Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Der Zusammenstoss mit Petronilla war zwar ungewollt, doch nicht unangenehm... "Ja, es ist einiges los.... " lächelte ich, bevor auch schon Avarus zu uns kam ...
    "Ja, Avarus, es war ein schöner Abend, dennoch wird es Zeit für uns zu gehen.....obwohl ich noch einige Worte mit dir unter vier Augen sprechen wollte...."

Nachdem man mich unterrichtet hatte, begab ich mich sogleich ins Atrium....

"Salve, die Herren..... Duccius... " nickte ich dem Einen zu und wandte mich dann an den Anderen ".... Caecillius, lange nicht gesehen.... was gibt es Neues in Mogontaicum?"

Ich deutete den Männern sich niederzulassen und die Sklaven wussten auch, was jetzt zu tun war.

Genüßlich nahm ich die Dattel entgegen und sah ihr dabie in die Augen..... sie verstand es wirklich einen Mann zu verzaubern, doch ich musste mich ein wenig zusammenreissen..... schliesslich hatte ich Frau und Kinde im Haus..... andererseits war dies nicht leicht.....

"Den Göttern sei Dank, nicht auszudenken, was aus uns werden würde, wenn wir weiter so vernachlässigt werden würden."

Die Geschichte wurde ziemlich eindeutig und auch, wenn ich ein sehr selbstbewusster Mann, nicht unattraktiv war, wusste ich wohl, dass hinter der Sache mehr steckte, als pure Sympathie....... doch würde as mein Tun wirklich beeinflussen......

Ich nickte "Mein Bruder wusste wohl, warum er dich erwählte, mit dieser Einstellung wundert es mich nicht. Schade nur, dass du ihm nicht lange genug diese wunderbare Ehefrau sein konntest. Leider ist meine Frau sehr mit den Kindern beschäftigt......"

Ich sah zu der Dattel und dann Petronilla wieder in die Augen "Ja, gerne!" und öffnete den Mund ein wenig....

"Nun, das ist bedauerlich, aber ich denke, wir werden das auch so hinbekommen....."

und gleich übergab ich ihm die Schriftrolle

Societas Commercii Mogontiaciensis

(1) Die Societas Commercii Mogontiaciensis ist eine Gesellschaft zur Erhöhung der Gewinne seiner Socii. Tätigkeiten der Socii außerhalb der Societas werden nicht berührt.
    (2) Entscheidungen dürfen nur mit der Zustimmung aller Socii getroffen werden. Jede Handlung kann durch das Veto eines Socius unterbunden werden.
    (3) Für die Investitionen der Societas hat jeder Socius 500 Sesterzen vorzuhalten, die auf gemeinsamen Beschluss verwendet werden können.
    (4) Die Gewinne und Verluste der Socii werden entsprechend ihrem Anteil an den gesamten Einlagen geteilt. Niemand ist jedoch verpflichtet, mehr als 500 Sesterzen zu investieren.
    (5) Die Aufnahme neuer Mitglieder erfolgt nur durch einstimmigen Beschluss aller Socii. Ebenso können einzelne Socii durch einstimmigen Beschluss der übrigen Socii ausgeschlossen werden. In diesem Fall ist dem ausgeschlossenen Socius jedoch auch sein Anteil am Gesellschaftskapital auszuzahlen.
    (6) Jeder Socius ist zu jeder Zeit berechtigt, seine Mitgliedschaft zu beenden und seinen Anteil am Gesellschaftskapital einzufordern.
    (7) Zur Verwaltung einzelner Geschäfte können Procuratores bestimmt werden. Diese sind allen Socii weisungsgebunden und haben, sofern sie nicht zugleich Socii sind, keinerlei Mitspracherecht innerhalb der Societas. Ihre Bestimmung erfolgt durch einstimmigen Beschluss aller Socii.
    (8 ) Als Vorsitzender entsprechend der Lex Communitatis § 2 (3) fungiert ein Socius res gerens. Er vertritt die Societas gegenüber dem Staat. Allgemein haften jedoch sämtliche Socii juristisch entsprechend ihrem Anteil am Gesellschaftskapital. Darüber hinaus besitzt der Socius res gerens keine Sonderrechte, sondern hat die übrigen Socii jederzeit über alle Entwicklungen der Societas zu informieren.

M Petronius Crispus

Lucius Hadrianus Iustus

Tullia Maestrale

Gaius Terentius Primus

Servius Artorius Reatinus

Marcus Vinicius Lucianus

"Es geht um einen wirtschaftlichen Zusammenschluss, aber sie selbst... Socius res gerens sollte Petronius Crispus werden."

Etwas irritiert nahm ich den Platz an und erzählte dabei über meinen gestrigen Besuch hier.

"..... doch, sei es, wie es sei, danke, dass du dir dennoch Zeit nimmst, Annaeus.
    Es geht um die Eintragung einer Societas, die sich in Mogontiacum zusammengeschlossen hat. Man hat mich, als ein in Rom lebendes Mitglied, gebeten, dies zu erledigen und man hat mir gesagt, ich wäre bei dir richtig!?"

Lächelnd nahm ich seine Hand

"Ich danke dir, Sedulus, zwar ist es noch etwas mühsam mit dem Geschreie, doch ich hoffe, dass sich das bald legen wird....... spätestens in..... naja..... 20 Jahren....."

Endlich konnte man das erlösende herein vernehmen und so öffnete ich die Tür und trat ein.

"Salve, Senator Vinicius Lucianus, ich habe einen Termin!"

Laut dem gestrigen Gespräch würde mich man ja erwarten....

Wie mir geheissen erschien ich am nächsten Tag, in der Früh, wieder am Kaiserhof, um den Termin wahrzunehmen, der mir gegeben wurde.

So kam ich ans Officum, welches mir gezeigt wurde und klopfte an die Türe....