Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

    "Ach... so dies und das..... nichts Schlechtes, will ich betonen..... du bist halt im Gespräch.... es scheint, als würdest du einigen Männern in der Stadt den einen oder anderen Blick abringen...... und stimmt es, dass du vor Kurzem in der Castra Praetoria warst?"


    Natürlich bekamen die Wachen der Castra selten eine Frau zu sehen, und über so einen Wachvorfall wurde natürlich gesprochen.....

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    .............


    Keine Antwort war auch eine Antwort...... doch damit musste ich mich wohl begnügen.


    "Danke, Praefectus, dann hoffe ich bald von dir zu hören...... und wenn es dich einmal nach einem guten Tropfen illyrischen Weines trachtet, dann würde ich mich freuen, wenn du mein Gast in der Villa Vinicia bist.
    Aber nun möchte ich deine Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen und verabschiede mich!"

    Schon am Gehen hörte ich Phaeneas Rufe und drehte mich nochmal um.... auf seine Frage hin antwortete ich einfach


    "Es gibt einen Auftrag meinerseits, der ist klar...... wenn du dich ausser Stande siehst ihn zu erfüllen, dann schicke einen anderen Sklaven das zu tun, immrhin bist DU das Oberhaupt der Dienerschaft hier im Haus.... mach davon Gebrauch! Doch bedenke auch, DU bist dennoch verantwortlich für alles, was im Zuge dieses Auftrages geschieht!"


    Immerhin ging es hier auch um viel Geld und wenn er dann einen Sklaven schickte, dem man nicht vertrauen konnte.....

    Langsam begann ich, dabei überlegend, die Sache zu durchleuchten.


    "Nun, junger Freund, ich kann nur sagen, was sich im Senat zugetragen hat. Die Consulare haben eine Liste mit Vorschlägen unterbreitet, in der du als Quaestor Classis vorgeschlagen wurdest.
    Diverse Senatoren, darunter Germanicus Sedulus und Matinius Agrippa wollten sich dafür einsetzen, dass du dein Wunschamt bekommst.
    Doch der Consul argumentierte deine Zuteilung damit, dass die neuen Consulare Wunschkandidaten hatten für die Quaestur bei Ihnen und nicht jeder Kandidat sein Wunschamt erhalten kann.
    Die Diskussion wollte weitergehen, doch dann hat sich der Praefectus Urbi, Vescularius Salinator zu Wort gemeldet und den Vorschlag des Consuls, im Namen des Kaisers, einfach durchgesetzt.
    Daraufhin gab es natürlich eine hitzige Debatte, die zum Teil sogar ein wenig aus dem Ruder lief, doch sie änderte nichts am Beschluss.


    Was aber die genaue Aufgabe deiner Quaestur angeht, so wurde darüber nicht ein Wort verloren."

    Doch es war noch nicht an der Zeit, näher darauf einzugehen und so nickte ich nur zustimmend, während ich mir ein wenig von den Köstlichkeiten nahm, die bereits aufgetragen waren.


    Und blitzartig wechselte ich das Thema


    "Man hört ja so einiges von dir, scheinbar wirbelst du in der Stadt Staub auf?!"

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus nickte, diesmal sogar mit einem erfreuten Gesichtsausdruck. "Wunderbar. Ich sehe, wir verstehen uns." So ein Gespräch machte hungrig und Salinator hatte in diesem Moment Lust auf ein Mostbrötchen."Sobald es etwas gibt, werde ich dir Bescheid geben. Vielleicht sogar bald." fügte Salinator etwas kryptisch hinzu.


    Ich nickte "Hab Dank, Praefect und in der Frage meines Stellvertreters entscheidest Du? Oder überlässt du mir diese, ohnehin mühsame, Aufgabe?"

    Kurz überlegte ich, bevor ich ihm antwortete....


    "Ja, das habe ich schon mitbekommen, dass du immer wieder auf.... sagen wir wenig Gegenliebe stößt....... und wenn eine Hand die andere wäscht, so kann man das nur begrüßen, nicht war!?"


    Das war Zusage genug, aber liess immer noch Spielraum. Sollte Saliantor nun noch konkreter werden, so musste man natürlich die Bedingungen genauer verhandeln.

    Ah.... jetzt kam endlich mal das wahre Ich des Salinator zum Vorschein..... doch in der Tat konnte ich mit dieser Art weit mehr anfangen.....


    "Also möchtest du jetzt unverblümt und direkt sprechen? Gut, mir das gar nicht so unrecht.
    Doch lass mich dazu eine Frage zurückstellen: Was kann man einem Mann bieten, der quasi alles hat..... Macht? Wohl kaum, mehr Macht gibt es wohl kaum, als du schon besitzt...... Frauen? Nunja, ich denke, diese liegen dir zu Füßen...... wir wissen ja wie macht anzieht......wobei es da schon eine Dame im hause Vinicia gäbe, die dir sicher zugetan wäre...... Geld? Kann Geld für einen Mann solcher Macht wichtig sein?


    Nun, ehrlich gesagt weiss ich es nicht, doch wenn wir schon so offen sprechen, könntest du mir ja sagen, was dich dazu bewegen könnte, meine Bitten zu erfüllen!"