nicht über die Köpfe eurer Pferde!
-
Es war immer wieder ein lustiges schauspiel, wie sich die Probati abplagten auf die Pferde zu kommen! Als sie aber schließlich alle auf ihren Pferden saßen wandte ich mich wieder an sie!
bravo! ihr habt es auf den Rücken der Pferde geschafft! Ein hauch von Sarkassmus hing in diesen Worten und einige der Probati schauten nun wieder ein bisschen finsterer drein als vorher! Also versucht erst einmal im stehen die vorher erlernten Befehle ausführt, damit ihr einmal ein gefühl für die Tiere bekommt! also
ICTUS LATUS!
ICTUS LATUS!
ICTUS RECTE!
ICTUS SCAEVUS!
ICTUS RECTE!
... -
Ich konnte sehen, dass es dem Praefectus sehr ans Herz ging als er den Brief las! Auch ich konnte nicht verstehen, dass mein Großvetter tot war!
Praefectus, Tribun! sagte ich an die beiden höheren Offiziere gewandt und salutierte, anschließend verließ ich wieder das Arbeitszimmer!
-
nun versuchten auch die anderen Probati sich mit den Pilae abzurackern und es gelang ihnen immer besser!
Sim-Off: wieder ein Zeitsprung von einer Woche
Das Training begann mit dem üblichen Lauf der 20 Runden im vollen Marschgepäck! Nach diesen Runden stellte ich mich vor die nun sehr disziplinierte Probatigruppe!
Den Schwertkampf, und das Pilum werfen haben wir nun gelernt! Aber ihr seid ja nicht in einer normalen Legion, wo ihr am Boden kämpft, ihr seid ja bei der ALA! Also probieren wir mal einige Übungen auf unseren tierischen Kameraden! Gibt es einen unter euch der nicht reiten kann?? Ich blickte in die Runde und es hätte mich gewundert,wenn darauf einer geantwortet hätte! Also tauscht nun euer Übungsgladius mit der Übungsspatha aus! Ihr werdet merken, dass diese länger und auch schwerer ist, aber keine Sorge die echten Waffen sind leichter als die Übungswaffen!
Einige Miles brachten die Pferde und jeder der Probati nahm eines davon! versucht zuerst einmal mit eurer Ausrüstung aufzusitzen! Ihr werdet sehen, dass das nicht so einfach ist!
-
Gut Alienus sagte ich, als ich den Wurf des Probatus beobachtet hatte! Es dauert seine Zeit, aber du hast ihn zumindest schon mal richtig gehalten! versuch es aber mal mit dieser Methode:
Die Aufstellung ist folgendermaßen: Ihr macht einen Ausfallschritt nach vorn. Das Pilum liegt in eurer rechten Hand. Ihr werdet schnell herausfinden, an welcher Stelle des Schaftes es zweckmäßig ist zuzufassen. Es muss ein gewisses Gleichgewicht vorliegen. Anschließend streckt ihr den rechten Arm nach hinten aus und wählt einen entsprechenden Flugwinkel, der leicht schräg sein sollte. Mit dem Arm Schwung holen, ihn nach vorn ziehen und erst dann den Speer fortschleudern, wenn der Arm aus der Beuge heraus wieder gestreckt ist.
Dabei ist zu beachten, dass ihr selbst nicht mit vorn überfalllt
-
Ich ging zur Principia und wollte gerade das Arbeitszimmer betreten, als die Wache sagte, dass der Praefectus gerade in einer besprechung war!
Es ist sehr dringend! erwiederte ich und betrat mit einem kurzen Klopfzeichen das Arbeitszimmer!
Ich blieb in hinter der Tür stehen und Salutierte vor den Anwesenden!
Praefectus, Tribun!
Bitte entschuldigt mein plötzliches erscheinen, aber dieser Brief wurde gerade abgegeben und ich dachte mir, dass er euch intressieren wird Praefectus!Ich ging auf den Schreibtisch zu und übergab dem Verwunderten Praefectus das Schreiben!
An den Kommandeur
der ALA II NUMIDIAEs ist meine traurige Pflicht als Imperator des Exercitus Romanus, hiermit bekannt zu geben, dass Senator Traianus Germanicus Sedulus, Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Germania während seines Aufenthalts in Rom verstorben ist.
Die Ala II Numidia operiert bis auf weiteres gemäß seinen letzten Anweisungen vor seiner Abreise nach Rom. In Notfällen reagiert die Einheit in Absprache mit benachbarten Einheiten eigenständig.
Die zivile Verwaltung der Provinz wird in Notfällen um Eilentscheidungen über Übergangsregelungen ziviler Belange bitten.
Ein neuer Legatus Augusti pro Praetore wird in Kürze entsand.
-
-
Wir übten noch einige Tage lang den Schwertkampf und di Probati wurden von Tag zu Tag besser! Auch mit dem Schild kamen sie immer besser zurecht, und ich hatte immer weniger zu bemängeln! Auch in Sache Kondizion steigerten sie sich von Lauf zu Lauf! Ich war sehr mit den Probati zufrieden und am meisten freute es mich, dass ich bei meinen abendlichen kontrollen keine Fehlerhafte Ausrüstung mehr fand!
Nach einem Routinelauf, welchen die Probati besonders gut gelaufen waren nahmen sie wieder Aufstellung vor mir!soso Probati! sagte ich nach langem Schweigen! Ich kann euch sagen, dass ich mit euren Leistungen bei diesem Lauf sehr zufrieden bin! Macht nur weiter so!
Als ich nichts an ihnen auszusetzen hatte schauten mich die meisten ungläubisch an 8)!Als nächstes hatte ich mir gedacht, dass wir mit dem Pilum arbeiten! Probatus vortreten! sagte ich an Alienus gewand!
zeig uns mal wie du dieses Pilum wirfst!Sim-Off: Ich treib das ganze mal ein bisschen an
-
-
Zitat
Original von Secundus Flavius Felix
Nana, irgendwie sind wir ([Wahl]Wiener) alle Salzburger. So war das gemeint.Ich bin doch kein Österreicher. Pah.
?(Warum sind wir (Wahl)wiener alle Salzburger?
-
Als der Morgenapell beendet war, kamen die Soldaten der ALA II ihren Verpflichtungen nach und auch die Probati kamen wieder auf den Exerzierplatz! Die beiden Probati, welche in der Nacht einen kleinen Lauf hinter sich hatten sahen nicht mehr so glücklich aus, wie die anderen, aber diese Lektion mussten sie lernen. Ich hatte mit ihnen nach der kontrolle in den >Unterkünften< einige Runden gelaufen und sie waren heute in einer dementsprechenden Verfassung!
Also Probati! Ihr habt gesehen, dass ich die Sache mit der Ausrüstung ziemlich ernst nehme! Aber gestern haben mich zwei von euch enttäuscht und sie mussten 30 Runden laufen! Wenn ihr mich das nächste Mal enttäuscht wird die gesamte Gruppe einen nächtlichen Lauf abhalten! Also wenn ihr nicht mitten in der Nacht laufen wollt, dann achtet nicht nur auf eure, sondern auch auf die Ausrüstung der anderen! Habt ihr mich verstanden?
Heute beginnen wir wieder mit den 20 Runden! na los!
-
Ich hatte mich dazu entschlossen die Probati auf ihre Schnelligkeit bei einem Einsatz zu testen, und das geht nun mal am besten wenn man sie frisch aus dem Bett jagt! Ich schlich mich mit zweí Miles, welche gerade Patroullie gingen an die Unterkünfte! Ich machte die Tür auf und ging hinein. Das Schnarchen war beinahe Ohrenbetäubend und ich zweifelte schon beinahe, dass sie mich bei diesem Lärm überhaupt hören konnten. Ich postierte mich in der Mitte der Unterkunft holte tief Luft und...
... PROBATI IN VOLLER KAMPFAUSRÜSTUNG ANTRETEN, ABER EIN BISSCHEN FLOTT!
Die Probati schreckten hoch und begriffen zuerst nich was mit ihnen geschah, da winkte ich die lachenden Miles herein, welche überall Öllampen anzündeten, und der Schreck der Probati, als sie mich sahen, war riesig!
WORAUF WARTET IHR??? AUF BESSERE ZEITEN?? ICH HABE GESAGT IN VOLLER KAMPFAUSRÜTUNG ANTRETEN!
Die Probati scheuchten umher, wie Hühner, als sie ihre Sachen zusammensuchten! Der schreck machte sie plötzlich hell wach und nach kurzer Zeit standen sie vor mir!
ICh schritt die Reihen ab und begutachtete die Ausrüstung! Bei einem Probatus blieb ich stehen!
Wo ist denn dein Helm Probatus?Ich...Ich... konnte ihn nicht finden!
WAS??
Der Probatus wurde mit einem SChlag weiß!
VOR DIE TÜR MIT DIR!
Ich ging weiter und entdeckte einen weiteren Fall.
Was ist mit deiner Ausrüstung los? Soll das eine ordentlich römische Ausrüstung sein?Der Probatus schaute an sich hinunter und nickte bejahend.
WAS? Ich kann dir nur sagen, dass sogar diese Barbaren ihre Ausrüstung besser plfegen als du!
Auch du darfst dich mit dem anderen im vollen Marschgepäck vor der Tür beim mir melden, um mit mir 20 Runden um das Castellum zu laufen!Was jetzt?
Ruhig bleib ruhig dachte ich, während ein anderer Probatus dem Unglückseeligen in die Seite schubste um ihn an seine dumme Aussage zu erinnern.
Nein erst in drei Tagen! sagte ich so ruhig es mir möglich war, dann trat ich ganz nahe an den Probatus ran und...
... NATÜRLICH JETZT!!! UND ICH KANN DIR SAGEN, DASS DU DICH GERADE FÜR 30 RUNDEN GEMELDET HAST! ALSO RAUS!!!!Ihr anderen habt eure Ausrüstung gut gepflegt, Ihr könnt euch wieder in eure Betten begeben! Morgen wieder auf dem Übungsplatz melden!
Mit diesen Worten verließ ich mit den zwei Probati die Unterkunft.weiter hier >>>
-
Ich betrachtete mir die Übungen der Probati und ging zu allen zweier Trupps hin und korrigierte die Fehler!
Nein nein Probatus wenn du deinen Schil so Haltest bist du von dieser Seite aus Angreifbar und nich geschützt! Ich gab ihm einen kleinen Stoß mit meinem Übungsgladius, dass er sehen konnte welche Position ich meinte! So versuche es mal, mit dieser SChildposition! Der Probatus brachte seinen Schild in die gezeigte Position und merkte, dass er nun etwas besser Gedeckt war!
Am Ende der Übung und gegen Abend stoppte cih die Übung und ließ die Probati vor mir Antreten!Also ich weiß es ist am Anfang schwer sich auf den Gladius, und später die Spatha zu konzentrieren, während man gleichzeitig den Schild benutzen soll! Aber merkt euch eines Probati, lernt diese Sache schnell und vor allem gut, dann werdet ihr in einer schlacht schon einen guten Vorteil haben! Also nun noch 5 Runden auslaufen, dann könnt ihr in eure Unterkünfte! Und achtet immer auf eure Ausrüstung! Pflegt diese schnell, jeden Tag und gut, denn ich werde Kontrollen machen und wehe einem von euch, der seine Ausrüstung nur so oberflächlich gepflegt hat! Also Probati Abmarsch!
-
Ich habe heute den neuen durchgeblättert und es war wirklich nur totaler Quatsch!
Ich meine: Die alten Bände sind wirklich Kult und ich lese sie gerne, aber der neue hat eigentlich ix mehr mit der Geschichte um die "unbesiegbaren Gallier" zu tun! sehr sehr schade
-
Nach einer Weile hatte ich genug gesehen!
Aufhören!
Die Probati nahmen wieder vor mir Haltung an! In der Zwischenzeit hatte ich einigen Miles befohlen mir ein paar Schilde zu holen und sie trafen auch genau in diesem Moment ein!So jetzt nehmen wir noch die Schilde mit in diese Übung! Ihr werdet sehen, dass es nicht so leicht ist wie es aussieht! Diese Schilde werden in der Schlacht zu euren besten Freunden gehören! Aber fallsch eingesetzt können sie eure größten Feinde werden! Nehmt nun die Schilde und beginnt einen Zweikampf!Ich werde mir die Übungen anschauen! Versucht den Schild so gut es geht einzusetzen!
-