Ich nickte und deutete dem Sklaven, wie immer, Wasser und Wein und etwas für den gaumen zu bringen.
"Was kann ich für dich tun Iulius?"
Ich nickte und deutete dem Sklaven, wie immer, Wasser und Wein und etwas für den gaumen zu bringen.
"Was kann ich für dich tun Iulius?"
"Allerdings war ich das,lange zeit sogar, doch das ist Jahre her, dennoch werde ich schauen, ob sich noch der eine oder andere Veteran dort befindet."
Ich wandte meinen Blick der Frau zu
"Sprichst du meine Sprache Lais?"
Doch solange dauerte es gar nicht und er Consular fand sich ein.
"Gut, wenn du es so willst, dann werde ich bei den Germanici nichts erwähnen. Quarto ist momentan ohnehin schwer zu erreichen.
Agrippa? Nein, habe ich noch nicht, ich wollte zuerst das Gespräch mit meinem Bruder abwarten!
Ich hoffe er wird bald eintreffen, die Sache duldet, wie du schon richtig erwähnt hast, keinen Aufschub mehr!"
"Du hast Recht, Tribun, einem allein kann man diese Macht nicht übertragen..... doch genau so geschieht es gerade..... das muss beendet werden..... notfalls gewaltsam.
Es gibt Gespräche einiger Senatoren, wie es danach weitergehen soll, doch es gibt noch keine definitive Antwort darauf, doch eines ist gewiss, einer allein wird nicht die Macht über das römische Reich erhalten!"
"ja gerne, wir können gleich los...." sprach ich und erhob mich, um zu folgen.
"Ein Grund mehr, warum wir meinen Bruder einweihen und gewinnen sollten, als ehemaliger Praefectus Praetorio sollte noch über Verbindungen verfügen.
Bei den Senatoren kann ich nur Agrippa und die Germanicer nennen, die sich eventuell unserer Sache anschliessen. Aurelius Ursus steht hinter mir, samt er Legio I. Was ist mit den Decimer? Was ist mit Quarto?"
"Nun, dann fällt dies wohl aus, ich dachte, man könnte ihn vielleicht davon überzeugen, was gut für Rom ist und er würde dann bei seinem Vater intervenieren.
Aber so...... nun gut...... wie willst du weiter vorgehen?"
"Ja das wäre nett, dann muss ich mich nicht umsehen!"
Überraschend kam das Ganze, hatte ich doch nicht damit gerechnet, dass das wirklich so schnell geht.......
Doch ich war überwältigt von der Anmut und Schönheit der Sklavin, die Phaeneas da besorgt hatte...... irgendwie hatte er doch mehr Ahnung davon, als er zugeben wollte.
Ich besinnte mich wieder meiner Position und schloss den Mund, der mir anscheinend offen stehen geblieben war und antwortete Phaeneas
"Ja, Phaeneas, hervorragende Wahl..... wie heisst sie? Woher kommt sie?"
"Eine Führung wäre mir sehr Recht.... ich denke, zwei drei Tage dann werden wir weiter reisen!"
"Weiss man wo er sich aufhält, kommen wir an ihn ran...... vielleicht gibt es eine Möglichkeit, über ihn eine diplomatische Lösung anzustreben?!"
"Nun, was in den Einheiten im Hintergrund läuft darüber mag ich nichts zu sagen..... mein Klient versicherte mir, dass seine legion hinter im steht.....
Was deine Frage betrifft..... wir versuchen einen Weg zu finden, in welcher Form auch immer. Tatsache ist, dass Rom dem Untergang geweiht ist, wenn wir dem PU seine Macht lassen und ausbauen lassen."
"Achso.... ja.... richtig...." bemerkte ich etwas beschämt.....
"Eine Fälschung? Ich glaube du hattest schon mal etwas in dieser Richtung erwähnt. Wie steht maioranus zum Senat? Hat jemand aus unserer Rige Kontakt zu ihm? Wie leicht ist er lenkbar?"
"Verzeih mir, aber ich kann dir nicht ganz folgen...... Maioranus? Testament? Welches Testament?"
Es schien als würde ich ein wenig begriffstutzig zu sein an diesem Tag, doch wer nicht fragte, würde nichts wissen.
"Nein, sonst nichts..... sobald er eintrifft möchte ich Bescheid wissen!"
"Mit wem? Meinem Bruder? Nein, ich warte noch auf seine Ankunft, jetzt einen Boten loszuschicken wäre sinnlos....."
"Nun, du denkst weit vorraus Tribun, aus dir wäre ein guter Politiker geworden...... wie kommst du darauf, dass die Legio I zu ihm hält? Der Kommandant ist ein Klient von mir und sicher loyal, ebenso zähle ich die legionen germanias zu den unseren, einerseits weil ich selbst dort lange Zeit Statthalter war und noch viele Kontakte habe andererseits, weil mein Bruder gerade Statthalter ist....... wobei dies auch schon vom PU beendet wurde.. er wird bald zurückkehren.
Die Classis hatte ich gehofft, würde Magnus zu unseren Gunsten führen, doch nun zähle ich auf dich.
Wir haben nicht vor einen Bürgerkrieg aufflammen zu lassen, doch für den Fall der Fälle müssen wir wissen, wer zu uns steht!"
"Allerdings...." nickte ich "..... er schrieb mir schon, dass ich alles für seine Ankunft vorbereiten solle....."
Nachdem der Sklave fertig war, deutete ich ihm, uns allein zu lassen und dafür zu sorgen, dass wir ungestört blieben.
"..... das ändert Einiges!"