Und dieser liess bitten....
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
"Das ist gut!" nickte ich und wechselte dann das Thema "wirst du länger in Rom bleiben?"
-
Es war nun wirklich sinnlos, mit Macer weiterzudiskutieren.....
"Ich werde mich bei dir melden, sollte es dir aber zulange dauern, wirst du dich sicher nicht scheuen, mich zu erinnern, nicht wahr?!"
-
Zitat
Original von Herius Hadrianus Subdolus
Nur kurz war der Kommentar des eintretenden Optio zum Tribun und die Tür öffnete sich, um den Weg freizugeben. "Senator Vinicius Lucianus salve..." grüßte Subdolus und kam dem Gast entgegen.
"Salve Tribun.... ich bin auf einer meiner Reisen durch die Provinz und wollte mich vergewissern, dass es Magnus gut geht...... wie steht es um seine Gesundheit?"
-
"Ein Bote wäre eine Möglichkeit, aber wen.......und was sagen wir ihm..... dem Boten ein schreiben mitzugeben wäre unklug, dem Boten zuviel zu erzählen auch...... ich wüsste wem ich vertrauen kann, aber ob derjenige der Reise gewachsen ist..... naja...."
-
Ich lächelte
"Keine Angst, ich weiss worauf du anspielst, doch jedem von uns könnte man vorwerfen, eigennützig zu handeln."
und winkte ab
"Damit müssen wir leben und was meinen Bruder angeht...... nunja, ich weiss nicht genau..... wenn er sich unserer Sache so sicher ist wie wir, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass er so einer Übereinkunft zustimmen würde!"
-
"Das habe ich nicht gesagt, nur ich bedaure es, dass du dich für die eine Sache so sehr einsetzt, der anderen aber nur wenig Aufmerksamkeit schenkst.
Ich erinnere an unser Gespräch in der Villa Tiberia, wo viele Leute ihre Bedenken äusserten, du aber immer nur versuchtest eine Erklärung zu finden.
Es wäre schön wenn du auch diesen Dingen ein wenig mehr Aufmerksamkeit und schenken würdest und das Ganze doch ein wenig mehr hinterfragst......."kurz pausierte ich und sah mich um
"..... doch ich weiss nicht, ob das hier der geeignete Ort für so ein Gespräch ist!"
und wechselte zurück zum eigentlichen Thema
"Doch um deine Frage zu beantworten: Ja, natürlich kann ich über meine Arbeit berichten!"
-
Ein wenig schwächte ich die Situation ab
"Nunja, es ist noch gar nichts beschlossen oder ausdiskutiert, es gibt nur immer wieder Gespräche zum Wohle Roms, wo alle Eventualitäten durchgesprochen werden.
Mir ist nur wichtig zu wissen, auf wen ich zählen kann!" -
"Senator, dass du Reden kannst und geschickt deinen Ideen vorbringst und auch durchsetzt, dass wissen wir und dafür schätzen wir dich auch. Mir ist egal wem ich meinen Bericht abliefere, dem Kaiser, dem Praefectus Urbi oder auch dem Senat, dennoch stimmt es mich nachdenklich, wenn es den Kaiser persönlich nicht zu interessieren scheint, der Praefectus Urbi lediglich seiner Macht fröhnt und der Senat still dasitzt und sich alles gefallen lässt, sich aber dann Berichte anhört zu denen er aber ohnehin nichts zu sagen hat!"
Auch ich war ruhig, keineswegs aufbrausend, nur wollte ich doch meine Meinung, die Macer ja schon kannte, nochmal kundtun und unterstreichen.
-
"Keineswegs..... keineswegs....." antwortete ich "..... aber wir müssen uns darüber Gedanken machen, was passieren kann, wenn der Praefectus Urbi plötzlich nicht mehr...... welche Möglichkeiten bestehen und welche davon für Rom gut oder schlecht sind!"
-
"Quarto wäre sicher eine gute Wahl..... doch ansonsten ist es noch fraglich, was mit den anderen ist...... und vor allem stellt sich für ich die Frage, ob das alles wirklich notwendig ist...... sollte Valerianus nicht zur Einsicht kommen, wenn der Sacharlatan beseitigt ist?"
-
Kurz überlegte ich
"Nunja, prinzipiell habe ich nichts dagegen Bericht zu erstatten, allerdings weiss ich nicht, ob ich dies nun gut heissen soll. In Zeiten in denen dem Senat immer mehr Entscheidungen abgenommen, ja sogar verwehrt werden, sollten wir uns nicht damit aufhalten uns gegenseitig zu kontroliieren, sondern uns vielmehr auf Wichtigere Dinge und Personen konzentrieren...... du weisst ja wovon ich rede, nicht wahr!?"
-
"Niemand kommt in letzter Zeit an ihn ran..... ich selbst konnte nur vor Jahren mit ihm sprechen, Durus als er Consul war und beide konnten wir nur den Eindruck mitbringen, dass er nicht mehr selbst entscheidet, vielleicht auch gar nicht mehr will...... wie dem auch sei, Vescularius ist mit Sicherheit der falsche Mann auf dem Sitz, auf dem er sitzt!"
Ich nickte
"Ja, ich möchte auch, doch angesichts der Tatsachen kann ich nur noch einem Treu sein..... " und mit diesen Worten legte ich meinen Oberarm frei und deutete auf das Zeichen der Legion, das ich natürlich noch immer trug, auch wenn es schon etwas verblasst war "...... SPQR, Ursus, für den Senat und das römische Volk.... das römische Volk, Ursus, dem muss ich treu sein!"
-
"Nun, einige Senatoren stehen hinter uns, also Durus und mir, allerdings scheint es als würden viele lieber ihr eigenes Wohl im Auge als das Roms..... was deine Frage betrifft..... die Classis in Misenum hat einen Kommandanten der ebenfalls mein Klient ist und der Kommandant der truppen im Norden ist mein Bruder, wie du weisst.
Ich denke militärisch hätten wir kein Problem, allerdings würde ich nur ungern soweit gehen müssen.
Valerianus Vater hatte ich uneingeschränkt die treue geschworen und auch Valerianus selbst, aber ich bin auch Senator Roms und wenn der Kaiser persönlich nicht mehr entscheiden kann sondern einen Handlanger beauftragt, so muss ich mich entscheiden zwischen meinem Schwur und dem Wohle Roms!" -
Überlegend verschränkte ich die Arme....
"Ein direkter Weg, sicher wirksam, doch wer sollte dieser Tutor sein, und ich bezweifle, dass es viele Senatoren gibt, die dann wirklich hinter uns stehen und nicht nur vorher das maul aufreissen...... du hast ja gesehen, wieviele sich gleich bei den ersten Anzeichen von möglichen Problemen aus dem Staub machen."
-
"und genau da liegt das Problem..... sich des Praefecten zu entledigen ist eine Sache, die Frage ist nur, wie der Kaiser darauf reagiert.... legt er die Macht in die Hände des Senats oder er setzt er einen Nachfolger ein, der noch schlimmer sein kann........ doch für den Fall der Fälle muss gewährleistet sein, dass der Senat bzw. die treibenden Senatoren hinter dieser Tat Rückendeckung haben, notfalls militärische..... du verstehst?!"
-
Die Wache vom Tor geleitete uns zum Officium, wo man klopfte und mich anmeldete.
-
"Das ist schon in Ordnung so...." nickte ich kurz
-
"Es sollte kein Vorwurf sein, lediglich eine Feststellung."
Keineswegs wollte ich Durus vor den Kopf stoßen, im Gegenteil ich hatte großen Respekt vor seinem Mut, den dies Heute zweifellos erforderte.
"Ich werde mit Aurelius Ursus sprechen, doch ich bin mir fast sicher, dass er zu uns hält. Meinen Bruder zu informieren wird schwierig..... per Post ist keine gute Idee und eine Reise zu dieser Jahreszeit käme einem Selbstmord gleich. Agrippa werde ich auch versuchen aufzutreiben."
Doch dennoch interessierte mich, wie Durus sich die Sache vorstellte
"Aber sag, du hast dir doch sicher schon Gedanken über die Ausführung gemacht..... wie stellst du dir die Sache vor?"
-
"Gut zu wissen...... so will ich die Einweihen....."
Doch zuerst vergewisserte ich mich, dass niemand, auch wirklich niemand unser Gespräch belauschen konnte..... Sogar Phaeneas und den Sklaven von Ursus schickte weg aus dem Atrium.
Leise begann ich zu sprechen
"Es gibt Ansätze aus dem Senat, die fordern, dass sich Rom des Praefectus urbi entledigen muss!"