Die Einschätzung des Praefecten liess ich unkommentiert, Verus würde noch früh genug mitbekommen, was ich von dem Mann hielt.
"Schön, dann wäre nur noch dein Gehalt zu regeln...... was stellst du dir denn vor, decimus?"
Die Einschätzung des Praefecten liess ich unkommentiert, Verus würde noch früh genug mitbekommen, was ich von dem Mann hielt.
"Schön, dann wäre nur noch dein Gehalt zu regeln...... was stellst du dir denn vor, decimus?"
"Nunja, diese Feststellung kann ich nur befürworten, doch es wird nicht einfach sein, einen Mann mit seinem Einfluss und seiner Macht, mit dem Kaiser im Rücken, so einfach loszuwerden..... er hat sicher nicht nur Feinde unter der Senatorenschaft....."
"Nun, dann frage ich mich, wozu der Senat hier überhaupt noch zusammenkommt, wenn er anscheinend ohnehin überflüssig ist...." sagte ich halb leise halb laut zu meinen Sitznachbarn....... ob es Salinator gehört hatte......
Diese Art der Verbrüderung konnte ich durchaus verstehen...... im Felde und im Dienst angebracht, war diese aber wenn es ums Wohle Roms ging durchaus zu überdenken!
"Und was meinst du, können wir dagegen tun?"
"Uninsichtig?....." fragte ich nach "...... inwiefern? Vertraut er Salinator wirklich so sehr?"
"nun mal langsam...." meinte ich ein wenig überfahren und deutete ihm, er solle sich erstmal setzen "....... nun ist es in der Tat so, dass der Praefectus Urbi mit seiner Entscheidung etwas auf sich warten lässt und wie damals schon erwähnt, erwarte ich mir nicht allzuviel. Aber einen Schreiber könnte ich allerdings gebrauchen...... ich bekomme sehr viel Post, welche immer wieder irgendwo liegen bleibt, weil ich vergesse oder einfach keine zeit habe...... jemand der mich daran erinnert und vielleicht auch ein Antwortschreiben aufsetzt käme mir da sehr gelegen!"
ich sah den Mann an
"Meinst du, du könntest dich dafür begeistern?"
Nicht lange dauerte es und der Herr des Hauses....... zumindest war er das, solange Hungaricus nicht da war, erschien....
"Salve Declimus....." erkannte ich den Mann "...... was führt dich in mein Hause?"
Vorsichtig sah ich zu Durus Begleiter und dann wieder zu ihm...... wenn Durus so offen vor ihm sprach, dann könnte ich das wohl auch..... ich nickte zustimmend...
"Da sind wir einer Meinung.... doch die Frage ist wie...... auf seinem Posten mit dem Vertrauen, welches er anscheinend genießt, kommen wir ihm schlecht an! Also auf politischem Wege scheinen uns die Hände gebunden zu sein, oder meinst du nicht?!"
"Könnte wir....." nickte ich "...... doch ich erwarte mir davon nicht allzuviel!"
Ich überlegte kurz
"Dieser Salinator wird schön langsam unbequem..... für meinen Geschmack leistet er sich zuviel!"
"ich habe dich schon richtig verstanden, Senator, ich meinte nur, dass ich eben erst bei Salinator war und ihm Empfehlungen gab bezüglich des Kalendarii, und er mich dennoch auf Antwort warten lässt, ich denke auch in diesem Fall wird es nicht anders sein. Anscheinend spielt er momentan gerne seine Macht aus...... du weisst ja, wie er sich gerade im Senat aufführt....."
Ich überlegte kurz
"Ein Brief an den Kaiser wäre eine Möglichkeit, doch ich befürchte fast, dass dieser den Kaiser nicht erreichen wird..... meinst du nicht!?"
Lächelnd nickte ich.... "Nunja, in letzter Zeit kommen viele auf mich zu um ein Amt zu besetzen, allerdings gleich das des Kalendarii....... Die Frage nach dem Curator ist mir zwar neu, aber wahrscheinlich nicht weniger problematisch.
Wie du sicher weißt wird dieses Amt vom Kaiser vergeben und im momentanen Falle eher von Salinator. Dieser wiederrum hat kein Herz für Patrizier und anscheinend auch keine für mich. Ich wollte den Posten des Kalendarii besetzen lassen, doch er hält mich hin mit seiner Entscheidung.
Gerne würde ich dir helfen, wenn du einen Weg aufzeigen könntest, wie wir das erreichen, dann bin ich ganz bei dir!"
"und was ist dabei herausgekommen...... konnte der Praefectus dir helfen?"
"Salve Tiberius Lupus, sei auch du willkommen!"
Ich deutete den Männern sich niederzulassen, während ich Durus Fragen beantwortete
"Nun, mir geht es gut soweit.... die Reisen in meinem Amt tun ganz gut. Manchmal ist es nicht schlecht aus Rom eine Weile wegzukommen.
Hungaricus dürfte es soweit geniessen in Germania, doch soviel höre ich auch nicht von ihm.
Ich muss aber gestehen, dass ich selbst auch sehr schreibfaul bin."
"Werter Praefectus Urbi....... ich und schon gar nicht der Senat, hat die Entscheidung des Kaisers in jemals in Frage gestellt.
Vielleicht warst du kurz abgelenkt und es sei dir verziehen, ich kann mir vorstellen wie anstrengend und mühsam dein Posten sein muss, doch um die Verteilungsliste ist es gar nicht mehr gegangen. Der consul hat die Entscheidung plausibel erklärt und ich habe dem auch zugestimmt.
Meine letzte Frage bezog sich darauf, warum man die Aufgaben der diversen Ämter nicht mehr, wie all die Jahre zuvor üblich, im Senat diskutiert hat, nicht mehr, nicht weniger.
Nicht einmal ansatzweise habe ich dabei die Entscheidungen des Kaisers in Frage gestellt und noch weniger behauptet, der Senat würde diese nicht mittragen!"
Etwas später erschien der Hausherr und begrüßte seine Gäste..... vor allem den ehemaligen Consul, der es endlich geschafft hatte, ins hause der Vinicia zu finden....
"Salve Tiberius, eine Freude dich hier begrüßen zu dürfen...."
Erneut meldete ich mich "Soweit so klar, auch nachvollziehbar und korrekt.... doch eine Frage brennt mir auf der Zunge: Warum wurde diese Entscheidung nicht im Senat angesprochen, geschweige denn diskutiert und so auch nicht vom Senat beschlossen und mitgetragen?"
Ich nickte "Eigentlich schon, doch stellt sich für mich die Frage, warum dies nicht der Praefectus Annonae übernimmt, der ja, wie wir wissen, sehr gut dafür bezahlt wird?"
"Nein, Phaeneas..... der Sklavenhändler soll liefern und dann wird er bezahlt..... an der Porta!"
So, da nun keiner etwas zu sagen hatte, ergriff ich das Wort
"Werte Consuln, werter Praefectus Urbi..... wie Senator Macer frage auch ich mich um eine Antwort zu besagtem Thema."
Anscheinend wurde das Ganze wohl nicht so einfach werden... die Dame liess sich nicht so leicht in die Karten sehen...... wenn es aber stimmte, was ich vermutete, so konnte dies wahrhaft von Vorteil sein..... für mich und natürlich auch für sie.....
".... und.... wenn ich fragen darf.... was führt dich in die Castra...... die Wachen müssen ja vor Freude eine Doppelschicht geschoben haben!"