Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

"Nun, ich denke, wenn man die richtigen Leute fragt, kann man durchaus auch am Kaiserhof arbeiten..... vielleicht nicht von Heute auf Morgen, aber sicher auf lange Sicht.

Dennoch, es ist wahrlich von Vorteil, wenn man sich, egal auf welchen Posten, einsetzt und bewährt. Schon angefangen vom Scriba...."

Es war an der Zeit... "vale, Praefectus!" .... sagte ich noch und als der Tribun und ich das Zimmer verliessen sprach ich ihn an "Mach dir nicht zuviele Umstände Tribun, ich werde gleich morgen Früh meine Weiterreise antreten.... ich habe noch einige Städte zu besuchen!"

"Marsus..... ja ich erinnere mich.... schon lange nichts von ihm gehört"

Das ärgerte dann doch ein wenig, doch nicht genug, um ihm die Hilfe zu widersagen.....

"Natürlich werde ich ihm gerne helfen, doch werde ich morgen Früh eine Dienstreise antreten, die etwas länger dauern wird. Also werde ich erst danach mit dem Kaiser, bzw. seinem Stellvertreter reden können...... gibt es denn schon einen Vorschlag diesbezüglich? Mein Bruder, der Statthalter von Germanien wäre da sicher eine gute Wahl, diesen Vorschlag zu tätigen!"

Somit hätte der Duccier gleich zwei Fürsprecher....

Sim-Off:

ja, wär eine Möglichkeit ;)

"Sieh, Phaeneas.... das römische Leben hat wenig mit Liebe zu tun.... Hochzeiten und Verbindungen werden getätigt, um irgendwelche familiären oder politischen Bündnisse einzugehen..... von daher hat die Liebe hier wenig zu suchen...."

Soweit zur Information für den Sklaven, damit er auch verstand, warum ich nicht so euphorisch reagierte, wie er es sich vielleicht erhoffte

".... aber wenn du ihn wiedersehen willst, so wirst du Gelegenheit dazu bekommen...... schon bald..... denn wir werden in vier Tagen nach Mantua aufbrechen und ich möchte, dass du bis dahin alles dafür vorbereitest!"

Sim-Off:

ist er ;) der avatat töuscht viellcht :)

"Nungut, Phaeneas...... dann überlasse ich es dir, ob du ihn wiedersehen willst.
    Auch wenn wir auf Besuch in Mantua sind, wirst du es für dich selbst entscheiden, ob du den Treffen beiwohnen willst.
    Wenn nicht wird sich dann sicher jemand anderer finden, der mich ins Castellum begleiten kann!"

Mehr konnte ich leider nicht für ihn tun.... da er sich selbst unsicher war, musste er auch selbst für sich herausfinden, wie er es denn gerne in der Zukunft hätte.

Es Schien, als würde Magnus die Krankheit doch schwerer zusetzen, als gedacht..... die einfachsten Dinge konnten da plötzlich die größten Probleme bereiten....

"Ich denke, der Tribun hat Recht.... es muss kein verfänglicher Brief sein, damit Livianus versteht, was du ausdrücken willst!"

Ich nickte dem Tribun anerkennend zu und wandte mich dann wieder Magnus zu, den gerade ein Hustenanfall heimsuchte..... ungewollt, aber reflexartig wich ich ein paar Schritte zurück und wartete ab, bis sich der Anfall gelegt hatte.

Dann kam ich zurück aufs Thema "Aber was wirst du Livianus schreiben?"

"hase..... sehr gut..... hatte ich auch schon länger nicht mehr...." bemerkte ich nur, bevor Umbricius antwortete

"Und wonach dürstet es dich, junger Germanicus?"

Etwas verwundert blickte ich der Iunia nach und versuchte mich zu erinnern, ob sie denn schwanger war, also ob es dazu schon ein offizielle Version gab, oder ob dies nur der Hase war, der sie so schnell den raum verlassen liess.

Ich lachte.... "Daher weht also der Wind..... eine Postenvergabe soll der Abend werden!" ..... Sedulus würden wissen, dass dies keineswegs negativ gemeint war.

Dann wandte ich mich zuerst an den Decimer

"Nunja, Decimus es liegt nicht an mir, den Posten zu vergeben, sondern am Kaiser, bzw. seinem Stellvertreter..... womit wir wieder beim Grundproblem wären. Doch ich kann das Thema beim nächsten Gespräch sicher anschneiden!"

und danach an Umbricius

"In die Verwaltung also?
    Erzähle mir von dir.... was hast du bisher gemacht?"

Ein kleines Lächeln konnte ich mich mir nicht verkneifen..... diesen jungen Männer und Frauen, die es so schön hatten, wenn sie frisch verliebt waren..... es war schon Ewigkeiten her, dass es Lucianus so erging, fast schon konnte er sich nicht mehr erinnern....... obwohl er das auch vielleicht gar nicht wollte.....

"Jetzt liegt es wohl an Dir, Phaeneas, das Beste daraus zu machen..... du hast meine Zustimmung, dich mit ihm zu treffen, so oft es dir beliebt..... sofern du deine Pflichten darüber nicht vergisst!"

Sollten die jungen Männer doch auch ihren Spass haben..... sie waren zwar Sklaven, doch für mich, auch wenn es viele Römer nicht so sahen, auch Lebewesen.

"Doch sollte dein Freund ebenso mit seinem Herrn sprechen, ich denke er wird es verstehen!"