Beiträge von Lucius Aelius Validus

"Ich werde mich endlich wieder als den bekennen, der ich wirklich bin. Endlich hat das Ziehen von Ort zu Ort ein Ende..."

...murmelte ich vor mir hin, halb abwesend!

Dann ging ich in die Küche und holte mir frischen kühlen Wein. Wo war nur Vergilia?

"Vergilia?"

Ich hielt einen Brief meines Bruders in den Händen! Er hatte meine Nachricht erhalten und hatte keine Zweifel an der Echtheit. Bald würde ich also wieder den Namen Aelius tragen... Lucius Aelius Validus.

"Gib meinem Bruder... deinem Herrn diese Nachricht!"

Salve mein Bruder,

mit Freude habe ich deinen Brief gelesen und freue mich darauf, endlich meinen richtigen Namen wieder anzunehmen. Ich kann es kaum erwarten.
    Genauso wenig kann ich deinen Besuch erwarten. Ich hoffe, du kommst bald!
    Die Situation istz nicht die angenehmste, aber hier in der Stadt und in einem bestimmten Umkreis um die Stadt ist man sicher.

Vale,

Lucius Aelius Validus!

Salve Legat,

Ich habe eure Nachrichten für die militärischen Einheiten weitergeleitet. Die Situation in meinem Verwaltungsbezirk der Stadt ist soweit ruhig. Die beiden Centurien versehen ihren Dienst auf der Mauer und an den Toren und die Bürger fühlen sich sicher. Eine Abwanderung ist nicht zu bemerken.

Nun richte ich eine Bitte an dich:

Ich versehe nun seit einiger Zeit das Amt des Magistraten in der CCAA und habe Ordnung in die Verwaltung gebracht, habe mich bemüht bei den Vorfällen der letzten Zeit durchzugreifen und Ruhe zu bewahren. Doch gerade in diesen schwierigen Zeiten fällt das Fehlen eines Duumvirs mit all seinen Vollmachten hier in der Stadt besonders stark auf. Ich möchte mich hiermit um das Amt bewerben und hoffe auf deine Zustimmung! Danke!

Vale,

Lucius Sergius Validus!

PS: Du wirst bald von einer Namensänderung erfahren, denn nun traue ich es, zuzugeben, dass ich ein Aelius bin! Mein Pater familias und Bruder ist in Rom verständigt!

Eine Wache schritt auf das Mädchen zu...

"Verzeiht die Störung, aber in Folge der Alarmbereitschaft ist dies für Zivilisten gesperrt. Ich bitte sie, die Mauer zu verlassen!"

"Gut! Meinst du, du findest den Weg alleine? Wir sollten uns dann noch verabreden, damit ich dir die Gepflogenheiten einer römischen Colonia erläutern kann! Hier läuft alles etwas anders, als in Confluentes!"

Vor allem trägt man angemesene römische Kleidung, dachte ich mir.

Nun, sie kannte sich nicht nur hier nicht aus, sondern sah auch nicht wie eine römische Beamtin aus... Wir waren hier wirklich in tiefster Provinz

"Man sieht es euch an... Mein Name ist Lucius Sergius Validus!"

Es gab das Amt des Magister Scriniorum in einer Stadt? Da musste sie etwas faslch verstanden haben..

"Nun, ihr meint wohl für die Provinz? Ich bin hier der einzige Magister in der Stadt, wenn wohl auch nicht mehr lange, hoffe ich!
    Solltest du aber für den Comes der Provinz arbeiten, solltest du dich bald hier in der Provinz besser auskennen!"

"Nun, du solltest mal Rom sehen... Woher kommst du denn?"

Für provinziale Verhältnisse war CCAA wirklich etwas größer, aber sie musste wirklich aus einem Dorf kommen...

"Nun, in der Nähe des Hafens findest du eine Herberge, da gibt es auch Stallungen, wo du dein Pferd unterbringen kannst! Meinst du, du findest das? Ansonten gehe zum Praetorium, ist nicht zu übersehen, da findest du auch Informationen!"

Ob sie das finden würde?

Sah ich richtig? Da stand eine Germanin mit einem Pferd mitten in der Stadt am Forum? Welch ein Frevel! Aber da die Stadtwache sie durchgelassen hatte, würde es wohl seine Richtigkeit haben...

"Salve! Was tut ihr hier.. mit dem Pferd... Kann ich euch weiterhelfen?"

Ein Bote aus der Colonia Agrippina brachte kunde aus Mogontiacum:

An den Legatus Legionis der Legio XXVIII Alaudae, Novaesium.

Wie mir gerade zu Ohren kam ist bei Tiberiacum ein Landgut überfallen worden.
    Somit ist die Legio XXVIII ab sofort in Alarmzustand zu versetzen. Was das heißt ist Dir klar Legatus.
    Es haben verstärkt Patroulien entlang des Rhenus stattzufinden und im ganzen Grenzgebiet.
    Richte den Komandanten der Auxiliaeinheiten aus das ab sofort die Wachen am Limes verdoppelt werden.

Mogontiacum, ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (20.5.2005/102 n.Chr.)

http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

Ein Bote brachte eine Nachricht, die der Magistrat mit aus Mogontiacum brachte:

An den Nauarchus Gaius Indignius Dragonius Chef der Classis Germanica, CCAA

Somit ist die Classis ab sofort in erhötem Alarmzustand zu versetzen. Was das heißt ist Dir klar Nauarchus.
    Es haben verstärkt Patroulien den Rhenus zu befahren!

Wir waren auf dem Weg zurück zur CCAA und brachten unterwegs eine Nachricht in Bonna vorbei:

An den Legatus Legionis der Legio XXXIII Minerva, Bonna.

Somit ist die Legio XXXIII ab sofort in Alarmzustand zu versetzen. Was das heißt ist Dir klar Legatus.
    Es haben verstärkt Patroulien entlang des Rhenus stattzufinden und im ganzen Grenzgebiet.
    Richte den Komandanten der Auxiliaeinheiten aus das ab sofort die Wachen am Limes verdoppelt werden.

Hallo! Ich will dir zwar keine Gens schmackhaft machen, aber einen schönen Ort, wo wir dich gut gebrauchen können:

Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    – Hauptstadt der Germania Inferior -

Die Colonia Claudia Ara Agrippinensium, auch einfach Colonia Agrippina gennant, liegt direkt am Rhenus und bildet das kulturelle, wirtschaftliche, religiöse und administrative Zentrum der Provinz Germania inferior.

Der Ort entstand durch die Umsiedlung des Stammes der Ubier auf die linke Seite des Rhenus durch Agrippa und war als oppidum Ubiorum bekannt, bis Claudius sie zu einer röm. Colonia machte und sie mit nach seiner Frau Agrippina benannte.

Unsere Colonia ist wie eine typische Colonia angelegt und verfügt über ein gitterartiges Straßennetz umgeben von einer dicken und stabilen Mauer. Sie verfügt über einen prächtigen Verwaltungsbau, dem praetorium, von welchem auch Kaiser und Mitglieder des Kaiserhauses ihre Befehle gaben, des weiteren über das zentrale Kaiserheiligtum der germanischen Provinzen, der Ara Ubiorum auf dem Forum Agrippinensium

Das Gebiet um die Colonia, wessen Herschaftsgebiet sich bis nach Novaesium und Gelduba erstreckt, ist sehr fruchtbar und überseht mit villae rusticae. Auch die Töpfer- und Glasware aus der Colonia Agrippina wird im gesamten Imperium sehr geschätzt. Für den starken Export in alle Ecken des Imperiums sorgt der Hafen am Rhein.

Für die Sicherheit auf dem Rhenus sorgt die classis, welche ihren Stützpunkt unmittelbar neben der Colonia Agrippina hat. Hier leisten römische Bürger und welche die es werden wollen ihren Dienst zum Schutze des Imperiums.
    Aber auch in den anderen Orten auf dem Gebiet der Colonia Agrippina gibt es militärische Einheiten.

Was brauchen wir?

Wir brauchen Siedler, Priester, Händler, Handwerker,Soldaten...

Wir brauchen dich!

Bei Interesse melde dich bei Lucius Sergius Validus, dem Magistraten der Stadt!

Zur Genswahl: Ich empfehle dir eine kaisertreue Gens! =)