Beiträge von Lucius Aelius Validus

Ein Bote überbrachte eine Botschaft des Duumvirs der CCAA

Ich grüße dich Legat!

Wieder einmal hörst du von mir und wieder einmal habe ich eine Bitte:

Die Wirstchaft der CCAA liegt beinahe brach, wo der Rhenus hier für zivile Schiffe gespeert ist. Die CCAA kann sich das nicht leisten, lebt sie doch auch von dem Export des Glases und der Töpferware. Und auch die Stadt muss importieren, um zu überleben.
    Daher hatte ich eine Unterredung mit dem Kommandanten der Classis. Wir haben ein Konzept entwickelt, wie wir die zivile Schifffahrt aufrecht erhalten können:

Alle zwei Wochen zu einem wechselnden Wochentag soll ein Konvoi von der CCAA nach Mogontiacum starten. Dieser wird von der Classis begleitet. Der Termin ist vorher nicht bekannt, so dass sich die Germanen auf einen Überfall nicht vorbereiten können.
    Allerdings benötige ich noch weitere Infanterieeinheiten um die Schiffe zu beschützen. Hier brauche ich wieder deine Hilfe!

Desweiteren gab es einige Diebstähle in der Stadt. Vermutlich waren es als Händler getarnte Germanen. Ich habe noch eine Unterredung mit dem Centurio der Vexilation deswegen und werde dich auf dem Laufenden halten.

Vale,

Lucius Aelius Validus

"Ich werde den LAPP ansprechen, was die Einheiten betrifft. Wir haben bisher 200 Legionäre in der Stadt, um den Dienst an den Toren und Mauern zu versehen...
    Deshalb teile ich deine Verwunderung. Die Tore sind bewacht! Vielleicht haben die Legionäre nicht gut genug kontrolliert und Germanen sind als Händler eingedrungen!? Ich habe bereits ein Gespräch mit dem Centurio vereinbart und werde mich nach unserem Gespräch dorthin begeben.
    Einmal die Woche... Nun gut, sagen wir alle zwei Wochen an wechselnden Tagen. Bis dahin dürften die Händler genug auf Vorrat haben, damit sich ein Konvoi lohnt!"

Konnte der Mensch Gedanken lesen?

"Nun, in der Tat hatte ich an eine Eskorte gedacht. Um die Kapazitäten der Classis nicht vollkommen auszuschöpfen, denke ich, dass in regelmäßigen Abständen ein Konvoi von Handelsschiffen von Schiffen der Classis begleitet werden soll. An allen anderen Tagen ist der Rhenus dann gespeert!
    Desweiteren könnte ich mich um Infanterie kümmern, die auf den Handelsschiffen zusätzlich Stellung bezieht, immerhin wäre ein Konvoi ein beliebtes Ziel.
    Die Termine sollten nicht öffentlich bekannt gegeben werden und kurzfristig bestimmt werden, damit sich die Germanen nicht vorbereiten können. Erst kürzlich ist es einer Räuberbande anscheinend gelungen in die Stadt einzudringen!"

Ich betrachtete den Offizier.

"Was haltet ihr von meinem Plan? Ich bin zwar keiner vom Militär..."

Sim-Off:

Entschuldige, das Wochenende kam dazwischen!

"Ah, setze dich bitte!"

Ich legte einige Unterlagen beiseite.

"Ich möchte gerne mit dir über den Zustand auf dem Rhenus sprechen. Wie sieht es aus?
    Der Rhenus ist hier ja für zivile Schiffe gespeert. Ich mache mir deshalb Sorgen um die Versorgung der Stadt und der Einheiten. Alles mit Ochsen zu transportieren ist ein Ding der Unmöglichkeit. Außerdem ist unsere Stadt wichtig für den Handel. Einige Glasmacher haben mir ihre Probleme geäußert und auch die Töpfer können ihre Waren so schlecht transportieren, wovon ich auch betroffen bin.
    Wir müssen eine Lösung dafür finden, immerhin lebt diese Stadt auch vom Handel!

Wie sieht es das Militär und insbesondere die Classis?"

"Nun in der Tat möchte ich bald nach Rom, um meinen Bruder zu besuchen, aber vielleicht kommt er auch hier her... Momentan kommt eine Abreise für mich kaum in Frage. Als Duumvir werde ich hier gebraucht, vor allem jetzt wo solche Unruhen herrschen. Eine Reise wäre wohl auch viel zu gefährlich! Der Fluss ist für die zivile Schifffahrt gesperrt..."

Würde sie mich verlassen wollen, würde ich sie je wiedersehen? Düstere Gedanken machten sich in mir breit. Sicher, ich kannte sie kaum, doch sie bedeutete mir etwas. Das Imperium ist groß... Wo würde sie hingehen? Ich hatte seit dem Vorfall nicht wirklich mehr mit ihr über das Thema gesprochen... Ich stellte meinen Becher ab. Mein Gesicht war ausdruckslos...

"Du willst gehen? Hast du denn Verwandte zu denen du kannst?"

Ich traute mich nicht, sie anzuschauen...

"Schade... Man hat sich so an deine Anwesenheit gewöhnt..."

Hallo! =)

Ich muss meinem Pater Familias recht geben! Es kommt nicht darauf an Patrizier zu sein und wenn doch, gibt es da wirklich noch die Tiberia in Hispania und die Claudia in Italia.
    Du musst aber nicht am Familienstammsitz bleiben, sondern kannst deine Gens auch in anderen Provinzen vertreten.

Ach so: Meine Gens, und die beiden genannten sind sehr kaisertreu und gehören den Kaisertreuen in der Factio Veneta an. Da gibt es noch eine Menge Gentes, die dich gerne aufnehmen würden. =)
    Ich möchte dir hier erstmal eine Stadt schmackhaft machen: 8o

Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    – Hauptstadt der Germania Inferior -

Die Colonia Claudia Ara Agrippinensium, auch einfach Colonia Agrippina gennant, liegt direkt am Rhenus und bildet das kulturelle, wirtschaftliche, religiöse und administrative Zentrum der Provinz Germania inferior.

Der Ort entstand durch die Umsiedlung des Stammes der Ubier auf die linke Seite des Rhenus durch Agrippa und war als oppidum Ubiorum bekannt, bis Claudius sie zu einer röm. Colonia machte und sie mit nach seiner Frau Agrippina benannte.

Unsere Colonia ist wie eine typische Colonia angelegt und verfügt über ein gitterartiges Straßennetz umgeben von einer dicken und stabilen Mauer. Sie verfügt über einen prächtigen Verwaltungsbau, dem praetorium, von welchem auch Kaiser und Mitglieder des Kaiserhauses ihre Befehle gaben, des weiteren über das zentrale Kaiserheiligtum der germanischen Provinzen, der Ara Ubiorum auf dem Forum Agrippinensium

Das Gebiet um die Colonia, wessen Herschaftsgebiet sich bis nach Novaesium und Gelduba erstreckt, ist sehr fruchtbar und überseht mit villae rusticae. Auch die Töpfer- und Glasware aus der Colonia Agrippina wird im gesamten Imperium sehr geschätzt. Für den starken Export in alle Ecken des Imperiums sorgt der Hafen am Rhein.

Für die Sicherheit auf dem Rhenus sorgt die classis, welche ihren Stützpunkt unmittelbar neben der Colonia Agrippina hat. Hier leisten römische Bürger und welche die es werden wollen ihren Dienst zum Schutze des Imperiums.
    Aber auch in den anderen Orten auf dem Gebiet der Colonia Agrippina gibt es militärische Einheiten.

Was brauchen wir?

Wir brauchen Siedler, Priester, Händler, Handwerker,Soldaten...

Wir brauchen dich!

Bei Interesse melde dich bei Lucius Sergius Validus, dem Magistraten der Stadt!

An der Türe hing ein Schild:

Officium des Duumvir der Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Lucius Aelius Validus

Ein groß angelegter Raum mit Ausblick auf den Rhenus. An der einen Wand ein Regal mit Schriftrollen, an der anderen eine Karte der Region Colonia Claudia Ara Agrippinensium und eine Büste des Kaisers.
    Zentral im Raum ein großer Schreibtisch

"Nun ich wahr schon immer jemand anderes, als ich vorgab. Und ich war auch immer auf Reisen... Doch nun hat das alles ein Ende! Ich bin ein Aelius! Lucius Aelius Validus!"

Ich wahr stolz auf meine Abstammung