Beiträge von Gaius Claudius Vitulus

"Ach... ich denke schon dass du mich in nächster Zeit hier öfter zu Gesicht bekommen wirst."

Vitulus grinste breit nach diesen Worten.

"Ich habe mich wegen der Gens in letzter Zeit doch sehr rar gemacht, ich denke dass einige der wichtigsten Dinge nun vorerst geklärt sind und ich wieder voll der Legio zur Verfügung stehe.

Gibt es denn etwas Aktuelles bei dem ich der Legio von Nützen sein könnte?"

Er lief in den Stall, sein Pferd zu begutachten. Besonders wie gut es den vergangenen Ritt überstanden hatte und wie es nun untergebracht war. Während Vitulus die Hufen des Pferdes nach eingedrungenen Teilen oder Entzündungen absuchte, sah er wie ein Stallbursche derweil anscheinend einige Maultiere vorbereitete. Wohl sollte eine Expedition stattfinden, nichts ungewöhnliches, doch Vitulus sah sich interessiert die Tiere an, während diese vorbeigeführt wurden.

Genau hörte Vitulus seinem Bruder zu. Er konnte die Erfahrung die dahinter steckte erhören und es genügte ihm, die schwere Entscheidung zu erleichtern. Nun wusste er was zu tun war. Mit einem entschlossenen Gesichtsausdruck blickte er in sein Gesicht. Schluckte noch einmal und fuhr sich mit der Hand durchs Haar, welches ihm ins Gesichtsfeld gefallen war und drängte es zurück nach hinten.

"Ich werde dem Begehr keine Zustimmung gewähren, du hast Recht mein Bruder. Vielen Dank für deine weisen Worte und deinen Rat."

Wären sie nicht derzeit in ihrem Castellum, würde Vitulus ihn nun geradewegs zum nächsten Weinkelch führen. So hingegen lächelte er ihn nur an. Er würde nun so schnell es ging einen Brief zurück an Constantius schreiben müssen.

Vitulus stellte sich gleich neben seinen Bruder und ein wenig abseits.

"Unser Bruder Vesuvianus hat lediglich geäußert, dass er wegen seiner Position weniger für solch etwas zur Verfügung stünde, ebenso wie ich, und gefragt ob ihr euch bezüglich der Bedingungen dazu informiert habt. Leider bist du dann bereits sehr in Rage geraten, du wirst bemerkt haben dass es ihn verletzt hat.

Auch wenn ich es nicht gutheiße dass er darauf dann einfach herausgegangne ist anstatt das Problem anzusprechen, so sollen wir nicht auf diese Weise miteinander umgehen.

Ich verstehe, dass seine Argumente auf dich eventuell anders einwirkten, aber so waren sie nicht zu verstehen."

Als Vitulus mit seinem längeren Monolog fertig war, blickte er sich kurz um, um sicherzustellen dass auch niemand aus der Familie oder gar ein Sklave mithörten. Soweit schien niemand in Sicht und er wandt sich wieder seinem Bruder zu.

Vitulus schritt gerade aus dem Raum in dem ihre, auch teils hitzige, Besprechung stattgefunden hat. An einer Ecke der Villa sah er Constantius stehen, der ihm einen langen auffordernden Blick zuzuwerfen schien. Vitulus ging darauf mit einem fragenden Gesichtsausdruck auf ihn zu.

"Du möchtest reden?"

Vitulus sah fassungslos dem Schauspiel zu, das sich ihm darbot. Er verstand das Anliegen seines Bruders Constantinus und war über den Abgang seines Bruders und Waffenbruders Vesuvianus verstört, doch so sollte und durfte der Umgang innerhalb der Gens nicht sein. Nur mit einem halben Ohr hörte er den Ausführungen seines Onkels zu, während er sich innerhlich fasste, Vesuvianus würde er später noch reden, jetzt galt seine Aufmerksamkeit seinem Bruder hier.

"Constantius, ich gebe dir als Pater Familias dieser Gens meinen Segen für dieses Vorhaben und auch meine Zusage es zu unterstützen, auch finanziell.

Doch als Bruder kann ich es nicht aktzeptieren wie du mit unserem Bruder Vesuvianus umgegangen bist, ich will nicht dass in unserem Heim so mit der Familie umgegangen wird! Und ich werde in Zukunft auch gegen solch etwas vorgehen."

Seinem Onkel Arbiter zugewandt fuhr er fort.

"Entschuldige dass du gerade in solch einer Situation dazugekommen bist, wenn du Fragen hast, so klären wir sie am Besten zusammen."

Dann wieder an die große Runde gewandt.

"Ich sehe auch nicht, warum auch nur einer unserer vormaligen Kaiser sich irgendwie verstecken müsste oder von uns versteckt werden müsste. Ebenso sehe ich nicht, dass wir zurückgewichen seien, vielmehr erblicke ich die wie die Blüte der Claudier wieder anzubrechen scheint und sich nach oben reckt."

Verwundert nahm Vitulus die Diskussion auf. Auf die Idee einen Kultverein für diesen sehr hochgeschätzten Ahnen, dem er gerade in den vergangen schweren Monaten oft gedacht hat, einen Kultverein zu gründen war ihm noch nicht gekommen. Es war ihm durchaus verständlich, dass man eventuell Kritik äüßern konnte, doch die Art wie sie sein Cousin tat war ihm zuwieder. Es wurde ihm in diesem Moment klar, dass er ihn eigentlich nicht besonders gut kannte. Doch noch wollte er seine Autorität als Pater Familias nicht in den Raum werfen, erst wollte er sich anhören was sie alle zu sagen hatten.

"Das hört sich nach einem interessanten Vorschlag an werter Bruder. Erzähle, wie stellst du es dir genauer vor?"

Dem Priscus warf er darauf kurz einen verächtlichen Blick zu.

Ein wenig gehetzt und nur auf der Durchreise

Sim-Off:

Bin weiterhin im Castellum und hier nur um teilzunehmen ;)

hörte Vitulus von der Versammlung die sein Bruder erbeten hat und begab sich in den Raum zu den er von einem Sklaven geführt wurde. Drinnen fand er bereits einige weitere vor.

"Salvete! Was ist der Anlass dieses Treffens? Ich kann leider nicht lange bleiben, möchte mir aber eine Teilnahme doch nicht entgehen lassen."

Sim-Off:

seufz, es ist da wohl etwas blöd gelaufen

@Constantius: Er ist noch komplett frisch, darum die vielen Fehler :D

@Severus: Antworte mir am Besten noch auf meine ingame an dich, dann können wir ganz genau klären wer dein Vater ist usw. Noch ein Bruder wäre zuviel denke ich. Vielleicht könnte Claudius Arbiter oder Claudius Maximus (etwas älter) dein Vater sein ;)

Das hier bin nicht ich, ich lasse die Signatur weg, spiele nen Sklaven^^

Primus kam heraus, als er an der Porta laute Stimmen hörte. Darauf lief er schnell dorthin. Eine der Stimmen hatte er als die des Marcus Claudius Constantius identifiziert, den er auch draußen vorfand. Doch davor stand jemand anderes, der ihm zwar bekannt vorkam, dem er jedoch, vorerst, keinen Namen zuordnen konnte. Die beiden schienen in Rage zu sein.

"Kann ich den Herren helfen?"

Vitulus strich sich kurz übers Kinn.

"Nun, ich habe viel von ihr gehört. Besonders viel Schlechtes war dabei, doch ich mag dem nicht trauen, dass sich derartig viel Schlechtes an einer Person angesammelt haben kann. Besonders überrascht war ich, weil sie aus eben dieser Gens geworfen wurde, mit der wir nun eine Verbindung eingehen wollen. Ich glaube ich habe ein zu weiches Herz, denn ich weiß nicht ob ich ihr nicht eine Chance gewähren soll"

Von seines Bruders klarer Ablehnung interessiert, wollte Vitulus jedoch nachhaken.

"Aber deine klare Ablehnung macht mich neugierig. Weißt du Genaueres dazu?"

Vitulus grinste zurück, er selbst konnte sich aus diesen Worten keinen Reim machen.

"Nun, das weiß ich leider selber nicht, das war es ja auch, was mich so verwundert hat."

Doch eine Sache fiel ihm noch ein, die ihn noch kurz nach seiner Ankunft ereilt hat...

Er kramte bei sich, bis er das Papierstück gefunden hatte und es hervorholte.

"Eine Sache nur noch gibt mir Rätsel auf, dieser Brief erreichte mich heute von unserem Bruder Constantius."

Eine Wache kam auf Vitulus zu und überbrachte ihm mit einem schlechtgelaunten Gesichtsausdruck einen Brief. Der Inhalt indessen überraschte Vitulus sehr. Gedankenverloren schritt er die Via Praetoria entlang, an allerlei anderen Legionären vorbei, die sich um diese Tageszeit dort gerade tummelten, von A nach B gingen, oder sich einfach untereinander unterhielten und ihre karge Freizeit genossen.

Ein vernehmliches "Hmmmm" von sich gebend dachte Vitulus nach. Nun, die Gens Aurelia war eine ebenfalls angesehene alte Gens und er kannte sogar zwei angehörige dieser Gens, jeweils noch aus seiner Legio.

"Ich denke dass dies zum Vorteil für unsere Gens wäre. Natürlich hättest du als verheirateter römischer Mann auch wieder weit bessere Chancen für dein politisches Fortkommen. Soll ich mit ihrem Pater Familias darüber reden?"

Vitulus grinste ebenfalls als er zu einer Erklärung ausholte.

"Nun, als wir seine Casa betraten war er gerade dabei in seinem eigenen Garten die Blumen und Pflanzen zu schneiden, anstatt dies seinen doch zahlreich vorhandenen Sklaven zu überlassen. Doch dies hatte mich nur wenig verwundert, mehr schon, dass er etwas davon flüsterte das so klang wie, dass diese Blumen ebenso wie Patrizier seien und ebenso geschnitten werden müssten.."

Er schluckte noch einmal kurz ehe er fortfuhr.

"Nun, aber darauf schien er ganz vernünftig und vor allem auch seinem Stand gemäß zu handeln. Ich denke solch kleine Schrullen wird jeder haben, nur nicht so offen zeigen. :D"

Er schaute sich um als er hörte dass einige Leute aufbrachen, konnte jedoch niemanden aus seiner Stube sehen. Wahrscheinlich einige Probati die aufbrachen ihren Eid zu leisten.

Sim-Off:

Einige wirklich blöde Flüchtigkeitsfehler beseitigt ^^

Naja, nur weil sie dort keinen Fuss hineingesetzt haben bedeutet das nun nicht in jedem Fall automatisch, dass es dort unsicher ist. Insgesamt denke ich natürlich schon, dass es hier bei weitem friedlicher ist als damals, allerdings wird es hier auch friedlicher sein als heutzutage üblich. In Rom wird es (wie auch heutzutage saisonal und global bedingt) mal mehr mal weniger sicher gewesen sein, wobei da natürlich in einzelnen Stadtteilen auch immer mal ganz Anderes möglich war.

Nun, nicht nur Senator Felix wurde das Besteck und alles Spielzeug gekaut, auch der Villa Claudia sind einige Exponate abhanden gekommen. Aber die beiden oben erwähnten Verbrecher sollten einmal näher von den entsprechenden Organen befragt werden :D

Bezüglich einer Art Schicksalsgenerator habe auch ich schon nachgedacht, fände ich persönlich eine schöne Sache, die genaue Balancierung wird aber arg schwer sein.

Zum Verbrecherischen Alltag in Rom, denke ich dass die dort getätigten Aussagen durchaus korrekt sind. Ich denke aber auch, dass solche Zustände mal mehr und mal weniger geherscht haben, immerhin reden wir hier über einen sehr langen Zeitraum. Es wird wohl am Schlimmsten in der Zwischenzeit gewesen sein, während Rom wuchs und noch keine Prätis die Straßen bewachten...

Sim-Off:

*hüstel* herein oder hinein ist alles eine Sache der Perspektive, hin ist die Außenansicht, also wenn du vor der Türe stehst und rein willst, sagst du "ich gehe gleich hinein". Wenn du hingegen drin bist sagst du zu jemandem "komme doch herein". Freilich achtet man bei uns im Norden darauf nicht mehr so, aber Hungi und einige weitere des Deutschen mächtigen Einwohner im Süden werden auf solche Feinheiten bestehen *g*

Etwas neidisch blickte Vitulus zu Arbiters Hand, mit der er gerade die letzten saftigen Trauben an sich nahm. Nun gut, so ist das Leben, dafür würde er ihm die saftigen Feigen die noch im Triclinium lagen wegessen... :D

"Das wäre sicherlich von Vorteil für unsere Gens, allerdings wüsste ich derzeit nichts über solch eine Verbindung. Ist dir etwas zu Ohren gekommen?"