Beiträge von Ferria Leontia

Zitat

Original von Prudentia Valeria
    "Schwesterlein.Natürlich...ich muss doch kommen wenn du heiratest...aber erzähl mir von ihm...wie ist er..."
    Sie waren wie kleine aufgeregte Kinder...und valeria war genauso neugierig

"Ach weisst du, er ist, wie soll ich sagen, so alt. Also im Vergleich zu mir. Ich hab ihn ja nur mal kurz in Gallien kennengelernt, als Vater mir eröffnete dass ich ihn heiraten soll."

Sagte ich etwas betrübt. Aber die Tatsache, dass meine Schwester hier war um mir beizustehen baute mich etwas auf.

Zitat

Original von Prudentia Valeria
    "Bitte entschuldigt mich..ich sollte auch mal zu dem Glückskind..bis später!"
    uns schon war sie verschwunden..

Sie klopfte an Leontias Tür.
    "Leontia...darf ich reinkommen?"

Diese Stimme. Das ist doch.
    "Valeria? Bist du das?"
    Ich sprang auf und ging so schnell es meine Kleidung zuliess zur Tür. Ich riss die Tür auf und fiel meiner kleinen Schwester um den Hals.

"Ich freu mich so, dass du da bist. Ich hatte schon Angst, dass du nicht kommen würdest."

Zitat

Original von Tiberia Claudia
    "Nein, ich hörte nur, wie er an der Tür angekündigt wurde. Er wird aber sehr bald da sein."

Mittlerweile war Leontia angekleidet.

"So, im Prinzip sind wir fertig. Jetzt könnte die Feier beginnen. Kann ich dich eine Weile allein lassen?"

"Natürlich. Ich werde ein wenig die Stille hier geniessen. Wir sehen uns ja dann später. Und danke für alles."

Ich schaute Claudia hinterher, als sie zur Tür ging und wünschte mir, eine meiner Schwestern wäre hier.

Zitat

Original von Tiberia Claudia
    Nachdem Claudia das erneute Opfer erbracht hatte, kümmerte sie sich wieder um Leontia. Diese hatte mittlerweile ihre Haare gebändigt und Claudia half ihr nun dabei die Hochzeitskleidung anzulegen.

"Ich habe gehört, dass dein Bräutigam recht bald eintreffen wird. Wenn er erstmal hier ist, dauert es auch nicht mehr lange. Morgen um diese Zeit bist du bereits eine glücklich verheiratete Frau."

"Ja, eine glückliche, verheiratete Frau. Hast du meinen Ehemann etwa gesehen?"

Balbus war hier. Der Tag konnte also doch noch gut werden. Ich wäre am liebsten aufgesprungen, aber ich konnte schlecht unter Claudias Händen, die noch immer mit meinen Haaren beschäftigt waren, wegspringen.

"Balbus. Wie ich mich freue. Mir geht es recht gut. Abgesehen davon, dass ich etwas nervös bin."

Ich wusste zwar nicht, was ich tat, aber ich half Claudia so gut es ging. Sie wusste wirklich was sie tut. Scheinbar war sie eine Priesterin, auch wenn sie das nicht gesagt hatte. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich ihr in diesen Dingen vertrauen konnte.

Das Opfer schien sich dem Ende zuzuneigen und ich wurde wieder nervös. Schliesslich bedeutete das, dass die Hochzeit immer näher rückte.

Ich sass auf meinem Bett, als eine junge Frau hereinkam, die sich als Claudia vorstellte. Ich wusste nicht genau, wer sie war oder warum sie hier war. Aber Vater hatte sie geschickt, also war das schon in Ordnung so.

"Ich bin Leontia. Und ich werde heute heiraten, so wie mein Vater es von mir wünscht."

Als ich die Worte gesprochen hatte, merkte ich selbst wie lächerlich sie klangen.

Gens Scribonia

Salve,

hiermit laden wir zur Hochzeitsfeier von
    Prudentia Leontia und Aulus Ferrius Theodores am ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (19.8.2005/102 n.Chr.)
    in der Casa Prudentia in Tarraco ein.

Gaius Prudentius Commodus et Prudentia Sabina

Gens Tiberia

Salve,

Prudentia Leontia und Aulus Ferrius Theodores am ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (19.8.2005/102 n.Chr.)

Ich ging auf den Stuhl zu und setzte mich. Was hatte Mutter gesagt? Waren die Briefe eilig? Sie schaute sich die Preisübersicht an.

"Die Briefe sollen als Normalpost rausgehen."

Ich holte die Briefe raus und legte sie auf den Tisch.

Familia Decima Mercator
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

Salve,

Gens Ferria
    Casa Ferria
    Roma, Italia

Salve,

Daneben legte ich das Geld, das Mutter mir gegeben hatte.