Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
-
So tat ich, wie mir geheissen, ohne jegliche Widerworte, denn in Wirklichkeit war es mir so ohnehin lieber.
Dennoch, die Zeit sollte schnell vergehen, denn ich wollte wissen, ob mir ein Sohn als Erbe geboren werden würde....
-
"Nun denn, dann kann ich dir wohl nur anbieten, auf mich zuzukommen, wenn du Hilfe brauchst und dir eine angenehme Eingewöhnungszeit wünschen!"
-
Ich nahm das Schreiben entgegen und las es... lächelte Hie und Da.... dann wandte ich mich wieder dem Besucher zu....
"So, mein Bruder meint also, du wärst in Rom richtig aufgehoben.... naja, mal sehen, wie du dich einlebst.... was hast du geplant für die nächsten Tage hier?"
-
"Und was strebst du an...... möchtest du in die Stadtverwaltung oder gar am Kaiserhof dienen?"
Letzteres war natürlich eher rethorisch, denn so einfach wurde man nicht Bediensteter am Kaiserhof....
-
"Ich begrüße dich im Haus der Vinicier, Duccius Vala..... es ehrt dich, dass du deine Pflichten, trotz abwesenheit deines Patrons wahrnimmst und ich danke dir in seinem Namen für deine Aufwartung.
Sag, was treibst du hier in Rom? " -
Etwas später kam ich ins Atrium, begrüßte meine Klienten und liess mich auf einem Stuhl, der bereit gestellt war, nieder, um nun die Bitten und probleme meiner Klienten anzuhören.
Ein Sklave wurde aufgefordert mir etwas zu Trinken und eine Kleinigkeit zu Essen zu bringen.... -
"äh.." welche Antwort war nun die Richtige, vielleicht wäre es besser gewesen, nicht da zu sein, doch die Götter hatten es wohl anders beschlossen "... ja, meine Liebe, ich bin hier!" antwortete ich demnach wahrheitsgemäß
-
Nun, da wollte man mal seine Gattin einmal um etwas bitten und was war... man bekam selbst Anweisungen..... doch diesmal war der grund ein eher erfreulicher..... also rief ich gleich nach dem Sklaven, der die Amme herbeischaffen sollte.....
-
Nochmals klopfte ich "Paulina?"
-
"Davon gehe ich aus..." antwortete ich und ergriff seine Hand "... mögen die Götter deinen Weg in den Senat begleiten!"
-
"Nun gut, ich respektiere deine Einstellung und ich danke dir für die offenen Worte..... wie schon gesagt, du sollst meine Unterstützung haben. Ich werde dir in den nächsten Tagen eine Besitzurkunde zukommen lassen und wir sehen uns dann im Senat!"
Sim-Off: WISIM
-
"Nun, dieses Angebot hielt ich selbst für sehr übertrieben..... niemand kann ihm eine Garantie abgeben, dass er gewählt wird, deswegen werde ich ja auch den Schritt weitergehen und dir schon vorab helfen, zumal ich selbst noch gar nicht weiss, ob und wann ich für ein weiteres Consulat kandidieren werden.
Doch deine Loyalität und deine Hilfe sollte mir, und den von mir Unterstützten gewiss ein!" -
Ich liess die Worte sacken..... es herrschte kurzeitig Totenstille...... ich musste überlegen..... hatte mir mein Klient jetzt gearde wirklich eine Bitte abgeschlagen......
-
"Nunja, da liegt dann wohl auch das Problem...... ich will ehrlich sein, Senator Avarus hatte angeboten, dir bei deinem Problem zu helfen, allerdings hätte er gerne als Gegenleistung die Garantie der Stimmen für eine etwaiige Wahl. Da ich selbst auch genau weiss, dass man diese Garantie nicht geben kann, brauche ich von dir auch keine Antwort diesbezüglich...... deshalb werde ich selbst einen Schritt weiter gehen und dir vorab helfen, in den Senat zu gelangen, doch möchte ich dafür von dir die Zusicherung, dass du dein bestmögliches tust, sollten Senator Avarus oder auch ich...." oder auch Beide "... für ein Amt kandidieren."
-
"Nunja, lasst uns doch ersteinmal abwarten, bis der Nachfolger auf der Welt ist, bevor wir seine Zukunft verplanen!" lachte ich....
-
"Nun, Senator Avarus hat, wie du ja weißt, nicht den besten Ruf bei den Patriziern, dennoch würde man die Stimmen eben jener brauchen, wenn man vor hat im Cursus Honorum zu kandidieren.
Wenn Senator Avarus und ich eben solch ein Vorhaben in Angriff nehmen würden, in wie weit könntest du uns beim Stimmenfang behilflich sein?" -
Die Bemerkung überhörte ich gekonnt und ging nur auf die zweite Meldung ein
"Tja, werter Sedulus, das kann schneller gehen, als dir lieb ist!"
-
Lachend und nickend nahm ich den Becher, einen kräftigen Schluck, um dann wieder fortzufahren....
"Warte ab, das kommt sicher noch..... stell dir vor, deine Tochter kommt nach Hause und will heiraten...... aus LIEBE!?"