"Was jetzt genau, werter Praefect? Die Standeserhebungen gutheissen oder den Posten meines Stellvertreters vergeben?
Zu den Standeserhebungen kann ich sagen, dass Numerius Duccius Marsus in Germania ein verdienter Mann ist...... er hat sich schon zu meiner Zeit als Statthalter dort übermäßig viel hervorgetan und eingesetzt und ich wenn du meinen Bruder fragst, wird er dir sicher ähnliches erzählen. Für ihn und seine Familie wäre diese Erhebung eine wichtige aber vor allem verdiente Auszeichnung.
Was Iulius Proximus betrifft, so kann ich zu seiner Person nicht viel sagen, doch ich vertraue Senator Quarto und wenn er den Mann als würdig erachtet, hat er sicher auch gute Gründe dafür. Leider geht es Quarto gesundheitlich nicht so gut, als dass er persönlich hier vor dir sprechen kann.
Was allerdings das Amt des Curators angeht, so wäre es mir natürlich am liebsten, wenn ich selbst darüber entscheiden dürfte, mit wen ich zusammen arbeite. Du kannst dir vorstellen, in letzter Zeit kamen viele Unwissende auf mich zu, die meinten, diesen Posten haben zu können, doch die wenigsten wussten, dass der Kaiser dieses Amt vergibt. Decimus Verus, war einer derjenigen, die dies aber durchaus wussten und nur um meine Fürsprache gebeten haben!"