Ich schüttelte den Kopf "Nein, danke, du hast mir sehr weitergeholfen..... Vale!"
Und so verliess ich das Officium, um am nächsten tag wiederzukommen.
Ich schüttelte den Kopf "Nein, danke, du hast mir sehr weitergeholfen..... Vale!"
Und so verliess ich das Officium, um am nächsten tag wiederzukommen.
Ich überlegte kurz und nickte...
"Ja, das wäre mir durchaus Recht...... soll ich dann morgen Früh wieder zu dir kommen?"
"Er war jünger!" antwortete ich noch bevor die anderen dazukamen.
"Nun, dann muss ich euch ja nicht vorstellen....." und wandte mich wieder an die beiden Dazugestoßenen "Ein wirklich schönes Fest..... durchaus gelungen!"
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
..........
Der Weg war nicht sonderlich weit von daher waren sie gleich bei Tiberia Septima und Vinicius Lucianus.
Salve Senator Vinicius Lucianus, Tiberia Septima. Ich hoffe euch die bisherige Vorstellung gefallen? Darf ich dir meine Begleitung vorstellen Senator. Dies ist Iunia Serrana, die Enkelin unseres Hausdrachen Germanica Laevina.
Bei seinem letzten Satz grinste breit.
"Salve Sedulus...." nickte ich ihm zu und wandte mich dann an die Dame ".... es ist mir eine Ehre, dich kennenzulernen..... Tiberia Septima kennt ihr?" und deutete mit einer Handbewegung zu meiner Gesprächspartnerin!
ZitatOriginal von Tiberia Septima
...........
"Nunja, da gibt es nicht viel zu erzählen..... sie war die frau meines Bruders Igenuus und hatten einen Sohn, Sulla, doch beide sind schon von uns gegangen....... nun hat es sie wieder zurück gezogen, zur Familie und unser Haus stand ihr natürlich offen.
Ich denke sie würde sich gerne wieder in der Gesellschat Roms zeigen und etwas Lebensfreude zurückgewinnen!"
ZitatOriginal von Aulus Flavius Piso
................
So trat ich ein..... "Salve, mein Name ist Vinicius Lucianus und ich komme mit einem Anliegen. Die Wache meinte, dass ich eventuell bei dir richtig bin.
In Mogontiacum hat sich eine Societas zusammengefunden und man trat an mich heran mit der Bitte, diese der kaiserlichen Kanzlei vorzulegen...."
Hoffend, daxss ich hier richtig sei, wartete ich die Antwort ab, bevor ich die Uterlagen hervorholen wollte.
Ich nickte "Danke, Quarto, ich bin dir sehr verbunden!" und die Senfte würde bald ihr Ziel, den Palast, erreichen, denn schliesslich wollte der Senator doch nach Hause gebracht werden.
ZitatOriginal von Tiberia Septima
..........
"Erst ein paar Tage...." antwortete ich auf die Frage nach Petronilla, um sogleich auch die nächste zu beantworten "Pietas und Lucius V. Massa!"
Doch dann begann schon die Vorführung und bis zu der kleinen Panne von Septima wurde nichts gesprochen.... "Kein Problem..... solch ein Spektakel kann schon mal erschreckend sein!"
"Keine Ursache..... diese zeit war wichtig für uns und die Zukunft Roms!"
Damit war dieses Gespräch und somit der Empfang der Klienten für den heutigen Tag erledigt....
Kurz verunsichert sah ich ihn an...... doch endlich kam ich zum Schluss, dass dies nicht ganz ernst war, so wie Quarto reagierte.... also lächelte ich....
"Ich dachte, also besser, ich hoffte, du könntest da ein gutes Wort für mich einlegen?! Vielleicht nicht als Senator, aber als Bruder!?"
Dankend nickte ich dem Praetorianer zu und wartete daurauf, eingelassen zu werden.
Ad
Servius Artorius Reatinus
castra legionis I in Mantua
ITALIA
Salve Artorius Reatinus
Ich danke dir für dein schrieben und kann dir versichern, dass dich keineswegs vergessen habe, oder einen Groll gegen dich hege.... warum auch?
Ich weiss zu gut, wie es ist abberufen zu werden, in eine andere provinz zu ziehen und sich dort noch als Tribun durchsetzen zu müsssen. Es ist zeit- und nervenraubend und verurteile dich nicht, wenn du dabei die Pflichten als Klient ein wenig hinten anstehen lässt.
Was die Socieats betrift, so werde ich alles Nötige veranlassen und Crispus alsbald Bescheid geben.
Was dich angeht, so würde ich mich freuen, wenn du mich über dich und die Legio I und den Vörgängen dort auf dem Laufenden halten würdest.
Mögen die Götter dich begleiten.
MARCUS VINICIUS LUCIANUS
- Consular - Senator -
"Ich denke, für den Moment wäre es eine Aufgabe, die ich erfüllen kann....... würdest du die Sache in die Wege leiten?"
"Ich wüsste im Moment nichts, Ursus, nur, dass du mit deinem Onkel sprichst, damit wir wissen, wo er steht?!"
"Danke, Octsavius, die Freude war ganz meinerseits!" bedankte ich mich und verabschidete den Mann.
"Hmmm..... ich denke nicht, dass mein Einfluss soweit reicht..... die Academia ist eine ganz eigene Institution.... doch ich denke, dass sich sicher bald einige Kandidaren finden werden."