Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

    "Werter Tribun, mir geht es gar nicht so sehr um die Frage, ob Salinator dem Kaiser etwas antun könnte, sondern vielmehr um die Frage, was Salinator mit seiner Macht, die von Tag zu Tag größer wird, anstellt, sollte, die Götter mögen uns schützen, dem Kaiser wirklich etwas zustoßen....."


    Soviel nur dazu, doch dann kam der Vorschlag des Tribun


    ".....aber dein Vorschlag klingt für mich sehr gut....."


    und sah zu Magnus


    ".... was meinst du?"

    "Sollten Sie....." bestätigte ich "..... doch es ist auch nicht einfach..... man wird kaum zu ihm vorgelassen..... all seine Belange übernimmt der Praefectus Urbi und somit weiss man auch nichts über den Gesundheitszustand des Kaisers....... einerseits kann man dies so sehen, als würde man ihn schonen wollen, andererseits aber auch, als würde man den Kaiser Stück für Stück seiner Entscheidungen berauben....."

    Bei den Göttern.... genau das wollte ich vermeiden..... ich wollte nicht über meine Frau sprechen und schon gar keine guten Ratschläge......


    Also versuchte ich das Gespräch zu diesem Thema zu beenden


    "Die besten Ärtze Roms kümmern sich schon darum, Decimus......"


    und mit dem Blick zu Serrana "..... seit unbesorgt!"


    Und damit sollte das Gespräch wieder in andere Bahnen gelenkt werden, also sah ich zu Sedulus....


    "Weiss man eigentlich um den Gesundheitszustand des Kaisers? Gibt es Neuigkeiten aus Misenum?"

    "Es freut mich, dass es immer wieder junge Männer in die Politik zieht..... Rom braucht frischen Wind...... als Klient meines Bruders ist dir meine Unterstützung natürlich gewiss..... und ich werde auch bei deiner Wahlrede das Nötige tun.


    Die Werbetrommel, allerdings, musst du schon selbst rühren. Scheue dich nicht, wichtige Senatoren zu besuchen, dich vorzustellen und ihnen deine Motivation zu erläutern und du wirst sehen, dass dies Wirkung haben wird.


    Der Name meines Bruders wird dir hierbei sicherlich von großen Nutzen sein!"

    Erst durch den Wink Sedulus, fiel mir auf, dass ich die Frage gar nicht beantwortet hatte..... wohl in der Hitze der Debatte untergegangen.


    "Verzeih, werte Iunia..... Danke der Nachfrage, den Kindern geht es sehr gut, wohl meiner Gemahlin nicht..... nichts Schlimmes, doch sie hat immer wieder Schwächeanfälle......"


    Keine Ahnung, ob das nun wirklich so war, oder nur vorgetäuscht.... meinereiner war froh, sie nicht zu Gesicht zu bekommen.

    Nachdem er mir den Hinweis auf den Aurelier geliefert hatte konnte ich mich auch an den Sklaven erinnern..... der war ja auch kaum zu übersehen.....


    Doch dann kam die Überraschung...... nunja, eigentlich nicht so wirklich, war es doch nicht unüblich zu dieser Zeit.... doch hätte ich Phaneneas nicht so eingeschätzt...... er jetzt erkannte ich diese ausgeprägte feminine Seite an ihm.....


    "nun, Phaeneas, was soll ich sagen..... es freut mich für dich....."


    etwas wortkarg, doch was sollte ich großartig dazu sagen...

    "Du hast nicht Unrecht, Tribun..... doch du scheinst nicht zu beachten, was Macht aus einem Menschen machen kann...... momentan siehst du keine Gefahr, und bei den Göttern, ich bete, dass das so bleibt.... doch was, wenn er nach mehr strebt..... so wie er sich in Rom präsentiert interessiert ihn der Senat nicht viel und.... malen wir einmal ganz schwarz..... ein Bürgerkrieg ist schnell angezettelt...... du weißt was die Geschichte uns lehrt....."


    Doch eigentlich ging es um ganz was anderes


    "Doch für uns hier stellt sich doch nur die Frage, wie wir, respektive Magnus, auf den Brief seines Bruders reagieren soll....."

    "Aber auch die Tatsache, dass Salinator einen Mann, der öffentlich gegen ihn steht und in der Öffentlichkeit steht, einfach abschiebt, weit weg, egal wohin, ist für mich beunruhigend.
    Und die Frage, die isch für mich stellt ist, ob Livianus überhaupt die Legion im Norden auf sich einschwören kann, so schnell...... und was ist die eine Legion, wenn die anderen nicht dahinter stehen?"

    Kurz antwortete ich noch zu den Betrieben "Dann werde ich sie übernehmen..... nenne mir einen angemessenen Preis!"


    Dann aber kam die Unterbrechung und das Schreiben.... es schien als würde sich das Mosaik von alleine weiter bauen.....


    "Es hat wirklich den Anschein, als wollte man Livianus los werden...... sein letzter Auftritt im Senat wurde je zerrissen und auch ich konnte nichts daran ändern...... aber er ist unvorsichtig..... dieses Schreiben.... es könnte schon jemand gesehen haben, der seinen Mund nicht halten kann"


    Fragend blickte ich zum Tribun, anscheinend wollte Magnus auch seine Meinung hören.

    "Werter Praefectus Urbi....." warf ich mit einem freundlichen Lächeln ein ".....der Antrag kann, nein er SOLL, durchaus diskutiert werden und mit Änderungen haben wir gerechnet...... ich glaube es ist nicht von Nöten gleich eine derart drastische Massnahme eines Verbots zu ergreifen!"


    Kurz pausierte ich


    "Welche Punkte im Genauen erregen deinen Unmut?"

    "Ja, Sedulus, dein Freund hier scheint das Ganze auch ein wenig skeptischer zu sehen, als du..... ich meine auch, dass wir Salinator nicht trauen können..... wir müssen vorsichtig sein und ihn nicht aus den Augen lassen..... allerdings spricht auch nichts dagegen, ihn bis dahin für unsere Zwecke zu missbrauchen..... hast du eine Ahnung wie er zu der Debatte der Steuerbefreiung steht?"

    ich begrüßte kurz den dazugekommenen, bevor ich mich wieder dem Duccier zuwandte...


    "Ich weiss wovon du sprichst, doch glaube mir, Rom ist nicht blind und seine Senatoren auf der Hut. Schon längst weiss man um die Macht Salinators und um die Gefahr.


    Doch wenn du nun nach Germania gehst, wirst du ohnehin weitab von all den Intrigen sein!"

    Ein wirklich lange Geschichte und ich tat mir schwer, ihr gänzlich zu folgen. Das Eine oder Andere würde ich sicher nochmal nachfragen müssen.


    "Also Livianus hat dich als Offizier angefordert? Und gibt es schon eine Entscheidung darüber?"


    Ich nickte nur


    "Tja, es scheint, als steckte System dahinter!"


    mehr wollte ich dazu momentan nicht sagen

    "Vielleicht eine Krankheit aus der Ferne, die mit einem der Schiffe eingeschleppt wurde....."


    Noch einen kleinen schritt weiter ging ich zurück....


    ".... aber sag, Magnus, kann ich irgendwas für dich tun? Soll ich in Rom jemand etwas ausrichten? Was denkst du, wielange kann dieser Zustand noch anhalten?"