"Allerdings gerne würde ich mir das Rennen und die Pferde ansehen...... wenn ich schon euer Fürsprecher werden soll!"
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
Es dauerte eine Weile, bis ich die Rollen gelesen hatte, wobei ich sie dann doch auch nur überflogen hatte.....
"Nun, soweit ich sehe, scheint dieser Verein ehrenwerte Ziele zu verfolgen...... aber nochmal meine Frage.... wie genau, kann ich euch behilflich sein..... bzw. drücken wir es etwas genauer aus..... was erwartet ihr von mir?"
-
Ich nickte bei der Bemerkung über Centho und bot dem Gast mit einer Handbewegung einen PLatz an....
"Und welche Angelegenheit führt dich zu mir?"
-
"Wie schon erwöhnt, werde ich beim Praefecten das Thema ansprechen, möchte aber keine Versprechungen machen.... soweit kann ich ihn noch nicht einschätzen, als ich mir ein urteil erlauben könnte, wie er reagieren wird!"
-
Ich deutete dem Mann sich zu setzen und fragte nach....
"Es freut mich natürlich, wenn man mir so ein Geschenk offiert, allerdings würde doch gerne etwas mehr über diesen Verein!"
-
"Der bin ich..." antwortete ich und erwiderte die Begrüßung "..... was führt dich in mein Haus, Tiberius?"
-
"Wenn du das grade erwähnst..... ich könnte schon jemand gebrauchen.... allerdings habe ich nicht allzuviel Post...... doch meistens vergesse ich zu antworten...... ich bräuchte jemand, der mich an diese Dinge erinnert, dann meine Mitteilungen in eine schöne Form bringt und die Briefe dann auf die reise bringt.
Nicht allzuviel zu tun, aber für nebenher sicher eine kleine Aufgabe, die ich dementsprechend entlohnen werde!" -
Ich grinste..... man könnte meinen, dass Phaeneas diese Aufgabe unangenehm wäre...
"Nun, ich brauche ohnehin immer Sklaven..... ich schlage vor, du hältst auf den Märkten Ausschau nach jeglicher Art von Verwendung, dann kannst du dies sicher diskret vereinbaren!"
-
Die verblüffte Frage des Sklaven kommentierte ich nicht weiter sondern bejahte nur seine Letzte
"Natürlich sollte das Ganze diskret von Statten gehen..... der wirkliche Grund meiner Einkäufe muss niemanden interessieren..... und bitte Phaeneas, lass Petronilla wissen, dass ich Heute mit ihr zu Abend essen möchte und richte alles soweit her!"
-
Ich hielt mich etwas zurück, bei den Fragen über das Befinden von Serrena doch auf die Fragen Sedulus antwortete ich gern....
"Danke, ich finde es hervorragend...... doch vom hause Germanica ist man auch nichts anderes gewöhnt!"
-
.......... trat der Herr des Hauses ins Atrium und räusperte sich.....
-
"Aber wer sonst, Phaeneas, ausser du, hat die Möglichkeiten? Du weisst, die anderen Sklaven hier im Haus haben nicht die nötigen Freiheiten, um dies zu tun. Und ehrlich gesagt, möchte ich diese Aufgabe auch keinem anderen anvertrauen.
Ich denke, du hast ein Auge für das Schöne...... und wenn doch nicht, dann findet sich sicher eine andere Aufgabe hier im Haus....." -
hi
also, die nächsten 3-4 Wochen nur sporadisch online
Einschulung in der neuen Firma und die ersten Arbeitswochen werden meine vollste Aufmerksamkeit benötigen.
-
"in der Tat, eine neuer Sklavin wäre sicher ihr Geld wert, doch habe ich die Zeit nicht, den Versteigerungen am markt zu folgen...... aber vielleicht könntest ja du!?"
Fragend sah ich ihn an....
-
ich lachte "ja, Phaeneas.... eine Liebesbeziehung.... das wäre natürlich die Lösung..... vorab würde es schon eine leidenschaftliche Nacht mit einer begehrenswerten Frau tun!"
-
Einerseits amüsiert über die Art und Weise, wie Phaeneas versuchte, mir Ratschläge zu geben, andererseits doch beeindruckt, wie gut es Phaeneas verstand es zu tun, lauschte ich seinen Worten und nickte dann zustimmend......
"Da kann ich dir nur Recht geben.....doch wie man es dreht und wendet, einfacher hatte ich es früher schon.... zu Zeiten, als ich noch jung, ungestüm und ungebunden war. Keine Verpflichtungen hatte und sich niemand scherte, was ich tat und wie ich es tat."
-
Auch hier musste ich mich zu Wort melden
"Auch ich unterstütze die Kandidatur des Iulius! Sein Patron, Senator Quarto spricht nur in den höchsten Tönen von ihm und ich vertraue dieser Meinung uneingeschränkt"
-
Zitat
Original von Potitus Vescularius Salinator
Der Scriba blickte erstaunt auf, als Vinicius Lucianus hereinkam. Normalerweise konnte er unangemeldete Besucher kategorisch ablehnen, doch ein Consular war schon eine andere Kragenweite als ein gewöhnlicher Besucher. Und außerdem hatte sein Herr gerade keine Bittsteller da. "Nun gut, ich werde fragen, ob er dich empfängt."
Er erhob sich mit einem Ächzen und ging in das Officium hinüber. Kurz darauf kam er zurück. "Gut, Du darfst eintreten." Damit zog er die Tür auf und ließ den Vinicier zum Praefectus vor.
Dankend nickte ich dem Scriba zu und betrat dann das Officium des Praefectus Urbi mit den Worten
"Ich grüße dich, Praefect und möchte ich auch gleich bedanken, dass du mich, so ohne Voranmeldung, dennoch empfängst!"
Auch wenn ich nicht unbedingt Salinators bester Freund und mit seinen Vorgehensweisen, teilweise, nicht einverstanden war, so wusste ich dennoch, welche Position er inne hatte und welcher Einfluss damit einherging. Von daher war es angebracht eine gewisse Freundlichkeit und ein Fünkchen Demut zu zeigen.
-
Und es dauerte dann etwas länger...
"Salve..." sprach ich mehr fragend als begrüßend, noch nicht wissend, wer der Mann genau war.
-
Auch ich hörte die Rede, liess noch ein paar Augenblicke vergehen und meldete mich dann zu Wort....
"Im Namen der Gens Vinicia, erkläre ich dem Canditus hiermit unsere Unterstützung. Mein Bruder, der ehrenwerte Consular und Statthalter von Germania und ich sind uns einig, dass dieser Mann seine Aufgabe zur Zufriedenheit Roms erledigen wird!"