Und so war es auch...... ich kam gleich, um den gast zu begrüßen
"Salve....." grüßte ich und wartete darauf, dass sich der Mann vorstellte.
Und so war es auch...... ich kam gleich, um den gast zu begrüßen
"Salve....." grüßte ich und wartete darauf, dass sich der Mann vorstellte.
ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
Der Zusammenstoss mit Petronilla war zwar ungewollt, doch nicht unangenehm... "Ja, es ist einiges los.... " lächelte ich, bevor auch schon Avarus zu uns kam ...
"Ja, Avarus, es war ein schöner Abend, dennoch wird es Zeit für uns zu gehen.....obwohl ich noch einige Worte mit dir unter vier Augen sprechen wollte...."
ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
........
Und so wie die Beiden mich suchten, so suchte ich nach den Beiden..... irgendwo musste man sich doch über den Weg laufen....
"Gut, brauchst du dann noch etwas von mir, oder bekomme ich irgendein Schreiben oder dergleichen!"
Da ich mit soetwas noch nie zu tun gehabt hatte, wusste ich nicht genau, wie es jetzt weiter ging.
Etwas verdutzt war ich nun schon, dass das Ganze so reibungslos verlaufen sollte....
"Kennst du ihn?" fragte ich, als ich merkte, dass der Name von Crispus etwas in meinem Gesprächspartner auslöste...
"Ich nehme an, meinem Vruder geht es gut....... und euch führt diese Provinzangelegenheit zu mir, nicht wahr!? Klärt mich doch bitte noch einmal auf!"
Nachdem man mich unterrichtet hatte, begab ich mich sogleich ins Atrium....
"Salve, die Herren..... Duccius... " nickte ich dem Einen zu und wandte mich dann an den Anderen ".... Caecillius, lange nicht gesehen.... was gibt es Neues in Mogontaicum?"
Ich deutete den Männern sich niederzulassen und die Sklaven wussten auch, was jetzt zu tun war.
Tja....da sass ich nun..... zurückgelassen in meiner Begierde...... ich brauchte ein paar Sekunden, um mich wieder zu fangen.... diese Frau wusste, was sie tat und was sie wollte und sie würde es wahrscheinlich auch bekommen..... stellte sich nur die Frage, was das wohl sein würde....
Genüßlich nahm ich die Dattel entgegen und sah ihr dabie in die Augen..... sie verstand es wirklich einen Mann zu verzaubern, doch ich musste mich ein wenig zusammenreissen..... schliesslich hatte ich Frau und Kinde im Haus..... andererseits war dies nicht leicht.....
"Den Göttern sei Dank, nicht auszudenken, was aus uns werden würde, wenn wir weiter so vernachlässigt werden würden."
Die Geschichte wurde ziemlich eindeutig und auch, wenn ich ein sehr selbstbewusster Mann, nicht unattraktiv war, wusste ich wohl, dass hinter der Sache mehr steckte, als pure Sympathie....... doch würde as mein Tun wirklich beeinflussen......
Ich nickte "Mein Bruder wusste wohl, warum er dich erwählte, mit dieser Einstellung wundert es mich nicht. Schade nur, dass du ihm nicht lange genug diese wunderbare Ehefrau sein konntest. Leider ist meine Frau sehr mit den Kindern beschäftigt......"
Ich sah zu der Dattel und dann Petronilla wieder in die Augen "Ja, gerne!" und öffnete den Mund ein wenig....
Wie versprochen, würde ich den Consul unterstützen.....
![]()
"Nun, das ist bedauerlich, aber ich denke, wir werden das auch so hinbekommen....."
und gleich übergab ich ihm die Schriftrolle
Societas Commercii Mogontiaciensis
(1) Die Societas Commercii Mogontiaciensis ist eine Gesellschaft zur Erhöhung der Gewinne seiner Socii. Tätigkeiten der Socii außerhalb der Societas werden nicht berührt.
(2) Entscheidungen dürfen nur mit der Zustimmung aller Socii getroffen werden. Jede Handlung kann durch das Veto eines Socius unterbunden werden.
(3) Für die Investitionen der Societas hat jeder Socius 500 Sesterzen vorzuhalten, die auf gemeinsamen Beschluss verwendet werden können.
(4) Die Gewinne und Verluste der Socii werden entsprechend ihrem Anteil an den gesamten Einlagen geteilt. Niemand ist jedoch verpflichtet, mehr als 500 Sesterzen zu investieren.
(5) Die Aufnahme neuer Mitglieder erfolgt nur durch einstimmigen Beschluss aller Socii. Ebenso können einzelne Socii durch einstimmigen Beschluss der übrigen Socii ausgeschlossen werden. In diesem Fall ist dem ausgeschlossenen Socius jedoch auch sein Anteil am Gesellschaftskapital auszuzahlen.
(6) Jeder Socius ist zu jeder Zeit berechtigt, seine Mitgliedschaft zu beenden und seinen Anteil am Gesellschaftskapital einzufordern.
(7) Zur Verwaltung einzelner Geschäfte können Procuratores bestimmt werden. Diese sind allen Socii weisungsgebunden und haben, sofern sie nicht zugleich Socii sind, keinerlei Mitspracherecht innerhalb der Societas. Ihre Bestimmung erfolgt durch einstimmigen Beschluss aller Socii.
(8 ) Als Vorsitzender entsprechend der Lex Communitatis § 2 (3) fungiert ein Socius res gerens. Er vertritt die Societas gegenüber dem Staat. Allgemein haften jedoch sämtliche Socii juristisch entsprechend ihrem Anteil am Gesellschaftskapital. Darüber hinaus besitzt der Socius res gerens keine Sonderrechte, sondern hat die übrigen Socii jederzeit über alle Entwicklungen der Societas zu informieren.
M Petronius Crispus
Lucius Hadrianus Iustus
Tullia Maestrale
Gaius Terentius Primus
Servius Artorius Reatinus
Marcus Vinicius Lucianus
"Es geht um einen wirtschaftlichen Zusammenschluss, aber sie selbst... Socius res gerens sollte Petronius Crispus werden."
Etwas irritiert nahm ich den Platz an und erzählte dabei über meinen gestrigen Besuch hier.
"..... doch, sei es, wie es sei, danke, dass du dir dennoch Zeit nimmst, Annaeus.
Es geht um die Eintragung einer Societas, die sich in Mogontiacum zusammengeschlossen hat. Man hat mich, als ein in Rom lebendes Mitglied, gebeten, dies zu erledigen und man hat mir gesagt, ich wäre bei dir richtig!?"
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Irgendwie hatte es Sedulus bisher versäumt seinem Senatskollegen Lucianus zu seinen Vaterfreuden zu gratulieren. Dies wollte er doch schnell noch nachholen bevor sie sich wieder aus dem Auge verloren.
Da fällte mir doch gerade ein das ich dir noch gar nicht zu deiner Vaterschaft gratuliert habe Senator Vinicius. Das will ich doch mal schnell nachholen nicht das es am Ende heißt der Germanicus Sedulus hätte seinen Anstand verloren.
Lächelte Sedulus ein wenig.
Also alles Gute dir und den Deinen.
Er streckte dem Vinicier die Hand entgegen und nickte dabei. Nun würde wohl auch für ihn die ruhige Zeit herum sein.
Lächelnd nahm ich seine Hand
"Ich danke dir, Sedulus, zwar ist es noch etwas mühsam mit dem Geschreie, doch ich hoffe, dass sich das bald legen wird....... spätestens in..... naja..... 20 Jahren....."
Endlich konnte man das erlösende herein vernehmen und so öffnete ich die Tür und trat ein.
"Salve, Senator Vinicius Lucianus, ich habe einen Termin!"
Laut dem gestrigen Gespräch würde mich man ja erwarten....
.... Nichts geschah..... war ich zu früh..... ich klopfte nochmals....
"Nun, ich denke, ich werde ich nicht allzuviel schildern, sonst überwiegt die Trauer, dass sie nicht dabei sein konnte....... besser, sie meint, sie hätte nichts versäumt!"
sagte ich mit einem Lächeln, sodass man nicht genau definieren konnte, ob dies nun ernst gemeint war, oder nicht.....
Sedulus Bemerkung kommentierte ich nicht weiter, grinste nur verhalten.... immehin hatte er ja recht ![]()
Auf Calvenas Frage hin antwortete ich wahrheitsgemäß "Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, doch ich gehe davon aus, dass dies ein gutes Zeichen ist und sie sich sicher angeregt mit den Damen der gesellschaft unterhält!"
"Ich habe dir zu Danken..... und ich werde dich am Laufenden halten, über die Gespräche, die da noch kommen mögen...."
So nickte ich ihm nochmal zu, bevor er die Senfte verliess.
Wie mir geheissen erschien ich am nächsten Tag, in der Früh, wieder am Kaiserhof, um den Termin wahrzunehmen, der mir gegeben wurde.
So kam ich ans Officum, welches mir gezeigt wurde und klopfte an die Türe....