Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

"10 Jahre...." überlegte ich laut und nickte dann bestätigend, wobei ich gleich auf die nächste Bemerkung hin, den Kopf schüttelte "Alt? Du bist doch nicht alt... wenn man dich so ansieht, könnte man meinen es wären nicht einmal 2 Jahre vergangen!"

Dann lauschte ich weiter den Worten, der Erzählung und nickte nochmal

"Ja,ich verstehe durchaus.... ich war die letzten jahre Statthalter in Germanien und auch wenn Mogontiacum keine kleine Stadt ist, kann man es mit Rom nicht vergleichen.

Aber sag..... Was genau führt dich jetzt nach Rom? Ich meine was hast du vor.... du wirst doch sicher wieder einen Ehemann suchen wollen?"

Schliesslich war es nicht üblich, dass Frauen aus gutem Hause sehr lange allein blieben.

Kurz etwas überrannt von der Begrüßung, doch dann sehr erfreut darüber, nahm ich die Küsse an und berührte sie dabei kurz an den Armen.

"Natürlich, wie könnte ich dich vergessen."

Dann deutete ich auf eine Sitzgelegenheit für die Dame und nahm selbst auf einer Kline Platz und überspielte gekonnt die Frage nach meinem Befinden, wollte ich doch nicht gleich von Frau und Kindern sprechen.

"Allerdings...... ich könnte jetzt auf Anhieb auch nicht einmal sagen, wie lange schon..."

Während ich sprach winkte ich einem Sklaven, der uns einschenken sollte, mir Wasser und Wein.... wie immer.... und meinem Gast, was immer ihr beliebte.

"... wo warst du all die Zeit?"

Langsamen Schrittes, in die Senatorentoga gehüllt, schritt ich auf die Besucherin zu und musste gestehen, dass der Anblick durchaus anregend war.
    Als ich näher kam, ihr Lächeln bemerkend, brauchte ich ein paar Augenblicke, um die Frau, dessen hünsches gesicht mir durchaus bekannt vorkam, zuzuordnen.
    Doch dann, nach ein paar fragenden Blicken, meinte ich sie zu erkennen.....

"Petronilla?" fragte ich und fing an zu Überlegen, wie man die Frau seines verstorbenen Bruders, die man damals schon sehr attraktiv fand, jetzt Begrüssen sollte......

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Nun, mein lieber Marcus Vinicius“, sprach Aelius Quarto seinen Nachbarn zur Linken an, nachdem sie sich zu Tisch gelegt hatten. “wie findest du das, die Kandidatur unseres Gastgebers und seines Freundes?“

Der erste Gang wurde aufgetragen: Essigsaurer Kohl und ebenso säuerliche Oliven. Zumindest war der Wein süß.

“Manius Tiberius und Marcus Vitorius; die beiden sind wohl ein starkes Gespann, nicht wahr?“

"Tja, eine Überraschung, erst Recht ob unseres Gespräches, doch vielleicht hat diese Wendung auch etwas Gutes...." und etwas leiser fuhr ich fort ".... ich habe Senator Tiberius schon vorher um eine Unterredung gebeten und ich hoffe, etwas später die Gelegenheit dazu zu bekommen..... vielleicht gesellst du dich dann zu uns?!"

"Natürlich möchte ich dich nicht von deinen Pflichten abhalten, doch später, wenn die meisten Gäste gegangen sind... vielleicht findet sich dann die Zeit!"

Allzu viel wollte ich hier, wo die Wände Ohren hatten, nicht ansprechen, doch dann meinte ich doch etwas dramatisch

"Es geht um die Zukunft Roms!"

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    ............

"Das hier ist Quintus Claudius Lepidus, er geht mir zur Zeit ein wenig zur Hand und lernt, was ein Politiker wissen muss!"

stellte er ihn dann auch gleich vor.

"Claudius Lepidus?! Salve, es ist erfreulich zu sehen, dass auch junge Leute sich für die Politik intzeressieren. Es ist wichtig, denn das Volk braucht seine Vertreter....."

Und das war auch das Stichwort

"... werter Senator Tiberius, vielleicht wäre es möglich sich etwas später zu einem Gespräch unter vier Augen zurückzuziehen?"

Zitat

"Das ist ja hervorragend! Sind es Knaben?"

fragte Durus. Er hatte gar nichts davon erfahren, dass Lucianus' Frau schwanger gewesen waren und nun war sie schon niedergekommen! Kein Wunder, dass sie noch erschöpft war!

Sim-Off:

nemma problema ;)

"Ein Knabe und ein Mädchen..... es ist einfach perfekt so und wunderbar, dass alle wohlauf sind!"

Ich nahm die Tafeln entgegen und las....

"Den Brief an meinen Bruder lass noch hier, den werde ich erweitern.
    Den anderen kannst du in Reinform bringen, verfielfältigen und an die Häuser Tiberia, Caecilia, Decima, Germanica, Octavia, Prudentia, Purgitia, Terentia, Valeria und natürlich in den Palast ins Haus Aelia bringen....."

Zitat

.........

"Salve, Vinicius! Wie schön, dass du kommen konntest! Wie geht es Dir? Wie geht es Deiner Familie?"

"Salve, Senator, danke für die Einladung und danke der Nachfrage.... Erst vor ein paar Tagen hat mir meine Gattin Zwillinge geschenkt, welchen es hervorragend geht, doch meine Frau muss sich noch ein wenig von den Anstrengungen erholen."

Es war ein komischs Gefühl, welches mich in diesen Momenten ereilte.... etwas fröstelnd und mich liess der Gedanke nicht los, beobachtet zu werden.

Dennoch, das Glück in meinen Händen liess mich diese Gedanken abschütteln und sie durch welche ersetzen, die weitaus erfreulicher waren, nämlich die Planung der Zukunft meines Sohnes....

"Gauner...." lächelte ich ".... kenne ich zu Genüge, schliesslich war ich die letzten Jahre in Germania, wie du weisst....... und soweit ab von Rom herrschen Hie und Da doch andere Gesetze!"

Dann wurde ich aber wieder ernst

"Nun, dann würde ich mir gerne ein wenig Bedenkzeit einräumen, wenn es dir recht ist und den Besuch bei Senator Tiberius abwarten. Ich denke, dass sich dort noch das Eine oder Andere interessante Gespräch ergeben wird!"

Ich nickte "Wir werden sehen, was sich ergibt..... vielleicht sollten wir auch noch eine Amtszeit abwarten...... die Cena bei Tiberus wird vielleicht aufschlussreich sein....."

Kurz überlegte ich und sprach es dann doch an "... aber wenn ich deine Zeit noch kurz in Anspruch nehmen darf..... gäbe es in der Stadt oder am Kaiserhof einen Posten, der eines Senators würdig und.... naja, gut bezahlt wäre?"

Zitat

.........

"Salve, Vinicius! Wie schön, dass du kommen konntest! Wie geht es Dir? Wie geht es Deiner Familie?"

"Salve, Senator, danke für die Einladung und danke der Nachfrage.... Erst vor ein paar Tagen hat mir meine Gattin Zwillinge geschenkt, welchen es hervorragend geht, doch meine Frau muss sich noch ein wenig von den Anstrengungen erholen."

"Bei Letzterem bin ich in den nächsten Tagen eingeladen.... ich werde versuchen, dort ein wenig mit ihm ins Gespräch zu kommen und seine Einstellung gegenüber dem Praefectus Urbi und auch Avarus auszuloten..... vielleicht könntest du Ähnliches in deinem patrizischen Bekanntenkreis tun....."