Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

Und nachdem wirklich alle gegangen war und auch sichergestellt, dass niemand mehr unsere Worte belauschen konnte begann ich zu reden....

"Nun, Durus, es scheint, als hättest du da nicht unbedingt dir richtigen Leute eingeladen..... diese jungen Senatoren und Emporkömmlinge scheinen noch etwas Angst um ihren Stand zu haben.

Nunja, wie dem auch sei, ich denke ich wüsste da noch den einen oder anderen, der unsere Sache etwas.... sagen wir entschlossener..... unterstützen würde. Agrippa zum Beispiel, oder Germanicus Sedulus.... auch mein Klient Aurelius Ursus würde sich dem nicht entziehen, denke ich. Natürlich auch Avarus und sicher Livianus....... mein Bruder müsste überzeugt werden, aber dann sicher auch auf unserer Seite!"

Etwas überraschend aber auch bedenklich fand ich den Abgang des Annaeus schon...... doch nun liess sich daran nichts mehr ändern..... solange er sich dann denn einfach aus den Plänen heraushalten würde, sollte dies kein Problem darstellen. Wenn er aber einer dieser schleimigen Arschkriecher war, die gleich versuchten eine solche Situation zu seinen eigenen Gunsten auszunutzen hatten wir alle ein Problem.

"Nun, wie schon gesagt, stehe ich hinter der Meinung Durus...... die Frage ist nur wie, wann und was passiert danach....... ich meine ich habe viele Verbindungen vor allem militärischer Natur, die Kommandanten der Classis Misenensis und der Prima in Mantua sind meine Klienten...... mein Bruder ist Statthalter in Germania und Herr über nicht wenige Legionen, zu denen ich selbst auch allesamt noch gute Verbindungen Pflege..... ABER ich warne davor, diese einzusetzen..... ihr wisst alle, wohin uns das in der Vergangenheit immer wider geführt hat."

"Annaeus Modestus....... solch Verfehlungen sind sicher hilfreich..... doch sage mir, WER sollte sie publik machen? DU? Möchtest du derjenige sein, der den Praefecten öffentlich anprangert und beleidigt.
    Er wird Rache nehmen an dir und deiner Famile..... wir wissen, wie er vorgeht..... du ebenso gut, wie wir, wir alle sitzen im Senat und müssen uns täglich seiner Willkür und Machtgier hingeben.

Ich sehe deine Absichten und heisse sie gut, doch ich bezweifle, dass such auf diese Weise irgendetwas ändern wird."

Ich hörte Durus Worte und musste gestehen, dass ich ihn nicht so eingeschätzt hätte, diese so direkt zu sprechen...... ich war beeindruckt.

Doch es war auch gefährlich, was er tat, nicht alles der Männer die hier sassen waren mir so bekannt, als dass ich für sie meine Hand ins Feuer legen würde.

Ich beobachtete eine Zeit, wie die Männer reagierten, bevor ich selbst etwas sagte.....

"Nun, Consular und Mitsenatoren...... ich muss gestehen, dass ich mit so offenen Worten nicht gerechnet hatte und Senator Tiberius wagt sich da auf ein gefährliches Terrrain...... doch hier und heute stelle ich mich hinter ihn und sage: Er hat Recht...... es ist an der Zeit dass der Senat was unternimmt und wenn der Senat als Ganzes nicht fähig ist, müssen eben einige wenige die Sache in die Hand nehmen!"