Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

    Wir gingen ein paar Schritte und ich drehte mich kurz weg, um auf einem Stand nach etwas zu suchen..... als ich mich wieder zurück drehte, war Verina plötzlich verschwunden.... ich versuchte meine Blicke durch die Menge zu richten und sie zu finden.....

    Etwas verwundert blickte ich sie an.... "Zu einem Essen einladen.....du...mich....sollte es nicht eher umgekehrt sein" grinste ich und machte eine Handbewegung als Zeichen, dass wir gehen könnten....

    "Ja richtig"


    Ich musterte sie wieder, sie hatte sich nicht verändert, genauso schön wie damals, auf dem Bankett


    "Nunja, über den Zeitraum lässt sich streiten.... als wir uns das letzte Mal sahen, machte ich grade meine Grundausbildung und jetzt bin ich Centurio.....ich denke, dass kann man schon als Ewigkeit bezeichnen" ich musste Lächeln.... war es wirklich schon so lange her..... es musste


    "Mir geht es gut, ja, es könnte fast nicht besser sein. Und wie geht es dir? Noch immer im Dienst der Vesta?"

    Etwas verwundert, nicht erschrocken, drehte ich mich um und sah...... nunja, dieses Gesicht kannte ich doch..... aber es war schon eine ganze Weile her.....


    Ich blickte sie an.... "Verina.....Plinia Verina, die Vesatalin, wenn ich mich recht erinnere" sagte ich grinsend "Schön, dich zu sehen, das ist ja eine Ewigkeit her"

    .... schlenderte ich über die Märkte, wollte einige Dinge besorgen und meine Freizeit geniessen.....


    Viele Menschen waren unterwegs, auf der Suche nach Diesem und Jenem.....


    Da ich aber in Rom noch immer nicht viele Leute kannte, erwartete ich nicht, ein bekanntes Gesicht zu sehen....

    Ich war gerade mit der Befragung der Bewohner der Insula beschäftigt, als Dragonum dazu platzte. ich drehte mich mürrisch um "Miles, sieh zu dass die Schaulustigen verschwinden! Sie sollen wieder in ihre Haüser gehen! Und dann sperr den Eingang zu Insula ab, stell zwei Männer vür die Türe!"


    Dann wandte ich mich wieder der Befragung zu.....

    Ich kam, mit dem Trupp, an der Insula an, von der uns Meldung gemacht wurde......


    Ein Bürger hatte uns schon erwartet und führte uns zu dem Brunnen...


    Dort angekommen, fragte ich den Brüger, er solle mir erzählen, worum es genau ging.....

    Ich kam mit den Männern am Tor vorbei, wollte Richtung Stadtteil Via Lata und bemerkte die zwei Männer am Tor.


    Ich liess anhalten und sprach ein paar Worte mit der Wache, dann wiess ich einen Miles na, den Magister Septemvires und seine Begleitung in das Officium des Princeps Crassus zu bringen.


    Dann wandte ich mich an Plinius "Verzeih bitte die Verzögerung, der Praefectus ist gerade nicht anwesend, aber der Miles bringt euch zu seinem Stellvertreter, Princeps Praetorii Crassus"


    Ich nickte den beiden zu und wandte mich dann wieder an die Wache "Probatus Dragonum soll uns so schnell als möglich in den Stadtteil Via Lata folgen"


    Dann gab ich den Männern das Zeichen zum Abmarsch und wir verschwanden in den Strassen Roms....

    Ich schaute ihn an und musste Lächeln "Verhörung? Nunja, soweit sind wir noch lange nicht! zuerst geht der Bericht an den Princeps und dann werden wir weitersehen! Aber ich glaube nicht, dass es da viel zu verhören gibt!"


    Ich überlegte kurz "Abgesehen davon warst du an der Sache beteiligt, in deiner Freizeit und somit Privat, darum glaube ich nicht, dass der Princeps das wollen würde...."

    Ich sah mir das Papyrus an und nickte "Nun, dann ist es ja gut. Der PP hat mir berichtet, dass du dich aufmerksam verhalten hast, trotzdem du frei hattest. Das ist sehr löblich, aber nicht unbedingt ratsam, wenn man sich alleine gegen 4 andere stellt, schon gar nicht unbewaffnet.
    Also sei in Zukunft vorsichtiger! Mir bringt der mutigste Mann nichts, wenn er im Elysium weilt.!"

    Ein Princeps Prior kam von der Patroullie zurück und berichtete mir über den Vorfall am Marktplatz und über Dragonums vorbildliches Verhalten.


    Die zwei Unruhestifter liess ich einsperren und setzte einen Bericht auf, nachdem die Beiden lt. § 103.1 Verbot des Waffentragens innerhalb des Pomeriums, lt. § 104 Bildung krimineller Gruppen und eventuell lt. § 116 Widerstand gegen die Staatsgewalt angeklagt werden könnten.


    Diesen Bericht wollte ich demnächst dem Prinseps Crassus vorlegen.....

    Die Milites kamen zurück, jedoch konnte nur einer der Flüchenden geschnappt werden......


    Der PP sagte zu Dragonum "Nun, Probatus, du hast aufmerksam gehandelt, das spricht für dich, aber sei in Zukunft etwas vorsichtiger, nicht immer ist eine Patroullie der Cu in der Gegend"


    Dann wandte er sich an seine Patroullie "Milites, die beiden Männer werden mitgenommen, zurück in die Castra"


    Nochmal sprach er zu Dragonum "Und du kannst deinen Weg fortsetzten, aber wie gesagt, sei vorsichtig" klopfte ihm auf die Schulter, drehte sich um und gab seinen Männer das Zeichen zum Weitermarsch....