Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

Zitat

Original von Tiberius Octavius Dragonum
    .....
    "Achtung vier Bewaffnete bereit zum Übergriff"
    ....

In diesem Moment hatte der Princeps auch schon sein Gladius gezogen und musste den Milites der Patroullie auch nicht lange Anweisungen geben, denn diese waren ebenfalls sogleich zur Stelle.....

Der princeps stürzte sich auf den Mann, der Dragonum angriff und schrie gleichzeitig "Verfolgt die anderen"......

6 Männer der Patroullie machten sich sofort daran, die Flüchtenden zu verfolgen, während der Princeps Dragonums Angreifer mit einem Harten Schlag, mit dem Griff seines Gladius, zu Boden streckte.....

Ich klappte den Akt zu, den ich gerade bearbeitete und wandte mich an Dragonum "So, deine Grundausbildung ist beendet.... leider konnte ich mit dem Princeps noch nciht über deine Beförderung reden, aber ich teile dich für den regulären Dienst ein!
    Als erste Aufgabe wirst du die Wache am Tor übernehmen"

Ich machte ein kurze pause und überlegte....

"1. Du löst die jetzige Wache ab...
    2. Jeder, der nicht erkennbar zur CU oder CP gehört, hat sich bei der Wache zu melden und erst dann wird ihm, gegebenfalls, Einlass gewährt.
    3. Kein Besucher treibt sich allein in der Castra herum..... sollte dem besucher Einlass gewährt werden, wird er von einem Miles dorthin begleitet, wohin er möchte.....

Gibt es noch Fragen dazu?"

Der Miles lächelte "reparieren hat da wenig Sinn" und verschwand durch eine Tür hinter ihm......

Kurze zeit später kam er wieder herraus und übergab Dragonum ein neues Pilum "Hier hast du, aber sei diesmal vorsichtiger" dann hielt er ihm ein papyrus hin "und hier unterschreiben"

Ich schüttelte den Kopf "Dragonum, so gut du im Kampfe bist, aber sowas darf nicht passieren..... erst recht nicht, wenn du Miles bist!
    1. Bevor du in die Unterkunft gehst, schau noch in der Waffenkammer vorbei und lass dir ein neues Pilum geben!
    2. Bringe deine Ausrüstung auf Vordermann, ich will dich morgen in Hochglanz vor mir sehen!
    3. Ich werde mich für deine Beförderung aussprechen, also sieh zu, dass sowas, wie jetzt grade, nicht mehr vorkommt!"

Ich sah in eindringlich an "Und nun, ABTRETEN!"

Sim-Off:

Ähm...... du solltest den nächsten Angriff führen...... aber egal belassen wir es nun so dabei.....

Verwundert über die unkonventionelle Kampfweise des Probatus stand ich wieder auf und drehte mich zu ihm "Nicht schlecht, Probatus.....zwar nicht ganz konventionell, aber einfallsreich"

Doch das konnte ich nicht durchgehen lassen.....mit voller Kraft ging ich auf Drafonum zu und drückte ihm mein Scutum entgegen, sodass er zwei, drei Schrite zurück wich, und stiess dabei mein Gladius seitlich am Schild vorbei, in sein Scutum.

Dann nahm ich mein Schild beiseite und versetzte ihm ein Salve an Hieben auf sein Scutum, mit voller Kraft, sodass er schwer zu kämpfen hatte. Nachdem Dragonum schwer ins Hintertreffen geraten war, drückte ich nochmals mit dem Scutum nach und schwang mein Gladius seitlich auf sein Scutum, sodass er es seitlich wegbewegte.... er verlor es zwar nicht, aber sein Deckung war nun offen und ich stiess mit meinem Gladius in Richtung seines Bauches.... stoppte aber meinen Stoss, kurz vorher..... "So, Probatus...... du wärst nun tot"

Dann nahm ich mein Gladius weg und ging zwei Schritte zurück "Trotzdem gut gemacht...... du hast eine unkonventionelle Kampfweise, das gefällt mir!"

Nachdem ich mich von der erstem Verwunderung erholt hatte, ging ich zum Angriff über "So nicht, mein Freund" sagte ich leise und ging zwei Schritte vor, mein Scutum vorraus, drückte ich mich gegen ihn, sodass er seine ganze Jraft aufbringen musste, um mir zu wiederstehen.... so hatte er keine Gelegenheit, sein zweites Gladius, was ja auch unüblich war für Soldaten der CU, einzusetzen.....

Im Moment des grössten Widerstandes von Dragonum, liess ich locker, drehte mich zur Seite und schlug ihm, mit der flachen Seite meines Gladius auf seinen Schwertarm, sodass er eines der Gladien fallen liess....

Nun hatte er nur ein Gladius und sein Schild am Rücken.... schwerer Fehler....

Ich blickte ihn an "Und nun auf konventionelle Weise weiter, Probatus! Los, greif an!"

Dragonum fing sofort an, mit dem Gladius auf mich einzuhauen, aber ich konnte die Angriffe abwehren....
    Als er dann noch mehr Druck ausübte, liess ich ihn auf mich zu kommen, und wich, bei einem seiner Schläge zur Seite aus, drehte mich und versetzte ihm einen leichten Schlag auf den Rücken.... dann ging ich sofort ein paar Schritte zurück, sodass ich mein Pilum gegen ihn werfen konnte.....

Sim-Off:

Richtig, aber du hättest es auch werfen können! ;)

"WAS????" schrie ich "Der Princeps hatte etwas auszusetzten? Dann macht euch ran, Männer, sowas will ich nicht nocheinmal hören"

Erbost sah ich die Männer an "Da könnt ihr euch wohl auf was gefasst machen! Sowas lässt der Centurio nicht durchgehen"

!ch drehte mich um und verliess kopfschüttelnd die Unterkunft....

Ich sah ihn völlig verdutzt an und sprach dann eindringlich zu ihm "Dragonum, wenn dich der Kampf reizt, dann wähle ihn, sei Gewiss, mir wird nichts passieren. Solltest du lieber in der Stadt umher laufen, dann wähle die Alternative! Aber entscheiden musst du dich selbst!"

Ich konnte und wollte ihm die Entscheidung nicht abnehmen.... wenn er in den Strassen Roms, plötzlich einem Feind gegenüber stand, müsste er auch selbst entscheiden, ob er kämpft, oder davon laufen würde....

Ich liess uns noch einige Minuten zum Erholen und dann wandte ich mich wieder an Dragonum..

"Probatus! Du hast nun den Grossteil der Grundausbildung hinter dir.
    Du bist zwar noch lange nicht soweit, aber den Rest lernt man nur im Dienst als Miles.
    Doch bevor du zum Miles befördert wirst, steht noch eine Abschlussprüfung an. Du kannst wählen, zwischen einer Suchen-Finden-Aufgabe oder einem Kampf, Mann gegen Mann, gegen......Mich!"

sagte ich grinsend zu ihm "DU hast die Wahl!"

Dragonum liess es nochmal ganz schön krachen und wenn ich, so wie er, die ganze Ausrüstung mitschleppen hätte müssen, dann hätte ich Mühe gehabt mitzuhalten....

Ich trat zu ihm und klopfte ihm auf die Schulter "Gut gemacht, Probatus"

Dann trat ich wieder zurück "Und jetzt im leichten Lauf zurück auf den Übungsplatz! Los!"