Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

    "Allerdings...... da hast du Recht....."


    Ich liess mich nieder und winkte nach einem Sklaven, der mich ebenso Wasser und Wein bringen sollte


    "....nunja, Paulina.... ich denke gut soweit, sie kümmert sich sehr um die Kleinen....."


    Damit sollte das Thema erledigt sein und ich deutete Petronilla, sich ebenfalls niederzulassen.....


    "Und, hast du dich nun schon wieder eingelebt in Rom? Was treibst du denn den lieben langen Tag?"

    Zitat

    Original von Vinicia Petronilla
    Und Petronilla ließ sich ohne weiters und ohne Ahnung, wo Lucianus eigentlich jetzt genau mit ihr hinwollte, wegführen. So berechnend sie war, war sie selten aus der Fassung zu bringen. Aber dieser Anblick, den sie sich noch immer nicht genau erklären konnte, war sie doch etwas irritiert.
    "Das war wohl ein ungünstiger Moment...", meinte sie daher wenig kreativ.



    "Allerdings..... ich weiss nicht was mit Phaeneas los war..... anscheinend hat er etwas schlechtes gegessen......"


    Wir waren einige Schritte gegangen, sodass wir nun irgendwo in den Gängen der Villa standen....

    Lucianus kam ein wenig später, nicht in seine Senatorentoga gehüllt, eine gewöhnliche, aber doch dem Stande enstprechende Tunika tat es auch.


    Man konnte durchaus erkennen, dass Lucianus sein Leben lang im Training stand, doch natürlich machte sich die Unbeweglichkeit der letzten Jahre ein wenig bemerkbar.


    Alles in allem aber war er doch noch ein sehr ansehnliches Exemplar der Gattung Mann.


    "Salve Petronilla, es ist schön, dass du meiner Einladung gefolgt bist!"

    "Was jetzt genau, werter Praefect? Die Standeserhebungen gutheissen oder den Posten meines Stellvertreters vergeben?


    Zu den Standeserhebungen kann ich sagen, dass Numerius Duccius Marsus in Germania ein verdienter Mann ist...... er hat sich schon zu meiner Zeit als Statthalter dort übermäßig viel hervorgetan und eingesetzt und ich wenn du meinen Bruder fragst, wird er dir sicher ähnliches erzählen. Für ihn und seine Familie wäre diese Erhebung eine wichtige aber vor allem verdiente Auszeichnung.


    Was Iulius Proximus betrifft, so kann ich zu seiner Person nicht viel sagen, doch ich vertraue Senator Quarto und wenn er den Mann als würdig erachtet, hat er sicher auch gute Gründe dafür. Leider geht es Quarto gesundheitlich nicht so gut, als dass er persönlich hier vor dir sprechen kann.


    Was allerdings das Amt des Curators angeht, so wäre es mir natürlich am liebsten, wenn ich selbst darüber entscheiden dürfte, mit wen ich zusammen arbeite. Du kannst dir vorstellen, in letzter Zeit kamen viele Unwissende auf mich zu, die meinten, diesen Posten haben zu können, doch die wenigsten wussten, dass der Kaiser dieses Amt vergibt. Decimus Verus, war einer derjenigen, die dies aber durchaus wussten und nur um meine Fürsprache gebeten haben!"

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus erstarrte. Eine einzige Bitte? Da offensichtlich ganz Rom nur eine einzige Bitte an ihn hatte, konnte er sich schon fast denken, worum es ging! Daher zögerte er einen Augenblick, ehe er versuchte, unbefangen zu klingen: "Und das wäre?" Etwas nervös blickte er im Officium umher.


    "Du kannst dir sicher vorstellen, worum es geht, zum Einen um Standeserhebungen..... hierbei möchte ich für meinen Klienten und Magister Officiorum Germanias, Numerius Duccius Marsus, um dein Wohlwollen bitten und dann noch für einen Klienten des Senators Quarto, der mich gebeten hat, dies für ihn zu übernehmen. Der Name des Klienten ist Marcus Iulius Proximus!"


    Kurz pausierte ich, bevor ich noch das andere Anliegen vorbrachte


    "Und dann gibt es da noch einen mann namens Titus Decimus Verus, der mich bei einer Cena im Hause Germanica um meine Hilfe bei der Stellensuche gebeten hatte..... konkret fragte er mich nach dem Posten des Curator kalendarii, welches er schon einmal Inne hatte!"


    Dieses Thema liess ich erstmal so stehen, um dem PU die Möglichkeit zu geben etwaiige Fragen zu stellen.

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    ......


    "Ich danke dir......" nickte ich ihm freundlich zu und begann gleich "....... um gleich auf den Punkt zu kommen..... es kamen in letzter Zeit gleich mehrere Leute auf mich zu mit Anliegen bzw. Bitten, die ich einfacher Senator ihnen nicht erfüllen kann und die die kaiserliche, respektive DEINE Zustimmung erfordern...... und hoffe dass du diesen Anliegen Gehör schenkst?!"