Colonia Claudia Ara Agrippinensium
– Hauptstadt der Germania Inferior -
Die Colonia Claudia Ara Agrippinensium, auch einfach Colonia Agrippina gennant, liegt direkt am Rhenus und bildet das kulturelle, wirtschaftliche, religiöse und administrative Zentrum der Provinz Germania inferior.
Der Ort entstand durch die Umsiedlung des Stammes der Ubier auf die linke Seite des Rhenus durch Agrippa und war als oppidum Ubiorum bekannt, bis Claudius sie zu einer röm. Colonia machte und sie mit nach seiner Frau Agrippina benannte.
Unsere Colonia ist wie eine typische Colonia angelegt und verfügt über ein gitterartiges Straßennetz umgeben von einer dicken und stabilen Mauer. Sie verfügt über einen prächtigen Verwaltungsbau, dem praetorium, von welchem auch Kaiser und Mitglieder des Kaiserhauses ihre Befehle gaben, des weiteren über das zentrale Kaiserheiligtum der germanischen Provinzen, der Ara Ubiorum auf dem Forum Agrippinensium
Das Gebiet um die Colonia, wessen Herschaftsgebiet sich bis nach Novaesium und Gelduba erstreckt, ist sehr fruchtbar und überseht mit villae rusticae. Auch die Töpfer- und Glasware aus der Colonia Agrippina wird im gesamten Imperium sehr geschätzt. Für den starken Export in alle Ecken des Imperiums sorgt der Hafen am Rhein.
Für die Sicherheit auf dem Rhenus sorgt die classis, welche ihren Stützpunkt unmittelbar neben der Colonia Agrippina hat. Hier leisten römische Bürger und welche die es werden wollen ihren Dienst zum Schutze des Imperiums.
Aber auch in den anderen Orten auf dem Gebiet der Colonia Agrippina gibt es militärische Einheiten.
Was brauchen wir?
Wir brauchen Siedler, Priester, Händler, Handwerker,Soldaten...
Wir brauchen dich!
Bei Interesse melde dich bei Lucius Sergius Validus, dem Magistraten der Stadt!