Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

Ich schmunzelte ein wenig über die, durchaus treffende, Beschreibung des Avarus....

"Nun, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es da Übereinstimmigkeiten gibt, allerdings kenn ich Avarus auch als zielstrebigen und intelligenten Mann, der einfach versucht seine Ziele zu erreichen, vielleicht dabei das eine oder andere Mal übertreibt.
    Dennoch ist er ein wichtiger Pol im Senat und weiss, wie er die Dinge angehen muss.
    Doch genug davon, kommen wir auf den Punkt. Ich war vor ein paar Tagen bei Senator Germanicus auf Besuch und wir kamen zufälligerweise auf Dich zu sprechen, deine Ambitionen und dein Problem und wir kamen dabei auf einen interessanten Punkt, nämlich deinen möglichen Einfluss bei den Patriziern....."

"Ja, das ist mein Wunsch, und auch, dass DU offen zu mir sprichst, auch dies wird in diesen Wänden bleiben."

Kurz pausierte ich, nahm einen Schluck und holte tief Luft....

"Kennst du Senator Germanicus Avarus? Wie ist deine Meinung über ihn? Was weißt du über ihn?"

"Ich danke euch und wir werden sehen, wo es aufwächst, ich hoffe natürlich auf einen Stammhalter und wenn, dann werde ich ihn natürlich zu einem guten Römer erziehen, wie es sich gehört und ihn alles lehren, was ich weiss......."

Da kam man direkt ins Schwärmen.... :D

"Danke Phaeneas, ich denke, wir haben alles" verneinte ich, wohlwissend, dass sich der Sklave in der Nähe aufhalten würde, sollte sich das ändern.

Sim-Off:

Schön, dass du wieder da bist! :) Dachte schon, ich muss jetzt selbst immer die Tür aufmachen! ;)

Dann wandte ich mich an meinen Klienten

"Es ist gut so, Ursus und ich denke, ich habe gute Nachrichten. Ich gehe davon aus, dass wir beide offen sprechen können, und alles, was wir besprechen in diesen Wänden bleibt!?"

Ich nahm die Dokumente entgegen und sah dabei den Kaiser an, während er sprach.
    Nachdem er geendet hatte ergriff ich das Wort

"Es war mir eine Ehre den Kaiser und Rom in der Provinz vertreten zu dürfen, ich danke dir, mein Imperator!"

Nun verstand ich erst, worauf Avarus hinaus wollte.....

"So meinst du das also.... ich verstehe..... nun, das ist eine Variante, mit der ich mich anfreunden kann...."

Wobei ich aber schon noch überlegte, ob ich meinem Klienten das Grundstück nichts doch selbst anbieten sollte, aber das war Definitionskleinkram

".... dann würde ich vorschlagen, Sedulus und auch ich selbst fühlen bei dem Aurelier vor und fragen nach, was er dazu meint!"

Ich überlegte kurz "Mein Kaiser, du weisst ja, mein Bruder wurde mein Nachfolger in Germania und die Amtsübergabe sicher eine der einfachsten in der Geschichte des Imperiums. Ohne Umschweife und ohne unnötigen Floskeln. Ich habe ihn natürlich über alle Dinge aufgeklärt und er hat die fähigsten Beamten der Provinz zu Seite.

Natürlich stehen die Sicherung und Erweiterung des Limes und der Ausbau der Beziehungen zu den Verbündeten jenseits des Limes im Vordergrund. Aber es gibt sicher auch diverse Kleinigkeiten, die innerhalb der Provinz oder der Städte seine Aufmerksamkeit erfordern. Ansonsten würde mich nur die Ruhe, die schon solange an den Grenzen und dahinter herrscht etwas vorsichtig werden lassen."

Mit einem Kopfnicken bedankte ich mich "Ich danke dir, mein Imperator!" überlegte dann kurz und antwortete
    "Ich werde dir weiterhin natürlich zur Verfügung stehen, wie ich auch deinem Vater gedient habe. Doch um ehrlich zu sein, würde ich nun doch gerne eine Weile in Rom bleiben und mich dem Senat widmen.
    Wenn du aber in Rom eine Aufgabe, ein Amt für mich hast, würde ich dies gerne übernehmen!"

"Ich weiss nicht, ob er genug Einfluss hat...." kam ich ohne Umschweife zur Sache ".....um uns ein etwaaiiges solches Unterfangen zu ermöglichen. Dennoch wäre es nicht schlecht, einen patrizischen Senator auf unserer Seite zu wissen! Ich überlege schon, ihm eines meiner Grundstücke zu verkaufen......"
    Vielleicht gäbe es aber auch eine Möglichkeit, die für Avarus und mich zum Vorteil gereichte....